Klimawandel

Wuhu Felis,
... Wie kommt ihr eigentlich hier immer dazu andere für blöder und hirngewaschener als euch selbst zu halten?
Seid ihr also die Wissenselite?
es geht um die Fähigkeit bzw Kinder zu lehren, dass sie selbst nach mehr als nur vorgekautem Wissen ausschau halten müssen, um sich sinnvoll ihre Meinung bilden zu können. Sonst gäbs tatsächlich nur eine gewisse "Wissenselite" - Leute, die zu Fachidioten ausgebildet wurden und mit Tunnelblick alles andere negieren (es ist ja tatsächlich nicht jede/r gekauft bzw korrupt)...
 
Danke, Felis. Ich frage mich auch gerade - wo werden Kinder so manipuliert, wie man es hier lesen kann? Ich kenne das ganz anders; vielleicht wäre es sinnvoll, sich einmal in Kindergärten, Schulen und Freizeitgruppen umzusehen.
Abgesehen davon sind nicht alle Kinder tumb und lassen sich beeinflussen - gerade in der heutigen Zeit.

Gruß
Malve
 
Wuhu,
es gibt viele verschiedene Typen von Kindern, das merkt man schon als Kind selbst (zumindest konnte ich das), aber auch als Erwachsene/r - aber natürlich kann das nicht jede/r;

Selbstverständlich gibt es auch Kinder, die sich nicht indoktrinieren lassen, das sind aber eher weniger; Ein großer Teil wird das was an Wissen vorgekaut wurde aber genauso schnell wieder vergessen, wie es für die nötigen Tests/Beurteilungen nötig war zu lernen - das sind dann aber auch die, die jeden Unsinn im späteren Leben glauben - das wären dann wohl tatsächlich die "tumben";

Wenn man in dem Bereich gearbeitet hat, kommt einem das zwangsläufig unter; Der "tumbe" Teil der erwachsen breiten Masse, genauso wie jene unbeeinflussbaren, wären dann die, welche über den Rest wie zuvor beschrieben schließlich nur noch den Kopf schütteln können...

Das war bis auf weiteres mein letzter Post in diesem Thread, diese zuletzt aufgekommene OT-Entwicklung schadet dem Thema mehr als sie nützt. Im Grunde ist ohnehin schon jeweils alles gesagt/benannt worden.
 
Das war bis auf weiteres mein letzter Post in diesem Thread, diese zuletzt aufgekommene OT-Entwicklung schadet dem Thema mehr als sie nützt. Im Grunde ist ohnehin schon jeweils alles gesagt/benannt worden.
Ich sehe es nicht als OT. Ich sehe es als "Theorie in der Praxis abgefragt".
Es wird permanent von Wahrnehmung, Wissen hier geschrieben, die/das nur Gewisse hätten, die...
Da frage ich natürlich konkret nach. Denn letzten Endes geht es beim Thema Klima um Wahrnehmung von Gefahren, ums verantwortungsbewusste Handeln und: Um unsere Kinder, die die volle Breitseite abbekommen werden.
 
Wuhu Felis,
Du schaffst es tatsächlich, dass ich mein Wort breche ;)
... Denn letzten Endes geht es beim Thema Klima um Wahrnehmung von Gefahren, ums verantwortungsbewusste Handeln
Stimmt. Und da es wohl kein Umsetzen eines Plan A geben wird - respektive dies ohnehin nicht das wird leisten können, was bisher berechnet -, können einem alle Menschen,
... Um unsere Kinder, die die volle Breitseite abbekommen werden.
nicht nur Kinder in den kommenden Jahren tatsächlich leid tun - sooo alt sind auch wir noch nicht ;)

Denn aufgrund eines Plan B aka SRM - welcher auch noch "billiger" als bisher gedacht - sieht die Zukunft der Menschheit eher noch trüber und "sauer"-regnerisch aus...

https://www.scinexx.de/news/technik/geo-engineering-realistisch-umsetzbar/ oder als Anhang: Anhang anzeigen Geo-Engineering - Realistisch umsetzbar - scinexx.de.pdf

https://en.wikipedia.org/wiki/Solar_radiation_management (Google-Übersetzung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Geoengineering

https://www.technologyreview.com/s/...s-for-atmospheric-geoengineering-experiments/ (Google-Übersetzung)

https://projects.iq.harvard.edu/keutschgroup/scopex (Google-Übersetzung)

Werden die moralisch/kritischen Stimmen (vgl obige erste drei Links) diesem Himmelfahrtskommando, im wahrsten Sinne des Wortes, im Aufzeigen der jeweiligen Wechsel-, Neben- und Nach-Wirkungen, die dramatischer als im Schnitt ein oder zwei Grad "Klima" mehr sein würden, ausreichend "gehört"? Dem Anschein nach nicht...

Der Mensch, egal wie "tumb" oder "wissens-elitär" oder einfach nur intelligent und klug auch sein mag, muss sich damit abfinden, nicht "gottgleich" in die Natur oder gar den Kosmos eingreifen zu können - zumindest nicht ohne auch ensprechend großen Schaden anzurichten.

Der tatsächlichen Anteil an menschgemachtem Klimawandel (wie in vorigen Beiträgen angerissen) ist selbstverständlich so schnell wie möglich zu reduzieren, besser einzustellen. Darüber muss wohl nicht gestritten werden.

Der tatsächliche irdische und kosmische Anteil am Klimawandel (ebenso in vorigen Beiträgen geschildert) ist unter "höherer (Natur-) Gewalt" zu sehen und die Menschheit hat sich verdammt nochmal auch darüber Gedanken zu machen - also was wenn dann (zuvor gabs Deine Frage wg Malediven, und darauf auch meine Antwort);

Nur von einer Tagung zur nächsten Konferenz zu fliegen und kostbares Papier zu bedrucken bzw klassische und neue Medien kosten- und energie-intensiv zu befüllen um eine nicht abzustreitende Klima-Wandel-Angst bei vielen Leuten am Lodern zu halten, ohne auch mehr als unbequeme Wahrheiten zu akzeptieren bzw zu diskutieren, ist und bleibt heuchlerisch. Auch und vor allem unseren Kindern gegenüber.
 
Hallo Felis,

wie würde denn Deiner Meinung nach ein Klimawandel-Stopp-Programm aussehen?
Ich meine jetzt außer, dass jeder selbst darauf achtet.
Und was sagst Du - oder Dein "Bauchgefühl" zu den Geoengineering Modellen?
 
wie würde denn Deiner Meinung nach ein Klimawandel-Stopp-Programm aussehen?

Hallo,

man sollte das einfach einmal mit Humor betrachten, was ich jetzt schreibe. Als nicht CO2-Leugnerin kann sie mit der Einstellung der Atmung dazu beitragen ihren 4% Ausstoß auf Null zu fahren. Ich empfehle das ausdrücklich nicht, es wäre aber vielleicht ein Denkanstoß zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,

naja, wenn Dir schon von klein an von Eltern und in Betreuungseintrichtungen sowie hernach in der Schule gesagt und mittels Schul-Büchern untermauert wird, und auch in klassischen und "neuen" Medien für Kinder sowie "sozialen" Netzwerken dieses Thema sehr prominent ist, dass also Du und alle anderen Menschen "schuld" an diesem und jenem sind, Dir als aufgewecktem Kind täglich Werbung oder einfach nur Produkte-Aufschriften suggerieren, wie schwer nun Dein und aller anderer CO2-Fußabdruck auf der armen Erde laste und dadurch die menschliche Erden-Sauna angeheizt würde - dann hast Du eigentlich wenig Chance da - trotz selbstständigem Denkens - rauszukommen...

Vollkommen richtig, liebe Apfelsine! Genauso ist es. Besser hätte ich nicht antworten können. Danke, dass Du mir die Arbeit abgenommen und sie sehr viel besser, fleißiger und scharfsinniger als ich erledigt hast. Manipulation und Indoktrination kenne ich sehr gut aus meiner Jugend im ehemaligen Ostblock. Deshalb fand ich es vor über 30 Jahren hier im Westen so toll, weil ich glaubte, hier sei es anders, besser. Leider geirrt. Überall werde ich damit überfallen. Furchtbar! :eek:

Zum Glück habe ich gelernt, der Sache etwas Positives/Sinnvolles abzugewinnen, denn man kann beim Studieren dieses Phänomens die menschliche Psyche viel besser kennenlernen, was natürlich Vorteile im Umgang miteinander bringt. :D

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kayen, hallo :)
Klima-Wandel-Stopp-Programm würde bei mir all das beinhalten, was z.B. der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) fordert.
Auch die Massentierhaltung und der ganze irrsinnige Fleischkonsum würde dazugehören.
Zu den Geoengineering Modellen sagt mein "Bauchgefühl": nein.
(also du meinst jetzt "Klimarettung" durch Geoengineering?)

Ao: ich bring dich dazu dein Wort zu brechen..:rolleyes:
Wortbruch, so du das so empfindest, sollte es nicht werden.
Ich hänge gerade auch zu viel hier. Das darf aber zwischen den Jahren mal sein.
Zu den kosmischen und sonnigen Aktivitäten:
Das ist etwas, das ich neulich meinem Sohn erklären wollte.
Zumindest mit dabei.
Sein Blick (auf mich) war interessant. ;)

Zitat des Kabarettisten bleibt für mich trotzdem gültig und ab da wäre es alles Wiederholung jetzt.

Deinen Plan für die Maledivenleute, alibiorangerl, habe ich gelesen und gedacht: ja, das würden Leute machen, die an andere denken, nicht nur an sich.
Was ich über die Malediver in Sachen sonstigem Umweltschutz gelesen habe, das ist auch nicht gerade erbaulich.
Vielleicht lernt es die Menschheit die nächsten Jahre (oder eher Jahrzehnte..)
Aber dazu bräuchte es endlich den sogenannten Quantensprung im Bewusstsein...abwarten.

Felis :wave:
 
Hallo,

man sollte das einfach einmal mit Humor betrachten, was ich jetzt schreibe. Als nicht CO2-Leugnerin kann sie mit der Einstellung der Atmung dazu beitragen ihren 4% Ausstoß auf Null zu fahren. Ich empfehle das ausdrücklich nicht, es wäre aber vielleicht ein Denkanstoß zu dem Thema.

Obelisk, einfache Frage, einfache Antwort bitte und off topic und momentan ohne Humor: warum machst du mich an?
Du bist erst seit 25. da. Was willst du?
 
Zitat von Felis

Kayen, hallo
Klima-Wandel-Stopp-Programm würde bei mir all das beinhalten, was z.B. der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) fordert.
Auch die Massentierhaltung und der ganze irrsinnige Fleischkonsum würde dazugehören.
Zu den Geoengineering Modellen sagt mein "Bauchgefühl": nein.
(also du meinst jetzt "Klimarettung" durch Geoengineering?)

Felis
Genau Felis, ich meinte Klimarettung durch Geoengineering.
Den Gedanken daran finde ich selbst absolut beängstigend

Ich finde es wichtig zu wissen, worüber man sich letztendlich "streitet", da ich denke, dass hier schon vieles in diese Richtung geht, was der Bund fordert oder auch empfiehlt.
Man müsste sich das zwar noch einmal ganz genau ansehen; habe da zum Beispiel nichts über die Vielfliegerei gelesen. Kann ja nicht sein, dass wir hier die Mangos eingeflogen bekommen.
Also damit ist obiges vom Tisch und meine Stirn entkraust

@ Obelisk
Und wie sieht es Deiner Meinung nach mit dem CO2 über den Wolken aus?
Es kann doch irgendwo auch nicht sein, dass ein einfaches Chemie-Fachbuch etwas anderes aussagt, als hier insgesamt die wissenschaftlichen Infos verbreitet werden. Da würden doch viel mehr Chemiker sich zu Wort melden und glaubhaft machen wollen, wie abstrus die CO2-Treibhaus-Theorie ist.

Ich bitte aber um sachliche Antworten.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau Felis, ich meinte Klimarettung durch Geoengineering.
Den Gedanken daran finde ich selbst absolut beängstigend

Ich finde es wichtig zu wissen, worüber man sich letztendlich "streitet", da ich denke, dass hier schon vieles in diese Richtung geht, was der Bund fordert oder auch empfiehlt.
Man müsste sich das zwar noch einmal ganz genau ansehen; habe da zum Beispiel nichts über die Vielfliegerei gelesen. Kann ja nicht sein, dass wir hier die Mangos eingeflogen bekommen.
Also damit ist obiges vom Tisch und meine Stirn entkraust
da ist ein Link zum BUND Deutschland. Ziele kurz Zusammengefasst:
https://www.bund.net/klimawandel/

Der BUND fordert

Schneller Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas hin zu den Erneuerbaren!

Klimaschutzvertrag von Paris umsetzen!

EU-Staaten müssen beim Klimaschutz vorangehen!

Konsequente Verkehrswende: Stärkung des öffentlichen Personen- und Güterverkehrs!

Umstellung der Landwirtschaft auf ökologische Anbaumethoden!
Höhere Energieeffizienz in allen Bereichen!

"Wärmewende" hin zum Heizen auf der Basis erneuerbarer Energien!


Mein "heimatlicher" BUND hat noch spezifischere, regionale Sachen.
Weil du die Mango's erwähnst...vor Weihnachten sah ich Walnüsse. Aus Australien. Ich habe zunächst gedacht, die seien vielleicht falsch beschriftet worden und die Verkäuferin hätte anstatt Austria -> Australien geschrieben. Das ist echt schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Rande...
Du schaffst es tatsächlich, dass ich mein Wort breche ;)
Nein! - Du selber schaffst es nicht, dein eigenes Vorhaben umzusetzen, deine eigenen Worte in die Tat umzusetzen...also genau das, was z.B. so vielen Politikern vorgeworfen wird: viel reden, wenig tun, nicht zu ihren Worten stehen. Statt dessen andere mit reinzuziehen, wenn man es mal wieder nicht geschafft hat, das zu tun, was man kurz vorher angekündigt hat uswusw.

Andere ernst nehmen, oder auch die Probleme der Welt ernst nehmen, kann ja nur damit anfangen, sich selber ernst zu nehmen, und eben das zu tun, was man sagt.
Also einfach ein ganz schlechtes Beispiel für andere!
 
@ Obelisk
Da würden doch viel mehr Chemiker sich zu Wort melden und glaubhaft machen wollen, wie abstrus die CO2-Treibhaus-Theorie ist.
Ich bitte aber um sachliche Antworten.

Hallo,

das ist aber bereits kein „sachlicher“ Standpunkt! Würden, würden, würden, daraus erwächst keine gesicherte Erkenntnis. Die meisten Chemiker arbeiten in staatlichen Einrichtungen oder in Unternehmen die zielgerichtet arbeiten. Jemand der vom Staatsglauben abweicht wird „exkommuniziert“ und landet auf der Straße, wo er sein eigenes Unternehmen gründen muß, um weiter Geld verdienen zu können. So gesehen arbeiten die Menschen mit einem Revolver im Rücken, der bei abweichender Meinung betätigt wird. Und wenn er nicht schweigt in seinen eigenen Unternehmen, dann kommt der Inquisitor der heute wie damals im Mittelalter ganz moderne „Methoden“ hat, um die in jungen Jahren fehlgeschlagenen Anordnungen und Injektionen auf andere Art bei dem Ketzer nachzuholen. Die Zahlen sowie die Fakten sprechen dagegen, daß CO2 auf das Klima in der geschilderten Art eine Rolle spielt und die Verfechter dieser Glaubenslehre über das CO2 haben verloren. Das ist eine für kurze Zeit aufblühende Sekte, die diesen Mist verbreitet.
 
Obelisk, einfache Frage, einfache Antwort bitte und off topic und momentan ohne Humor: warum machst du mich an?
Du bist erst seit 25. da. Was willst du?

Hallo liebe Felis,

ich versuche dich in deinem Kampf gegen das CO2 zu unterstützen, indem ich dich darauf aufmerksam mache, daß du etwas tun kannst. Ich hatte ja hier aus dem toxikologischen Buch zitiert und bei 8% CO2-Anteil in der Luft, können bereits Schwindelgefühle, Atemnot und Schwächegefühl auftreten. In dem Zusammenhang ist dein CO2-Ausstoß von 4% bereits „grenzwertig“ und vielleicht solltest du mit einen Warnschild deine Mitmenschen auf die Gefahr, die von dir ausgeht, aufmerksam machen. Aber du kannst natürlich wie ich sagen, der liebe Gott hat es schon richtig eingerichtet und von mir geht keine Gefahr aus durch die Atemluft. Wenn du dagegen darauf beharren willst, daß eine Gefahr besteht, dann solltest du dir einen speziellen Katalysator zulegen, der das CO2 aus deiner Atemluft in nach deiner Auffassung ungefährliche Elemente umwandelt. Wenn man stur auf seine Meinung beharrt, dann sollte man konsequent alle Maßnahmen ergreifen, um gegen die „Gefahr“ anzuarbeiten, solange, bis man das Thema wirklich verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Obelisk
Und wie sieht es Deiner Meinung nach mit dem CO2 über den Wolken aus?

Wurde die Frage vielleicht übersehen - oder keine Antwort parat, lieber Obelix?


Nebenbei @ Gerd: Die "Randbemerkung" finde ich nicht in Ordnung
Wir sind bestimmt fast "Alle" mal wieder in einen Thread zurückgekehrt.
 
Wuhu Miglena,
... Zum Glück habe ich gelernt, der Sache etwas Positives/Sinnvolles abzugewinnen, denn man kann beim Studieren dieses Phänomens die menschliche Psyche viel besser kennenlernen, was natürlich Vorteile im Umgang miteinander bringt. :D
Du wirst jetzt lachen, ich hab mir heute erst Gedanken dazu gemacht, während ich ein paar Besorgungen machte, dass diese CO2-Klima-Hysterie als quasi Psycho-Schock angewendet wird; Weil, mit "Umweltschutz" alleine konnte man reaktionäre Leute nicht wirklich hinterm Ofen hervorlocken; Doch, auch die "extremen Szenarien" (aka das wandelnde Klima bringt uns alle um!) wollen die nicht schlucken und endlich auf fossile und atomare Energie verzichten -
also so wirklich klappts mit dieser Psycho-Nummer auch nicht... :idee:

Womöglich ists aber auch nur der Versuch über Klima-Ereignisse, über die der Mensch eben keine Gewalt hat, mit dieser klimatischen Schuldzuweisung die Leute von Tatsachen abzulenken, weil es sonst zu Anarchie, Plünderung und Mord führte? So in etwa: "Liebe Leute, es tut uns leid, aber durch Phänomen X und Wechselwirkung Y etc pp wird es in den kommenden Jahren so heiß, dass alle Kriege der letzten 100 Jahre ein Witz dagegen waren. Bitte bleiben Sie aber ruhig, ein kleiner Teil der Menschheit wird schon irgendwo wie auch immer überleben..." -
da ist die derzeitige offizielle Beschuldigungstaktik ja schon fast aufbauend... :rolleyes:

.

Liebe Felis,
als Du erneut Deine emotionale Wortwahl ausgepackt hast, wollte ich wirklich eine Pause machen, das bringt doch so nichts. Aber natürlich versteh ich Dich, keine Frage! Sorgen um die Zunkunft aufgrund gewissenloser Akteure bezüglich Umweltsünden lassen einen gewissenhaften Menschen einfach nicht kalt; Wenn durch das "Einsparen" von anthropogener CO2-Emission tatsächlich nachhaltig sinnvoll Umweltschutz umgesetzt werden kann, dann würde ich - trotz der "kleinen" Mogelei - dafür sein; "Die Wahrheit" ist womöglich doch nicht jedem zumutbar; Nur denke ich, dass - wie vorher schon beschrieben -
auch das nichts bringt, so einfältig sind die ja dann doch auch wieder nicht... :schock:

.

Ps: ja, lieber Gerd, da haben wir wohl arg dran zu knabbern, an meiner Prokrastinationsstörung :D
 
Tja, da muss ich auch noch meinen Senf dazu geben, frei nach Merkel:
„Deutschland rettet die Welt“
- Atomkraftwerke abgeschaltet, dafür jetzt massiv CO2 Emmissionen durch Kohlekraftwerke
- Diesel werden verboten, dafür mehr CO2 durch Benziner
- Elektroautos gefördert, die wieder mehr Strom brauchen, nachts aufgeladen........
- verstärkter Einsatz von Klimaanlagen, die wiederum Ihrerseits heisse Luft abgeben....
usw., usw., usw.

Das Traurige an der ganzen Sache ist, das man, wenn man die letzten 10 Jahre verfolgt,
im eigenen Garten sieht (falls man einen hat), wie die Umwelt in rasender Geschwindigkeit
in den A... geht. Kaum noch Vögel, Insekten, Schmetterlinge. Extreme Temperaturschwankungen,
Orkane, Dürren, Unwetter.

Wir werden es gewiss in den nächsten 100 Jahren schaffen, uns den Rest zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie sieht es Deiner Meinung nach mit dem CO2 über den Wolken aus?
Wurde die Frage vielleicht übersehen - oder keine Antwort parat, lieber Obelix?

Hallo,

das CO2, das in Erdnähe erzeugt wird kann nicht so hoch aufsteigen. Wie es dort oben genau aussieht weiß ich nicht und ich kann dir keine genauen Zahlen der Zusammensetzung der Gasmoleküle nennen. Es ist durchaus möglich, daß durch die intensivere Sonnen – und der Kosmischen Strahlung dort oben CO2 entsteht. Das ist aber nur eine Spekulation und ändert dann nichts an den CO2-Fakten in Erdnähe und die Beeinflussung dort oben durch CO2 durch die Industrie oder den Dieselmotor hier unten. In 100 km Höhe soll die Zusammensetzung von Sauerstoff und Stickstoff mit der in Bodennähe nahezu identisch sein. Aber ob nun der CO2-Anteil oben 0,04%, 0,06% oder 0,0002% beträgt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben