Wieviel Süßholzwurzel ist schädlich?

Themenstarter
Beitritt
08.03.12
Beiträge
23
Süßholzwurzl kann gesund sein, kann aber auch schädlich werden, wenn ich das richtig sehe.
Es wird immer davor gewarnt, nicht zuviel Lakritze zu essen.

In den USA werden DGL-Extrakte verkauft (De-Glycyrrhizinated Licorice).
Aber gerade dieses Glycyrrhizin wird für einige Krankheiten gerade empfohlen.
Da man es aber extra aus einigen Extrakten heraus nimmt, weil zuviel davon schädlich sein soll, würde ich gerne mal wissen, ab welcher Menge diese Schädlichkeit anfängt.

Zuviel Lakritze soll angeblich abführend wirken, aber das ist ja noch nicht wirklich schädlich...
Ich kaue gerne und viel Süßholzwurzel. Das hilft mir, mit dem Rauchen aufzuhören. Dann hab ich auch eine Beschäftigung meiner Finger. Klappt recht gut. Aber kann das schädliche Wirkungen haben?
Auch eine abführende Wirkung konnte ich bisher nicht feststellen. Wenn das auftreten würde, würde ich natürlich auch aufhören, weitere Wurzeln zu kauen... Aber kann ich damit irgendeine schädliche Wirkung erreichen?

Und was ist mit der Einnahme von Süßholzwurzelextrakt-Kapseln?
Das das nicht schädlich sein kann, wenn man nur die Mengen einnimmt, die als Einnahmeempfehlung bei einem NEM angegeben werden, ist klar. Leider ist es aber bei den meisten NEM aber auch so, daß man entweder gar keine oder nicht die gewünschte Wirkung erreicht, wenn man die Einnahmeempfehlung befolgt.
Wieviel Süßholzextrakt-Kapseln kann man nehmen?
OK. Wenn der Extrakt nicht standarisiert ist, kann man natürlich nicht wissen, was da genau drin ist und keine wirklich genauen Angaben machen. Aber so grob sollte man das doch wohl sagen können, oder?

Eine Freundin von mir nimmt Süßholzwurzelextrakt-Kapseln unterstützend zu iherer Hepatitis und haut sich wirklich große Mengen davon rein.
Welche Schäden könnten auftreten und kann man das mit normalen Extrakt-Kapseln schaffen, sich zu schädigen? Vermutlich schon, oder?

Ich wäre dankbar über jede Information darüber. Mein Arzt konnte mir absolut gar nichts dazu sagen.
Hat jemand etwas medizinisches Wissen?
 
hallo ,
Bluthochdruck und schlafstörungen sind mir bekannt. zum bluthochdruck müsste es sogar untersuchungen geben .
LG
 
Hallo Timm


Süßholzwurzel ist ein Mineralräuber, bei großen Verzehrmengen kann es zum Verlust von Kalium kommen, und im Gegenzug reichert sich Natrium an, weil der Gegenspieler als Ausgleich dann fehlt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Da die Glycyrrhetinsäure der SToff zu sein scheint, der die Süßwurzel gefährlich machen kann, wäre das evtl. eine Alternative?
Ja, es ist aber wohl auch gerade dieser Stoff, der die antiviralen Eigenschaften haben soll. Daher würde es dann wohl nichts bringen, die Extrakte ohne diesen Stoff zu kaufen. Und angeblich ist es wohl auch so, daß man für die gewünschte Wirkung recht hohe Dosen brauchen soll.
Daher die Frage, wie viel man denn wohl einnehmen kann ohne daß es schädliche Wirkungen mit sich bringt.

Süßholzwurzel ist ein Mineralräuber, bei großen Verzehrmengen kann es zum Verlust von Kalium kommen, und im Gegenzug reichert sich Natrium an, weil der Gegenspieler als Ausgleich dann fehlt
Und ab welchen Mengen kann das problematisch werden?
Kann das nur passieren, wenn man solche Extrakt-Kapseln einnimmt oder kann ich mich auch schon mit dem Knabbern von Süßholzstangen schädigen?
In letzter Zeit kaue ich fast ständig auf einer Süßholzwurzel rum, weil mir das halt hilft, nicht zu rauchen.
Zum einen habe ich das Gefühl, daß es bei mir das Verlagen nach Nikotin reduziert und zum anderen habe ich damit halt eine Beschäftigung für meine Finger. Sonst hatte ich ja jahrelang immer eine Zigarette in der Hand. Das fehlt irgendwie. Ich weiß oftmals gar nicht so recht, was ich ohne Zigarette mit meinen Händen machen soll. Das Knabbern auf den Wurzeln hilft mir da sehr.
Zu Durchfall oder so ist es bei mir noch nicht gekommen, obwohl ich halt verdammt viel davon knaberre. Dann würd ich natürlich auch damit aufhören...
Aber was ist so? Kann das schon schädlich sein?

Und ist es nur ein Kalium/Natrium-Problem? Wenn man dann z.B. viel Bananen oder Kohl essen würde, um mehr Kalium zu sich zu nehmen, würde das dann die Schäüden reduzieren?
Ich esse auch sehr salzarm. Ein wenig Netriumanreicherung wäre dann wohl auch nicht so schlimm.
Aber ich weiß nicht, wie stark diese auswirkungen sein können und ob es sonst eventuell auch zu anderen Problemen führen kann.
 
Hallo Timm

Und ab welchen Mengen kann das problematisch werden?
Kann das nur passieren, wenn man solche Extrakt-Kapseln einnimmt oder kann ich mich auch schon mit dem Knabbern von Süßholzstangen schädigen?
In letzter Zeit kaue ich fast ständig auf einer Süßholzwurzel rum, weil mir das halt hilft, nicht zu rauchen.

ab welcher Menge das eintritt, kann ich dir auch nicht sagen, wird auch daran liegen wie allgemein dein Klaiumspiegel so liegt.

wenn du ihn durch Ernährung anheben könntest etwas , durch Bananen ect., soltest du gut abgedeckt sein..zwichendurch eine Wertebestimmung und du weist Bescheid, und kannst dementsprechend agieren..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo timm

Vorsicht vor Überdosierung mit Süßholz

Dennoch ist bei dem Verzehr von Süßholzwurzel Vorsicht angesagt. Die maximale Tagesdosis liegt bei 5-15 g Süßholzwurzel. Dies entspricht einem Gehalt von 200- 600mg Glycyrrhizinsäure. Süßholzwurzel sollte nie länger als 6 Wochen in höherer Dosierung eingenommen werden, da sonst verstärkt Nebenwirkungen auftreten können.
Quelle

Normaler Verzehr von Süssholzwurzeln ist mMn kein Problem.
Vorsichtiger wäre ich mit Präparaten und wenn du es über lange Zeit - quasi als Ersatz-Droge - benutzt.

Liebe Grüsse
pita
 
Oben