Knie ist rot, heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Themenstarter
Beitritt
14.10.09
Beiträge
302
Hallö'chen, bin neu hier und hab schone eine Frage :D

hab seit längerer zeit probleme mit dem linken und rechten knie so wie mit meinem rechten sprunggelenk.
fangen wir also mit dem sprunggelenk an ;-)

vor 2 jahren ist mir mal so nen depp in der disko auf's sprunggelenk gesprungen, konnte dann ersmal nicht auftreten das gelenk war dick geschwollen und es war ein bluterguss zu erkennen, bin dann erst nach ein paar monaten zum arzt gegangen weil's nicht besser wurd.
der hat dann ein röntgenbild gemacht mit verdacht darauf das ich eine bänderverltzung hatte.
also wurd mein fuß in so ne art schraubstock gesteckt, auf dem röntgen war aber nichts zu erkennen und er meinte das ich ein bluterguss im gelenk hab und das es etwas dauert bis es weggeht.
nunja, jetzt sind 2 jahre vergangen und die schmerzen sind immer noch da.
der schmerz ist nicht immer da aber meistens tritt er auf wenn ich viel gehe ,fussballspiele oder reite.
ausserdem ist eigentlich immer ein knacken beim gehen zu hören, kann aber nicht genau sagen ob das knacken aus dem sprunggelenk kommt.
das knacken an sich tut nicht weh, nur manchmal ist das so als würd ein "band" sich "verklemmen" dann hab ich starke schmerzen und kann nicht richtig auftreten, das geht dann irgendwann von alleine weg.
ausserdem springt an der aussenseite meines beines öfters mal so ne art sehne raus, die ich durch drehen des fußes irgendwann von selbst wieder zurückspringt(weis jemand wie diese sehne heisst)?

so dann mal zu den knien ;p

meine knie werden auf einmal rot heiß und dick, tuen dann manchmal weh und manchmal auch nicht.
in der letzten zeit ist es vermehrt das rechte knie was problemem macht.
eine verletzung hatte ich in der letzten zeit nicht am knie.
am freitag war nach'm fussbalsspielen das rechte knie rot und heiß hatte am folgetag etwas schmerzen die heute aber fast weg sind.
ich könnte nicht sagen das es in bestimmten situationen auftritt manchmal schwillt das knie an wenn ich sitze manchmal ist nach dem duschen und manchmal halt nach'm sport.
meine knie knacken auch häufiger, besonders beim autofahren muss ich mindestens einmal mein linkes knie "knacken" lassen,das mir aber komischerweise kaum probleme macht,das rechte hingegen knackt eigentlich kaum o_O

naja, wenn ihr noch irgendwelche informationen braucht, einfach bescheid sagen :'D

danke schonmal, lg =)
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Hallo FeelIt,

mich würde interessieren, ob sich jemand (Orthopäde oder Physiotherapeut) schonmal die Form deiner Füße angeschaut hat. Hast du eventuell Senk- und oder Spreizfüsse? Durch eine Fehlstellung der Füße kann zu Beschwerden und Über- bzw. Fehlbelastung der Knie und auch der Fußgelenke kommen.
Dafür bräuchtest du Einlagen.

Und warst du schonmal bei einem Osteopathen? Der könnte dir eventuell auch weiterhelfen.

Das war so meine Idee.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Hallo,
wie sieht es mit Ihren Zähnen aus ? Diese Krankheitszeichen könnten Auswirkungen eines dort streuenden Störfeldes sein.Auch die Nasennebenhöhlen sind häufig Störfelder.Dasselbe trifft auch für die Tonsillen (Mandeln) zu.
Testen kann das eigentlich nur ein Zahnarzt,der mit der Elektroakupunktur arbeitet."Normale" Zahnärzte und Kieferchirurgen oder HNO's können das nicht.Denen stehen nur Röntgenbilder zur Verfügung,die allenfalls Hilfsmittel sind,aber zur alleinigen Diagnose eines Störfeldes absolut nicht ausreichen.
Man muss dazu wissen,dass Störfelder sich immer nur dort bilden,wo der Körper sich nicht mehr wehren kann.Wo er sich wehrt,gibt es Schmerz,Rötung,Schwellung,Fieber,Abzesse etc.Wo er sich nicht mehr wehren kann,gibts auch logischerweise kenen Schmerz.Und er kann dort auch nicht ausscheiden..Aber der Körper versucht die"Schlechtigkeit" nun woanders loszuwerden,gerne über die Gelenke.

Sie könnenn einen entspr. ZA finden,indem Sie mal die Zahnärztekammer Ihres Bundeslandes anrufen.Die haben im allgemeinen Listen derjenigen ZÄ,die Sonderbehandlungen anbieten.Evtl.finden Sie auch einen im Internet.

Guten Erfolg,
Nachtjäger
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Hallo,

ich mein das sich vor längerer zeit schonmal jemand meine füße angeschaut hat und das mit denen alles ok war.
soweit ich das beurteilen kann sind meine füße auch ganz normal.

Zur zeit trage ich eine zahnspange, die aber auch in der nächsen zeit rauskommt und mir wurden dieses jahr meine weißheitszähne entfernt.
ich kann mich nicht daran errinnern das ich jeh probleme mit zähnen,mandeln oder nasennebenhöhlen hatte.
was ich aber auch öfters hab sind schulter und rückenschmerzen und des öfteren hab ich migräne.

ich denke mal das ich morgen zum arzt gehe da ich jetzt auch teilweise so schmerzen hab zb. wenn ich treppen raufgehe.
gestern hab ich mal mein bein stehen gelassen und mit dem öberkörper gedreht , es tat aber nur weh wenn ich mich nach rechts gedreht hab, nach links hatte ich keine schmerzen.
jemand ne idee wie das kommt?
und ich hab jetzt desöfteren nen ganz komisches gefühl im knie, so als würd es kribbeln und ganz kalt sein...
vielleicht hat ja trotzdem noch jemand ne idee?
ich berichte euch dann mal was der arzt gesgat hat.

lg
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Hallo FeelIt,

wenn Du zum Orthopäden gehst, würde ich mir eine Überweisung zum MRT (kernspin) geben lassen, damit man da etwas mehr sieht.
Du scheinst ja ziemlich sportlich zu sein; vielleicht gibt es da mehrere kleine alte Verletzungen, die sich jetzt melden?
Am besten wird beim MRT auch gleich das Sprunggelenk angeschaut.

Mein Patentrezept für Knieschwellungen, -schmerzen und -entzündungen: Krautwickel und Quarkwickel :)!

Gruss,
Uta
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

hey uta,

ja sportlich bin ich, wie du schon richtig gesehen hast.
mir fällt gerade ein das ich mein rechtes knie mal ziemlich derbe beim snowboard fahren verdreht hab, evtl ist da ja was am meniskus oder so kaputt gegangen.
ich werd morgen aber nicht ztum orthopäden gehen sondern zum chierurg/sportarzt,ich hör mir dann mal an was der zu sagen hat =)

lg
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Berichte doch mal, bitte :).

Gruss,
Uta
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

ich erzähl euch morgen abend wie es gelaufen ist ;P

lg schönen abend !
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Hallo ihr lieben,

war heute nun beim arzt.
er hat mein bein ein bisschen bewegt und verschiedene "übungen" mit dem knie gemacht,dann hat er mich zum röntgen geschickt.
es hat sich rausgestellt das meine kniescheibe am knochen scheuert,und dieses meine schmerzen hervorruft.wenn es schlimmer werden sollte, dann müsste ich entweder spritzen bekommen damit die gelenkschmiere aufgebaut wird oder tabletten nehmen, die aber wohl auf den magen schlagen und ihn kaputt machen.jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos was ich machen soll, nochmal zum anderen arzt?oder auf die aussage verlassen?ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es gesund ist wenn meine kniescheibe an meinen knochen scheuert, zumal dies ja schmerzen, rötung und schwellung hervorruft.und meinen sport an den nagel hängen möchte ich auch nicht(zumal das knie ja auch schon anschwillt wenn ich länger gehe).letztes jahr wo ich snowboardfahren war, konnte ich fast nicht mehr fahren weil die schmerzen so groß waren.ist es dann sinnvoll sich für die zeit evtl. so welche tabletten zu besorgen?oder kann man da operativ etwas machen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG FeelIt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Hallo FeelIt,

die Diagnose des Arztes scheint mir nachvollziehbar. Man sieht ja auf dem Röntgenbild den Spalt zwischen Kniescheibe und dem Knochen darunter, und wahrscheinlich ist der recht klein geworden.

Wenn der Arzt mit dem Aufbau der Gelenkschmiere die Spritzen mit Hyaluronsäure meint, dann ist das sicher einen Versuch wert. Bei manchen wirkt das Wunder, bei anderen gar nicht. Es ist wichtig dabei, daß steril gearbeitet wird und der Arzt Erfahrung hat mit solchen Spritzen ins Knie.

Tabletten mögen eine vorübergehende Lösung sein, aber auf Dauer eher nicht. Dann würde ich lieber schauen, ob Phlogenzym mono oder auch Wobenzym etwas bringen.
Vielleicht helfen hier auch Kohlwickel und Quarkumschläge? Die sind auf jeden Fall entzündungshemmend und schlagen nicht auf den Magen :).

Der totale Ersatz der Kniegelenksoberfläche wird dann erforderlich, wenn sich die Gelenkdestruktion über den inneren und äußeren Gelenkabschnitt erstreckt und die Bandsituation noch nicht massiv instabil ist. Dieser Eingriff macht über 90% der endoprothetischen Eingriffe in Mannheim aus. Je nach bestimmten prä- und intraoperativen Einscheidungskriterien wird auch die Rückfläche der Kniescheibe endoprothetisch ersetzt.
Universitaetsklinikum Mannheim: Orthopdische Klinik

Fußballspielen ist auf jeden Fall keine Sportart, die dem lädierten Knie gut tut :mad:. Und ich schätze, beim Reiten ist das auch nicht anders?

Gruss,
Uta
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Hey,

er hat mir das ja an dem röntgen bild gezeigt, und ich als laie konnte das auch sehr gut erkennen das da kein platz mehr zwischen kniescheibe und knochen ist.
wir haben auch nur röntgenbilder vom rechten knie gemacht, da das ja am schlimmsten ist,also wird das linke knie wohl auch nicht viel anders aussehen.
übrigens,zum sprunggelenk hat er garnichts weiter gesagt (war in dem moment auch zu geschockt um da noch weiter zu fragen).
wegen der spritzen meinte er nur das die dafür da wären um die gelenkschmiere aufzubauen und das dies aber auch keine dauerlösung sei,also wäre dies auch nur eine vorrübergehende sache.
so wie er mir erklärt hat, wird der verlauf so sein das ich irgendwann (evtl. auch schon in nächster zeit) eine athrose bekomme dann natürlich schmerzen haben werde und das , dass ende vom lied nen künstliches gelenk ist.
aber ich bin doch erst 19!
ich möchte doch nicht mit 22 oder so nen künstliches gelenk haben :traurig:..
zur zeit wird das mit dem rechten knie nämlich immer schlimmer, hab vorhin mein zimmer geputzt und danach ist es gleich wieder angeschwollen und war rot, ging dann nach ner zeit weg.
bin jetzt vorhin wieder vom pferd gekommen und wo ich jetzt hier so sitze fängt das rechte knie wieder an :traurig:
ich hatte mir überlegt nen speziealisten in dem gebiet aufzusuchen der davon etwas mehr ahnung hat ( weiss jemand wie die leute heissen die sich auf sowas spezielisiert haben?! ).
ja du hast recht, das fußballspielen tut dem knie sicher nicht gut, zumal es meistens danach immer geschwollen ist.
mit'm reiten geht's eiegtnlich hab aber auch desöfteren beschwerden....
ach un noch ne frage, wie kommt das eigentlich das bei mir so wenig platzt ist?
sorry , das dass jetzt so lang geworden ist ;)
hoffe ihr könnt mir trotzdem noch helfen =)

schönen abend, FeelIt :)

 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Ich kann sehr gut verstehen, daß Du jetzt noch kein künstliches Gelenk haben möchtest. Aber ich denke, das muß auch nicht sein,w enn Du Dein Knie etwas mehr schonst, auch wenn es schwer fällt.

Meiner Meinung nach hast Du bereits eine Arthrose im Knie. - Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du noch ein MRT machen lassen würdest. Darauf sieht man die Bandstrukturen und Knorpel und eventuelle Risse und Verletzungen besser.

Wie oben schon geschrieben: ich würde auf jeden Fall mit Kohl- und Krautwickeln anfangen: schaden kannst Du Dir damit nicht, aber sie können helfen!

Die Spezialisten für Knie(prothesen) sind letztlich die Chirurgen oder chirurgischen Orthopäden, die diese Operationen durchführen.

Grüsse und gute Nacht,
Uta
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Schonen?! :D
klar, mach ich ;) !
ähm wegen dem mrt,muss ich da nochmal zum arzt hin und ihn darum bitten,oder wie läuft das ab?
naja ich will mal sehen, das ich eine chierurgen finde der sich auf knie spezialisiert hat, denn so kann das nicht weitergehen.
vorallendingen, ich bin gerade auf jobsuche und wenn das knie nicht mitmacht ist das natürlich auch sch* .
sachmal hättest du was dagegen, wenn ich nen neuen tread eröffne, da ich ja jetzt weiss was ich hab?
dann können mir evtl. nen paar leute mehr helfen =)

lg , gute nacht !:hexe:
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Du brauchst eine Überweisung für ein MRT. Insofern wird noch einmal ein Arztbesuch nötig sein.

Natürlich kannst Du einen neuen Thread eröffnen, wenn Du das besser findest. Aber ich finde andererseits, daß es gar nicht schlecht ist, wenn man die Entwicklung vom Thema hier mitverfolgen kann.

Jetzt aber endgültig: gute Nacht!

Grüsse,
Uta
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

ok, dann werd ich mal gucken ;)
ja da könntest du recht haben, thread bleibt also^^

na dann mal gute nacht !! :D:hexe:
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Hallo,

so hab mich gestern abend noch ein wenig schlau gemacht wegen nen kniespezialist in meiner umgebung und bin auch fündig geworden.ich stell hier mal den link rein ( falls der hier nicht stehen darf dann einfach bitte löschen, ich schick ihne dann per pn wen's intressiert ;) )

www.orthopaedie-praxisklinik-herford.de/cms/index.php?id=1

hat da evtl. schonmal jemand was von dem gehört, oder kann mir tipp's geben auf was ich achten sollte?

schönen tag noch, FeelIt :hexe:
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Von der Homepage her klingt das gut. Aber natürlich kann jeder eine gute Homepage machen und trotzdem nicht gut sein. - Das ist so aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Ich denke, man sollte sich einen oder mehrere Chirurgen bzw. Operateure suchen, die möglichst finanziell nicht unter großem Leistungsdruck stehen und deshalb im Prinzip schon für Operationen sind. Ich stelle mir vor, daß ein Operateur, der als Angestellter an einer Klinik arbeitet, vielleicht entspannter mit einem schmerzenden Knie umgeht als ein Operateur, der im Jahr - nur als BEispiel - sagen wir 1000 Knie-Endoprothesen einsetzen muß , um sein Soll zu erfüllen.

Letzten Endes muß der Patient selbst entscheiden, ob er reif für das Messer ist, ob die Schmerzen so aushaltbar sind oder eben nicht mehr.

Und gerade beim Knie als Gelenk gibt es meiner Meinung nach viele Neuerungen in den letzten Jahren; vielleicht ist es auch deshalb wichtig, sich immer wieder neu zu informieren an neutraler Stelle und in Gesprächen, damit man nicht letztlich dann falsch oder nicht ausreichend informiert ist.

Gruss,
Uta
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Nabend,

also ich hab gerade mit meine bruder telefoniert und der hat sich vor längerer zeit bei dem operieren lassen, und war rundum zufrieden, auch was ich von anderen leuten gehört hab, war positiev.
ich werd da morgen früh gleich mal anrufen,mein bruder hat mir aber schon gesagt das die wartezeiten bis zu einem jahr haben :eek:.
ich hoffe mal das ich durch meine beschwerden früher dran komme :p .
sonst muss ich mich mal weiter umhören wen es hier noch so in der nähe gibt, der gut ist.
es hat sich jetzt ein bluterguss an meinem rechten knie gebilet :eek:
wo von kann das kommen?
ach und uta, danke für die vielen tipps und so, ich hab das gefühl das ist "unser" zu zweit unterhalter thread , und keiner will uns stören, weil keiner was schreibt :bang:
ach und diese wickel, wie sollen die gehen?was brauch ich dafür?

schönen abend :hexe:
 
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Schau' mal hier:

https://www.symptome.ch/threads/heilmittel-kohl.14744/

Quark enthält Kasein (phosphorsäurehaltig) und dies bringt den krankhaft veränderten Stoffwechsel wieder in Schwung, da es eine "anziehende" Wirkung hat und somit auf entzündete Gebiete einwirkt.

Quark ist abschwellend, entzündungshemmend, schmerzlindernd und angenehm kühlend. Quark ist die beste Kühlung, besser als Eis.
Davon sind sogar viele Ärzte überzeugt (man soll es kaum glauben)!

Quarkwickel bzw. Auflagen werden auch in Kliniken gemacht.

Anwendungsgebiete:
Blutergüsse
Verstauchungen, Zerrungen
Gelenksentzündungen
oberflächliche Venenentzündungen
Halsentzündungen (kalt oder warm angewendet, je nach Gefühl des Pat.)
Heiserkeit
Insektenstiche, Sonnenbrand, Ekzeme, Juckreiz

Material:
-Magerquark
-evtl.Unterlage/Bettschutz
-Spatel
-Kompressen
-evtl. Binde zum fixieren.

o Quark ca. 0,5 cm dick auf die Kompresse streichen und von den Seiten
her einschlagen. Wie ein Päckchen.
o Mit der einlagigen Seite auf die Behandlungsfläche legen
o bei unruhigen Pat. leicht fixieren.

Behandlungszeit:
15 Minuten bei akuten Entründungen.
Alle anderen solange bis der Quark trocken geworden ist (leichter Saugreflex)

Beachte:
- der Quark wird schnell warm wenn die Entzündung stark ist. Dann muss
eine neue Auflage gemacht werden.
- es werden (bei starken Entzündungen) 2-3 Kompressen nacheinander
aufgelegt.
- der Quark sollte nicht direkt bzw. eiskalt aus dem Kühlschrank auf-
gelegt werden. Sollte kühl sein aber nicht eiskalt.
Quarkwickel - einer der wichtigsten Wickel - www.krankenschwester.de

Vorsicht beim Quarkwickel: sobald der Quark trocken wird, bröselt er ab. Da sorgt man am besten vorher schon dafür, daß man keine weißen Spuren hinterläßt vor dem Abduschen :D.


Viel Glück für die Terminabgabe!

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knie ist rot heiß und angeschwollen und Sprunggelenk-Probleme

Was macht das Knie?
smilie_tanz_020.gif
smilie_tanz_020.gif


Gruss,
Uta
 
Oben