"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Hallo Gerold,

Ich habe deine Behauptung gerade mal mit diesem wissenschaftlichen UVB-Licht / Vitamin D Generierungsrechner überprüft.

Eingegeben habe ich die Koordinaten von München, aber Höhe 600m (höher geht nicht), Tag 1. Dezember, Zeitpunkt Mittag, also wenn die Sonne am höchsten steht, leichte Bewölkung wie üblich in dieser Jahreszeit, und Boden "Lawn", also Gras.

Danach müßtest du dich 24 Stunden draußen aufhalten, um bei den UVB-Lichtverhältnissen gerade mal 1000 IE Vitamin D zu generieren...

Auf die Höhensonne (wenn sie denn mal scheint), würde ich mich da also auch nicht verlassen. Du erwähnst "Vitamine schlucken" als ob das etwas negatives wär, was spricht denn dagegen Vitamine zu schlucken wenn dies angemessen ist?
 
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Ich wollte hier mal meine Rezension posten, weil sie aus irgend welchen Gründen nicht bei Amazon veröffentlicht wurde. Warum auch immer? Ich gebe der Energy Light Lampe von Philips jedenfalls 5/5 Sternen!

Ich danke Philips für die Entwicklung dieser tollen Lampe! (Energy Light)

Es ist einfach herrlich sich bei dunklen Tagen vor das hell Licht der Energy Light Lampe zu setzen! Das Energy Light bringt auch deutlich mehr als das Solarium an Energy Light, weil es deutlich heller ist! Natürlich lege ich mich an sonnigen Tagen lieber etwas in die Sonne, dies spart dann auch Strom!

Während ich Licht tanke kann ich sehr gut entspannen! Auch kann ich dabei sehr gut nachdenken, weil ich dabei wieder schöne Gedanken bekomme. Energy Light bringt gute Laune und Antrieb! Das helle Licht kann so als natürliches Antidepressiva gegen Winterdepressionen eingesetzt werden.

Ich höre während ich Engergy Light tanke auch sehr gerne schöne Musik oder ich höre dabei original aufnahmen einer Tropischen Insel. Durch das Wellenrauschen und das gezwitscher von Paradiesvögeln fühle ich mich dabei wie im Urlaub. So kann ich jeden Tag eine Stunde Urlaub machen und dabei auftanken: 30 Minuten Licht oder Sonne Tanken + 30 Minuten Sauerstoff bei einem leichten lauf im Park tanken!

Leichte Kritik habe ich nur an die Beschreibung der exakten Lichtintensität. Bei 20 cm Abstand beträgt die Intensität 10.000 Lux! Bei 40 cm soll die Intensität noch 5.000 Lux betragen und nach 60 cm 2.500 Lux. Licht nimmt aber zu Quadrat ab. Dies hat mir mein Physiklehrer bestätigt und du kannst es auch bei Wikipedia nachlesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)). Ich gehe mal davon aus, dass die 10.000 Lux bei einer Entfernung von 20 cm richtig sind, denn die Lichtintensität von 10 Lumen wurde offiziell angegeben. Eine offizielle Angabe der Lichtintensität schreiben ja neue EU Richtlinien vor. Sie werden die Angaben sicherlich überprüfen.
Danach müsste die Intensität bei einem Abstand von 40 cm dann noch Wurzel (10.000)= 100 Lux betragen. Dies bedeutet aber auch, dass die Lichtintensität bei einem Abstand von 10 cm (die Hälfte) gleich dem Quadrat von 10.000 Lux entspricht = 100.000.000 Lux (100 Millionen Lux). Aus dem Grund benötige ich wahrscheinlich auch schon eine Brille mit der Stärke -1,0! Wobei Antidepressiva auch die Nebenwirkung hat, dass es die Augenstärke schwächt!

PS.: Ich mache hier auch gerne etwas Werbung für die Lampe von Philips, weil sie echt gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Diese Lampenrezension wurde wohl gelöscht, weil sie für einen Werbetext gehalten wurde. Beim Durchlesen stieg auch ein Moderator eines TV-Einkaufkanals vor meinem geistigen Auge auf:))

Was diese Lampen betrifft, ich tendiere da eher, wenn schon Lampe dann zur richtigen UVB-Lampe, durch die man im Winter eben nicht nur Licht hat, sondern gleichzeitig Vitamin D in der Haut generiert. Und da kenne ich in Deutschland nur eine für Menschen geeignete, die Ultra Vitalux von Osram.

Denn die Gemütsverdunklung im Winter hängt wohl stark mit Vitamin-D-Mangel zusammen. Ich hab ad hoc leider keine Quelle zur Hand. Werd mal gucken und dann kann ich das ja nachreichen.

Auf jeden Fall kommt die Gemütsaufhellung bei Nicht-UVB-Lampen, so meine wilde These, durch die Erwartungshaltung im alten Gehirn was da natürlich keine Lampe spürt sondern Sonne, und denkt, ahhhh, endlich kommt mal wieder was von dem Vitamin D Stoff rein, gleich mal das Belohnungszentrum informieren zur Ausschüttung von Glückhormonen.

Nur, da kommt kein Vitamin D.... (Es sei denn man supplementiert, dann hat man im Herbst aber sowieso keine Gemütsverdunklung - ..hellung...dunklung...interessant, ne?)

Durch das Nichteinsetzen der Vitamin-D-Generierung könnte diese "Lichttherapie-Lampen" eventuell sogar Suchtauslösend wirken, weil was Belohungszentrum da schnell mehr von haben will, ohne die eigentlich Ursache, den Vitamin-D-Mangel, zu beseitigen..

Ich würde diese Nicht-UVB-Lampen also nur in Kombo mit Vitamin-D-Supplementierung benutzen.
 
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Ja, ich bin süchtig nach Licht!:))) :)

Herrausgefunden hat die heilende Wirkung des Lichtes übrigens ein General als er mit seiner Armee im Winter im tiefen Norden unterwegs war. Er hatte die sinkende Stimmung seiner Soldaten festgestellt, deshalb hatter er seine Soldaten vor ein (oder mehrere) Feuer gesetzt. Die Stimmung der Soldaten verbesserte sich darauf wieder! Inzwischen hat die Forschung herausgefunden, das der Effekt nur dem Licht zu zu schreiben ist und nicht der wärme!

PS.: Die amerikanischen Forscher haben jetzt einen Omega 3 Mangel bei 95% ihrer Soldaten festgestellt. In den USA hat man ihren Soldaten darauf hin auch gleich mehr Omega 3 verschrieben. (Dies kann sicherlich posttraumatische Belastungsstörungen vieler Soldaten vor beugen. Zu hoffen ist nur das der Friedensnobelpreisträger Obama weiterhin die Amerikanischen Soldaten nur für den Frieden einsetzt. Und hoffentlich! tuen dies auch die nachfolgenden Präsidenten! Lasst uns dafür beten! (Dies tun die Amerikaner auch!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Ja, ich bin süchtig nach Licht!:))) :) Silbermond

Sehr schönes Lied, überhaupt kam aus der Welle von Bands mit Sängerin vorne gute Musik, IMO.

Herrausgefunden hat die heilende Wirkung des Lichtes übrigens ein General

Achso, die Gedankenkette ging von Licht, Krieger, General oder so:) Der Sprung von Krieger des Lichts zu profanen Killersoldaten hat mich jetzt ein klein wenig verwirrt, es gibt da doch keinen wirklichen, kontextuellen Zusammenhang - da der Unterschied nicht unbedeutend ist:) Schließlich intendiert "Licht" in dem Zusammenhang genau die Verkehrung kriegerischer Auseinandersetz[...schwafel laber...]

Na der war nicht der erste, schließlich hat die Sonne in animistischen Frühkulturen einen sehr hohen, kultischen Stellenwert. Was nicht wirklich überraschend ist.

Ist ja auch unbestritten, ich wollte nur auf die Fallen des primitiven Belohnungszentrums hinweisen. Schließlich freut man sich auch, wenn man ein Foto eines geliebten Menschen anguckt, der grad auf Reisen ist z. B. Das Belohnungszentrum kann nicht zwischen Surrogat und echtem Menschen unterscheiden. Irgendwann hat das Gehirn (viel früher als beim Menschen, schließlich sonnen sich auch andere Tierarten) mäßigen Sonnenlichtaufenthalt generell mit Licht=Gut verschaltet, gerade weil Vitamin D so eine zentrale Rolle in sehr vielen Körperprozessen innehat.

PS.: Die amerikanischen Forscher haben jetzt einen Omega 3 Mangel bei 95% ihrer Soldaten festgestellt. In den USA hat man ihren Soldaten darauf hin auch gleich mehr Omega 3 verschrieben. (Dies kann sicherlich posttraumatische Belastungsstörungen vieler Soldaten vor beugen.

Die beste Vorbeugung gegen PTBS durch Kriegstraumata ist die Nichtbeteiligung an kriegerischen Auseinandersetzung...

Zu hoffen ist nur das der Friedensnobelpreisträger Obama weiterhin die Amerikanischen Soldaten nur für den Frieden einsetzt.

::prust:: Dat is abba jetzt nicht dein Ernst, oder? "Rein zufällig" wurden in Afghanistan jetzt gigantische Rohstoffvorkommen entdeckt.

Lasst uns dafür beten! (Dies tun die Amerikaner auch!

Als Veganerin (und Atheistin) halte ich mich da lieber an die Praxis konkreten, ethischen Handelns...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Hallo!

Der General (Leider weiß ich gerade nicht den Namen) hat wirklich den positiven Effekt des Lichts auf die Psyche entdeckt! (Ich habe mir das nicht ausgedacht)

Das primitive Belohnungszentrum? Das Belohnungszentrum ist in echt ein Lernzentrum! Ein kurzer Artikel über das Belohnungszentrum von Prof. Manfred Spitzer bei 3sat

Ist es dein ernst, dass der Krieg in Afghanistan nur wegen der Rohstoffe geführt wurde? Schon mal was vom 11. September 2001 gehört? Jetzt komme mir nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien:eek:)

Sitzt du lieber im dunklen? Ich bevorzuge helles (tages oder Lampen) Licht!

So jetzt werde ich erstmal wieder trainieren :kraft:
 
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich verrechnet habe! Ich habe die Formel falsch verwendet. Hier nochmal die richtige Rechnung:
Erstmal gebe ich euch hier die korrekte Formel (von https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)) zu lesen:
a3ad2df41d193337bf347415029c1e79.png

Jetzt hier meine Rechnung:
Dafür muss die Formel nach lm umgestellt werden: lm= lx*m² ;eingesetzt: 20.000lx*(0,2m)²= 800lm. So jetzt kann die Bedeutungsstärke und der Abstand von 0,1m in die ursprüngliche Formel eingesetzt werden: 1lx=1lm/m²=800lm/(0,1m)²= 80.000lx. Zum Vergleich, während eines hellen Sonnentags Beträgt die Lichtintensität 100.000lx. Meine Nase ist ca. 5cm lang, daher kann ich das Energy Light maximal 5cm vor meine Augen stellen. Hier nochmal die Rechnung zu 5cm:
1lx=1lm/m²=800lm/(0,05m)²=320.000lx
Meistens lege ich die Lampe immer in einem Abstand von ca. 8cm über mich. Hier nochmal die Rechnung zu 8cm:1lx=1lm/m²=800lm/(0,08m)²=125.000lx. Dies ist entspricht dann der Lichtintensität eines sehr hellen Sommertages!
 
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Hallo, Veganerin,

Ich hab mir gerade die Ultra Vitalux von Osram im E- NET angesehen. Ich war auf der Suche nach einer Lampe, die UVB aussendet, um im Winter ein bisschen Vit. D produzieren zu können, hab aufgegeben, weil es hieß, darf nicht nacht EG Verordnung.

Hast Du Erfahrung mit o.g. Lampe? Wäre toll, wenn Du noch ein bisschen was schreiben würdest. (Normale Tageslichtlampen mit dem gesamten Spektrum hab ich sowieso in der Wohnung)

Liebe Grüße
Krissi
 
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Hallo, Veganerin,

Ich hab mir gerade die Ultra Vitalux von Osram im E- NET angesehen. Ich war auf der Suche nach einer Lampe, die UVB aussendet, um im Winter ein bisschen Vit. D produzieren zu können, hab aufgegeben, weil es hieß, darf nicht nacht EG Verordnung.

Hast Du Erfahrung mit o.g. Lampe? Wäre toll, wenn Du noch ein bisschen was schreiben würdest. (Normale Tageslichtlampen mit dem gesamten Spektrum hab ich sowieso in der Wohnung)

Die UVB-Birne von Osram ist ganz normal erhältlich und fällt auch nicht unter das Glühbirnenverbot, da es sich ja um eine Speziallampe handelt. Vielleicht verstehe ich das auch falsch was du geschrieben hast. Hattest du konkret nach der gefragt?

Mein Mann hat die eine Zeit lang regelmäßig benutzt, und konnte damit, obwohl der schwarz ist seinen 25(OH)D Wert auf fast 60 nmol/L halten, und das mit einer Birne. Das ist zwar nicht Idealniveau, aber immerhin. Bei europäischen Ethnien dürfte das Ergebnis noch etwas besser sein.

Wichtig ist sie nur in eine Keramikfassung und entsprechende Halterung zu schrauben, denn 300 Watt wird heiß! Wir hatten dazu einen dieser unsäglich häßlichen Deckenstrahler umgebaut, die Schale oben umgesetzt seitlich an die Stange, die Halterung raus für den Leuchtstab und die Keramikfassung rein und den Dimmer ausgebaut. Aber auch eine Rotlichtfassung geht wahrscheinlich.

Man sollte wirklich nur die angegebene Zeit belichten, man bekommt nämlich tatsächlich einen Sonnenbrand. Und auf jeden Fall so Solariumdeckel für die Augen. Ich hab mir einfach Alufolie um eine alte Sonnenbrille gewickelt, geht natürlich auch. Nichtbefolgen wird prompt mit Bindehautentzündung bestraft. Das Ding bräunt übrigens. Und bräunen ist eigentlich schon ein Zeichen, dass man zu lange drunter war, für die Vitamin-D-Generierung ist das Einsetzen der Bräunung unerheblich. Im Gegenteil, mit jedem Ton den man bräunt verzögert sich die Vitamin-D-Synthese, dauert es also länger bis das "Tagesmaximum" erreicht ist.

Für alle die nicht supplementieren wollen auf jeden Fall eine Option. 300 Watt ist zwar heftig, aber man benutzt sie ja maximal 10 Minuten und dann auch nicht jeden Tag... Lebensdauer ist 10.000 h so in der Richtung.

Keramikfassung und Schalterkabel gibts im Baumarkt. Wer Glück hat, hat eine alte Werkstattlampe zu Hause, die mit dem Federarm.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein:)
 
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Vielen Dank, Veganerin, ja ich hatte genau nach der gefragt, und solche lampen mit Keramikfassung und Metallschirm kann man noch kaufen!

Das ist ja toll, die werde ich mir kaufen, das mit dem Augenschutz ist klar, ich hab solche Brille dafür und dass man sich nicht versonnenbranden darf damit ist eh klar!

Ah, da freu ich mich, das gibt einen winter mit UVB und D- Hormon, super!

Viele Grüße
Krissi
 
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

und solche lampen mit Keramikfassung und Metallschirm kann man noch kaufen!
Krissi

Ich bin damals verwirrt durch zwei Baumärkte gestolpert und hatte nichts gefunden. Also keine fertige Lampe die die Anforderungen erfüllt hätte. Am allerbesten finde ich sowieso diese Werkstattlampen die ein wenig aussehen wie ein Roboterarm. Die kann man in alle Richtungen drehen. So mit Doppelschiene und Eisenfeder. Ich glaub die hat einen generischen Namen, der mir jetzt partout nicht einfallen will.

Ich finde die auch nicht mit Google, ärgerlich. "Werkstattlampe" wirft eine Lampenart aus, die man von AUTOwerkstätten kennt fürs unter Auto einhängen für Schrauber und Frickler.

www.edigitech.de/shop/images/buerobedarf/MAUL_Energie-Sparleuchte_MAULatlantic_Klemmfuss.jpg nur dass bei den alten Modellen (die ich liebe) vorne ein Kegel/Trichter ist.

Ach ich hab sie gefunden als "www.lampenwelt.de/images/product_images/popup_images/image_6509009X_1.jpg"!

Also die wäre perfekt für die Ultra Vitalux, man muß nur aufpassen, dass der Trichter breit genug ist für die Birne, die sehr groß ist. Eventuell muss man dann trotzdem eine Keramikfassung mit dazu kaufen und nachträglich einschrauen, was aber nur 2,50 Euro oder so kostet.

Jetzt hab ich auch die offizielle Bezeichnung: Federzuglampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Vitamin D kann man im Winter genauso gut aufnehmen, indem man Fisch ist. Insbesondere haben Aal und Lachs einen hohen Vitamin D Gehalt. Gerade ältere Menschen produzieren immer weniger Vitamin D durch UVB Strahlung. Aber einem gewissen Alter wird Aal und Lachs unverzichtbar für die Gesundheit.
 
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Ja, lieber Sven Marbach, aber ich kann partout keinen Fisch essen, bin nach dem Krieg mit Lebertran tracktiert woden, hab eine solche Fischphobie, außerdem was machen Vegetarier und Veganer?

Und obwohl im Alter die D- Produktion in der Haut zurückgeht, produziert man dennoch , muss man halt am ende des Winters oder in der Mitte mal messen lassen.

Danke schön für die Lampenlinks!

Liebe Grüße
Datura
 
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Na ja, die müssen sich absichern, es gibt ja die EU- Verordnung, dass UV- Strahlung mit UVB nicht verkauft werden darf, deshalb bekommt man das ja nicht für Menschen. Hab bei vielen Firmen rumtelefoniert.

Man muss natürlich mit der Entfernung und der Dauer aufpassen (Eher bisschen weiter oder kürzer), nicht verbrennen, augenschutz, aber sonst? Bangemachen gilt nicht.

Liebe Grüße
Datura
 
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Hier steht, die VITA LUX ist nicht zur Personenbestrahlung geeignet.:confused:

Osram Ultra Vitalux 300W E27 Wärmestrahler

www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/UVIR/_pdf/105S001DE_DB_Ultra_Vitalux_UV.pdf sind IMO auch deutlich. Außerdem gibts in der mitgelieferten Broschüre, die jeder Packung beiliegt konkrete Besonnungshinweise welche Zeitabstände einzuhalten sind.

Schick dem Versand da doch mal eine Mail und frag, wie sie drauf kommen dass das nicht für Personen geeignet sei.
 
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Vitamin D kann man im Winter genauso gut aufnehmen, indem man Fisch ist. Insbesondere haben Aal und Lachs einen hohen Vitamin D Gehalt. Gerade ältere Menschen produzieren immer weniger Vitamin D durch UVB Strahlung. Aber einem gewissen Alter

Ich hab das veganesauge.wordpress.com/2010/02/06/fatale-entscheidung-bei-der-dge-bezuglich-vitamin-d/comment-page-1/#comment wieviel Lachs man essen müsste (täglich!) um an genügend Vitamin D zu kommen. Also nach der aktuellen wissenschaftlichen Faktenlage.

Bei Fischgewebe von hohen Vitamin-D-Gehalt zu sprechen wird dieser Faktenlage nicht mehr gerecht. Ich finde sowieso seltsam dass man so oft liest, dies und jenes sei "reich" an diesem und jenem Vitamin oder Mineral. Wenn man sich dann aber mal auf z.B. nutritiondata.com die tatsächlichen Werte ansieht, wird deutlich dass das Vitamin im Verhältnis zu anderen Vitaminen "reichlich" vorhanden ist, aber übertragen auf den tatsächlichen Bedarf von Menschen relativ bedeutungslos.

Zumal gerade fette Fische nicht ohne sind, wegen der Quecksilberproblematik. Was nützt dann schon das bischen Vitamin D im Fischgewebe, wenn man sich dann eventuell gleichzeitig einer Quecksilberbelastung aussetzt. Und Fische aus Fischfarmen werden intensiv behandelt mit Fungiziden und Antibiotika. Das wird tonnenweise ins Wasser gekippt. Und Vitamin D bekommen die über dem Futter zugesetzten Supplemente. Warum also den Umweg über Fischgewebe nehmen, wenn man das Supplement billig direkt konsumieren kann?

wird Aal und Lachs unverzichtbar für die Gesundheit.

Tja, selbst wenn das so stimmen würde, ist diese Methode der Vitamin-D-Versorgung wie eben beschrieben mit vielen Problemen belastet, zuletzt aber ginge es doch zu Lasten der Gesundheit von Aalen und Lachsen, die kommen bei dem Vorgang schließlich zu Tode.

Ich finde wir sind jetzt durchaus in einem Zeitalter, wo Gesundheitsfragen wirklich alle Beteiligte mit einbeziehen solten.
 
"Winterdepression" - SAD, S-SAD und Vitamin - D - Mangel

Hallo allerseits,

gibt es noch weitere positive Erfahrungen mit der Ultra Vitalux?
Ich möchte sie mir gerne kaufen und wollte mal fragen, was Ihr von dem Gestell haltet:

proxistar Lampenfassung E27 Keramik: Amazon.de: Kamera & Foto

Eignet sich die Lampe?

Und noch mal eine Frage zu der Glühbirne. Es gibt bei Amazon eine Osram Ultravitalux 300 Watt E27 und eine Osram K-02002 Ultra Vitalux 300 Watt UV Strahler, welche sollte ich denn nehmen?

LG Kerstin :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben