Herzstolpern, Extrasystolen und Aussetzer sowie Herzrasen

Themenstarter
Beitritt
14.11.09
Beiträge
7
Ich habe den ganzen lieben Tag Herzstolpern, Extrasystolen und Aussetzer sowie Herzrasen zwischendurch. nach dem Essen ist es besonders schlimm. Wer weiß Rat?:idee:
 
Herzrhythmusstörungen

Hallo sabineute,

was ist denn bei Dir in Bezug auf diese Symptome schon alles untersucht worden?
Hast Du z.B. die Kompletten Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, Tg-Ak, TRAK, Ultraschallbefund?
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ist Dir evtl. aufgefallen, daß die Symptome nach bestimmten Nahrungsmitteln besonders schlimm sind? Dann wäre das ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz:
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit oder auch auf eine andere Intoleranz.

Wie fing das ganze denn an? Gab es da z.B. einen Umzug, eine Krankheit, Medikamente, Zahnbehandlung, Impfung, neue Wohnung/Möbel/Teppiche ....?

Grüsse,
Uta
 
Herzrhythmusstörungen

Hallo,
Schilddrüse is in Ordnung.
Kardiologisch auch alles paletti.
An HI habe ich auch schon gedacht, aber die Syptome sind auch da wenn ich nichts bzw. HI-arm gegessen habe.
Wie lange das Ganze schon geht kann ich nicht sagen. Ca. 10 Jahre. Vor 15 Jahren bekam ich meinen Sohn. vor 13 Jahren sind wir umgezogen, vor 12 Jahren hatte ich eine unglückliche Trennung.
Ich finde keinen so richtigen Anhaltspunkt. Dazwischen geht es mir aber immer sehr gut. Nur die HRS bringen mich runter.
 
Herzrhythmusstörungen

Ich habe wegen Zahnproblemen ( eitriger Zahn) Herzprobleme gehabt, der Zahn war raus, HRS waren kurze Zeit später weg. Mir ging es vor dem Zahnziehen so schlecht, daß ich dachte, ich sterbe am Herzinfarkt. Der Kardiologe hat aber nichts gefunden und meinte dann, es ist sicher der Zahn. Und so wars dann auch. Die HRS müßten dann aber unter Antibiotika besser werden.
Wie sehen deine Zähne aus? Welche Füllungen hast du?
Sind andere Infektionen möglich?
Wie sieht dein Blutbild aus? Blutsenkung, CRP?
 
Herzrhythmusstörungen

Versuche mal, Magnesium zu substituieren. Ich hatte das auch und einmal dachte ich, daß ich jetzt sterbe. Der Kardiologe hat nichts gefunden, alles OK. Mit Magnesium war das ruckzuck weg und kommt nur wieder, wenn ich längere Zeit kein Magnesium nehme.
Versuche es mal mit einem hochdosierten Magnesiumpräparat. Da kann man nicht viel falsch machen.
Liebe Grüße

Günter
 
Herzrhythmusstörungen

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Kommentare. Das Blutbild habe ich eben machen lassen: der HB Wert ist zu niedrig. Aber es das allein ausmacht?
Ich habe da einen Zahn, der tut ab und zu weh. Aber die Röntgenaufnahmen haben nichts gezeigt.
Und wie gesagt, die beschwerden habe ich schon ca. 10 Jahre.
 
Herzrhythmusstörungen

Hi Sabineute,

Herzarythmien können ihren Ursprung in einer Wirbelfehlstellung der oberen BWS haben. Eine Überprüfung und Korrektur deiner Körperstatik könnte dir evtl. weiter helfen deine chronischen Beschwerden zu den Akten zu legen. Hierzu kann ich dir aus eigener Erfahrung die Dornmethode als eine angenehme Alternative empfehlen. Einen Dornbehandler in deiner Nähe findest du hier: Dornfinder

In You Tube gibt es ein Dornvideo zum Anschauen:

Gruß
Soleus
 
Herzrhythmusstörungen

Was auch möglich wäre: daß Du Nahrungsmittelintoleranzen oder auch -allergien hast.
Bei der Histaminintoleranz z.B. können auch Herzrhythmusstörungen auftreten; ob bei den anderen Intoleranzen auch, weiß ich nicht.

Inhaltsverzeichnis ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Lebensmittelintoleranzen (unter "Krankheitsbilder").

Da Histaminintoleranz auch durch zahlreiche Medikamente (z.B. Acetylcystein, Ambroxol, Aminophyllin, Chloroquin, Clavulansäure, Isoniazid, Metamizol, Metoclopramid, Propafenon, Verapamil) sowie Alkoholgenuß ausgelöst werden kann und die klinische Relevanz nicht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit, chronische Kopfschmerzen oder rezidivierende Durchfälle beschränkt ist, sondern auch für gewisse Herzrhythmusstörungen ein kausaler Faktor ist, sollte eine histaminfreie Diät bei der anamnestischen Bestätigung dieser Verdachtsdiagnose eingehalten werden.
www.laborsalzburg.at/fachinformation/allergie_und_immunologie/histaminintoleranz.html

Gruss,
Uta
 
Herzrhythmusstörungen

Ich würde an deiner Stelle zu einem guten Heilpraktiker gehen, der Erfahrung hat. Und du solltest eine Stuhlprobe bei einem guten Labor untersuchen lassen ( Biovis, L+S, Ganz Immun). Die Labore können dir auch Heilpraktiker oder Ärzte in deiner Nähe nennen, mit denen sie zusammen arbeiten. Vielleicht steckt da auch Candida dahinter.
Ein Zahn der weh tut streut meistens Bakterien. Nur in kleinen Mengen, aber das kann auch Probleme verursachen und sich mit anderem überlagern. Das man auf dem Röntgenbild nichts sieht heißt wenig bis gar nichts. Das der Zahn weh tut ist die Behandlungsindikation.
Zu niedriger HB Wert alleine sagt wenig aus. Wie ist der Eisenwert, wurde Vitamin B12 untersucht? Bist du sonst auch eher blaß?
Ist du viel oder wenig Fleisch? Viel oder wenig grünes Gemüse?
Hast du Anzeichen einer Infektion? Nachtschweiß? Starke Erschöpfung, erhöhte Temperatur bis Fieber? Gelenkschmerzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzrhythmusstörungen

Oje, da gibt es ja viele Möglickeiten. In der Tat bin ich immer sehr blass, habe spröde Fingernägel un trockene Haut. Auch kann ich höchstens 2 treppen hochlaufen, dann muß ich schnaufen wie ein Stier.
Aber im Großen und Ganzen fühle ich mich fit und munter. Ich gehe gerne Tanzen und auf Konzerte. da geht mir die Kondition nicht aus.
Allerdings ist jeder Stuhlgang vor, nach und während von Herzrasen bzw. Stoplern begleitet. Und da weiß bisher kein Doc warum
 
Herzrhythmusstörungen

Hallo sabineute,

es wurde schon einmal nach Deinen Schilddrüsenbefunden gefragt; könntest Du die bitte hier einstellen?
Wenn ein Arzt sagt, die Schilddrüse sei in Ordnung, muss das nicht stimmen:eek:) - dies lehren die Erfahrungen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Herzrhythmusstörungen

Also ich würde mal die schlimmsten Beschwerden aufschreiben, wann die genau auftreten, wie lange es dauert, bis der HR wieder normal ist und nochmal zu einem anderen Kardiologen gehen. Es hört sich schon nach Herzschwäche an. Die Ursache? Da würde ich schon auch zum Heilpraktiker gehen. Es hört sich für mich nach Infektion oder überstandener Infektion an.
Schilddrüse würde auch noch andere Probleme verursachen, Schweißausbrüche, Depressionen, Gereiztheit, etc. Hast du ein Druckgefühl im Hals oder ist es dir unangenehm an die Schilddrüse zu fassen? Meine Schilddrüse beschwert sich gerade etwas und ich hasse jeden noch so kleinen Druck oder Berührung am Hals.
 
Herzrhythmusstörungen

Schilddrüse würde auch noch andere Probleme verursachen, Schweißausbrüche, Depressionen, Gereiztheit, etc.

dem ist leider nicht so:eek:). Häufig sind Herzrhythmusstörungen das einzige Symptom einer Schilddrüsenfunktionsstörung/-erkrankung.
Es müssen nicht immer mehrere Symptome auftreten.

Liebe Grüsse,
uma
 
Herzrhythmusstörungen

Aber seit schon so langer Zeit nur HR Störung, ohne andere, ebenfalls gravierende Symptome und die Schilddrüsenwerte sind, wahrscheinlich laut Aussage des Arztes ( nicht das ich mich auf Ärzte verlasse), alle im Rahmen? Ich finde den niedrigen HB Wert schwierig. Wie niedrig ist der eigentlich genau?
 
Herzrhythmusstörungen

Hallo dickie,

ob die Schilddrüsenwerte laut Arzt ok sind - darauf würde ich mich nicht so einfach verlassen; am besten, man lässt sich eine Kopie der Befunde geben, dann kann man herausfinden, ob alle Werte untersucht worden sind - plus Ultraschallbeurteilung.
Es kommt immer darauf an, wie umfassend untersucht wird!

Man kann sehr wohl jahrelang nur vage Symptome haben - auch manchmal nur eines!

Liebe Grüsse,
uma
 
Herzrhythmusstörungen

also Ihr Lieben, ich war mittlerweile bei 4 verschiedenen Kardiologen und in einer klinik in der Rhtymussprechstunde. Keiner konnte eine Herzschwäche feststellen.
Mein HB Wert liegt bei 11, der HBE bei 24. Kann dies nicht unterscheiden. Was was ist.
Schilddrüsenwert ist wohl TSH, der liegt bei 0,99.
Ich war aber auch schon bei einem Heiler, der meinte die Herzkranzgefäße sind nicht in Ordnung?!?!.Ich weiß wirklich nicht mehr zu welchem Arzt ich noch gehen soll.
Schon morgens nach dem Frühstück geht es los. egal was ich esse. mittags steigert sich's nochmal und abends ist es auch nichtbesser.
 
Herzrhythmusstörungen

Du hast irgendwas mit dem Blut, die beiden Blutwert HB und HBE sind zu niedrig. Ist der Eisen Wert bestimmt worden? Wurden die Vitamine B6 und B12 bestimmt?
Wenn du was isst, ändert sich der Blutkreislauf( sehr grob vereinfacht). Einmal über Zucker und Koffein, die den Blutdruck ändern und der Magen und der Darm werden stärker durchblutet. Das Herz muß also mehr leisten.
Hat dir kein Kardiologe angeboten, ein 24-Stunden-EKG zu machen? Mit einmal hinlegen und 30 Sekunden EKG messen ist dir vielleicht nicht geholfen.
Wurde ein Ultraschall des Herzens gemacht?
Also wenn die Herzkranzgefäße geschädigt sind, dann müßte man das irgendwie sehen im Ultraschall oder hören beim Abhorchen.
Was sagt da der Kardiologe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzrhythmusstörungen

also Ihr Lieben, ich war mittlerweile bei 4 verschiedenen Kardiologen und in einer klinik in der Rhtymussprechstunde. Keiner konnte eine Herzschwäche feststellen. [***]

Hi sabineute,

... nachdem Du mittlerweile schon bei 4 verschiedenen Kardiologen und in einer Klinik in der Rhythmussprechstunde warst, kannst Du davon aus gehen, dass Du keine Herzerkrankung hast.
Da mein lieber Mann quasi an lebensbedrohlichen Rhythmusstörungen mit Kammerflimmern litt und trotzdem noch 12 Jahre mit einem Defibrillator lebte, sind mir die Beschwerden nicht unbekannt.

Viele Organe, bis hin zur Haut, reagieren auf die Psyche. Neben Magen- und Kopfschmerzen werden vor allem Herzbeschwerden auf psychische Ursachen zurückgeführt. Das Herz ist nach Morschitzky das psychosomatische Organ schlechthin. Denn das Herz ist nicht nur körperlich, sondern auch emotional das Zentrum unseres Körpers. Es gilt als der Sitz unserer stärksten Gefühle der Liebe, des Mitgefühls und der Warmherzigkeit.

Bei jeder seelischen Belastung, sei es Stress jeglicher Art, Ärger oder Angst beschleunigt sich der Herzschlag. Es kann zu Herzklopfen, -rasen oder stolpern, aber auch zu Schmerzen oder einem Engegefühl in der Brust kommen. Stiche in der Herzgegend können aber übrigens auch auf Verspannungen im Bereich der Wirbelsäule zurückzuführen sein.

Hier könntest du fündig werden >>>>

Psychosomatische Störungen

Die Rebellion der Seele

"Bei einem Viertel aller Patienten werden keine oder keine ausreichenden organischen Ursachen gefunden", schreibt der Linzer Psychologe Hans Morschitzky in seinem Buch "Wenn die Seele durch den Körper spricht". Doch die Leiden und Schmerzen der Hilfesuchenden halten an. Diese fühlten sich dann oft unverstanden, als Simulanten abgestempelt und suchen den nächsten Arzt auf.

Psychosomatische Störungen - Die Rebellion der Seele - n-tv.de

Dieses Buch kann ich Dir empfehlen >>>

Wenn die Seele durch den Körper spricht: Psychosomatische Störungen verstehen und heilen: Amazon.de: Hans Morschitzky, Sigrid Sator: Bücher

LG, Ellen :)

***
 
Herzrhythmusstörungen

Hi Sabineute,

ist deine Wirbelsäule, insbesondere der obere BW-Bereich bereits auf Wirbelfehlstellungen untersucht worden? Natürlich steht hinter einem Beschwerdebild die Summe aller inneren und äußeren Einflüsse eines Menschen. Eine Aufrichtung der BWS nach Dorn vermittelt dem Menschen im Verlauf einer Behandlung eine erhebliche innere Ruhe und ein beträchtliches Atemvolumen. Den Gewinn dieser Methode habe ich selbst erfahren dürfen.

Gruß
Soleus
 
Oben