Wir brauchen Mut, Ermutigendes und uns!

  • Themenstarter Anuka
  • Erstellt am

Anuka

Hallo Nachdenkerinnen und Nachdenker,

sind wir noch zu begeistern für Projekte, die unsere Welt zum Positiven verändern können? Sehen wir noch die kleinen und großen Bemühungen von Menschen, Gutes schöpferisch zu gestalten? Glauben wir noch an gute Ideen? Wollen wir diese Kraft in uns entwickeln? Wollen wir uns ermutigen lassen und uns gegenseitig inspirieren?

So oft lese ich von Schrecklichem in der Welt, von entmutigenden Geschehnissen, von Befürchtungen, Horrorvisionen und "Prophezeihungen". Wird uns unser negatives Denken zum Verhängnis im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeihung?

Ich möchte in diesem Thread Positives sammeln. Eigene postitive Ideen und Erfahrungen, wie wir unsere schöne Welt für uns und unsere Nachkommen erhalten können und das Gute in der Welt fördern. Wir könnten hier außerdem alle Projekte vorstellen, die wir kennen und die in diesem Sinne arbeiten.

Auch Videos, die uns in uns ermutigen und inspirieren können, sind sehr willkommen. Lasst uns gemeinsam eine wunderbare Welt schaffen! Und sei es erst mal in Gedanken...

Wir brauchen unseren Mut, um uns den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft stellen zu können.

Herzliche Grüße
Anuka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

beginnen möchte ich ganz schlicht mit einem Video von einer Bürgerinitiative einer dänischen Insel. Wie gefällt es Euch?

Insel Samsø

Herzlichen Gruß
Anuka
 
Mit Bodos Erlaubnis stelle ich hier ein Projekt von ehemaligen Süchtigen für Menschen mit Suchtproblemen rein.

die Fleckenbühler - Hilfe für Menschen mit Suchtproblemen - Bundesweit einmaliges Angebot: Aufnahme sofort!

Herzlichen Gruß
Anuka

P.S.
Fällt denn sonst niemand etwas ein? Hat niemand Positives zu berichten?

Kennt jemand vielleicht noch andere Wohnprojekte, Projekte gemeinsamen Handelns, Lebensgemeinschaften, ähnliche oder auch ganz andere Ideen, die nicht Ausbeutung und Vernichtung der Umwelt zum Ziel haben?

In denen es um das gemeinsame Arbeiten und/oder Leben geht und aus denen Impulse für eine Zukunft ausgehen, die nicht dem allgemeinen Selbstsuchttrend und innerer Gegangennahme , sowie in der Konsequenz auch dem äußerem Gefangensein und kontrolliert werden folgen?

Wie kann man die Kraft haben, sich gegen die Zerstörung und Ausplünderung der Welt und der Ausbeutung der Menschen und Völker auf allen Ebenen zu wehren, wenn man nicht bei sich selber anfangen kann oder will, wenn die nötigen Netzwerke nicht bekannt werden und daraus Zusammenschlüsse erwachsen können?

Das Forum ist so groß. Es muss doch noch mehr Menschen geben, die etwas verändern wollen. Oder sind alle nur mit sich und ihrem eigenen Ego oder ihrem Leiden beschäftigt, so dass keine Reserven mehr für soziales Miteinander übrig bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anuka. :)

Ich empfinde Dein Anliegen hier als gut und unterstützenswert.
Der Slogan 'nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht' mag
für die Medien im Allgemeinen und den Boulevard im Besonderen gelten.

Auch ich meine, dass es dem Board gut täte, mehr Positives und Versöhnliches zu tanken.
Und diese Notwendigkeit hat eben absolut Nichts mit dem Verschließen der Augen vor
faktischen oder vermeidlichen Missständen zu tun, sondern damit, auch mal Gutes auszutauschen.

Später mehr! (Fleckenbühl ist übrigens ein schöner Opener).





Liebe Grüße, Bodo
 
Hallo!:)

Schön einen solchen Thread zu finden.
Und schön eure Worte zu lesen.
Danke für den Link zu Fleckenbühl,wo daran gearbeitet wird,
die Menschen und somit auch die Welt ein Stückchen gesünder zu machen.
Ich will mich jetzt ein bisschen abwartend verhalten, ich hätte eventuell
auch noch etwas.

Liebe Grüße von Felis
 
Es gibt große und kleine Projekte großer Einrichtungen. Da kann man sich beteiligen.

Was oft übersehen wird: auch in Städten und Gemeinden gibt es so gut wie überall auch Objekte, mit denen man gezielt am Ort helfen kann, z.B. über die Caritas oder andere Einrichtungen.
In meinem Ort kann man z.B.die Betreuung eines Kindes oder Jugendlichen in Sachen Schule und ähnlichen Themen übernehmen.

Was ich z.B. gut finde:

www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/benefizkonzert-hasenbergl-mutter-jansons100.html
www.sz-adventskalender.de/beginn/wie_alles_begann.php
https://www.caritas.de/ehrenamt/mogli-patenschaftenfuerkinder/130020/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Zusammen! :)




Schön einen solchen Thread zu finden.
Und schön eure Worte zu lesen.
Ich will mich jetzt ein bisschen abwartend verhalten,
ich hätte eventuell auch noch etwas.

Schön, dass Du mitmachst, Felis!

Es gibt große und kleine Projekte großer Einrichtungen.
Da kann man sich beteiligen.

Danke für die Links, Uta!


Ich stelle mal die Arbeit der Tafeln vor. Im Sommer 2011 interviewte ich die
Leiterin der Solinger Tafel, die mit ihren KollegInnen ehrenamtlich Tolles leistet.
Dies wird ganz im Sinne der Threadstarterin sein, deren Seite jetzt aufgefüllt wird. :)



www9.pic-upload.de/14.01.12/y9blaiu8qdo5.jpg



www9.pic-upload.de/14.01.12/7tvyyfivrphx.jpg







HGB
 
Ich freue mich!!!:) Danke für Eure Beiträge.
@ Felis für Dein warmes Interesse und Deine Bereitschaft, mitzumachen
@ Oregano für die positiven Links
@ Bodo,
super der Artikel, es freut mich besonders, dass an meinem alten Wohnort so ein Projekt auf die Beine gestellt wurde.

Ich möchte ein Projekt aus Hamburg vorstellen. Die Seite ist offenbar nicht aktualisiert, aber das wird sicher bald passieren.

www.inwendig-warm.de

Herzlichen Gruß
Anuka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank Anuka für dieses Thema.

Gerade gestern Abend im Bett habe ich gemerkt, wie sehr mich vieles runterzieht, weil ich meine Wahrnehmung mehr und mehr auf Frustrierendes gerichtet habe. Ich bin deshalb auch sehr müde.

Mir ist es vor allem ein Anliegen, dass ich in den Menschen, denen ich begegne das Helle und Lichtvolle erkenne.

Allen einen schönen Tag, fauna
 
Hallo zusammen :)

Jetzt setze ich zum vierten Mal an, ich frage mich nur warum :rolleyes:
Fauna, du hast mir die Antwort gegeben.
Der Geist, die Seele, ich habe mich zu viel mit den Dingen beschäftigt,
die runterziehen.
Das gehört auch hierher.

Bewusst die Gedanken da abziehen, wo es finster wird und wo
auch finstere Prophezeiungen ausgegossen werden.
Sogar die Werbung greift das Thema auf, es gibt jetzt Duschgel, das genügend
junge Damen einem jungen Manne nachschnuppernd auf die Arche Noah führt,
was den Fortbestand der Art sichern soll.:D
Ich lachte, aber es verging mir kurz darauf. Die ganze Szene in düsterem Grau.Mein elfjähriger Sohn kommt nach Hause mit den Worten:

"Ich werde keine zwölf, ich habe das gelesen auf einem Plakat, die Welt geht unter, kurz vor Weihnachten dieses Jahr- Mama ist das so?"

Etwas entgegensetzen.Und das Lichte ganz konkret bei und in anderen Menschen finden.
Und da gibt es einiges.Ganz sicher.
Das gefiel mir auch so an dem Link zu Fleckenbühl, es ist konkret, ganz bei den Menschen, sie nehmen Kinder mit auf....
Und das Konkrete, das ging mir gestern durch den Kopf.

Mir fielen die Lebenshäuser ein.
Hier können Menschen, die den Boden unter den Füßen verloren haben,
nach Trennungen, zur Stabilisierung nach Klinikaufenthalten usw.
für eine gewisse Zeit leben.
Ich habe mir zwei solcher Häuser einmal angesehen, als ich mit meinem
damals ganz kleinen Zwerg in einer Situation war, wo ich nicht wusste, ob ich sie so ganz alleine durchleben kann.
Ich konnte - aber heute würde ich bestimmt da
einen längeren Aufenthalt einlegen. Denn Gemeinschaft stärkt und lässt wachsen, auf andere Weise als Einzelkampf.
Lebenshäuser sind eine gute Sache. :)

Lebenshäuser

Allen einen Sonntag, mit hellen, guten Gedanken
Felis
 
Liebe Felis,

ich habe mir gerade Deinen Link angeschaut und bin sehr berührt von dieser wundervollen Idee. Ich hatte noch nie davon gehört!

Viele solcher Projekte werden noch entstehen, um der Kälte die Wärme entgegenzusetzen. Oder vielmehr, um die Wärme die Kälte mit vielen kleinen und großen Inseln zu durchsetzen und vielleicht irgendwann zu ersetzen.

Mir macht es sehr viel Mut und ich fühle geradezu die Energie, die von sochen Inseln zu strömen scheint.

DANKE!

Herzliche Grüße
Anuka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Anuka, da geht es mir, wie dir.
Ich verfolge auch wenig aktuelle Nachrichten derzeit, und habe davon jetzt
von dir hier erfahren...
88 wurde er.
Er hat viel Gutes bewirkt.

Er verfasste die berühmte "Frankfurter Erklärung", in der sich Ärzte mit ihrer Unterschrift dazu bekannten, sich jeglicher kriegsmedizinischen Schulung und Fortbildung zu verweigern.

Den Begriff "Ärzte in sozialer Verantwortung", der seit dem Zusammenschluss der beiden deutschen Sektionen im März 1991 als Namenserweiterung beschlossen wurde, füllte Richter mit Leben: Er initiierte die Kongressreihe "Medizin und Gewissen", die 1996 in Nürnberg und 2001 in Erlangen große Medienaufmerksamkeit erlangte.

In einzigartiger Weise hat Horst-Eberhard Richter die bundesdeutsche IPPNW mit seinen Gedanken, Analysen, Reden, Aufrufen, und Aktivitäten beeinflusst und geführt.

Felis
 
So, dann wollen wir hier mal weiter machen und Anukas schönen Thread stärken. :)

Beeindruckt bei folgendem Bericht des 'Auslandsjournals' haben mich die
Offenheit der Menschen, die Friedfertigkeit und die Ausgeglichenheit.
An und für sich ist die Religion der Sikh eine sehr interessante Bewegung,
die mal gegen die Indischen Kasten ins Leben gerufen wurde aber leider
auch wenige Extremisten hervorrief, die wie andere auch die Religion für
ihren bösen Hass missbrauch(t)en und pervertierten (Frau Gandhi töteten).

Hier nun also der Bericht aus Amritsar mit seinem Goldenen Tempel und seinen Menschen.




Liebe
Grüße
Bodo
 
Danke Bodo, für Deinen wunderbaren Beitrag. Das hat mich ein wenig an die Philosophie der Sufis erinnern. Deshalb hier ein Link. Ich verstehe nicht alles so ganz richtig, aber ich werde mich noch damit beschäftigen. Vielleicht versteht jemand von Euch ja noch besser als ich es vermag. Ich bin für Eure Gedanken dankbar.

Der Sinn des Lebens | A Sufi Teaching of Spiritual Liberty

Liebe Grüße
Anuka
 
Das gefällt mir:

Dienstag, Einsatztag der Mobilen Werkstatt Hasenbergl: Die zehn Mitglieder der Mobilen Werkstatt gehen auf Tour im Münchner Norden, reparieren in Wohnungen sozial schwacher Mitbürger tropfende Wasserhähne oder beschädigte Schränke. Damit wollen die rüstigen Rentner nicht nur finanzschwachen Mitbürgern helfen: Der heute 63-jährige Jürgen Nestel meint, "wir reparieren Toaster und Seelen". Die Männer genießen es, dass sie auch als Rentner noch etwas bewirken können - und haben längst "Stammkunden", die dringend auf ihre Hilfe angewiesen sind. Getragen wird die Mobile Werkstatt Hasenbergl von der Caritas. Doch längst ist die Initiative eine Institution geworden - und erste Nachahmer gibt es schon.
CSF-Medien / Film- und Videoproduktion

Und nicht nur mir:

Auszeichnung für „Erfinder“ der Mobilen Werkstatt Hasenbergl

Für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz im Freiwilligen-Zentrum München-Nord erhält Dr. Jürgen Nestel, Mittwoch, 4. April, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die vom Bundespräsidenten verliehen wird. Münchens zweite Bürgermeisterin Christine Strobl wird ihm die Auszeichnung um 11.00 Uhr in den Grützner-Stuben im Münchner Rathaus offiziell überreichen. Der ursprünglich geplante Termin am Donnerstag, 1. März, war wegen Erkrankung von Frau Strobl kurzfristig verschoben worden....
Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. - News-Inhalts-Seiten

Grüsse,
Oregano
 
ich würd gern ne frau aus afrika heiraten ,einfach so . um ihr und ihren kindern abzugeben von meinem glück !
sie wär dann deutsche ! was habe ich nur für eine macht ,ich könnte gestalten ,verändern . leben schenken ! ich könnte würde geben . ich könnte die wunderbare idee der nächstenliebe leben .einfach geben ,nichts wollen !
das ist ein traum ! oft bedrängt es mich sehr ,untätig zu sein !
LG
 
Hallo Kopf

ob eine Frau aus Afrika das als Glück ansieht eine *Deutsche* zu sein , hmmmm...eher unwahrscheinlich...jedenfalls nicht ehrlich..

du kannst auch andere Menschen glücklich machen ohne sie zu verdeutschen..

und untätig bist du ja nicht , auch Gedanken darüber machen ist schon eine Vorstufe für Pläne, die man dann in die Tat umsetzen kann/möchte..

liebe grüße darleen:wave:
 
Das war hörenswert!

www.ndr.de/kultur/literatur/sonntagsstudio191.html

Hi,

Es war mir nicht möglich das Gespräch dort aufzurufen, aber die Sendung zum Buch wird offenbar wiederholt.


NDR Kultur präsentiert Harry Belafonte

die Aufzeichnung des Abends wird am Sonntag, dem 8. April 2012, um 20 Uhr auf NDR Kultur gesendet.
 
Oben