HPU, mein laborergebnis, bitte ganz sehr um Hilfe

Hallo Rohi,

die individuelle Hilfe soll und wird es immer geben. Und das ist auch gut so. Es ist nur so, daß ich denke, man sollte sich mehr auf die individuellen Probleme des Hilfesuchenden konzentrieren und nicht immer wieder auf grundlegende Dinge, die man einfach in eine FAQ legen könnte. Ich bin mit der derzeitigen FAQ unzufrieden, würde sie gern ausbauen. Habe aber im Moment jede Menge andere Dinge um die Ohren und wollte das Stichwort und die Gelegenheit nutzen, zur Weiterentwicklung der FAQ aufzurufen.

Es sollte sich allerdings kein Neuling davon abhalten lassen, zu fragen. Klar wäre es schön, wenn ein Neuling sich erst mal in das Thema einlesen würde und dann fragt. Ich weiß aber, wie es ist, endlich den roten Faden gefunden zu haben. Oder Manche haben schlimme Symptome und können schon gar nicht mehr klar denken. Dann soll es eigentlich nur noch ganz schnell gehen und man fragt lieber, als daß man liest. Habe ich auch schon so gemacht.
Aber bei anderen Forumsteilnehmern ist es nicht ganz so dringend, die wollen erst mal in Ruhe lesen, sich ein Bild machen. Dann sollten sie auch die Gelegenheit bekommen, das Wichtigste als FAQ zu lesen. Und dort auch jede Menge Links zu den entsprechenden Threads finden, um schnell an die richtigen, ausführlichen Stellen zu geraten.

Und uns könnten die Neulinge helfen, uns "betriebsblinden alten Hasen" zu zeigen, was sich ein Neuling in der FAQ wünscht, was fehlt, was mißverständlich ist.

So war das Ganze gemeint, nicht als Kritik an den Neuzugängen!!!
Liebe Grüße

Günter
 
können schon gar nicht mehr klar denken.

Ja eben, das ist gerade mein Problem. ich kann mich eigentlich auf fast nicht konzentrieren. bin aber durch die Faq-Seite ja überhaupt erst einmal auf die Idee gekommen, den test zu machen und hatte vorher hier schon viel gelesen. Was ich aber jetzt z.. nicht mehr zusammenbekomme :confused: . naja, ich hoffe auf dem Weg der besserung zu sein. deine Seite ist aber wirklich sehr gut, ich habe ja auch jetzt viel dort gefunden. und auch wirklich superübersichtlich

uns "betriebsblinden alten Hasen" zu zeigen, was sich ein Neuling in der FAQ wünscht

Mach ich gern, sobald es mir besser geht. Aber sooo sehr viele Fragen bleiben da glaub ich nicht offen.

Anne
 
Also der erste tag ist rum in ich werde nun wie folgt weitermachen: einen richtigen therapeuten gibt es hier nicht. Also wird es meine Heilpraktikerin machen müssen . da lernt sie auch gleich noch was ;) . Ich habe bei allen herstellern von den Präparaten der Listen Proben sngefordert, die sie an die heilpraktikerin schicken sollen zum kinesiologischen Austesten.das scheint bei allen Firmen zu klappen. Nur Keac macht das nur kostenlos, wenn die Heilpraktikerin das selbst anfordert. Aber das schaffen wir auch noch.
nur weil das aber alles nicht so schnell ist habe ich jetzt ein Nothilfeset angeschafft, was später durch etwas passenderes nach test bei der heilpraktikerin ersetzt werden soll. das besteht aus:

Vitamin b6 20 mg von jenapharm
Vitamin b Komplex Forte (Abtei)
und Zinkorot

Vitamin b komplex hat folgende zusammensetzung:
16 mg thiaminchlorid (Vitamin b1 Hydrochlorid)
16 mg Roboflavin (Vitamin b2)
8 mg Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin b6 Hydrochlorid)
10 mykrogramm cyanocobalamin (Vitamin b12)
48 mg Nicotinamid
24 mg calciumpantithenat
200 mikrogramm Folsäure

Hm ja.

Könnt ihr mir nun doch noch mal helfen bei der einsteigermenge? Ich hab da so gar kein gefühl. wieviel und wie oft am tag sollte man am anfang nehmen von diesen dingen (ich bin 160 cm groß bei 47 kg). bei den Präparaten der liste weiß ich ja auch nicht, ob das die tagesmenge ist oder ob man zwei mal am tag was nehmen soll. vielleicht kann mir jemand eine pn schreiben? ich bin mir nicht sicher, ob so genaue dosieranleitungen hier erlaubt sind. ich sag sofort hier bescheid, wenn jemand die frage klären konnte. gerade auch bei zink und b6 bin ich mir sehr unsicher.

Vielen dank und viele grüße von anne
 
hi anne,
mangan hast du vergessen.
meiner meinung nach sind gerade dosieranleitungen interessant! warum sollten die öffentlich nicht erlaubt sein?
"die dosis macht das gift".
viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Anne schrieb:
Ich hab etwas sorge wegen der dosierung. man soll ja irgendwie schleichend einsteigen. und es soll wohl manchmal erstverschlimmerung geben.? und von welchem präparat wie viel...? Wenn ich morgen nicht weiter komme, könntest du mir villeicht mal einen vorschlag machen wie und womit man am besten einsteigen kann(am besten per PN, ich glaub, das darf man nicht öffentlich)? Ich würde mich dann nochmal melden.
Anne

hi,

anne; warum als pn? andere interessiert es doch auch. (zum beispiel mich).

kate; könntest du es bitte öffentlich, statt als pn schreiben? ich würde die antwort auch gerne wissen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Kann denn jemand helfen wegen der Dosierung?Frage s.oben? Ob hier oder als PN ist egal.

Danke
 
Hallo Anne,

Du bist aber früh munter :)

Ich hatte weiter oben schon mein "Einschleichen" beim Pyridoxin Komplex forte beschrieben, beim Kryptosan hatte ich es seinerzeit ähnlich gemacht:

Anfangs 1 Kapsel pro Tag, vielleicht so 1-2 Wochen (je nach Befindlichkeit), dann 2, dann 3 (falls 2 nicht reichen). Falls Du massive psychische Probleme hast, vielleicht noch langsamer. (Anmerkung: 2 ist die von Heck Biopharma auf der Packung empfohlene Dosis.)

Übertragen auf die 20 mg-B6-Tabletten wären das 2 am Tag als Anfangsdosis. Mit den 8 mg aus 1 Tablette des B-Komplexes sind es dann zusammen fast 50 mg. Bei mir ist das ohne Probleme und Erstverschlimmerung abgelaufen. Falls Du Bedenken hast, kannst Du es ja noch langsamer machen.

Zum Einnahmezeitpunkt noch folgendes:

- Abends ist ungünstig (vor allem bei Schlafstörungen), weil B-Vitamine pushen; ich nehme alles morgens, die Empfehlung von Heck lautet morgens und mittags

- Allgemeine Empfehlung (Heck) ist 1/2 Stunde VOR dem Essen, von Frau Heck u.a. erhielt ich aber den Tipp, es bei empfindlichem Magen lieber 1/2 Stunde NACH dem Essen zu nehmen

Hinweisen möchte ich nochmal darauf, dass Folsäure nicht jedermanns Sache ist (siehe oben).

Wenn ich hier schreibe "so habe ich das gemacht", d.h. eigene Erfahrungen schildere und sie auch als solche darstelle, ist das unbedenklich, meine ich. Etwas anderes wäre es, wenn ich durch meine Formulierung den Eindruck erweckte, als sei ich heilkundig und könnte etwas allgemein Gültiges sagen. Die Gefahr besteht hier sicher manchmal im Forum, dass "alte Hasen" von Neulingen zu sehr als Autoritäten gesehen werden. Von daher bin ich besonders vorsichtig mit meiner Formulierung. Jeder hat seinen individuellen Stoffwechsel und ich bin nur eine Betroffene :D

Alles Gute
Kate
 
Oh danke, das ist ein guter Anhaltspunkt. Von dem Zinkorot 25 sollte da sicher errstmal eine reichen am Tag oder?

Also am besten alles früh bis mittags. ok das klingt logisch. Mir bekommt medizin eigentlich am besten zum essen... Na mal sehen.

Ich habe leider auf die Schnelle nichts einfaches ohne Folsäure gefunden. Ich sehe das hier auch nur als Lösung für die ersten 2 Wochen, bis ich einen Termin bei der heilpraktikerin habe. ich habe dorthin ja Proben von den ganzen in der Liste stehenden Präparaten angefordert. Mir ist es lieber, das kinesiologisch auszutesten als einfach so was zu bestellen. Ist ja doch recht teuer, falls es schief geht.

Du bist aber früh munter
Ich hab ein Kind ;)

Liebe Grüße Anne
 
Hallo Anne,

das Zink sollte eher abends vor dem Schlafengehen bzw. 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit eingenommen werden! Manche haben da allerdings auch Probleme mit dem Magen (ich nicht).

Ich würde erstmal nicht mehr als 25 mg / Tag nehmen.

Austesten ist sicher eine gute Sache.

Schönen Tag :)
Kate
 
Kurz meine Meinung zum Thema "Dosierungsempfehlung":
Ihr wisst, dass das Forum nicht primär dazu aufgesetzt ist, um sich gegenseitig Medikamente ans Herz zu legen. Dass das zwangsläufig passiert, weil Ursachensuche und Symptombekämpfung wohl oft parallel laufen (zumal die Ursachen eben nicht so einfach zu finden sind), leuchtet mir ein. Trotzdem weise ich (wie so oft) darauf hin, dass das Forum kein Ersatz für den Gang zum Arzt darstellt. Und somit sind Vorschläge zur Dosierung von Medikamenten oder sonstigen Präparaten der falsche Weg. Sie führen dazu, dass man eben gerade den Arzt umgeht.

Da wir hier im Forum mit unserer virtuellen Plattform nicht die Möglichkeit haben, jemanden derart detailliert und individuell zu untersuchen, wie das ein Arzt bei einem Besuch tun kann, und weil wohl die allermeisten von uns auch nicht die offizielle Ausbildung wie bei medizinischem Personal üblich genossen haben, halte ich Dosierungsanweisungen übers Forum für denkbar schlecht.

Bitte verzichtet somit darauf, Dosierungsanweisungen zu schreiben. Solltet Ihr selbst innerhalb anderer Threads erkennen, dass Dosierungsanweisungen gegeben werden, macht mich oder die Leser des entsprechenden Threads bitte darauf aufmerksam.

Besten Dank fürs Verständnis und trotzdem danke für die sicher gut gemeinte Hilfestellung.

Gruss, Marcel
 
hallo admin,

meine ärzte kennen sich da eben auch nicht aus.
so sage ich ihnen, welche medikamente es gibt und wir suchen nach irgendwelchen kriterien eines zusammen aus.
mit der dosierung ist es das selbe. ich suche vorschläge und bespreche diese dann mit meinem arzt. denn die dosierung macht ja die wirksamkeit einer therapie aus und nicht der wirkstoff.
ich verstehe aber deine argumente! ich wusste nicht, dass das hier im forum so ist.

viele liebe grüsse von shelley :lolli:
 
Hallo Marcel,

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe!

Ich habe ja geschrieben: >> Wenn ich hier schreibe "so habe ich das gemacht", d.h. eigene Erfahrungen schildere und sie auch als solche darstelle, ist das unbedenklich, meine ich. Etwas anderes wäre es, wenn ich durch meine Formulierung den Eindruck erweckte, als sei ich heilkundig und könnte etwas allgemein Gültiges sagen. Die Gefahr besteht hier sicher manchmal im Forum, dass "alte Hasen" von Neulingen zu sehr als Autoritäten gesehen werden. Von daher bin ich besonders vorsichtig mit meiner Formulierung. Jeder hat seinen individuellen Stoffwechsel und ich bin nur eine Betroffene. <<

Und ich habe Anne als erstes empfohlen, einen Arzt oder HP aufzusuchen.

Willst Du tatsächlich sagen, dass man hier nicht einmal seine eigenen Erfahrungen mit Dosierungen schildern sollte/darf? Was ist mit Zitaten von "Fachleuten" zur Medikation (inkl. Dosierung)?

Gruß
Kate
 
Hallo Kate und alle anderen,

ich werde wohl doch erstmal das Kombipräparat weglassen. Vielleicht ist die Folsäure ja doch nicht so gut für mich. Ich war wieder irrsinnig müde heute vormittag. Nach der Nachmittagstablette nur B6 waren ich aber recht aufgedreht.

Das einzige, was eine Besserung herbeiführen konnte, waren drei Stück Schokolade. Ich versteh es nicht, hab aber schon oft beobchtet, dass die Schokolade mir hilft.Habt ihr das auch schon beobachtet? Es dauert etwa drei Minuten und der Kopf wird langsam etwas klarer. Deshalb vermute ich eigentlich nich wirklich ein Histaminproblem bei mir. Oder hat das was mit den freien Radikalen zu tun? Hab solche Überlegungen mal im Zusammmenhang mit Schokolade gehört.

Ich weiß nur nicht so recht.was mein Körper mir mit dem Lechzen nach Schokolade sagen will.Da ich FI habe , ist das eigentlich eher weniger toll :confused: . Wie sieht Schokolade im Hinblick auf HPU aus?

Viele Grüße Anne
 
Hallo Kate, ich habe Marcels Beitrag auch nicht einordnen können. Für mich zeigt sich, und ich betone, das ist meine Wahrnehmung: Marcel ist einerseits Meister Admin, andererseits Mensch Marcel. Mit dieser Einsicht kann ich bisher ganz gut leben.

Eien netten Gruß an Dich, und ich finde es toll, daß Du Deine Wahrnehmung nicht einfach unter den Teppich kehrtest.

Wolfgang
 
Hallo Anne!
Du "geisterst" die ganzen Tage in meinem Kopf herum. Mit einer Frage: wo liegt das Zentrum Deiner Unkonzentriertheit? Kann es sein, daß ein Teil von Dir eine klare Analyse machte - ein anderer Teil eine Erkenntnis verweigert?

Ich kenne diesen Zustand (wenn zwei elementare Kräft miteinander ringen) persönlich sehr gut. Weiß auch, wie ich damit umgehen konnte. Darum kann ich Dir hier auch keinen Rat geben, der nur persönlich sein kann, bedeutet, ich müßte konkret wissen, in welcher Entwicklung Du Dich befindest. Eine persönliche Analyse sollte aber kein Forenthema sein.

Vielleicht darf ich eins sagen, was mir aufgefallen ist in Deinen Darstellungen: Du machst Dich kleiner, als Du bist.

Liebe Grüße für Dich von Wolfgang
 
Hallo Wolfang,

mich überrascht dein beitrag hier an dieser Stelle.

Mit einer Frage: wo liegt das Zentrum Deiner Unkonzentriertheit?

Ach nein, so viel würe ich da wirklich nicht reindeuten. ich bin unglaublich müde und kenne wahrscheinlich seit zwei tagen die ursache dafür, dass ich mich nicht konzentrieren kann, schon immer eher etwas schwächlich war, mir die Beine weh tun usw. so nach und nach organisch ziemlich viel nicht mehr richtig funktioniert . Diagnose Kryptopyrrolurie. Ich habe große Hoffnung, dass es mir besser gehen wird, sobald mein Körper mal wieder mehr Vitamin B und Zink bekommt. So ein jahrelanger Mangel muss ja irgendwie seine Spuren hinterlassen haben. Ja , ich sehe die Diagnose immer noch als Grund zur Hoffnung.

Psychisch bin ich eigentlich gar nicht so schwach. ich bin ein Mensch , der sich wenig drum kümmert, was andere von einem denken. Ich laufe rum, wie es mir gefällt. Wenn ich viel Ordner ins Büro tragen müsste, nehme ich so ein Wägelchen, mit dem ältere Menschen einkaufen gehen, weil das einfacher ist und kümmere mich nicht drum, ob andere das belächeln sollten. Habe kein Auto, keinen Fernseher und fühle mich so frei. Wenn ich vom wandern komme, habe ich überhaupt kein Problem damit, mit schmutzigen Hosen noch durch die halbe Stadt zu laufen. Ist mir egal, was irgendwelche Leute denken könnten. Wirklich. Und ich bin froh, dass ich mir nicht zu viel Zwänge selber auferlege.

Alerdings hat es mich unheimlich traurig gemacht, in den letzten Monaten festzustellen, dass es mir immer schlechter ging. dass ich eben nicht mehr so konnte, wie ich wollte... etwas , woran ich nichts ändern konnte. Fassungslos ohne einen Arzt, der helfen konnte.
Jetzt hab ich die Diagnose. ein erster Schritt, ein wichtiger Schritt. Und ich bin voller Hoffnung. Mehr noch nicht, weil so schnell geht es ja nun auch wieder nicht mit der Heilung. Aber immerhin. Ich weiß auch, dass ich hier Antwort auf meine fragen bekomme und das ist im Moment wahnsinnig wichtig für mich, um die hoffnung nicht zu verlieren.
Kann es sein, daß ein Teil von Dir eine klare Analyse machte - ein anderer Teil eine Erkenntnis verweigert?
Nein, das glaube ich eigentlich nicht. Wenn doch, dann nicht als Hauptursache. Du überraschst mich aber, mit der Tiefe der gedanken, die du dir wegen mir machst.

Vielleicht darf ich eins sagen, was mir aufgefallen ist in Deinen Darstellungen: Du machst Dich kleiner, als Du bist.

Ich bin so klein (160 cm) ;) und musste selbst mit Ende 20 noch den Ausweis zeigen, wenn ich eine Flasche Wein kaufen wollte ;) Naja, kann schon manchmal sein. ich bin eben so wie ich bin und stehe dazu

Oh ich glaube wir sind im falschen Thema hier. ;) Aber vielleicht hat das ja doch auch noch was mit HPU zu tun irgendiwe.

Viele Grüße Anne
 
(eigentlich wollte ich jetzt spontan sagen: Anne, du bist süß)

Hallo Anne!

Stattdessen erzähle ich mal von mir: seit ich hier im Forum eine echte Herzesfreundin habe, die mir das Gefühl gibt "süß" zu sein, esse ich sehr viel weniger Schokolade. Na?

HPU, nett, daß Du das Thema ansprichst. Einige sind ja fest davon überzeugt, ein körperlicher Mangel sei ursächlich für psychische Störungen. Ich behaupte das Gegenteil: Psychische Störungen sind Ausdruck einer bestimmten mentalen Einstellung - die sich auch körperlich, und zwar als Mangel manifestiert. Mit meiner Auffassung rechtfertige ich meine Beiträge in diesem Thread - schließlich geht es ja um den Menschen, nicht wahr, und hoffe, mit einem diametrial entgegengesetzten Standpunkt der/dem einen oder anderen zu "denken" zu geben. Mehr soll und kann es nicht sein.

Was Deine Schwäche angeht: wenn zwei elementare Kräfte in Dir kämpfen, kostet das natürlich Kraft - was denn sonst; und sie binden Aufmerksamkeit und führen zu Konzentrationsschwächen - was denn sonst!

Grndsätzlich: der Kampf dieser beiden Kräfte geschieht zu Deinem Guten. Laß es geschehen und sorge Dich nicht - traurig sein ist kontraproduktiv: begrüße und würdige, daß in Dir Entwicklung geschieht. Kräfte kannst Du auch im Wald generieren, oder in der Meditation auf dem Sofa. Du bekommst Kräfte, wenn Du Dir und dem Leben vertraust. Stehe zu Deiner Persönlichkeit, aber glaube nicht, eine Krankheit (oder eine Entwicklung) müsse lange andauern. Du kannst selber Entscheidungen darüber treffen, wie lange was anhält, oder?

So´n Mist, da kam wieder der alte Wolfgang zum Vorschein - man möge mir meine Entgleisung verzeihen.

Liebe Grüße an Dich, Anne - übrigens kennen mich die Leute im Dorf auch nur mit schmutziger Kleidung.

Wolfgang
 
In vielen Punkten, auf die ich jetzt nicht alle eingehen will gebe ich dir recht. Klar hängt beides irgendwie zusammen. Aber zu behaupten,dass HPU Folge psychischer Störungen sind, halte ich doch für gewagt.

Ich habe so oft in den letzten jahren mir von unfähigen Ärzten anhören müssen, dass ich ja lediglich psychosomatische Störungen hätte, eine Argumentation, mit der sie ihr Nichtwissen von Dingen wie fructoseintoleranz oder HPU zu verstecken versuchten. Eine Psychotherapie, die ich wohl wirklich kaum brauche, hätte mir keine Fructoseintoleranz geheilt.

Manchmal aus was für Gründen auch immer braucht aber der mensch auch noch was anderes als eine Psychotherapie, in meinem Falll eben offenbar hochkonzentriertes Vitamin B6. Das lässt sich jetzt in diesem Moment einfach nicht wegleugnen. Nur die Psyche verantwortlich zu machen würde bedeuten "Du hast ja selbst schuld, ist die Psyche, nur kopfgesteuert, wenn du besser drauf wärst, wärst du nicht krank"... Nein den Schuh zieh ich mir nicht an. Das hier ist eine Stoffwechselkrankheit, die ich möglicherweise geerbt habe. Die hat man eben. Was ich jetzt daraus mache, liegt tatsächlich weitgehend in meiner Hand. Ich ermuntere mich täglich, jetzt trotz allem geduld zu haben, da es so schnell eben einfach nicht geht. Lag tatsächlich fast den ganzen Nachmittag mit einem guten buch auf dem Sofa.
Naja aber traurig sein, wenn man die Kräfte nur noch schwinden sieht, gehört für mich einfach dazu. Irgendwo muss man sich doch auch selbst ernst nehmen mit seinen gefühlen, nicht zu wissen, warum es abwärts geht.

Ja jetzt beobachte ich eher neugierig, was mit mir passiert. Und habe schon tausend ideen, was ich machen würde, wenn ich wieder mehr Kraft hätte.

Ich nehme interessiert deine meinung zur Kenntnis aber teilen kann ich sie nicht in jedem fall. Lese aber raus, dass du mir alles Gute wünschst ;)

Anne

Sollten wir die letzten Diskussionen nicht doch von Marcel in einen anderen bereich verschieben lassen?
 
Kate schrieb:
Und ich habe Anne als erstes empfohlen, einen Arzt oder HP aufzusuchen.

Ich kann Marcels Sorge schon ein Stück verstehen. Es ist besser, einen Arzt aufzusuchen. Natürlich.
Ich werde bei meiner HP ganz viel medikamente durchtesten lassen, die ich ja alle bestellt habe, die aber noch nicht da sind. Aber es ist trotzdem gut, Anhaltspunkte zu haben, da sie noch keinen Patienten mit HPU hatte und hier weit und breit wirklich niemand da ist, der erfahrung hat. Nachdem mir mal ein Arzt dreimal mehr Kalium verordnet hat, als für mich verträglich, habe ich mir ohnehin angewöhnt, alles nochmal zu kontrollieren, was Ärzte oder HPs mir empfehlen.

Anne
 
Hallo Anne!

Du sagst: Aber zu behaupten,dass HPU Folge psychischer Störungen sind, halte ich doch für gewagt.

Dann habe ich mich nicht klar genug - Psychische Störungen sind Ausdruck einer bestimmten mentalen Einstellung - die sich auch körperlich, und zwar als Mangel manifestiert - ausgedrückt. Nach meiner Auffassung steht am Anfang der Ursache/Wirkungskette eine mentale Einstellung. Dies kann zu Verhaltensstörungen führen, aber eben auch zu körperlichen Einschränkungen. Und weiter: Psychotherapie ist ja nicht gleich Psychotherapie. Wenn ich von zwei Kräften sprach, die miteinander kämpfen, kann das zum Beispiel ein Alter Standpunkt sein, der sich gegen einen Neuen Standpunkt wehrt.

Das hier ist eine Stoffwechselkrankheit, die ich möglicherweise geerbt habe. Die hat man eben.
Damit ich nicht nicht mißverstanden werde: ich will Dir weder etwas einreden noch etwas ausreden. "Bitte ganz sehr um Hilfe", Dein Ruf einThema, dem ich folgte.

Lese aber raus, dass du mir alles Gute wünschst
Klar, was denn sonst!


Sollten wir die letzten Diskussionen nicht doch von Marcel in einen anderen bereich verschieben lassen?
Von mir aus kann er den auch löschen.

Guten abend, gute Nacht

wünscht Dir Wolfgang
 
Oben