Wie bestimmt man Salicylat?

Themenstarter
Beitritt
21.08.07
Beiträge
83
Hallo zusammen,

wer weiß, wie der Salicylat-Gehalt vernünftig festgestellt wird?

Im Blut?

Im Urin?


Zahlt die Kasse so einen Test?



Gruß

Manfred
 
Hallo maxlohnee,

was genau möchtest Du mit einer Salicylat-Bestimmung wissen? Geht es um eine Salicylsäure-Unverträglichkeit oder geht es um die Höhe des Salicylsäure-Gehaltes in Lebensmitteln?
Wenn es um einen Unverträglichkeitstest geht, kann man den wahrscheinlich in einer Uni-Klinik machen lassen. Da würde ich in einer Dermatologisch-allergologischen Abteilung anrufen und fragen.

Salicylsäure – z.B. ASS , Aspirin(Acetylsalicylsäure), das als „Blutverdünnungsmittel verordnet wird , aber auch in pflanzlichen Weidenrindenpräparaten zu finden ist – dient einmal als eine Art „Reaktionsverstärker“ bei Unverträglichkeiten/Allergien auf Nahrungsmittel und Konservierungsstoffe oder kann selbst auch für „pseudoallergische“ Reaktionen verantwortlich sein. Es bewirkt eine vermehrte Histaminfreisetzung und eine leichtere Resorption von Allergenen über die Darmschleimhaut in die Blutbahn. Dadurch verstärken sich allergische / pseudoallergische Reaktionen und auch durch Unverträglichkeiten verursachte Erkrankungen ,z.B. Migräne, Gelenk- und Muskelbeschwerden, Hauterkrankungen (Nesselfieber, Ekzeme), Magen-Darmbeschwerden...um nur ein paar zu nennen.
Wobei der Salicylsäure in Medikamenten wohl mehr Bedeutung zugesprochen werden kann als dem natürliche Bestandteil an Salicylsäure in Obst.
Salicylsäure
----------------
Hier wird aufgelistet, wie die Ernährung bei einer Salicylat-Unverträglichkeit aussehen sollte:

Folgende Nahrungsmittel enthalten Salicylat:
Kartoffel, Mandel, Gurke, Pfeffer, Tomate

Folgende Obstsorten:
Apfel, Pfirsich, Kirsche, Pflaume, Erdbeere, Orange, Zitrone, Mandarine, Grapefruit, Melone, Brombeere, Johannisbeere, Stachelbeere, Weintraube

Salicylfreie Kost
Verboten:
Kamillentee, Kaugummi und Minzen, Mandeln, Pfeffer, Zimt,
zahlreiche Obst- und Gemüsesorten wie:
Gurken, Erbsen, Äpfel, Tomaten, Aprikosen, Kirschen, Grapefruit,
Weintrauben, Rosinen, Zitronen, Melonen, Pfirsiche, Brombeeren,
Stachelbeeren, Heidelbeeren, Bananen, Rhabarber, Rotwein, Bier,
Weißwein, Essig.

Erlaubt:
Fleisch, Fisch, Geflügel, Käse, Milch, als Kartoffelersatz: Reis, Nudeln, Mais, Bohnen, Karotten, Pop-Corn. Butter, Margarine, Mayonnaise, Oliven, Nüsse, Gemüse: Artischocken, Spargel, grüner Kohl, Broccoli, Rote Beete, Kohlsprossen, Kohl, Karotten, Blumenkohl, Sellerie, Kresse, Kohlrüben, grüner Salat, Schnittlauch, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Radieschen, Kürbis, Sauerkraut, Spinat, Kartoffeln in geringen Mengen, Getränke: Wasser, Coca Cola, Tee ( außer Minzen und Kamillentee ), Kaffee, Mineralwasser.
Pilze, Salz, naturreiner, nicht aromatisierter Essig.
..........
Dr. med. Hartmut Heukelbach
(Dieser Arzt ist in Düsseldorf, falls das für Dich erreichbar wäre)

Gruss,
Uta
 
Hallo,

da starke Reaktionen z. B. auf Gurke und Paprika auftreten,
soll der Hausarzt nun den Salicylat-Gehalt im Körper bestimmen.

Hier war die Frage, ob diese Untersuchung im Urin etwas bringt oder
ob nicht im Blut / Serum.... sinnvoller wäre.


Wer hat hier Erfahrungen gesammelt?


Gruß

Manfred
 
Oben