Dauerschwindel und Benommenheit - Methacholinchlorid oder Angststörung?

Themenstarter
Beitritt
31.10.08
Beiträge
199
Dauerschwindel und Benommenheit - Methacholinchlorid oder Angststörung?

Beginn:
11.10.2008 Samstag morgen gegen 10 Uhr, mit 2 Drehschwindelattacken beim Aufwachen. Meine Augen Wackeln von links nach rechts so schnell,
das ich keinen Punkt mehr Fixieren konnte. Als wäre man auf einem 500 kmh Karusell. Die Attacke ging bis zu 10 sek.
Nachdem ich mich getraut habe aufzustehen, dachte ich alles wäre weg. Nun hatte ich haber einen Dauerschwindel der bis heute anhält und eher schlechter als besser wird.
Ihn zu beschreiben ist verdammt schwer. Kein Drehschwindel, aber auch kein Kippen zu links oder rechts. Eher wie Achterbahnfahren kreuz&quer. Wie eine Benommenheit,
aber viel viel unangenehmer. Um es klar auszudrücken... meine Lebensqualität und Motivation ist auf 10% gesunken !
Ich kann zwar gerade gehen, fall nicht um, und musste mich auch NICHT übergeben, aber hab soloche Panik und Angstzustände ich schaff das nicht mehr lang.
Komisch ist, das es mal schlimmer mal besser ist. Wenn ich in einem kleinen Raum bin und mich nicht bewege, also am Rechner arbeite oder Fernseh, ist es viel besser.
Sobald ich morgends das Haus verlasse und auf die Strasse schaue wirds extrem. Vielleicht doch nur Augenprobleme? Aber warum hab ich es auch Nachts im Dunklen!?
Wenn ich mich abgelenkt fühle und mir keine Panik mache ist es besser. Ich glaube fast es ist Psychogener Schwindel.
Seit 3 tagen ist es auch zuhause im Raum schlimm und konnte gestern nicht Schlafen weil ich kurz vorm einschlafen dieses Zucken bekomm. Jeder kennt es beim Sekundenschlaf.
Das Gehirn kommt nicht zur Ruhe.

Zu meiner Person:
ich bin seit jahren angespannt, ängstlich oft Panikattacken und leicht Depressiv. Bin aber nie zum Arzt damit.
Ausserdem neige ich zur Hypochondrie. Ich red mir das ein und dann bekomm ich das auch.
Bin jetzt 27 Jahre und hab endlich nach Jahren meine traumausbildung bekommen. Eigentlich sollte es mir jetzt verdammt gut gehen.
Dann hab ich noch strakes Zittern wenn ich kurze Zeit nichts gegessen habe, hab ich aber seit Jahren. Fingerzittern hab ich konstant.
Ausserdem schwache Muskeln, Hand schläft mal ein und Kribbelt und ich bin total vergesslich und unkonzentriert. Auch schon seit Jahren !
Und ich habe mit 27 schon arthrose im Halswirbel wie ein 60 jähriger. Ich sitze 20 stunden am Tag, arbeite am PC und mach keinen ausgleichsport, das könnte
einiges begründen !!!
Und mir fällt noch ein ich habe leichte überfunk. der Schilddrüse die aber jetzt wieder ok ist, nach Jod.


Meine bisherige Arztbesuchkarriere:
Bin zum HNO der hat Tests gemacht aber es kam nichts bei raus.
Orthopäde hat meinen Halswirbel eingerenkt, da war irgendwas. Aber scheinbar nichts ausschlaggebend.
Dann ab zum Neurologen, nach kleinen Tests konnte er auch nichts entdecken und meinte, er will mir keine Angst machen
aber ich soll ein MRT beim Radiologe machen, weil er da mal so nen Fall hatte. KHBW steht auf der Überweisung.
Im Internet lass ich dann das es ein Tumor sein könnte.
Jetzt hab ich erst in 2 Wochen den termin und hab das gefühl ich überleb dat nicht so lang. Mir gehts immer schlechter.


Eventuell wichtiges:
-Ich habe seit 6 wochen einen Teppich aus Ebay, der auffällig nach Gummireifen riechte. Den hab ich jetzt rausgeworfen.
Vielleicht alles nur Toxische Ursache ??
-20 Stunden vor der Attacke, am Freitag, war ich beim Allergiearzt beim Lungetest und musste so Zeugs einatmen wovon mir voll schlecht wurde.
Neurologe meinte aber, ne das war nur zufall.
-1 Tag vor der Attacke hatte ich extreme Rückenschmerzen unten an der Hüfte
-Ich bin umgeben im Zimmer von vielen grossen Elektrogeräten, aber seit Jahren schon

Hat jetzt jemand Tipps was ich unternehmen soll ? Oder schon eine Vermutung?
Lieben Dank im Vorraus
Gruss Marco
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Hallo Marco,

Du hast ja schon Einiges aufgeführt, was für Deinen Schwindel als Ursache infrage kommen könnte - neuer stinkender Teppich (wenn auch bereits entfernt), Lungentest bzw. das Präparat, das Du einatmen musstest (ich vermute, dass es sich um einen Provokationstest bezüglich Allergie gehandelt hat), Elektrosmog... langes Sitzen am PC, also wenig Bewegung.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass eine toxische Komponente eine Rolle spielen könnte. An einen Psychogenen Schwindel glaube ich in diesem Fall eher nicht.

Ist irgend etwas Besonderes gewesen, bevor Dein Schwindel zum ersten Mal aufgetreten ist? Zahnbehandlung (hast Du übrigens Amalgamplomben in den Zähnen?), Impfung....?

Hast Du Unverträglichkeiten bzw. bemerkst Du Auffälligkeiten, wenn Du bestimmte Nahrungsmittel zu Dir nimmst (Durchfall, Blähungen, Übelkeit etc.)?

Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus? Du schreibst von einer Überfunktion, die "nach Jod" jetzt wieder ok ist? Auch hier könnte man einmal genauer nachforschen, zumal die Schilddrüse die verschiedensten Symptome machen kann, wenn ihre Funktion gestört ist.

Ein MRT ist sicher nicht falsch, um ernstere organische Ursachen abzuklären. Aber es muss nicht gleich das Schlimmste sein (ich weiss, dass die Erwartungsangst vor einer solchen Untersuchung bzw. einem "Befund" ganz schön stressen kann:eek:)).

Warum hat der Orthopäde Deinen Halswirbel eingerenkt? Kannst Du herausfinden, was da los gewesen ist? Ist Dein Orthopäde hinsichtlich Chiropraktik genügend ausgebildet? Mit solchen Manipulationen - speziell im Halswirbelsäulenbereich - ist nicht zu spassen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Hallo Malve,
ja der Othopäde ist Chiropratiker und ist Profi in dem Berreich,
sonst hätt ichs mich nie getraut. Also er hat mein Kopf rechts und links bewegt,
nach links war eine leichte Blockade. Die hat er mit einem Ruck wieder behoben.
Aber er sagte auch, wenn jetzt die Sch.Attacke nicht provoziert wurde, das es garnicht
daran gelegen hat. natürlich könnte unten an der Hüfte oder sonst wo am Wirbel ein anderes Problem noch existieren. Alles ist möglich.

Wie komm ich an die Schilddrüsenwerte?
Also ich habe vor kurzem einen test gemacht, Ultraschall. ABER KEIN detailtest mit diesem Mittel und dem Röntgen wie vor 5 Jahren. Meine Hausärztin meinte, den Test brauchen wir nicht machen, es war alles in Ordnung, nur eine seite war etwas vergrössert, aber nichts gravierendes.
Also ich habe vor 4 Jahren s.d. Hormone nehmen müssen, aber nach einem Jahr absetzen dürfen und dafür 200mg Jodit.
Gestern hab ich Jod ganz abgesetzt um zu sehen ob das Zittern besser wird.

Unverträglichkeit? Also ich habe seit 2 Jahren extrem starke Blähungen. Keiner weiss wovon und ob es an Lebensmittel liegt. Mein Bauch ist oft dick wie bei Afrika Kindern.
Ich werde irgendwann wenns mir besser geht mal zum Gastrologen.

Zahnbehandlung hatte ich keine, ich war ehrlich gesagt seit 6 jahren nicht mehr beim Zahnarzt :( weil alles ok ist. Ja Amalganfüllungen habe ich 4 mal. Seit dem ich 15 bin bestimmt.

Provokationstest beim Lungentest ist vollkommen richtig. Ich war käsebleich und ich musste FAST erbrechen. Aber hab mich zusammengerissen. Gut ich hatte nix gegessen zum morgen. Die meinten, ja das könnte vorkommen.
Was war das für ein Mittel eigentlich ?? Könnte es auslöser sein?
Es war ja schliessliche direkt am nächsten morgen der schwindel.


Was ich nicht verstehe..... warum beginnt es mit einen Extrem S. Attacke....
und warum hatte ich diese nie wieder bisjetzt. Und danach den Dauerschwindel.
Ist ja wie ein Schlaganfall.
Also ich werde jetzt jeden Abend Joggen, Laufen und paar Entspannungsübungen machen. Ausserdem nimm ich seit 1 Woche baldrian und seit 2 tagen Vertigoheel,
hat mir meine liebe Mutter gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Hallo Marco,

Wie komm ich an die Schilddrüsenwerte?
Bist Du bei einer Endokrinologin in Behandlung (Fachärztin für Hormone und alles, was damit zusammenhängt)? Für eine umfassende Schilddrüsenuntersuchung braucht man die Blutwerte, d.h. die "freien Werte" fT3, fT4, dann den TSH-Wert, ausserdem sollte man nach eventuellen Antikörpern suchen. Eine Fachärztin weiss, welche Parameter wichtig sind. Zusätzlich sollte ein Ultraschall gemacht werden und möglicherweise auch ein Szintigramm.
Wenn das alles nicht komplett durchgeführt worden ist, dann wäre es schon an der Zeit, hier mal nachzuhaken.

Was Unverträglichkeiten betrifft - schau mal in unsere Rubrik Ernährung und die verschiedenen Sparten der Intoleranzen
https://www.symptome.ch/forums/ernaehrung.23/
https://www.symptome.ch/forums/fructose-intoleranz.103/
https://www.symptome.ch/forums/gluten-intoleranz-zoeliakie.116/
https://www.symptome.ch/forums/histamin-intoleranz.25/
https://www.symptome.ch/forums/laktose-intoleranz.10/

Ich weiss, es ist viel "Stoff", aber vielleicht könntest Du Dich mal generell informieren und möglicherweise dadurch schon Anhaltspunkte für Deine Blähungen und den "dicken Bauch" finden.

Amalgamplomben sind ungesund - aber das weisst Du ja sicher? Wenn nicht - auch darüber könntest Du gelegentlich mal nachlesen
https://www.symptome.ch/forums/amalgam-auswirkungen.15/

Welches Mittel Du beim Lungenfunktionstest eingeatmet hast, weiss ich leider nicht; Du könntest mal auf dieser Seite nachschauen, vielleicht hilft Dir nachfolgende Information weiter:
I. Medizinische Klinik - Universitätsklinikum Mannheim

Warum diese Extremattacke einfach so kam - schwierig zu sagen; vielleicht hat sich im Laufe der Zeit so Einiges bei Dir angesammelt, was möglicherweise nun zum Überlaufen des Fasses geführt hat.

Vertigoheel kann nicht schaden, da hat Deine Mutter Dir sicher etwas Gutes getan:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Hallo, Izanagi!

Du schriebst ja, dass du beim HNO warst- das ist schon mal gut- wichtig, das auszuschließen, dass da irgendwas
mit dem Gleichgewichtsorgan nicht stimmt.
Bei dem dicken Bauch hab ich sofort aufgehorcht, das kann ja viel Ursachen haben- wie Uma schon anmerkte:
von Nahrungsmittelallergien/Unverträglichkeiten bis über den Candida-Pilz.
Ich hatte auch vermehrt Schwindel, als ich den dicken Blähbauch hatte und Candida festgestellt wurde-
der Blähbauch ist eins der sichersten Symptome bei Darmpilzen.

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts überlesen:
Bist du auf Candida schon untersucht worden?
(denke nicht, weil du ja schriebst, du willst mal zum Gastrologen *guter Ansatz!*)
Und hast du noch andere Symptome? Eventuell Verstopfung/Durchfall, Muskelschmerzen, Nasennebenhöhlenprobleme
(Gefühl von nem verstopften Nasenloch), Müdigkeit, Blasenentzündungen o.ä.?
Hast du Antibiotika nehmen müssen?

LG, Biene :)
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Hallo,

ich hatte auch eine lange Zeit mit Schwindel zu tun. Meine Diagnose hieß unter anderem "Lagerungsschwindel" . Schau mal danach im Internet.

Ich habe eine AtlasProfilax machen lassen und bin auch in Behandlung bei einem Osteopath.
Das sind meine Tipps: Bin seit Wochen Schwindelfrei und fühle mich wie neu geboren.
Der Schwindel ist allerdings erst Wochen nach der AtlasProfilax weg gegangen. Musste etwas Geduld haben.
Viele Grüße
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

lieben dank für die vielen Infos :)

@maerchen
lagerungsschwindel ist ausgeschlossen, haben jetzt 2 Ärzte bestätigt.


@Biene
Candida wird das beim Gastrologen untersucht ?
Also verstopfe Nase und extrem Müdigkeit, Motivationslos hab ich auch schon länger.
Aber das ist wohl auf Allergien, wie Haustaub Milben zurückzuführen.
Alles weitere ist bei nicht der Fall, auch kein Antibiotika.

@Malve
Amalgam ich weis ^^ aber weisst ja früher war das normal beim zahnarzt.
Soll ich die rausnehmen lassen? Ich hab gelesen das ist ja richtig aufwändig. Vor allem wenn da geschummelt wird und was falsch läuft. Empfehlst du es auf alle Fälle?
Ach und muss ich dem Radiologe sagen das er beim MRT schaut ob das Amalganproblem Ursache sein könnte, oder checken die sowieso alles ?

Wenn ich die Schilddrüse beim spezialisten checken lasse, wird die Hausärztin nicht kantschig ? weil sie sagte ja, das ich es NICHT machen muss.
Die Intoleranz les ich mir später mal durch. Denk aber das hat nichts mit dem Schwindel zu tun oder.
Achso, wer testet denn die ganzen Toleranz Krankheiten ? geht das mit einem mal ?
Meine Hausärztin macht nächste woche nochmal Labortest Blutabnahme, wegen Schilddrüse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerschwindel seit 3 Wochen

lieben dank für die vielen Infos :)

@Biene
Candida wird das beim Gastrologen untersucht ?
Also verstopfe Nase und extrem Müdigkeit, Motivationslos hab ich auch schon länger.
Aber das ist wohl auf Allergien, wie Haustaub Milben zurückzuführen.
Alles weitere ist bei nicht der Fall, auch kein Antibiotika.

.

Okay, wenn du zum Schwindel und dem Blähbauch sogar noch mehrere der Symptome dazu hast, würde ich das
auf jeden Fall abchecken lassen-
richtig- der Internist führt dann eine Stuhlprobe durch!
Solltest du das dann machen lassen, schon mal vorweg:
es ist nicht immer so, dass die erste Probe gleich positiv ist (weil man die Nester eventuell nicht gleich erwischt) !
Sprich: bei einem ersten negativen Ergebnis kann man den Pilz dann trotzdem haben.

Bei mir war erst die dritte Probe (!) POSITIV:
ich hab nicht locker gelassen, weil ich mir ganz sicher war, dass ich den Candida habe.

Es gibt bezüglich der Stuhlprobe dann den Trick mit der Einnahme von Apfelessig am Abend vor der Stuhlprobe, das löst die Pilze besser von den Darmwänden, so dass der Candida-Befall dann besser im Stuhl nachweisbar ist-
das hab ich damals leider nicht gewußt. :rolleyes:

PS: wenn du Amalgam im Mund hast, ist es leider eigentlich sowieso sicher, dass du Candida hast (die gehen eine "Verbindung" ein) -
das geht so gut wie jedem Amalgami so.
Und ohne die Amalgam-Entfernung wird man den Pilz eh nicht los-
ich bin erst durch dieses Forum auf diese Einsicht gestoßen. Seufz.

LG, Biene :)
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Hallo Marco,

die Entscheidung, ob Du Dein Amalgam herausnehmen lassen solltest, musst Du treffen... Wenn Du Dich dazu entschliesst, dann informiere Dich bitte vorher, welche Schutzmassnahmen beachtet werden müssen, wie die Ausleitung nach der Entfernung erfolgen könnte etc. etc.

Hierzu empfehle ich Dir unsere Rubriken zum Thema Amalgam
https://www.symptome.ch/forums/amalgam.3/

In unserem Forum gibt es etliche Mitglieder, die Dir zu diesem Thema Tipps und Informationen geben können - sie haben aus eigener Betroffenheit Erfahrungen gesammelt und geben sie gerne weiter.

Ob Dein Radiologe beim MRT nach Quecksilberherden schauen kann, weiss ich nicht - automatisch macht er das sicher nicht:eek:). Vielleicht könntest Du Dich auch dazu in der Amalgam-Rubrik durchfragen.

Deine Hausärztin soll ruhig knatschig sein - es ist DEIN Körper und DEINE Schilddrüse, und Du hast das Recht auf eine ordentliche Untersuchung. Der Endokrinologe ist wirklich die bessere Adresse! Er weiss Bescheid, und Du musst ihm sicher nicht sagen, was er zu tun hat;).

Zum Thema Intoleranzen kann ich Dir unser Wiki empfehlen; dort kannst Du nachlesen, wie die jeweiligen Tests aussehen etc.
https://www.symptome.ch/wiki/fructose-intoleranz/
https://www.symptome.ch/wiki/gluten-intoleranz/
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/
https://www.symptome.ch/wiki/laktose-intoleranz/

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Vielen dank nochmal :)

ich würde da gerne wissen ob man den Endokrinologen Privat bezahlen muss ?
Und wie sieht es mit der Amalganentfernung aus? hab gehört die muss man auch selbst bezahlen ?
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Hallo Marco,

soviel ich weiss, zahlen die gesetzlichen Krankenkassen den Endokrinologen, wenn aus medizinischer Sicht Abklärung erforderlich ist...

Eine Amalgamentfernung wird meist dann von den Kassen übernommen, wenn eine nachgewiesene Kontaktallergie besteht. Hierzu könntest Du in dieser Rubrik https://www.symptome.ch/forums/amalgam-entfernung.16/ Näheres erfragen.

Die Tests auf Nahrungsmittelintoleranzen macht häufig der Internist, aber nicht ausschliesslich.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Meine Mutter kam zufällig gestern auf etwas neues..... und zwar meine Piercings.
Es sollen ja schon Metallvergiftungen durch Piercings erschienen sein.
Ich hab an der Unterlippe und übern Auge eins, und hab sie gestern rausgenommen.

Heute hab ich das Gefühl es geht schon besser.... kann aber natürlich sein
das ich mir das schön einrede nur. Ich weiss es nicht :(
Mal sehen....
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Meine Mutter kam zufällig gestern auf etwas neues..... und zwar meine Piercings.
Es sollen ja schon Metallvergiftungen durch Piercings erschienen sein.
Ich hab an der Unterlippe und übern Auge eins, und hab sie gestern rausgenommen.

Heute hab ich das Gefühl es geht schon besser.... kann aber natürlich sein
das ich mir das schön einrede nur. Ich weiss es nicht :(
Mal sehen....

Ich hab 10 Ohr-Piercings und hatte eins in der Nase und in der Zunge, die ich entfernt habe-
damit hing es bei mir absolut nicht zusammen.

LG, Biene :)
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

ja ich glaub mittlerweile auch nicht das es davon kommt. Mir ging es gestern
sowas von schlecht. Die vertigoheel retten mir das leben finde ich, mir gehts dann nicht so extrem.


@Insoraya
ne die hab ich seit ca. 8 Jahren schon raus.



Noch etwas am Rande....... ein super tolles Forum hier, bin echt froh darüber. DAnke :)
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Diesen Dauerschwindel kenne ich noch aus einer Zeit, wo ich ganz viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte und die Nahrungsmittel noch aß. Am schlimmsten ist bei mir sämtliches glutenhaltiges Getreide, obwohl ich keine Zöliakie habe! Meine Unverträglichkeiten: Gluten, Fruktose, Ei, Milcheiweiß (Kasein), Soja und Senf. Akute Allergien hatte ich damals nur eine Katzenhaarallergie.

Als ich die ganzen Nahrungsmittel wegließ, die ich nicht vertrug, und meinen Darm sanierte, ging nicht nur die Katzenhaarallergie weg, sondern auch die asthmatischen Anfälle und der Schwindel. Aber auch meine LWS-Beschwerden, die eindeutig vom Darm herrührten. Denn wer ständig so viel Luft im Darm hat, bei dem verschiebt sich zwangsläufig das ISG und die Nerven klemmen ein.

Achja, und da fällt mir noch die Histaminose ein, die ich habe. Dafür nehme ich dann Daosin vor dem Essen und dann habe ich weder Herzklabaster noch Naselaufen oder Husten. Das Zeug ist eine tolle Erfindung.

Liebe Grüße
Insoraya
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Leute jetzt hab ich ne Entdeckung gemacht !!
Also das Zeug das ich Inhaliert habe beim Lungetest 20 stunden vor dem ersten Schwindel Anfall heisst "Methacholin".
Jetzt lese ich gerade die Nebenwirkungen:
nach der inhalativen Applikation von Methacholinchlorid können folgende unerwünschte Wirkungen auftreten:

* Selten: Irritationen im Rachenbereich, Pruritus (Juckreiz), Dyspnoe (Erschwerung der Atemtätigkeit), Husten, Giemen (pulmonale Nebengeräusche), Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Nausea, Flushing, Engegefühl in der Brust, Hypersalivation (vermehrter Speichelfluss), Abfall des diastolischen Blutdrucks, Tachykardie (erhöhter Puls) und bitterer Geschmack.
* In Einzelfällen: Pneumothorax (Ansammlung von Luft im Pleuraraum), Diarrhoe (Durchfall), Magen-Darmbeschwerden und vermehrter Harndrang.[1]

Ausserdem soll der Test nicht bei Patienten mit Hypertonie, Überempfindlichkeit gegen Methacholinchlorid oder Herzproblemen gemacht werden !!!! Wer sagt mir das ich nicht seit einiger Zeit unter solchen Krankeinheiten leide, da ich ja dieses Herzrasen schon seit 2 Jahren habe.
Und ein Müdigkeitssyndrom sowie extrem nervösität und dazu totale Unkonzentration und Lernschwierigkeiten seit Kindheit !
Weiss kein Mensch. :confused:

Also ist der veradcht doch nahe das ich durch dieses Methacholinchlorid
eine Reaktion oder sogar eine Vergiftung bekommen habe.
Denn hier steht noch was :
Allfällige Symptome bei einer akzidentellen Vergiftung können Erbrechen, Übelkeit, Hypotonie und Bewusstlosigkeit sein

So und jetzt noch was ganz wichtiges:
Ich habe von dem Inhalieren einen extrem Speichelfluss bekommt, wirklich heftig. So wie es oben in der nebenwirkung steht. komisch oder? Aber noch viel schlimmer....
Ich habe 60sek. nach dem Inhalieren einen extrem Übelkeitsanfall bekommen und war kurz davor ins Waschbecken zu kotzen. Die leute in der Praxis haben sich sorgen gemacht und gefragt ob alles in ORdnung sei. Sogar Minuten später war ich noch Käsebleich im Gesicht. Tja und am nächsten morgen kam der Drehschwindel. :idee:
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Früher wurde für diese Tests auch Histamin eingesetzt, was ähnliche Symptome hervorruft.

Histamin-Intoleranz
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Histaminose)


Unter Histamin-Intoleranz / Histaminose versteht man die Unverträglichkeit von mit der Nahrung aufgenommenem Histamin, deren Ursache ein Mangel des Histamin abbauenden Enzyms Diaminoxidase (DAO) oder ein Missverhältnis zwischen Histamin und der DAO sein könnte. Diese Theorie wurde in den 1980er Jahren im Rahmen der Erforschung der biogenen Amine entwickelt[1]. Nach Ansicht einiger Autoren ist die Histamin-Intoleranz nicht angeboren, sondern ein erworbenes Krankheitsbild, von dem knapp 1 % der europäischen Bevölkerung betroffen sei[2][3]. 80 % der erkrankten Patienten sind weiblichen Geschlechts mittleren Alters. Die Krankheitssymptome können in der Schwangerschaft verschwinden, treten jedoch nach der Schwangerschaft wieder auf.

Kontrollierte Einzelstudien[4][5], und eine umfassende Metaanalyse aus dem Jahr 2003 konnten bisher keine wissenschaftlichen Nachweise für die postulierte Nahrungsmittelintoleranz durch biogene Amine wie das Histamin finden[6].

Die Histaminintoleranz ist eine nicht-immunologische Nahrungsmittelunverträglichkeit, angeblich oft Folge oder Begleiter anderer Unverträglichkeiten oder Allergien.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Symptome
2 Pathomechanismus
3 Unverträgliche Nahrungsmittel
4 Diagnose
5 Therapie
6 Quellen und Einzelnachweise



Symptome [Bearbeiten]Mögliche Symptome nach Aufnahme histaminreicher Nahrung sind nach Ansicht der o.g. Autoren:

Hautrötung, Nesselsucht, Ekzeme
Kopfschmerzen, Hitzegefühl, Migräne, Schwindel
verengte oder rinnende Nase, Atembeschwerden, Asthma bronchiale, Halsschmerzen
Flatulenz, Durchfall, Übelkeit/Erbrechen, Bauchschmerzen, Magenstechen
Hypotonie, Herzrasen (Tachykardie), Herzrhythmusstörungen
Dysmenorrhoe, Blasenentzündung, Harnröhrenentzündung und Schleimhautreizungen der weiblichen Geschlechtsteile
Erschöpfungszustände, Seekrankheit

Pathomechanismus [Bearbeiten]Histamin wird im Körper durch das Enzym Diaminoxidase (DAO) abgebaut. Bei einer Histaminintoleranz soll die Aktivität dieses Enzyms eingeschränkt sein, und durch die Nahrung aufgenommenes und im Körper gebildetes Histamin kann nur teilweise abgebaut werden. Beim Verzehr histaminhaltiger Nahrung (z. B. Rotwein oder Hartkäse) kommt es zu einer pseudoallergischen Reaktion des Körpers. Auch die aktive oder passive Exposition gegenüber Tabakrauch steht im Verdacht, die Histamin-Intoleranz zu begünstigen, ist jedoch noch nicht ausreichend untersucht worden[7].


Unverträgliche Nahrungsmittel [Bearbeiten]Histamin entsteht in bakteriell fermentierten Nahrungsmitteln, wie:

Rotwein
geräuchertes Fleisch, Salami, Schinken, Innereien
viele Fischprodukte, insbesondere Fischkonserven
Meeresfrüchte
gereifte Käsesorten (je höher der Reifegrad, desto höher der Histamingehalt)
Sauerkraut
eingelegte Gemüse
Bier
Hefe
Essig
sowie in zahlreichen anderen Nahrungsmitteln (vgl. Liste in [8])
Andererseits soll es Nahrungsmittel (wie z. B. Ananas) und Medikamente geben, die den Abbau von Histamin verzögern[8].

Diagnose [Bearbeiten]Für die Diagnose ist eine Anamnese (Erhebung der Vorgeschichte) wichtig. Es soll auf den zeitlichen Zusammenhang zwischen der Einnahme von histaminreichen Nahrungsmitteln mit dem Auftreten von Symptomen und auf Besserung nach Weglassen der genannten Auslöser geachtet werden.

Die ähnliche Nahrungsmittelallergie sollte durch entsprechende Tests ausgeschlossen werden.

Die Aktivität der Diaminoxidase im Blut kann bestimmt werden.


Therapie [Bearbeiten]Die Grundlage der Behandlung besteht in einer Reduktion des mit der Nahrung zugeführten Histamins. Außerdem sollen nach Ansicht der Therapeuten Nahrungsmittel gemieden werden, die zwar selbst nicht viel Histamin enthalten, aber im Körper gespeichertes Histamin freisetzen sollen, z. B. Zitrusfrüchte. Weiterhin können auch bestimmte Medikamente Histamin freisetzen (beispielsweise Morphin).

Wenn sich der Verzehr histaminhaltiger Nahrungsmittel nicht vermeiden lässt, sind Antihistaminika und Cromoglycinsäure wirksam.

Nach Ansicht des Wiener Allergologen R. Jarisch soll Vitamin C eingenommen werden[8].

Das Nahrungsergänzungsmittel DAOSiN® enthält Schweinenierenextrakte, die auch Diaminoxidase enthalten sollen. Bis Februar 2008 wurde das Produkt unter dem Namen Pellind verkauft. Wirksamkeitsstudien hat der Hersteller bisher nicht vorgelegt.
 
Oben