Extrasystolen bei Blähbauch? Brustbein nach aussen geneigt

Themenstarter
Beitritt
02.03.10
Beiträge
57
Hallo liebe Mitglieder

Ich wollte mal fragen ob einer die folgenden Symptome kennt:

Ich bin 32ig, Nichtraucher, sportlich, 186cm gross und 83kg schwer, Belastungs-EKG i.O., Entzündungswerte i.O., Cholesterinwerte i.O. und habe einen Ruhepuls von ca. 58 Schlägen pro Minute.

Nun das Problem: zwischendurch habe ich Abends bei vollem Bauch Extrasystolen. Also sowas wie ein kurzer Herzaussetzer. Fühlt sich an wie wenn da ne Luftblase nach oben kommt oder so - schwer zu beschreiben. Ich stelle fest, dass ich es überwiegend beim "nach vorne beugen" oder "nach vorne beugen und links drehen" bekomme - und wie gesagt NUR Abends nach allen Mahlzeiten die man so tagsüber hatte und der Bauch dann voll ist. Nachdem es einmal auftaucht, verschwindet es und kommt in zwei Wochen wieder. Ich hatte das mal mit 21ig Jahren oder so - von daher kenne ich das Gefühl. Ich habe nicht viel Körperfett aber trotzdem leide ich oft unter Blähungen und etwas nach vorne ragendem Bauch - als wäre ich vollgestopft. Die Ärzte sagen, dass viele Menschen Extrasystolen hätten und es nicht gefährlich sei - aber trotzdem kann ich dann manchmal vor lauter Panik kaum mehr einschlafen. Zu meiner Ernährung kann ich nur sagen, dass ich unregelmässig esse und überwiegend Reis mit Fleisch oder Teigwaren mit Fleisch, wenig Gemüse. Und mein Tag/Nacht Rhythmus ist auch nicht perfekt. Oft gehe ich sehr spät ins Bett (arbeite erst ab Nachmittag).

Kann mir da jemand helfen? Kennt jemand diese Symptome?
 
Extrasystolen bei Blähbauch???

Hallo Sigma

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Wie du schon selber sagst ist dein Rythmus wohl für deine Verdauung nicht der beste, auch wenn du sonst total fit zu sein scheinst -> Bodybuilder sogar?? ;)

Was auch sein könnte ist eine Glutenintolleranz oder zeitlich bedingte Getreide-Unverträglichkeit

Auch ist ein Ungleichgeweicht Säure/Base-Haushalt ein Thema, infolge deiner Ernährung?
Übersäuerung - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Bei einem solchen Vorfall könnte dir u.U., zur Reduktion der Panik, Atemübungen oder Klopftechniken wie EFT od MET helfen über das ''gröbste'' hinweg zu kommen.

LG Morja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extrasystolen bei Blähbauch???

Hallo Sigma32,

wenn ich die Schilderung Deiner Symptome lese, fällt mir spontan das Roemheld-Syndrom ein; das Zwerchfell wird durch den "vollen Bauch" nach oben gedrückt, was sich auch auf das Herz auswirkt und die Extrasystolen auslösen kann.
Roemheld-Syndrom
Auf dieser Seite findest Du homöopathische Mittel, die helfen können:
www.leo-willin.de/indikationen/Roemheld.htm

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, die letzte Mahlzeit abends nicht zu spät zusichzunehmen, weil sich speziell im Liegen die Beschwerden verschlimmern können (Du hast ja auch geschrieben, dass die Herzaussetzer bei bestimmten Haltungen eintreten). Desweiteren könntest Du Deinen Speiseplan überdenken; Du schreibst, dass Du wenig Gemüse isst und stattdessen mehr Teigwaren etc. und Fleisch. Hier wäre auf jeden Fall eine Umstellung vorteilhaft.
Ernährung

Auf Nahrungsmittelintoleranzen wurde ja schon hingewiesen; beobachte doch einmal, ob es Speisen gibt, nach denen sich die Beschwerden verschlimmern.
Lebensmittel-Intoleranzen

Speziell zum Thema Extrasystolen findest Du hier im Forum schon etliche Threads, z.B. hier:
https://www.symptome.ch/threads/herzstolpern-extrasystolen-und-aussetzer-sowie-herzrasen.61609/
https://www.symptome.ch/threads/jeden-tag-herzstolpern.45271/

Generell wäre es vorteilhaft, regelmässiger zu essen und öfter kleinere Mahlzeiten einzunehmen, damit das Verdauungssystem nicht überlastet wird.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extrasystolen bei Blähbauch???

Hallo Sigma32,

wenn ich die Schilderung Deiner Symptome lese, fällt mir spontan das Roemheld-Syndrom ein; das Zwerchfell wird durch den "vollen Bauch" nach oben gedrückt, was sich auch auf das Herz auswirkt und die Extrasystolen auslösen kann.
Roemheld-Syndrom
Auf dieser Seite findest Du homöopathische Mittel, die helfen können:
www.leo-willin.de/indikationen/Roemheld.htm

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, die letzte Mahlzeit abends nicht zu spät zusichzunehmen, weil sich speziell im Liegen die Beschwerden verschlimmern können (Du hast ja auch geschrieben, dass die Herzaussetzer bei bestimmten Haltungen eintreten). Desweiteren könntest Du Deinen Speiseplan überdenken; Du schreibst, dass Du wenig Gemüse isst und stattdessen mehr Teigwaren etc. und Fleisch. Hier wäre auf jeden Fall eine Umstellung vorteilhaft.
Ernährung

Auf Nahrungsmittelintoleranzen wurde ja schon hingewiesen; beobachte doch einmal, ob es Speisen gibt, nach denen sich die Beschwerden verschlimmern.
Lebensmittel-Intoleranzen

Speziell zum Thema Extrasystolen findest Du hier im Forum schon etliche Threads, z.B. hier:
https://www.symptome.ch/threads/herzstolpern-extrasystolen-und-aussetzer-sowie-herzrasen.61609/
https://www.symptome.ch/threads/jeden-tag-herzstolpern.45271/

Generell wäre es vorteilhaft, regelmässiger zu essen und öfter kleinere Mahlzeiten einzunehmen, damit das Verdauungssystem nicht überlastet wird.

Liebe Grüsse,
Malve

Hallo Malve

Wie kann ich euch beiden nur danken? Das ist wirklich ein Top-Forum hier!
Roemheld-Syndrom habe ich mir auch schon gedacht. Da es eigentlich immer nur Abends bei geblähtem Bauch auftritt. Ich denke es müsste mit der Verdauung zusammenhängen. Eine Herzkranzgefäss-Verstopfung oder so schliessen Kardiologen praktisch aus. Nur fällt es mir sehr schwer heraus zu finden bei welchen Nahrungsmittel es vermehrt vorkommt. Da ich in letzter Zeit bewusst wenig esse und mein Magen trotzdem voll ist mit Gasen. Ich muss dazu sagen, dass ich Wobenzym Mono genommen habe. Da ist ein Eiweiss-spaltendes Enzym enthalten. Könnte sein dass es dadurch schlimmer wurde - ich lasse es mal ab heute weg! Hülsenfrüchte wie Bohnen etc. esse ich sehr selten. Aber scharf ist mein Essen eigentlich fast immer, da ich das am liebsten habe. Aber auch das habe ich in letzter Zeit etwas reduziert. Es kommt mir so vor als könnte ich kaum etwas essen was keine Blähungen verursacht?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extrasystolen bei Blähbauch???

Wie es mit meinem Magen bzw. Darm steht, würde ich als "Meteorismus" bezeichnen.
 
Extrasystolen bei Blähbauch???

Hallo Sigma,

ich denke Du hast einen zu niedrigen Kaliumspiegel, der Dir die Extrasystolen bereitet. Kalium wird durch das zum Essen ausgeschüttete Insulin in den zellulären Raum verschoben.Lass es doch einfach mal überprüfen.

vG Peter
 
Extrasystolen bei Blähbauch?

ich war heute beim Arzt ...er meinte es könne auch ein Magengeschwür sein ...weil mein Schwertfortsatz etwas entzündet ist und weh tut beim drauf drücken ...irgendwie drückt da der geschwollene Magen oder was auch immer auf Zwerchfell und dieser auf Brustbein etc. ....
 
Extrasystolen bei Blähbauch?

Hallo Sigma,
jetz bekommt das Kind einen Namen ? Na dann schnell zur Magenspiegelung und dann wird hier weiter diskutiert ob Weihrauchkapseln oder doch lieber Antra.
vG peter
 
Extrasystolen bei Blähbauch?

Hallo Sigma,
jetz bekommt das Kind einen Namen ? Na dann schnell zur Magenspiegelung und dann wird hier weiter diskutiert ob Weihrauchkapseln oder doch lieber Antra.
vG peter

na ist schon komisch. Habe auf eigene Initiative Spasmo Canulase geholt und gerade jetzt vor dem Mittagessen eine genommen. Ich fühle mich schon etwas besser und mein Magen fühlt sich beruhigt an. Lieber Peter - vielen Dank für deine Hilfe ..ich schätze das sehr. Aber mein Gefühl sagt mir, dass ich keinen Mangel habe - es ist irgendwas mit Magendarmtrakt ..irgendwas führt zum Blähbauch und fördert so Abends diese Extrasystolen
 
Extrasystolen bei Blähbauch?

Hallo Sigma,

ich habe hier mal einen Thread hochgeholt, mit Lektüre über den Darm von Dr. v. Rosen, was ich persönlich ziemlich gut fand.

https://www.symptome.ch/threads/wie-erkennt-man-einen-gesunden-darm.2816/

Gute Tipps zur Darmgesundheit steht auch im neuen Buch von Dr. Joachim Mutter.

haedecke-verlag.de/pages/print00298.htm

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extrasystolen bei Blähbauch?

Hallo Sigma32,

woran hat der Arzt festgestellt, dass der Schwertfortsatz entzündet ist - oder ist es nur eine Vermutung? Im Zweifelsfall - und wenn alle Tipps keinen Erfolg haben - wäre eine Magenspiegelung sinnvoll, um nachzuschauen, ob eine Entzündung oder gar ein Geschwür vorliegt.

Magen-Darm-Beschwerden stehen bei Wobenzym auf der Liste möglicher Nebenwirkungen - von daher könnte es einen Zusammenhang geben. Ich würde das Präparat erst mal weglassen und schauen, ob sich etwas verbessert.

Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit äussert sich oft in Form von Meteorismus; auch da könnte es ein Verbindung hinsichtlich Deiner Probleme geben.
Wenn Du Dir die entsprechenden Links anschaust, findest Du Hinweise, wie Du einem möglichen Auslöser auf die Spur kommen könntest:).
Es ist manchmal Detektivarbeit...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extrasystolen bei Blähbauch?

Hallo Sigma32,

woran hat der Arzt festgestellt, dass der Schwertfortsatz entzündet ist - oder ist es nur eine Vermutung? Im Zweifelsfall - und wenn alle Tipps keinen Erfolg haben - wäre eine Magenspiegelung sinnvoll, um nachzuschauen, ob eine Entzündung oder gar ein Geschwür vorliegt.

Magen-Darm-Beschwerden stehen bei Wobenzym auf der Liste möglicher Nebenwirkungen - von daher könnte es einen Zusammenhang geben. Ich würde das Präparat erst mal weglassen und schauen, ob sich etwas verbessert.

Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit äussert sich oft in Form von Meteorismus; auch da könnte es ein Verbindung hinsichtlich Deiner Probleme geben.
Wenn Du Dir die entsprechenden Links anschaust, findest Du Hinweise, wie Du einem möglichen Auslöser auf die Spur kommen könntest:).
Es ist manchmal Detektivarbeit...

Liebe Grüsse,
Malve

Weil mein Schwertfortsatz schmerzt beim drauf drücken. Und im Extremfall tut es auch beim laufen weh. Und dabei tut nichts unterhalb des Brustbeins weh oder so ....sondern wirklich nur dieses kleine Knochenstück selbst. Muss dazu sagen, dass es etwas hervorsteht ...sowas nennt man glaube ich Hühnerbrust oder sowas ...optisch nicht sichtbar ...aber man kann es fühlen wenn ich liege ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OPC und Lycopin

Hallo liebe Mitglieder

Kennt hier jemand die Kombination von OPC und Lycopin? Es soll stark antioxidativ wirken und die Gesundheit fördern indem es die Zellen schützt etc. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich hatte in letzter Zeit ziemlich starke Blähungen. Eingenommen habe ich zu der Zeit diese beiden Substanzen in einer Kapsel kombiniert und Wobenzym Mono. Gegessen habe ich über Monate hinweg überwiegend Asiatisch. Also sehr sehr scharf. Hat jemand einen Verdachte wovon dieser Blähbauch kommen könnte? Ich esse praktisch nie Bohnen und Zwiebeln lasse ich auch praktisch immer weg.

Lg

Sigma
 
Brustbein nach aussen geneigt?!

Hallo liebe Mitglieder

Mein Brustbein ist etwas nach aussen gebogen und tut mir in letzter Zeit gegen Abend immer etwas weh. Es kommt mir so vor, wie wenn der Magen von innen nach aussen drückt und somit den Schwertfortsatz nach aussen verbiegt. Irgendwie ist die Stelle entzündet und schmerzt etwas - vorallem wenn man drauf drückt. Ich spüre es vor allem dann, wenn ich längere Zeit im Stuhl sitze und mich nach vorne beuge. Was genau kann das sein? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für eure Hilfe

Sigma
 
Ich hole den Thread noch einmal hoch; vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben