Zirbeldrüse

  • Themenstarter Pyro
  • Erstellt am

Pyro

Was kann das Problem sein, wenn die Zirbeldrüse nicht mehr richtig arbeitet? Also der Körper kein Serotonin und Melatonin mehr in ausreichender Menge produzieren kann?

Ist die Epiphyse vergiftet, verstrahlt?
 
Hallo Pyro,

Die Zirbeldrüse, ihrer Pinienzapfen-Form wegen auch Glandula pinealis genannt, enthält Zellen, die den Botenstoff Melatonin produzieren – und zwar je nach Helligkeit oder Dunkelheit der Umgebung weniger oder mehr. Trifft Sonne oder helles Lampenlicht auf den Sehnerv, ist die Zirbeldrüse wenig aktiv; bei Nacht steigert sie ihre Hormonausschüttung um das Vielfache, ebenso in den langen, dunklen Wintermonaten. (Das tut sie allerdings auch bei Blinden, deren Sehnerven keine Außenreize ans Gehirn leiten. Es muss daher noch andere, bislang unerforschte Informationswege der Zirbeldrüse geben.) Melatonin gilt als „Schlafhormon“, das den Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert. Melatoninpräparate wurden daher als Mittel gegen den unangenehmen Jet Lag bei langen Flugreisen durch Zeitzonen entdeckt: Sie machen zur „rechten“ Zeit müde.

Frauen sollten sich jedoch mit dieser Hormoneinnahme besonders vorsehen: Ihre Eierstöcke speichern mehr Melatonin als alle anderen Körpergewebe. Zyklusstörungen sind daher nicht auszuschließen. Auch das weibliche Gemüt scheint auf Melatonin-Überschuss empfindlich zu reagieren: Rund 86 Prozent aller Menschen mit Winterdepression, fand man bei Studien in nördlichen Ländern, sind weiblichen Geschlechts, ihre Melatoninwerte im Blut weit höher als normal. Mit täglicher Lichttherapie (Sonne oder sehr starken Lampen) oder mit Schlafentzugs-Therapie (nur 4 – 5 Stunden Schlaf pro Nacht) lässt sich die Zirbeldrüse meist überlisten, die Depression aufhellen.

Auch helles Mondlicht wirkt tatsächlich auf die Zirbeldrüse – und damit auf die Eierstöcke, die unter Hormoneinfluss den Eisprung vorbereiten.
Zirbeldrüse (Epiphyse) - Gesundheitswissen

Wenn man von dieser Beschreibung ausgeht, gerät die Melatonin-Produktion und damit der Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander, wenn die Zirbeldrüse nicht richtig arbeiten kann, und offensichtlich kann das auch Einfluss auf die hormonelle Situation überhaupt haben.

Warum fragst Du, ob die Epiphyse vergiftet bzw. verstrahlt ist?

Gruss,
Oregano
 
wenn es serotonin - und melatoninprobleme gibt hat die zirbeldrüse ein problem. aber welches? das ist hier ja eben die frage. warum kann sie nicht arbeiten und die notwendigen hormone produzieren?
 
Serotonin wird im Körper aus der Aminosäure Tryptophan hergestellt, nicht in der Zirbeldrüse.

Die Wirkung von L-Tryptophan wird oft als stimmungsaufhellend, beruhigend und gewichtsreduzierend beschrieben. Es gilt als "natürliches Antidepressivum". Die stimmungsaufhellende Wirkung von L-Tryptophan beruht dabei vermutlich auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgebaut wird. Es wird angenommen, dass durch einen erhöhten Serotoninspiegel die Stimmung aufgehellt und Depressionen gelindert werden können. Nachfolgend wird der Syntheseweg im Körper beschrieben: L-Tryptophan -> 5-Hydroxy-Tryptophan (5-HTP) -> 5-Hydroxytryptamin (5-HT; Serotonin)
Es ist hierbei unerheblich, ob L-Tryptophan oder 5-Hydroxy-Tryptophan (5-HTP) eingenommen wird. 5-HTP (auch bekannt unter dem Namen Oxitriptan) wird allerdings wesentlich effektiver zu Serotonin verstoffwechselt, das bedeutet, man kann die gleiche Wirkung von L-Tryptophan mit der Einnahme einer geringeren Menge 5-HTP erzielen.
L

Gruss,
Oregano
 
Kannst Du mal beschreiben, wo es genau weh tut? Seit wann? Was sind die Beschwerden, die gefühlt werden?
 
Es tut nix weh. :)

Es geht lediglich um die Frage: Was könnte die Ursache sein, wenn die Zirbeldrüse kein Serotonin ---> folglich auch kein Melatonin mehr produziert?
 
Hallo Pyro,

vielleicht kann ich Deine Fragen schneller beantworten.
Da ich „Mobilfunk-Geschädigter“ und jetzt noch Elektrohypersensibel bin, habe ich mich die letzen 4 Jahren viel mit diesen Themen beschäftigt.
Um es kurz zu machen.
Die Zirbeldrüse (Epiphyse) ist sogar ein sehr wichtiges Organ.
Doch leider wird die Tätigkeit der Zirbeldrüse unter Einfluss von Mobilfunkstrahlung oder durch häufigen Handygebrauch stark vermindert. Man merkt dies am ehesten durch das Schlafverhalten.
Die ersten Anzeichen erkennt man daran, wenn man nicht mehr gut und tief schläft. Wenn man vor allem morgens nicht ausgeschlafen ist und sich wie gerädert fühlt. Der Körper hatte somit nicht den richtigen Tiefschlaf.
Sehr wichtig ist vor allem, Elektrosmogfrei zu schlafen.:lachen2:
Das Hormon Melatonin wird nur in der Nacht gebildet und ist wichtig für einen tiefen Schlaf und ist zugleich noch ein wichtiger Radikalenfänger.
Melatonin ist der potenteste bekannte Radikalenfänger überhaupt. Seine „antioxydativen“
Fähigkeiten sind doppelt so stark wie die des Vitamin E und 4-fach so stark wie die von Gluthathion!

Die Zirbeldrüse produziert aber nicht nur Melatonin in ihren Pinealozyten. Sie stellt auch Serotonin – unser Stimmungshormon her. Serotonin wird aus der essentiellen Aminosäure produziert und bildet die Vorstufe des Melatonins.

Bei sehr vielen Menschen ist der Melatonin-Speigel in unserer heutigen Mobilfunk-Gesellschaft sehr stark herabgesetzt.

Hier noch genauer nachzulesen - ein Auszug aus dem Buch
„Mobilfunk - die verkaufte Gesundheit“ über Melatonin
www.drscheiner-muenchen.de/wissenschaftliche_Hintergruende.pdf


Gruss
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es nun nach eigener recherche und lesen dieses buches selbst rausgefunden. aber trotzdem danke
 
Hier hat es sehr gute Informationen zu Serotonin Melatonin und Ernährung etc.
Etwa in der Mitte der Seite unter der blauen Dose den Link anklicken zu:
Serotonin - Werden Sie zum Meister Ihres Seelenlebens
Inka Gold

hier ein Teil aus diesem sehr interessanten Text, da Kaffee für viele ein Thema ist:

Kaffee fördert Serotoninmangel

Außerdem muss bei einer idealen L-Tryptophan-Versorgung darauf geachtet werden, dass es Lebensmittel gibt, die den Aufbau von Serotonin aus L-Tryptophan nachhaltig hemmen können. Zu den größten Serotonin-Blockern gehören einerseits proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch- und Milchprodukte (warum das so ist, wird im nächsten Absatz erklärt) und andererseits der gute alte für viele Menschen so unverzichtbare Kaffee. Koffein nämlich hemmt ein Enzym, welches aus L-Tryptophan sehr gerne Serotonin herstellen würde, stünde da nicht ständig dieses braune Gebräu im Wege.
 
Vielen Dank für die Infos.

Leider kann wegen dem Koffein nicht jeder Kaffee trinken.

Aber die Stichworte
Sonnenmangel - Vitamin-D-Mangel
Serotoninmangel, Melatoninmangel
Dr. Bates

brachten mich auf die richtige Spur.

Psyche ist also auch ohne Tabletten (Psychopharmakar) besser heilbar.

Das Inka-Gold erinnert mich irgendwie an das monoatomische Gold, obwohl es etwas völlig anderes ist. Ich werde mich weiter belesen.

Danke nochmal für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steven Black (https://stevenblack.wordpress.com/2015/08/08/ich-bin-steven/) beschäftigt sich in einem Artikel mit der Zirbeldrüse und den Wirkungen z.B. von Fluorid auf ihre Funktionen.

https://stevenblack.wordpress.com/2013/01/03/zirbeldrse-und-fluoride/

Zitate:

...
Wer sich zumindest damit beschäftigt, und seine feinstoffliche Wahrnehmung erhöhen will, der kommt NICHT an der Zirbeldrüse vorbei. Leider ist sie bei vielen Menschen derart “zugemüllt” und mit Kalziumablagerungen verkleistert, daß nicht viel passiert ..

In Nordamerika ist es “gang und gäbe” und “wissenschaftlich akzeptiert”, daß man Fluor dem Trinkwasser beigibt, bei uns in Europa hat das nicht so gut geklappt, daher ist es bei uns vorwiegend und verstärkt in Zahnpasta zu finden.

Aber auch Drogen wie Marihuana, wie im Kommentar obig angemerkt – und LSD – hindern die Zirbeldrüse an der Erfüllung ihrer Aufgabe. “Väterchen Stalin” war angeblich der erste, der den Inhaftierten in den Gulags Fluoride ins Wasser mischen ließ, damit diese antriebslos wurden. Auch der ausgezuckte Ösi, der in “BRD Hausen” einen schlechten Eindruck hinterließ, soll die Trinkwasser der KZ’s mit Fluor angereichert haben. Wer weiß, vielleicht hat er daß sogar als Gastfreundschaft verkauft .. Diese Gefangenen hatten danach jedenfalls kein großartiges Interesse mehr an einer Flucht – ein ansonsten übermächtiger Impuls, wie ihn früher Menschen in allen Gefängnissen der Welt verspürten.

“Trink Milch Kind, dann wirst du groß und stark” – hat Muttchen früher gesagt, so in etwa kennen wir das alle, nicht wahr? Muttchen hat bloß nicht gewusst, daß auch in Milch FLUOR enthalten ist …

Und ob man’s glaubt oder nicht, Meeresfisch und schwarzer Tee enthalten teils sogar relativ viel Fluor. Auch die folgenden Nahrungsmittel sind fluoridhaltig:

Butter, Eier, Erdnüsse, Fisch, Hirse, Käse, Muttermilch, Ölsardinen, Spinat und Walnüsse. Und natürlich jedes Gemüse, welches mit fluoriertem Wasser gegossen wird – aber wer kann das schon kontrollieren.

Na super .. – und vom fluorierten Speisesalz (und damit versetzte Fertigprodukte), oder diverse Mineralwässerchen, brauchen wir eh nicht reden. Oder habt ihr gewusst, daß jeder BRD Einwohner etwa 18 Kilogramm chemischer Zusätze, pro Jahr, mit der Nahrung aufnimmt?

Und das soll nun nicht besonders vertieft werden, aber es passt im Zusammenhang, daß etwa über 2 Drittel der Bevölkerung NICHT mehr selber kocht. Mit solchen Zahlen sollte man zwar allgemein sehr vorsichtig sein, aber es kann durchaus der Wahrheit entsprechen.
...
WICHTIG!

Fluoride, als Zusatz in Zahnpasta, Trinkwasser, Tabletten und Speisesalz sind NICHT das natürliche Mineral Fluor! Diese haben nichts mit dem essentiellen Spurenelement zu tun, wie es natürlicherweise in Lebensmitteln (Mandeln, Walnüssen, Blattgemüsen) vorkommt. Stattdessen sind diese Fluoride giftige, chemische Abfallprodukte aus der Aluminium-, Stahl- und Phosphatindustrie! Fluorverbindungen, Fluoride wurden in beiden Weltkriegen als Kampfgas eingesetzt. Natriumfluorid ist in hohen Konzentrationen in Rattengift und Pestiziden enthalten.

Wie immer, nützt alleiniges “rummaulen” recht wenig, man sollte sich einfach klar machen, daß man Fluoriden kaum aus dem Weg gehen kann, aber wir können eines tun – die Toxine regelmäßig auszuleiten. Siehe:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluoride-ausleiten-ia.html:

- Fluoride ausleiten mit Melatonin
- Fluoride ausleiten mit Leber-Reinigungen
- Fluoride ausleiten mit Huminsäuren
- Fluoride ausleiten mit Borax
- Fluoride ausleiten mit Tamarindenblättern
- u.a....
...

Außer dem Text gibt es noch sehr viele Videos und Quellenangaben + Diskussion, die ich - soweit angesehen - sehr informativ finde.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Pyro, Oregano,

danke für die weiteren Hinweise zum Thema Fluor & Zirbeldrüse.

Das kürzliche Posting darüber passt vielleicht besser nochmal hier:
Befundbericht (radionische Testung) den ich kürzlich bekommen hatte schrieb:
Befund: Fluoride, Fluoride Zirbeldrüse
Beschreibung: Fluor verhärtet die Organe und verändert die Funktion der endokrinen Drüsen und auch andere Organsysteme.
Belastung: 5 von 10

Info z.B.: fluorid-eine-der-grössten-gesundheitslügen

Meines Wissens sind Fluor/Fluorid ein Abfallstoff der Aluminiumproduktion und finden sich auch in Rattengift wieder.
Es führt hier durch die Verhärtung der Organe zum Exitus.

Noch ne kleine Anekdote dazu:

Anfangs des Jahres hatte ich eine kleine Diskussion mit der Zahnarzt-Helferin als sie mir bei der Prophylaxe ungefragt eine Fluoridierung machen wollte.

Ich sagte "ich will bitte kein Fluor".

Sie reagierte fast schon ungläubig und teilte mir mit "Das ist kein Fluor, Fluor ist ja ein Gas, das ist Fluorid".
Naja im Chemieunterricht hatte ich wirklich aufgepasst, und wollte deshalb auch keine Energie entziehende "nichts bringende Diskussion" starten, und beharrte auf mein "kein Fluor".

Gestern bei einem erneuten Zahnarztbesuch tauchte auf dem Bildschirm beim Zahnarzt wo gerade meine Akte offen war ein großes gelbes Posting auf:

Patient will keine Fluoridierung

:):p);) Zirblige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven Black beschäftigt sich in einem Artikel mit der Zirbeldrüse und den Wirkungen z.B. von Fluorid auf ihre Funktionen.
Außer dem Text gibt es noch sehr viele Videos und Quellenangaben + Diskussion, die ich - soweit angesehen - sehr informativ finde.

Hallo Oregano,

danke für diesen Artikel. Der Link zum Zentrum für Gesundheit funktioniert nicht (Linkumwandler?), daher hier nochmal:
Fluoride ausleiten
Steht auch ganz unten auf Blacks Liste.
Auch gut:
Fluoride sind wasserlöslich und im Trinkwasser nachgewiesen. TOXISCH

Für mich von besonderem Interesse, daß Bor/Borax ausleitend wirkt.

Gruß,
Clematis
 
Oben