Den inneren Kritiker besänftigen

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.578
Es gibt kaum einen Menschen, der die strenge innere Stimme nicht kennt, die ständig kritisiert und das Leben schwer macht, die das eigene Handeln kritisiert, die sagt, wie schlecht, wie unfähig oder unattraktiv man eigentlich ist? .

Diesen inneren Kritiker kann/könnte mit Mindfulness-Übungen besänftigt werden .
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zur Durchführung von Achtsamkeitsübungen. https://inspirationsprinzip.de/inneren-kritiker-zaehmen/

„Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.“
(Albert Einstein)

Gruß ory
 
Nur so ein Gedanke zum inneren Kritiker:
Ob wohl so manch ein ständig kritisierender Mensch damit seinen inneren Kritiker zum Schweigen bringen möchte?
Was ich meine:
Es gibt ja Menschen, die fast ständig etwas an ihrer Umgebung auszusetzen haben und das dann äußern.
Vielleicht ist die Ursache dafür der eigene innere Kritiker, der einfach nicht ruhig sein möchte? Vielleicht hat so ein Mensch es früh erlebt, selbst ständig kritisiert zu werden und nie gut genug zu sein, gemessen an welchen Ansprüchen auch immer ?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Ob wohl so manch ein ständig kritisierender Mensch damit seinen inneren Kritiker zum Schweigen bringen möchte?
nein, definitiv nicht.:rolleyes:
Es gibt ja Menschen, die fast ständig etwas an ihrer Umgebung auszusetzen haben und das dann äußern.
Ein kritisierender Mensch leidet ja nicht unter sein kritisieren, fast würde ich sagen er "genießt" und möchte dadurch an sich nichts ändern.

Vielleicht ist die Ursache dafür der eigene innere Kritiker, der einfach nicht ruhig sein möchte?
vielleicht nicht ruhig sein kann.... möglich!

Vielleicht hat so ein Mensch es früh erlebt, selbst ständig kritisiert zu werden und nie gut genug zu sein, gemessen an welchen Ansprüchen auch immer ?
Möglich, aber gerade dann sollte ein erwachsener Mensch an sich arbeiten.

Zumindest ist das mein denken zu einem ständig kritisierenden Menschen, der einen ständig auf die Nerven geht.
Auch denke ich das es ein Unterschied macht ob ein Mensch ständig andere kritisiert oder ob er sich selber in Frage stellt.
Stellt er sich selber in Frage, (würde ein denken daran) etwas ändern zu wollen, eventuell auf fruchtbaren Boden fallen.

Gruß ory
 
Möglich, aber gerade dann sollte ein erwachsener Mensch an sich arbeiten.
Ja, das sehe ich auch so. Nur: ich sehe auch, daß viele Menschen noch nicht einmal auf die Idee kommen, selbst etwas an sich zu arbeiten. Stattdessen versucht er, andere dazu zu bringen, an sich zu arbeiten.
Auch denke ich, dass es einen Unterschied macht, ob ein Mensch ständig andere kritisiert oder ob er sich selber in Frage stellt.
Genau das meine ich ja auch. Aber sehen wir nicht schneller die Fehler anderer als unsere eigenen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat so ein Mensch es früh erlebt, selbst ständig kritisiert zu werden und nie gut genug zu sein, gemessen an welchen Ansprüchen auch immer ?


das ist sicher eine variante bei menschen, die viel kritisieren, egal ob sie es oft äußern oder nur manchmal oder es (zumind. teilweise) nur denken, um nicht anzuecken oder weil es eh nichts bringt (wie z.b. auch beim umweltschutz, zu dem schon seit vielen jahren sehr viele leute etwas gesagt und/oder unternommen haben und trotzdem geht weiter alles ganz rasant bergab).

das sind aber meist auch menschen, die an sich gearbeitet haben und es auch bis an ihr lebensende tun, weil sie sich eben nicht für perfekt halten.

und die gemerkt haben, daß sie dadurch für sich einiges bessern konnten und daher auch anderen dazu verhelfen möchten, daß sich für sie etwas bessert, indem sie an sich arbeiten bzw. irgendwas anders machen.

eine andere sorte von kritikern sind solche, die sich selbst absolut toll und unfehlbar finden und nur an anderen rumkritisieren, weil sie mit ihrem eigenen leben nicht zufrieden sind.

wenn sie anderen überhaupt mal tips geben, was diese tun könnten um ein besseres leben, eine bessere gesundheit usw. zu haben, versuchen sie meist garnicht erst zu erfassen, welche probleme der andere tatsächlich hat und zu welchen änderungen er überhaupt in der lage ist, sondern haben oft nur pauschalratschläge für alles, obwohl die von ihnen propagierten lösungen nur bei wenigen problemen usw. möglich sind.

manche ratschläge sind zwar für alle mehr oder weniger geeignet (z.b. ist es ja schon lange als ziemlich sicher bekannt, daß rauchen oder übermäßiger alkoholkonsum der gesundheit ganz erheblich schadet), aber bei etlichen problemen ist es doch besser, erst mal genau hinzuschauen, was die tatsächliche ursache ist und was für den betreffenden möglich ist und welche tips ihm wirklich helfen können.
dann kann man oft besser helfen und teils ganz erstaunliche verbesserungen der gesundheit usw. der betreffenden miterleben.


lg
sunny
 
Hallo Oregano,
Nur: ich sehe auch, daß viele Menschen noch nicht einmal auf die Idee kommen, selbst etwas an sich zu arbeiten. Stattdessen versucht er, andere dazu zu bringen, an sich zu arbeiten.
Ein „ständiger“ Kritiker sieht sich wohl auch einfach nicht als ständigen Kritiker, ER wäre mMn damit auch komplett überfordert.

Vermutlich will ER seine vermeintliche eigene Intelligenz ja nur hervorheben und sieht darin kein Verstoß gegen andere?
Vielleicht aber ist es bei dem einen oder anderen auch nur ein Machtspielchen indem er krampfhaft demonstriert, ER der Kritiker „ist klüger “ und verfügt über „bessere Kenntnisse“, ist einfach perfekt ,so wie ER ist.
Ein ständiger Kritiker kann/ ist wohl einfach auch nicht in der Lage einzugestehen das ER an sich sogar mehr arbeiten müsste.
Aber sehen wir nicht schneller die Fehler anderer als unsere eigenen?
oh ja Oregano, aber wer sieht seine eigenen Fehler schon gerne ;)
Sich Fehler selber einzugestehen ist recht schwierig und zeugt mMn von großer Loyalität und dies besitzt mMn ein ständiger Kritiker einfach nicht . :rolleyes:
:idee:Lieber hüte ich 100 Kinder als einen ständigen Kritiker von etwas überzeugen zu wollen.

Gruß ory
 
Oben