Unklare Erkrankung - Immunsystem? Lunge?

Hallo Bizzi,

ANA ( Autoimmunmarker) ist positiv. Rheumatoide Arthritis, welches als Schlussfolgerung erfolgte bei Dir, haben fast alle Borrelioseleute. Borreliose hat auch autoimmune Komponenten. Bei 1000 anderen Sachen ist ANA auch positiv.
Du meinst also insbesondere, dass man bei Borreliose erhöhte ANA's hat?

Viele Grüße
 
Du bist in die Schleuse der Gelddruckmaschiene Rheuma gegeben worden. Das ist ein Symptom. Keine Krankheit.

Kannst du mir das genauer erklären, dass Rheuma keine Krankheit ist, sondern nur ein Symptom? :) Das würde ich dann gerne morgen beim Arztgespräch anbringen.

Cortison habe ich bereits im letzten Jahr bekommen (Prednisolon - 1 mg am Tag), da hatte ich keine Nebenwirkungen außer roten Wangen und zum ende der Einnahmezeit (10 Tage) etwas matt und benebelt. Das muss aber nicht mit dem Predni zu tun gehabt haben.
 
Hier sind nochmal ganz aktuelle Blutwerte aus der letzten Woche.
Vielleicht fällt jemandem noch was ein...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    541.5 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    531 KB · Aufrufe: 12
  • 3.jpg
    3.jpg
    503.5 KB · Aufrufe: 8
Hallo ole,

ich schätze, Dein Krankheitsbild hat mit geschwächtem Immunsystem (warum auch immer) oder Histaminintoleranz zu tun. Das, was normale schulmedizinische Ärzte dazu sagen, ist für mich irrelevant. Das Forum hier ist voll von Leuten, die nur mit Alternativärzten weitergekommen sind, die Diagnosen gestellt haben, die die schulmedizinischen Ärzte vorher abgetan haben.

geschwächtes Immunsystem: durch Immundefekt, durch chronische Infekte (diese können gezielt das Immunsystem des Körpers manipulieren, daher sind sie so erfolgreich), durch Darmdysbiose (70-80% des Immunsystems sitzen im Darm), durch Nährstoffmängel, durch Toxinbelastung, durch Entzündungen an Zähnen/im Kiefer

Histaminintoleranz: kann wohl auch solche Symptome machen und Deine Reaktion auf Lebensmittel im anderen Thread erklären

Du hattest ja schon verschiedene Hinweise bekommen, wie testen auf CMV, EBV, Borreliose, Chlamydien, zum Immunologen gehen. Hast Du in der Hinsicht denn was unternommen? Wie gesagt, auf Schulmediziner kann man sich da nicht verlassen. Ggf. würde ich auch den LTT21 beim IMD machen. Das ist ein LTT auf viele verschiedene Erreger. Und/oder zu einem auf Borreliose spezialisierten Arzt gehen, weil solche sich meist allgemein gut mit chronischen Infekten auskennen.

Nährstoffmängel: Wurde da mehr untersucht als das, was Du schon reingestellt hast? Denn das sagt gar nichts aus. Würde ich nicht in erster Linie für Deine Symptome verantwortlich machen, aber wenn Du Mängel hast, wird es Deinem Körper schwer bis unmöglich gemacht, gegen Deine Krankheit anzugehen, egal was es ist.

Diese Lebensmittelunverträglichkeiten wurden bei mir ergebnislos getestet. Auf Milchprodukte habe ich bereits Mal eine ganze Zeit lang, ca. 1 Jahr, weites gehend verzichtet - Auch ohne Erfolg.
Wie wurde das getestet?
Mit Auslassdiäten ist es so ne Sache, man muss halt das richtige weglassen. Kann sein, das Milchprodukte problematisch sind, aber andere Sachen auch und wenn Du die noch weiternimmst, wirst Du auch nicht unbedingt ein Ergebnis sehen.
Aber es ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema, aber vielleicht macht es mehr Sinn, das in dem anderen Thread zu erörtern.

Viele Grüße
 
Hat Jemand vielleicht noch eine Idee, wonach man im Blut noch suchen könnte?
Hallo ole5,

wurde schon mal Zink, B6, B12 und Folsäure getestet?

Dein Vitamin D-Wert sieht gut aus. Nimmst Du regelmäßig Vitamin D ein? Wenn ja wie viel und wie oft?
Vitamin D ist wichtig für das Immunsystem.
Quelle: https://www.vitamind.net/immunsystem/



Für die zelluläre Vitamin D-Versorgung kann eine regelmäßige (tägliche) Vitamin D-Versorgung essentiell sein, da der Blutspiegel des freien Vitamin Ds innerhalb von 24 h auf null sinkt.
Quelle: Vitamin D Stoffwechsel | Dr. Schweikart

Ansonsten könnte man vielleicht mal schauen, ob Silymarin und Curcurmin (mit Piperin) einen positiven Effekt (auf die Leber) haben. Beide Stoffe unterstützen die Leber und entfalten bei mir nachweislich eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel.

Gruss
Hans
 
Hallo ole,

der einzige Wert, der mir aufgefallen ist, ist HepBAk (0-10 mlE/ml), bei Dir 482,5.
Dazu habe ich gefunden:
... Anti-HBs-Antikörper im Blut zeigen an, dass der untersuchte Patient entweder eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) erfolgreich durchgemacht hat oder wirksam gegen das HBV-Virus geimpft wurde. Seit 1995 wird von der STIKO (ständige Impfkommission) eine Grundimmunisierung gegen HBV bereits im Säuglings- und Kleinkindalter, spätestens jedoch bis zum 18. Lebensjahr empfohlen.
Infektionswege bei Hepatitis B

Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) erfolgt in den allermeisten Fällen "parenteral". Das bedeutet, dass das Virus nicht über den Verdauungstrakt in den Körper gelangt, sondern auf andere Weise in den Blutkreislauf eines Menschen eindringt. ...
https://www.apotheken-umschau.de/La...rper-Die-Antwort-des-Immunsystems-333801.html

Bist Du gegen Hepatitis B geimpft worden?
Hast Du eine entsprechende Infektion durchgemacht?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo damdam
Du meinst also insbesondere, dass man bei Borreliose erhöhte ANA's hat?
. Nein. Nicht insbesondere. Ich meinte, dass eine Borreliose alleine auch für erhöhte ANA-Werte sorgen kann. Punkt 5 unten
https://flexikon.doccheck.com/de/Antinukleäre_Antikörper
Weiters, dass eine rheumatoide Arthritis, die bei Borreliose auch vorkommen kann und ein Symptom ist, (Fehldiagnose) , eine Entzündung ist, bei der Antikörper gegen eigene Gelenkstrukturen gebildet werden und der ANA kann + oder- sein, es entscheiden wieder die Symptome.
Versuch einer Erklärung: Es ist völlig egal ob die lebenden Borrelien da sind oder die toten oder keine mehr oder deren zertrümmerte Fragmente. Die Biester passen bereits während der Blutmahlzeit der Zecke ihre Oberflächenproteine an unsere Oberflächenproteine unseres Immunsystems an. Die sind maximal angepasst an den Wirt. ( ..der Grund, dass es keine allgemeine Serologie gibt. Es gibt soviele Phänotypen wie infizierte Personen). Unser IS erkennt natürlich die Fremdkörper und haut drauf. Und lernt. Und merkt es sich. Irgendwann haut das IS auf unsere eigenen Strukturen , weil diese Hausbesetzer unsere Markerproteine übernommen haben. Das ist die autoimmune Komponente, und ANA kann da positiv werden. Muss aber nicht. Wie immer.
Grüße, die Bizzi
 
Hallo Oregano und Ole
Ja, ich stehe oft auf der Leitung aber dieser hohe Leberwert gehört abgeklärt. ( Ausser es ist der Orientierungswert). Sind Laborwerte von der letzten Blutuntersuchung mit aufgeführt???? Gegen eine Hepatitis sprechen eher unauffällige Entzündungswerte. Deshalb wird es heissen: Da war mal was und ist nicht mehr Bis jetzt habe ich kein einziges typisches Symptom von Rheuma bei Dir gelesen. ( Bei Gicht schmerzt als erstes das Großzehengrundgelenk)
Rheuma: verdickte Gelenke, Morgensteifigkeit, starke Schmerzen an Gelenken, Knorpeln, Bildung von Rheumaknoten, Fingernägel auffällig, eventuell dem Bindegewebe (= Kollagenose). Ist da irgendeines da????? Ein Organbefall wäre möglich und den sieht man nicht.
Hier ist eine Themeneinführung, verständlich erklärt. Man subsumiert gerne unter Rheuma alles was mit einer Entzündung einhergeht und keine organ. Ursache zu finden ist ( Virus bei Hepatitis bis Bakterien bei Blasenentzündung und Entzündung durch Traumata) . Finsteres Mittelalter.
https://www.apotheken.de/krankheite...ted=entzündlich-rheumatische Erkrankung#26k02
Grüße, die Bizzi
PS: Histaminintoleranz, Dein paralleler thread, ist z.B. bei Borreliose meistens auch dabei. Bis Du was entschieden hast, würde ich an Deiner Stelle sofort mit einer histaminarmen Diät beginnen. Oregano hat da eine Süperliste. Es lindert vielleicht die Symptomatik, die Dich quält und streicht das Rheuma raus. Ausserdem weisst Du dann : Histaminintoleranz. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheuma
1.) https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/4532-die-rheumatologische-diagnostik
-Wie oben gesgt: Nicht ein Symptom davon wurde von Dir erwähnt.
2.) https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/autoimmun/rheumafaktor
- Frage nach den Rheumafaktoren, wo sind die Werte?
3.)https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/5989-antinukleaere-antikoerper-ana
-Wenn ANA positiv ist sagt das imer noch wenig aus. Es sagt aus, dass ein ENA gemacht werden muss: ANA und ENA
>>ANA deckt eine riesige Bandbreite autoimmuner Geschehen ab. Manchmal ist es hoch und der betreffende Mensch trotzdem gesund.
https://www.rheuma-online.de/rheuma...orten/fua/hohe-ana-titer-was-hat-das-fuer-ei/
4.) Nagle den Arzt auf die Leberwerte fest.

Ole, Ich habe Dir oben gesagt, was Rheuma ist : Eine Entzündung ohne dass man den Schuldigen findet. Dann Rheuma. Fibromyalgie ist auch eine sehr beliebte Falschdiagnose bei Borreliose. Da ist dann das Bindegewebe betroffen und nicht die Gelenke. Der Nachweis erfolgt über 8 spezielle Triggerpunkte beim Neurologen, wenn der Lust hat.
Cortison und Methotrexat sind die Behandlung, welche sich auf Symptomunterdrückung ( Entzündungshemmung und Immunsuppression) beschränkt. Verweigern. Aber natürliche Entzündungshemmer einnehmen, falls wirklich die Gelenke betroffen sind weil die Entzündungen da weg müssen.
Nochmal: GELENKE. WELCHE??? WO???
-Hat Cortison geholfen und zwar gut?????
Wenn nicht, dann vergiss das Rheuma, das ist meine Meinung.
Nochwas: Bei Rheuma ist eine fleischlose Diät über 2 Jahre oder 3, und kein Molekül Schwein sehr hilfreich.
Aber bis jetzt warte ich auf eine Antwort und sehe kein Rheuma. Aber arbeite es durch, damit Du morgen nicht so pleite dastehst.
Grüße, die Bizzi
 
Nochmal: GELENKE. WELCHE??? WO???

Hallo Bizzi,

es steht alles in meinen vorherigen Beiträgen:
1. Die zuletzt eingestellten Blutwerte sind aus der letzten Wochen.
2. Die diagnostizierte Krankheit aus der letzten Woche heißt Morbus Behcet. Eine rheumatische Erkrankung bei der sich die kleinen bis mittleren Blutgefäße entzünden. Diese Diagnose zweifel ich an.
3. Es gibt über 100 rheumatische Erkrankungen. Zu deiner Aussage: Rheuma betrifft NICHT ZWINGEND GELENKE!
4. Fibromyalgie gehört ebenfalls in den rheumatischen Formenkreis - Meine Triggerpunkte wurden aber negativ getestet.
5. Ebenfalls habe ich bereits geschrieben, dass ich Cortison letztes Jahr in geringer Dosis (1 mg Predni am Tag) für 10 Tage genommen habe. Zu der Wirkung kann ich aber nicht mehr viel sagen - Nur es gab keine schlimmen Nebenwirkungen.
6. In dem Blutbild kann man erkennen, dass sowohl der RF als auch ANA (so weit ich das sehen kann) negativ sind. Oder welcher Wert ist der ANA-Wert?
 
Hallo ole
1.)
Die diagnostizierte Krankheit aus der letzten Woche heißt Morbus Behcet.... Das klinische Bild ist fraglich passend zu einem Morbus Behcet".
Diese Formulierung habe ich so verstanden, dass M.B. sein KÖNNTE, es aber eher nicht der Fall ist.
2.)
Eine rheumatische Erkrankung bei der sich die kleinen bis mittleren Blutgefäße entzünden. Diese Diagnose zweifel ich an.
. Das wäre eine autoimmune Vaskulitis. Das erfordert weitere Differenzierungsmassnahmen der Werte-p-ANCA, ANA ,ENA und ist nur über eine Biopsie zuverlässig feststellbar. Natürlich gehört es zum rheumatischen Formenkreis.
https://www.apotheken.de/krankheiten/6256-vaskulitiden
Die Therapie besteht in einer Woche hochdosiert Cortison.
- Da Du so freundlich geantwortet hast, dass
..Zu der Wirkung kann ich aber nicht mehr viel sagen - Nur es gab keine schlimmen Nebenwirkungen.
schliesse ich daraus, dass keine signifikante Verbesserung eingetreten ist. Es war auch eine zu geringe Dosis. Hier passt einiges nicht zusammen wie z.B. die Medikation des Klinikaufenthaltes-die müssen was substantielles verschrieben haben bei M.B. oder so wie ich es verstehe: Da wurde nix rechtes gefunden.
3.)
...Befund grenzwertig . Bei Verdacht auf einen autoimmunen Prozess Kontrolle empfohlen.....Antinucleäre AK (ANA-IgG ) IIF positiv 1:100
ist nicht negativ. Grenzwertige Laborwerte sind so eine Sache. Kann sein, kann auch nicht sein. Bei guten Privatversicherungen wird derartiges abgeklärt und bei anderen, wo das teuer wird, haut man Medikamente rein. Helfen sie, Bingo. Wenn nicht, nächste Charge höherdosiert.
4.)
Es gibt über 100 rheumatische Erkrankungen. Zu deiner Aussage: Rheuma betrifft NICHT ZWINGEND GELENKE!
Sagte ich ja, es kann auch ein Organbefall sein und alles mögliche. Es hat mich interessiert, ob Du überhaupt einen Gelenkbefall hast, von dem ich nichts gelesen habe. Also Nein.
Nochmal: Werte können auch ohne ach was...
Ole, Du bist mir dumm rübergekommen. Ich habe es Dir gutgemeint und wollte Dir helfen. Ich verabschiede mich hier weil-wer nicht will, der hat schon.
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich hatte mir wohl etwas zugezogen(ich denke März/19) und ging davon aus , es wird schon verschwinden , von allein .
Nun geschah das nicht und Probleme bestanden im durchatmen und vor allem beim Husten .
Husten ging nicht . Schmerzen .

Irgendwann sah ich die Bücher vonStephen H. Buhner -pflanzliche Antibiotika bzw. pflanzliche Virenkiller .
Hier im Forum wurde ich dann nochmals darauf aufmerksam gemacht und kaufte sie .

Angeregt durch Buch und Userin fing ich an verschiedene Tinkturen anzufertigen und begann mit Einnahmen .
Am 11.11.19 begannen Einnahmen und von der Problematik bei mir ist nichts mehr zu spüren .

Verwendung fanden : Süßholz /Zistrose/Ingwer/Knoblauch/Löwenzahn und Sida Acuta (die hatte ich gekauft)

Zum Süßholz :

Heute gelten die folgenden Anwendungsbereiche der Süssholzwurzel als wissenschaftlich belegt:

Erkältungskrankheiten der oberen Luftwege (Husten, Bronchialkatarrh)
Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sowie Gastritis
Laut der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), welche für die Beurteilung und Überwachung von Arzneimitteln zuständig ist, kann die Süssholzwurzel begleitend zudem bei diesen Beschwerden eingesetzt werden:

Entzündungen
Allergien
Oxidativer Stress
Viren und Bakterien
Krebs
Thrombosen
Diabetes
Lebererkrankungen
Absterben von Nervenzellen und Nervenfasern
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/suessholz-als-natuerliches-heilmittel.html

EMA schlägt den begleitenden Einsatz vor . Das Süßholz wirkt , wenn alles schulmedizinische versagt , wäre unbedingt , ich sage mal "zum Wohle des Menschen " erwähnenswert .

Vielleicht wäre die Beschäftigung mit Heilkunst , die es seit Tausenden von Jahren gibt , besser , als das Probieren , Raten mit einer sich Wissenschaft nennenden Gilde , die ihre Vorfahren verleugnet und mit dem Begriff "Mutter Natur " nichts anzufangen weiß .

Eine doppelblinde Studie am National Defense Medical College in Japan hat gezeigt, dass Glycyrrhizin die natürliche Immunreaktion erhöht, Viren in ihrem Wachstum hemmt und diese sogar inaktiviert. Koreanische Forscher von der Chosun University haben überdies in einer Studie herausgefunden, dass die Wirkstoffe der Süssholzwurzel gegen diverse Grippeviren aktiv sein können. Das Besondere daran ist, dass damit auch resistente Viren unschädlich gemacht werden können, wogegen die üblichen Anti-Viren-Medikamente – z. B. mit dem Wirkstoff Oseltamivir – oft nicht mehr helfen.

Oseltamivir ist ein bei Grippe verschriebenes, aber umstrittenes Virustatikum, da es u. a. im Verdacht steht, bei Kindern und Jugendlichen Entzündungen im Gehirn zu verursachen. Naturheilmittel wie die Süssholzwurzel weisen im Vergleich dazu selten Nebenwirkungen auf und sind auch in Bezug auf die Wirksamkeit zuverlässiger.
 
Hallo ole,

wenn Du Dein Beschwerden in diesen Borelliose-Symptomen wiederfindest, könnte es sich durchaus um Borelliose handeln:
- Gelenk- und Gliederschmerzen
- Grippeähnliche Symptome
- Krankheitsgefühl
- Müdigkeit, Schwäche, Antriebslosigkeit
- Muskelschmerzen
- Nackendruck / Schmerzen
- Rückenschmerzen, rätselhafte

Auch die Länge Deiner Beschwerden passt m.A. nach dazu.
Im August 2017 ging es los.

Aphten deuten auf B12- u.o. Zinkmangel hin.
Borellien greifen auch in den B12-Stoffwechsel ein und ernähren sich von Magnesium.
Dein Blutbild scheint nur auf Viren untersucht worden zu sein - Borellien sind Bakterien.

Alles Gute
 
Oben