Kräuter auf Balkonien

Lieber Leòn.
Danke für dieses heilkundige Gedicht!
Ich mag auch die Zeichnungen und Texte von Ernst Kreidolf.
Hier seine Interpretation zum Thema " Heilkräuter ":

galerie35.JPG
 
Hallo Sine,

ja - spannend finde ich die einzelnen magischen Fähigkeiten, die den Kräutern zugeschrieben werden.

Die Bilder finde ich auch hübsch! -

Jetzt kurz und schmerzlos das Trauerspiel, das sich bei mir auf dem Balkon zugetragen hat:

Nach dem Starkregen - Hagel - Sturm - Mix, am Montag waren fast alle Pflanzen auf meinem Balkon entlaubt, zerfleddert und/ oder abgebrochen.

Heul!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Lieber Leòn.
Ich schicke dir die gute Blumenfee um dich zu trösten und deine Pflanzen wieder heil zu machen...

 
Liebe Kräuterfreunde!
Kapuzinerkresse soll ja essbar und sogar lecker sein.
Die Raupenkolonie auf meinem Balkon bestätigt das eindrücklich....
Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • Raupen.jpg
    Raupen.jpg
    56.4 KB · Aufrufe: 10
Liebe Sine,

bei mir blüht die Kapuzinerkresse zwar sehr schön, leider haben sich da aber auch winzige Schädlinge eingenistet, so dass ich vom Verzehr besser absehe.
Deinen Raupen scheint es ja wirklich sehr lecker zu schmecken. Ich habe eher Besuch von Marienkäfern und hoffe, dass sie die Gewächse so schädlingsfrei wie möglich halten.

Lieber Leon, es tut mir sehr leid, dass dein Balkon so gelitten hat.
Vielleicht hilft dir ein Fläschchen Zaubertrank vom Gallier "Florix". Den gibts aber nicht bei ebay sondern in Band VII der Asterixhefte und Asterix Archiv - Lexikon - Datenbank - Florix
florix.php


Alles Gute wünscht Anne
 
Anderen Blumenfreunden zum Trost:
Im Lauf dieser Woche fegte ein Hagelsturm in meiner Umgebung und leider besuchte er auch meinen Garten. Als ich hinausging war es so schön weiß, wie im ganzen Winter nicht. Die Pflanzen waren durchlöchert, wie nach einem Kugelhagel. Blumen lagen zermatscht am Boden. Heute habe ich die Kraft aufgebracht, aufzuräumen, abzuschneiden, wegzuschmeißen. Ich bedaure alle, die Verluste durch Sturm, Hagel oder Ungeziffer hinnehmen mußten und bitte darum, auch bedauert zu werden.
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

vielleicht sollten wir lieber eine Selbsthilfegruppe Emotional Betroffener durch Pflanzenverlust in Folge von Wettereinwirkung gründen?:D
Im Ernst, Horaz: das ist schon richtig traurig, wenn man das sieht, dass was man liebevoll geholfen hat, sich zu entwickeln... kaputt, zerschlagen, zerstört ist. Wie mag es da den Landwirten gehen, und wie mag es den Menschen vor der Technisierung und Globalisierung gegangen sein?
Na gut, vieles wird sich regenerieren, manches muss neu gepflanzt werden, für einige Pflanzen ist es zu spät in diesem Jahr ... .

Hallo Sine,

Kapuzinerkresse ist nicht nur essbar und sehr gesund, sondern - wie ich finde, ganz, ganz lecker! Am köstlichsten sind die frisch gebildeten Samenkapseln, die kann man - als "falsche Kapern" auch einlegen, oder eben sofort essen, bzw. in Salate geben. Gut in Salaten machen sich auch die Stile und die jüngeren Blätter. Und natürlich die frischen Blüten. Die sehen im Salat auch ganz toll aus!

Hallo Anne,

danke für Deine tröstenden Worte! Den Florix kenne ich. Ich bin bekennender Asterix - Fan seit 1969:) !

Magst Du die Schädlinge näher beschreiben, vielleicht können wir ihnen Abhilfe schaffen!
Kapuzinerkresse übt eine anziehende Wirkung auf schwarze Blattläuse aus (grüne halten sich nicht lange). Deshalb emfpfiehlt man sie als Schutzpflanzung, zum Beispiel rund um Obstbäume.

Gegen diese Viecher gibt es ein ganz einfaches Mittel: das regelmäige Einsprühen mit einem Pfefferminz - Kaltwasserauszug (Zwei bis drei Teebeutel Minze zwölf Stunden einweichen, abseihen, unverdünnt sprühen).

Man kann im übrigen die Schädlinge auch gründlich abspülen, abwaschen und dann die Pflanzenteile verwenden .. . Es sei denn, es handelte sich um im Pflanzengewebe lebende Schädlinge, wie Nematoden oder Minierfliegen oder Miniermaden!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich bin dann die Kassierin des Vereins für Unwetter - und Ungeziefergeschädigte!
Meine Kontonummer könnt ihr per PN erfahren!
Horaz, ich bedaure dich aufrichtig und übermittle dir hiermit mein herzliches Beileid!... Reicht das?
Bei meinen Raupen hatte ich übrigens kurz an Teleportation gedacht.
Wie sonst sollten die Tierchen von einem Tag auf den anderen bei mir aufgetaucht sein?
Liebe Grüsse an alle Pflanzenfreunde, Sine
 
Sine, ich kann mir die plötzliche Raupen-Invasion nur so erklären:

Vögel fressen Raupen. Da Du aber den lieblichen Gesang der Vögel kürzlich als "Lärm" bezeichnet hast, ist dies die natürliche Strafe :)))

Liebe Grüsse
pita
 
Magst Du die Schädlinge näher beschreiben, vielleicht können wir ihnen Abhilfe schaffen!

An den Stielen und unter manchen Blättern sind winzige schwarze Kügelchen. Irgednwelche Lösungen habe ich noch nicht versucht. Da ich ohnehin zu dicht gesät habe, ist alles ohnehin etwas zu üppig gewachsen und ich rupfe die betroffenen Blätter einfach ab und entsorge sie. Vielleicht könnte man mit abwaschen noch was retten, aber irgendwie finde ich die Vorstellung, die nun noch zu essen, nicht gar so lecker. So sind die Pflänzchen eben reine Deko, aber das tun sie noch ganz gut.

Ob das wohl die schwarzen Blattläuse sein könnten?

Viele Grüße Anne
 
Liebe Pita.
Nun, ich hoffe doch, dass aus den Raupen hübsche Schmetterlinge werden und freue mich eigentlich an den Viechlein.
Wie Anne sagt, die Kapuzinerkresse gedeiht so üppig, dass man ein paar Blätter weniger leicht verschmerzen kann.
Nun hast du aber vollkommen recht, die Vögel sind irgendwie die Vertreter des Tierreichs, mit denen ich am wenigsten anfangen kann.
Dass ich mir mit einem flapsigen Spruch gleich Ärger einhandeln könnte, daran habe ich nicht gedacht.
Gut, dass man manchmal an solche Gesetzmässigkeiten erinnert wird, danke! ;)
Schöne Sonntagsgrüsse, Sine


Trinkerfrei-web.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sine

Selbstverständlich dachte ich zuallererst auch an wunderschöne Schmetterlinge :) , dann musste aber die Bemerkung vom andern Ende der Kette "vom fressen und gefressen werden", doch noch angebracht werden ;) .

Schöne Sonntagsgrüsse zurück
pita
 
An den Stielen und unter manchen Blättern sind winzige schwarze Kügelchen. Irgednwelche Lösungen habe ich noch nicht versucht. Da ich ohnehin zu dicht gesät habe, ist alles ohnehin etwas zu üppig gewachsen und ich rupfe die betroffenen Blätter einfach ab und entsorge sie. Vielleicht könnte man mit abwaschen noch was retten, aber irgendwie finde ich die Vorstellung, die nun noch zu essen, nicht gar so lecker. So sind die Pflänzchen eben reine Deko, aber das tun sie noch ganz gut.

Ob das wohl die schwarzen Blattläuse sein könnten?

Viele Grüße Anne

Hallo Anne,

ja - das klingt sehr danach. Bei starkem Befall werden die entsprechenden Pflanzenteile leicht schmierig.

3519c739eb913ec6f6bbe00fd74bf8bc.jpeg


Natürliche Feinde sind Marienkäfer, Ameisen und die Larven mancher Schwebefliegenarten. Marienkäfer und die Schwebefliegenlarven haben im letzten Jahr meinen Balkon ziemlich läusefrei gehalten.

eb3598fd65c802b93546610530ee5369.gif



Google-Ergebnis für https://www.naturdetektive.de/1998/sfliege300.jpg

Schwebfliegen kann man durch unterschiedlichste Korbblütler anlocken, wie zum Beispiel durch Ringelblumen, Wucherblumen (Chrysanthemu carinatum), Cosmeen, Tagetes usw. .

Der momentane Vorteil: solange Du die Kapuzinerkresse hast, werden die Blattläuse nicht an andere Pflanzen gehen.


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Die Unwetterschäden sind nun weitestgehend beseitigt; die Pflanzen be- und die traurigen Blumen abgeschnitten, die Reste landeten am Kompost. Ich danke allen Trostspendern!
Viele Grüße, Horaz
 
Zu Blattläusen:
Ameisen bekämpfen nicht die Blattläuse! Da der Pflanzensaft, von dem sich die Blattläuse ernähren, viel Zucker, aber wenig Eiweiß enthält, sondern sie die überschüssigen Kohlenhydrate wieder ab, das bildet dann auch diesen glänzenden Überzug auf den Blättern. Ameisen lieben diesen Honigtau, sie hegen und pflegen die Blattläuse, melken sie und vertreiben Feinde.
Wenn man Blattläuse und Ameisen hat, muss man also auch was gegen die Ameisen tun.
Ich bekämpfe Blattläuse immer mit Neem.
 
Also, meine Kapuzinerkresse wird grösser.
- Etwa im gleichen Tempo wie die Raupen wachsen, fressen und mehr werden...!
Ich lasse die Tierchen gewähren, denn es ist interessant, sie beim Rumturnen zu beobachten, ihnen beim Knabbern zuzuschauen und ich freue mich darauf, ihre Verwandlung mitzuerleben.
Ansonsten gedeihen die Küchenkräuter gut, auch der Basilikum hat sich jetzt nach langem Zögern recht gut entwickelt.
A propos Stevia, das auch schön wächst:
Horaz hat beschrieben, wie man Steviaextrakt gewinnt.
Dazu habe ich einen guten Tip für die Haltbarkeit gelesen:
Den flüssigen Steviaextrakt zu Eiswürfeln gefrieren, so ist er lange haltbar.
Liebe Grüsse von Sine
 

Anhänge

  • Raupen 004.jpg
    Raupen 004.jpg
    57.6 KB · Aufrufe: 6
  • Raupen 002.jpg
    Raupen 002.jpg
    47.9 KB · Aufrufe: 6
....Und das hat man dann davon, wenn man naiverweise eine Raupenkolonie duldet:
Kahlgefressene Kapuziner, Raupen weg, Schmetterlinge ade! :wave:
 

Anhänge

  • Raupen 001.jpg
    Raupen 001.jpg
    76.8 KB · Aufrufe: 10
Oben