Eisenmangel ? Was tun ?

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,
ich war etwas erstaunt was bei der letzten Blutuntersuchung meiner Mutter raus kam:

Eisen im Vollblut: 444 mg/l (NORM: 440-480)
Ferritin: 9 µg/l (NORM: 25-300)

So wie es aussieht sollte Eisen gegeben werden, eventuell Intravenös oder ?
Hat das Eisen irgendwelche auswirkungen auf die Schwermetallvergiftung bzw. Entgiftung ?
 
Hallo tito,

Eiseninfusionen sind besser verträglich als Tabletten und man kann damit rasch einen Mangel ausgleichen.
Meist ist die Eisenaufnahme bei Vergifteten gestört und Tabletten nützen meist gar nichts.
Am besten verträglich, sogar für Allergiker, ist die Eisensaccharose. Es ist ein dreiwertiges Eisen und es ist im Gegensatz zu den herkömmlichen Eisenpräparaten kein freies Radikal.
Ich selbst habe es bekommen und habe es im Gegensatz zu den Tabletten sehr gut vertragen.
Auch MCS-Erkrankte vertragen diese Form der Eisensubstitution meist gut.

Hier ein sehr ausführlicher Link über Eisenmangel, Ursachen und Präparate

www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/2005-19/pharm1.htm


Und hier der wichtigste Auszug aus dem ganzen Text:

Die Gluconat- und Saccharoseverbindungen lösen hingegen so gut wie keine anaphylaktischen Reaktionen aus. Bei Eisen-Gluconat besteht die Gefahr, dass minimale Eisenmengen aus der Komplexverbindung freigesetzt werden, was zu akuter Eisentoxizität führen kann. Dies tritt vor allem bei zu rascher Applikation höherer Dosen auf. Möglich sind Blutdruckabfall und Kollapsreaktionen. Hoigne und Mitarbeiter analysierten Daten zur Applikation von Eisen-Saccharose und fanden bei insgesamt 8100 Patientenjahren und 160.000 i.v.-Gaben nur fünf bis sieben rasch reversible Blutdruckabfälle und flüchtige Exantheme. In der bislang größten Analyse zum Einsatz von Eisen-Saccharose von 1992 bis 2001 an insgesamt 1.004.477 Patienten weltweit wurde von keinem einzigen tödlichen Zwischenfall berichtet. Die im Jahre 2005 modifizierten European Best Practice Guidelines empfehlen daher Eisensaccharose als Mittel der Wahl zur parenteralen Eisentherapie. Mit diesem Salz ist eine hoch dosierte Eisensubstitution ohne Anaphylaxie oder akuter Eisentoxizität möglich. Die Applikation muss streng intravenös und ausreichend langsam erfolgen. Je höher die applizierte Einzeldosis, desto langsamer sollte injiziert werden.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Tito,

Hat das Eisen irgendwelche auswirkungen auf die Schwermetallvergiftung bzw. Entgiftung ?
Umgekehrt ist richtig:
Eine Therapie mit Chelatbildner führt zu Eisenmangel. Das niedrige Ferritin zeigt einen Eisenmangel an.
Ich würde es erst mal mit Eisentabletten probieren, denn Eiseninfusionen können auch gefährlich sein.

Gruß
margie
 
hallo tito,

eigentlich hiess es schon, als ich noch sehr klein war - also vor vielen jahren. dass eisentabletten nix bringen.

gerade hat mir meine hausärztin wieder gesagt, dass eisentabletten für die katz sind.
besser ist floradix-sirup.
der wird vom körper aufgenommen.

wenn aber schon ein starker mangel vorhanden ist, dann bringen nur infusionen was.
früher bekam man in der regel 10 infusionen venofer.
da ist jeweils 100mg drinnen.
heute gibt es ferinject.
davon braucht man nur noch 2 infusionen, weil in einer ist gleich 500mg eisen drinnen.

ferinject bringt es echt.
venofer ist bei mir nicht so gut eingefahren.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
@margie: Chelattherapie führt zu Eisenmangel ? Hmm, bisher wurde ja nur ein DMPS Test gemacht. Also kann der Eisenmangel nicht daher kommen.

@shelley: danke für den tip. ich werde mal abwarten was unser Hausarzt dazu sagt. Ihn kann ich immer per Mail anschreiben um nicht jedes mal wegen jeder Frage in ne Sprechstunde zu gehen
 
Hallo Tito,

bei mir ist Dr. M. immer sehr vorsichtig mit der Eisengabe, weil er sagt, dass Eisen und Hg wieder irgendwie synergistische Effekte haben und Hg damit noch giftiger wird. Ich habe einen Ferritin-Wert von 28,4 µg/l bei meiner letzten U. gehabt (Norm 30 - 250). Daraufhin soll ich jetzt 1 x tägl. vor dem Essen 2 Kapseln Iron Picolinate von Thorne nehmen.

Eisen i.v. halte ich persönlich, nach meinem Kenntnisstand, für sehr gewagt. Allerdings hat Deine Mutter natürlich schon einen extrem niedrigen Ferritin-Wert! Ich hoffe, Ihr habt einen guten Arzt!

Viele Grüße
Sabine
 
Das gute ist, das wir in einer Woche einen Termin bei Dr. M haben. Da werden wir das ganze dann mal abklären.
Die eine Woche können wir ja noch warten !
 
Das gute ist, das wir in einer Woche einen Termin bei Dr. M haben. Da werden wir das ganze dann mal abklären.
Die eine Woche können wir ja noch warten !
Super! Ja, dann... Vergiss das am besten, was ich geschrieben habe, denn entscheidend ist ja das ganze Blutbild. Du kannst ja nicht einfach Eisen in Deine Mutter reinpumpen, und die anderen Werte passen aber überhaupt nicht dazu. Das ganze ist ja auch irgendwie ein Gleichgewicht... Wieso fragst Du dann eigentlich noch extra nach :confused:
 
Ich habe ja gefragt ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Eisen und Hg etc. Wäre dies nicht der Fall gewesen hätte dies auch einfach ein Hausazrt übernehmen können. Da dies nun aber doch komplex zu sein scheint, darf Dr. M sich daran versuchen
 
Oben