B1+B2 (nicht-aktiv) stören die Umwandlung B6 in P5P

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.352
Zufällig habe ich diese Aussage gestern erst wieder "genauer" gelesen und ich glaub ich werd zum Elch:mad:

Wenn die Umwandlung von normalem B6 in das aktive Pyridoxal-5-Phosphat beschränkt ist, weil die Phosphorylasen nur beschränkt arbeiten können, wird auch die Umwandlung von B1 und B2 negativ beeinflusst.Vitamin B1 und B2 in nicht-aktiven Form wird daher die Umwandlung von B6 in die aktive Form (P5P) stören. Es ist daher erstaunlich,dass einige der Nahrungsergänzungsmittel, die man bei KPU benutzt, z.B. Vitamin B1 und B2 enthalten. Der Effekt von der Bildung von P5P wird dadurch rückgängig gemacht und die Wirkung ist gleich „Null."
https://www.keac.nl/de/dokumente/HPUKPU.pdf

Meinen zusätzlichen B-Komplex mit etwas B1 lasse ich nun erstmal weg.

Wie kann man herausfinden, ob die Phosphorylasen beschränkt arbeiten und woran liegt das denn?
Das könnte ja für manchen von Bedeutung sein, den Grund der Umwandlungsstörung herauszufinden.

Und eine weitere Frage: Passiert diese P5P-Aufhebung nur, wenn B1 und B2 zusammengegeben werden oder aber auch wenn nur B2 und B6 eingenommen werden. :confused::help:


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig habe ich diese Aussage gestern erst wieder "genauer" gelesen und ich glaub ich werd zum Elch:mad:
Wobei sich der Text ja jetzt erstmal nur auf "KPUler" bezieht, die ausschließlich inaktives B6 (Pyridoxin), B2 und B1 einnehmen.
Dass der genannte Zusammenhang auch auf HPUler, die P5P nehmen, zutrifft, ist damit nicht gesagt. Dafür spricht auch, dass KEAC ja selbst Multivitaminpräparate mit inaktiven B1, B2 und B6 anbietet:
KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Startseite - Wissenswertes - Inhaltsstoffe von Depyrrol und Multi

Meinen zusätzlichen B-Komplex mit etwas B1 lasse ich nun erstmal weg.
Und wie wirkt sich das Weglassen auf dein 2:1-Verhältnis aus?

Um zu deinen Fragen Stellung zu beziehen, fehlt mir leider das Wissen. Ein schnelles Googlen hat da auch nicht viel gebracht.

Gruß
Hans
 
Wobei sich der Text ja jetzt erstmal nur auf "KPUler" bezieht, die ausschließlich inaktives B6 (Pyridoxin), B2 und B1 einnehmen.
Dass der genannte Zusammenhang auch auf HPUler, die P5P nehmen, zutrifft, ist damit nicht gesagt. Dafür spricht auch, dass KEAC ja selbst Multivitaminpräparate mit inaktiven B1, B2 und B6 anbietet:
KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Startseite - Wissenswertes - Inhaltsstoffe von Depyrrol und Multi

Hallo Hans,

meine Neem Einnahme bei "HPU-Positiv" Bewertung durch Keac beschränkt sich derzeit auf B6 und B2 nicht-aktiv, wegen der derzeit noch schlechten Verträglichkeit von P5P.
Somit ist doch m.E. die gesamte B6-Verwertung durch gleichzeitige Einnahme von B2 in Frage gestellt oder meinst nicht?

In den Multis von Keac sind alle B-Vitamine in aktiver UND inaktiver Form enthalten, dies ist auch wiederum ein Unterschied.


Und wie wirkt sich das Weglassen auf dein 2:1-Verhältnis aus?
Momentan garnicht, da ich die 10 mg B6 und 20 mg B2 mono einnehme. (Mein B-Komplex befand sich in einem 1 mg-Bereich)

Um zu deinen Fragen Stellung zu beziehen, fehlt mir leider das Wissen. Ein schnelles Googlen hat da auch nicht viel gebracht.
Das glaube ich Dir gerne, vielleicht antwortet Dr. K. ja auf meine Email; ansonsten kann man die Empfehlung normales B6 in Kombi normales B2 lieber nicht empfehlen, aufgrund Dr. K. Aussage; jedenfalls bleibt dann eine enorme Unsicherheit.

Beste Grüsse von Kayen
 
Hallo Kayen,

interessant was du da gepostet hast. Danke dafür.

Jetzt wäre es interessant, wie es ist, wenn man P5P in Kombi mit den anderen inaktiven B Vitaminen einnimmt.

Mir ist aufgefallen, dass die aktivierten B- Vitamine im Kombiverbund total stark wirken. Ähnlich wie das, was du über deine Chromeinnahme geschrieben hast. Für mich wäre das nichts.

P5P in Kombi mit den anderen "inaktiven" klappt gut. Ich hoffe, dass die
Verstoffwechslung da klappt.

Vielleicht sollte man zwischen inaktiv und aktiv wechseln um A in keinen Stau zu geraten bzw. dass sich die Wirkung aufhebt. P5P so ganz mono zu nehmen finde ich nicht sehr sinnvoll, da es die Natur auch nicht so vorgesehen hat. Es sollte in Kombi mit den Co-Faktoren sein.

Dieses Thema ist doch noch kaum erforscht. Ich finde es super, dass du Herrn Kamsteeg angeschrieben hast. Über diese Verstoffwechslungsproblematik gibt es viel zu wenig Literatur und Forschung.

Liebe Grüße von der Sturmfee (heute eher Regenfee)
 
Über diese Verstoffwechslungsproblematik gibt es viel zu wenig Literatur und Forschung.

Liebe Grüße von der Sturmfee (heute eher Regenfee)

Hallo liebe Regenfee,

. . . und vielleicht hören/sehen wir auch einfach auf unseren Körper, wie dieser verstoffwechselt.

Ich habe ja, wie Du auch, eine ganze zeitlang P5P mit inaktivem B2 eingenommen und daraus resultieren wohl auch meine bisherigen Erfolge. Die Umstellung auf normales B6 und inaktives B2 besteht ja erst ein paar Tage und ich möchte natürlich ungern zuschauen, wie eventuell, durch schlechtes Resorbieren, Rückschläge kommen.

Die Kombi-Variante P5P, normales B6 und B2 habe ich bislang noch nicht probiert.
Falls Du es probiert hast, wie sieht es da mit der Verträglichkeit aus; anders, als P5P und B2 inaktiv mono?

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

ich greife immer wieder auf P5P in Kombi mit einem inaktiven B Komplex zurück.
Das klappt am besten. Ich bin dann besser "drauf", schlafe aber gut davon.

Wenn ich nur 10 mg P5P am Tag allein nehme, dann habe ich zwar einen Putzfimmel und enormen Antrieb fast wie ein Stier in der Arena, aber der vergeht mir spätestens am 3ten Tag (Schlafstörungen und Katergefühl).

Das ganze ist kein festes Schema, da es stressabhängig ist und auch wie es mit der Nahrung aussieht. Mein Körper ist wie eine Alarmanlage. Ich bekomme innerhalb von 10 Minuten Rückmeldung ob die Dosis zu hoch war.

Nur P5P und B2 allein - da hab ich gemerkt fehlt mir was. Oftmals pausiere ich auch einen Tag mit P5P. Ich weiss, das ist witzhaft, aber ich habe das akzeptiert, dass mein Körper nur das mag...

Das Zink nehme ich zeitversetzt, da es in Kombi mit den B Vitaminen Schwindel bei mir macht. Ich kann mich dann auch schlechter konzentrieren. Ab dem frühen Nachmittag nehme ich nichts mehr ein - ich merke, dass ich dann besser "runterfahren" kann.

Wie oft nimmst Du Aminos? Ich glaube, das ist nicht zu unterschätzen.
Trinkst du zusätzlich Pulver oder nimmst Aminokapseln ein?

LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit ist doch m.E. die gesamte B6-Verwertung durch gleichzeitige Einnahme von B2 in Frage gestellt oder meinst nicht?
Das meine ich nicht.
Erstmal bezieht sich die genannte eingeschränkte Phosphorylaseaktivität ja nicht auf HPUler generell, sondern nur auf einen Teil. Ob Du dazu gehörst ist offen. Ich gehöre nicht dazu, zumindest war es noch vor einigen Jahren so.

Momentan garnicht, da ich die 10 mg B6 und 20 mg B2 mono einnehme
Wirst Du beim B2 jetzt auf R5P umsteigen?

Gruß
Hans
 
Hallo sturmfee,

danke Dir, für Deinen informativen Bericht.

Die Alarmanlage kenne ich auch, diese benötigt man um den wild gewordenen Stier zu melden :))) oh man, alles ein wenig mit Galgenhumor gewitzelt, diesen brauchen wir aber auch.

Meine letzte Nacht war wieder so lala, bin mit einem pulsierenden Herzrasen gepaart mit einem - neu für mich - lauten Pfeifen im Ohr aufgewacht.
Hab Blutdruck gemessen - war alles gut - und bin dann wieder mit dem Pfeifen relativ rasch eingeschlafen. Am nächsten Morgen war alles wieder normal.

Deswegen wage ich es zurzeit garnicht, auf das normale B6 noch P5P draufzupacken. Aber ich werde es na klar versuchen und berichte dann wieder.

Die Aminos dürfen noch warten. In Buchweizen sind "alle" Aminos in einem guten ausgewogenen Verhältnis enthalten.
Diesen vertrage ich sehr gut und esse viel Bio Quark mit Hagebuttenmus (VC).
Ich bin so glücklich, Eiweiß jetzt zu vertragen und wie bereits geschrieben bildet sich sogar nach Jahren wieder etwas Muskulatur:kraft:
Heute habe ich sogar ein Eiweiß geschlagen und unter meinen Buchweizenmus gehoben, früher, vor B6 Einnahme, war daran garnicht zu denken. :kraft:

Also so kann es weiter aufwärts gehen und gerne alles gepaart mit gutem - erholsamen Schlaf.

Beste Grüße von Kayen
 
Erstmal bezieht sich die genannte eingeschränkte Phosphorylaseaktivität ja nicht auf HPUler generell

Das ist richtig.

sondern nur auf einen Teil.

Stimme hier zu.

Ob Du dazu gehörst ist offen.

Sehe ich ebenso, aber ich habs im Bauchgefühl; wegen der ganzen Reaktionen, die ja wahrscheinlich deswegen auch auftreten können.

Ich gehöre nicht dazu, zumindest war es noch vor einigen Jahren so.

Mmmh, woher weißt Du das so genau?

Wirst Du beim B2 jetzt auf R5P umsteigen?

Ja und hier ist es wieder herrlich, dass viele zusammen mitdenken:)
Auf die Variante bin ich noch garnicht gekommen.
Du meinst B6 inaktiv mit R5P. Obwohl, es hier dann auch eine kleine Unsicherheit gibt und ob ich das wiederum vertrage, steht noch in den Sternen.
Aber super eine weitere Möglichkeit in Sicht zu haben.:)


Beste Grüße von Kayen
 
Mmmh, woher weißt Du das so genau?
Ich meine das daraus schließen zu können, da ich eine zeitlang ausschließlich inaktiviertes B2 und B6 nahm und da zugleich mein Haarausfall stark sank. Der Haarausfall ist mein deutlichstes B6-Mangelsymptom.

Du meinst B6 inaktiv mit R5P. Obwohl, es hier dann auch eine kleine Unsicherheit gibt
Was Pyridoxin pur angeht, das empfhielt ja selbst Dr. Kamsteeg (5. Auflage, Seite 112) für die Fälle, die (noch) kein P5P vertragen... und ansonsten spricht er ja explizit nur von den normalen B-Vitaminen.

und ob ich das wiederum vertrage, steht noch in den Sternen.
Naja, immerhin ist B2 m.W. das nebenwirkungsärmste B-Vitamin. Das lässt fürs R5P zumindest hoffen.
Aber super eine weitere Möglichkeit in Sicht zu haben.:)
Die R5P-Kapseln von pure enthalten 25 mg B2. Kannst Du deine Pyridoxindosis noch um 2,5 mg erhöhen?

Gruß
Hans
 
Was Pyridoxin pur angeht, das empfhielt ja selbst Dr. Kamsteeg (5. Auflage, Seite 112) für die Fälle, die (noch) kein P5P vertragen... und ansonsten spricht er ja explizit nur von den normalen B-Vitaminen.

In meinem Buch ist keine Auflage verzeichnet.
Es ist wohl Dr. K. erstes Buch aus dem Jahre 2005.
Die Aussage, dass Vitamin B2 Vitamin B6 (inaktiv) behindert stammt ca. aus dem Jahre 2015, seit dem sind 10 Jahre vergangen und er macht auch seine Erfahrungen.
Seine Multis wurden m.E. auch in aktiven/inaktiven Varianten verändert. Das war, meine ich, nicht von Anfang an so.

Naja, immerhin ist B2 m.W. das nebenwirkungsärmste B-Vitamin. Das lässt fürs R5P zumindest hoffen.
Die R5P-Kapseln von pure enthalten 25 mg B2.
Danke, jedoch sind aktivierte B-Vitamine von der Verträglichkeit noch ein ganz anderer Schnack als inaktive. Für R5P liegen wenige Erfahrungen vor.
Falls die Mischung P5P und inaktives B6 nicht funktionieren sollte, werde ich es natürlich versuchen.

Kannst Du deine Pyridoxindosis noch um 2,5 mg erhöhen?
Zur Zeit geht es noch nicht, aber aus der Erfahrung heraus, wird die Verträglichkeit der (höheren) Dosierungen täglich ein wenig besser.


Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Sturmfee,
ich greife immer wieder auf P5P in Kombi mit einem inaktiven B Komplex zurück.
Das klappt am besten. Ich bin dann besser "drauf", schlafe aber gut davon.

Wie oft nimmst Du Aminos? Ich glaube, das ist nicht zu unterschätzen.
Trinkst du zusätzlich Pulver oder nimmst Aminokapseln ein?

Nochmals herzlichen Dank Sturmfee.
P5P gemischt mit inaktivem B6 , diese Kombi wirkt nun endlich ohne Nebenwirkungen.:)
Das hätte ich allein von selbst nicht gemacht, da ich noch nie eine Freundin des "Mischens" war.
Ich wollt zwar erst Montag berichten, um anfängliche Placebo Effekte auszuschließen, aber ich hab endlich ein gutes Gefühl:)?
Ich habe es auch eindrücklich erlebt; zuerst nur B6 inaktiv genommen, 30 Minuten später schnellere Herzfrequenz; dann P5P eingenommen 1/2 Stunde später war der Puls normal. Super.
Und der Schlaf ist bisher auch gut.

Wenn das jetzt 2 Wochen gut läuft, dann kommt B1 dran mit derselben Kombi (aktiv + inaktiv gemischt). B1 ist ebenso wichtig für den Eiweiß- Kohlenhydratstoffwechsel.

Wenn das alles gut läuft, gibt es vielleicht auch kein Histaminproblem mehr, da ich jetzt schon so viele Nahrungsmittel vertrage, da konnte vorher nur von träumen.

hast du denn Rückmeldung von Herrn Kamsteeg erhalten?

Nein, leider noch nicht.
Ich hab wohl zuviele Fragen in der Mail gestellt.
(Natürlich möchte ich auch eine Begründung für evtl. eingeschränkte Phosphorylasen und deren Ursachen)
Für einen Biochemiker gibt es ja kaum kurze Antworten, da hinter meist einfachen Fragen in diesem Bereich sich dann doch riesige Antwortketten entwickeln.

Ansonsten kümmere ich mich gerade um gesunde Eiweiß-Fitness-Ernährung mit passenden Übungen, denn es bringt richtig Spaß, wenn der Körper sich nun schön formt.:kraft:
Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

das freut mich wirklich sehr, dass es dir besser geht!

Mein Gefühl sagt mir, dass der Körper beides braucht. Nach dem "normalen" B Komplex geht es mir gut und ich fühle mich natürlich gestärkt. In Kombi mit P5P wird das noch besser, - ähnlich wie du auch schreibst. Der ganze B Komplex ist wichtig. Klar man muss natürlich einschleichen. Ich bin gespannt wie es mit dir weitergeht. Nimmst du noch Chrom? Ich vertrage im Moment die Tagesdosis. Kannst Du Zink zusammen mit B Komplex oder P5P einnehmen? Ich habe das Gefühl, beides zusammen verstärkt sich enorm. Ich nimms immer noch zeitversetzt.

Kayen, wieviel mg nimmst Du aktuell von B6 und P5P zusammen?

Liebe Grüße von der Regenfee mit der Hoffnung dass ich nächste Woche die Sonnenfee bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das freut mich wirklich sehr, dass es dir besser geht!

Mein Gefühl sagt mir, dass der Körper beides braucht. Nach dem "normalen" B Komplex geht es mir gut und ich fühle mich natürlich gestärkt. In Kombi mit P5P wird das noch besser, - ähnlich wie du auch schreibst.

Mich freut es auch, dass es "uns" besser geht.:freu:


Der ganze B Komplex ist wichtig.
Richtig, jedoch habe ich diese Woche ausschließlich B6 und P5P+B2 genommen, um keine Risiken einzugehen, damit es ersichtlich wird, ob ich es vertrage.

Klar man muss natürlich einschleichen.
Ich tendiere jedoch dazu erstmal nur B1 hinzuzunehmen. (aktiv+inaktiv) und erst, wenn ich es vertrage, den gesamten B-Komplex.
Da schwebt mir der von Dr. K vor, welchen Hans verlinkt hat, der enthält alles in aktiver und inaktiver Form in niedriger Dosierung so wie wir es momentan einnehmen.

Ich bin gespannt wie es mit dir weitergeht. Nimmst du noch Chrom? Ich vertrage im Moment die Tagesdosis.
Nein, die letzten Tage keine weiteren Experimente, damit ich die B6 Wirkung für mich klären kann.

Kannst Du Zink zusammen mit B Komplex oder P5P einnehmen?
Ich nehme Zink immer abends ein, da es meinen Schlaf nicht stört.
Dass sich jedoch alles gegenseitig verstärkt vermute ich auch, da ich die Depyroll nicht gut vertrage, dann gehen gleich die Alarmklingeln an und darin sind Zink, P5P, Mangan enthalten.

Ich habe das Gefühl, beides zusammen verstärkt sich enorm. Ich nimms immer noch zeitversetzt.
Das ist auf jeden Fall besser so.

Kayen, wieviel mg nimmst Du aktuell von B6 und P5P zusammen?
Aktuell B6 nehme ich zur Zeit 12,5 mg + ca. 5 mg P5P+B2 morgens Magnesium (hat sich stark erhöht) 800 mg über den Tag verteilt, Vitamin C 3x 150 mg über den Tag verteilt; D3 1000 i.E + 20 mg Zink abends.

Liebe Grüße von der Regenfee mit der Hoffnung dass ich nächste Woche die Sonnenfee bin ;-)
Hier ist es ebenso regnerisch und sooo kalt; vermutlich ziehen bald die Pinguine in der Alster ein und ich laufe immer noch mit Schlumpfi-Mützchen durch die Gegend.


Ganz herzliche Grüße Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

na dann pass auf, vielleicht gibt es bald nochmal Glatteis....

Spaß beiseite. Hattest du damals, als du mit B6 angefangen hast auch schon Verbesserungen? Wie lange hielt das an?

Es macht mir Mut, was du über das Eiweiß schreibst und ich schöpfe Hoffnung. Meine Ernährung ist noch sehr asketisch... gezwungenermaßen..


LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe sturmfee,

na dann pass auf, vielleicht gibt es bald nochmal Glatteis....

Spaß beiseite. Hattest du damals, als du mit B6 angefangen hast auch schon Verbesserungen? Wie lange hielt das an?

Es macht mir Mut, was du über das Eiweiß schreibst und ich schöpfe Hoffnung. Meine Ernährung ist noch sehr asketisch... gezwungenermaßen..

nein gottseidank kein Glatteis, sondern nach langer Zeit schien endlich mal wieder die Sonne.
Tatsächlich sind aber viele Blüten in den vergangenen Nächten leider erfroren.

Deine Frage kann ich Dir leider, aufgrund der längeren HPU-Mittel-Auszeit, nicht so genau beantworten; nur dahingehend,
dass B6 bei mir Einfluss auf oberflächliche Ängste hatte;
d.h. ich mochte z.B. in der Stadt früher ungern Auto fahren;
mit B6 war das auf einmal kein Problem mehr:).
Tiefgründiges wurde eher weniger beeinflusst.
Fühlte mich geistig wacher.
An körperliche Symptome erinnere ich mich nicht mehr so, wie genau da der Einfluss war; eher nicht so überragend, was natürlich beim damaligen Bandscheibenvorfall im Zusammenhang mit Schmerzen auch ein Wunder gewesen wäre.
Diesmal wirkt es sichtbar sehr überzeugend, auch aufgrund der Eiweiß- und sonstigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Schwellungen der Beine sind vollständig abgeklungen und es passiert ein Muskelaufbau schon bei kleinen Übungen:)
Da sehe ich aber auch den Zusammenhang mit dem B2; also Kombi B6 + B2.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

vielen Dank für Deine Schilderung. Meine Minidosierung halte ich noch ein.
Weißt Du oder jemand der hier mitliest vielleicht, was der Unterschied von NADH (ausser der Aktivierung) zum normalen B3 ist? B3 ist so wichtig bei HPU und warum wird das NADH niergends erwähnt? Hast Du es schon mal probiert?

Liebe Grüße von der Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sturmfee,

im Grunde sind alle B-Vitamine wichtig bei HPU.
Für meinen Teil wäre ich froh, erst einmal die Wichtigsten zu vertragen.
Wenn NADH/B3 der Schlüssel für das Einschleichen wäre, hätte Dr. K. das
bestimmt irgendwo erwähnt.
In seinem Buch schreibt er nur: wenn Histamin erhöht ist (lt. Dr. Ka nur ein kleiner Prozentsatz der HPU'ler) kein Niacinamid höher als 10 mg/Körpergewicht.) Diese sind "untermethyliert" und sollten keine Folsäure (außer während der Schwangerschaft), Cholin, DMAe, Kupfer oder Histidin verwenden.
Anstattdessen Methionin in Kombi mit einem chelierten Kalziumpräparat.

Weiterhin scheint ein "Histaminproblem" nicht immer nur an einem Histaminüberschuss zu liegen, denn ein Histaminmangel macht lt. Dr. K. die gleichen Probleme, evtl. sogar noch verstärkt.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben