Ist es HIT oder liege ich falsch?

Themenstarter
Beitritt
25.12.17
Beiträge
24
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich nun endlich die Ursache des Problems gefuden habe, schreibe ich erstmal in dieser Rubrik.
Also, es begann vor anderthalb Jahren. Ich bekam an einem Tag plötzlich Juckreiz am ganzen Körper. Es steigerte sich über mehrere Stunden bis ins fast Unerträgliche, wurde dann mal etwas besser, aber am nächsten Morgen war ich sofort bei meinem Hausarzt, der mir erstmal Ceterizin empfahl. Eine Tablette half innerhalb von 20 Minuten perfekt. Ohne ging es seitdem nicht mehr, allerdings konnte ich auf eine halbe Tablette jeden Abend reduzieren.
Schon noch länger nutze ich tlw. täglich Nasenspray, weil meine Nase sonst dicht ist. Manchmal geht es aber auch einige Tage ohne. Festgestellt habe ich bereits den Zusammenhang, wenn ich eine Zeitlang eine ganze Ceterizin täglich nehme, brauche ich kaum Nasenspray, bei einer halben brauche ich es 1-2 mal am Tag.
Außerdem brauche ich sehr viel Schlaf. Ich muss um 5 Uhr aufstehen und gehe um 21 Uhr schlafen. Zusätzlich schlafe ich mittags oft noch 20-30 Minuten. Und abends bin ich, wenn ich zur Ruhe komme, schon um 19 Uhr auf dem Sofa "schlaffertig". Dass es dabei vielleicht einen Zusammenhang mit dem Juckreiz / der Nase gibt, geht mir erst jetzt auf...

Auf HIT bin ich jetzt durchs Googeln gekommen, weil seit letzter Woche Donnerstag eine Cetirizin nicht mehr reicht, und ich auch bei 3en noch Juckreiz habe. Ich hab in letzter Zeit viel Tomaten, Orangen und Sojaprodukte verzehrt... auch mehr Schokolade als gewöhnlich und auch mal Alkohol, was bei mir sehr selten ist.
Wobei ich da trotzdem mit der Diagnose schon nicht sicher bin... Welche Form? Habe jetzt mal beobachtet und der Juckreiz kommt ca. 2 bis 4 Stunden nach einer Mahlzeit. Das spricht weder eindeutig für DAO noch direkt für HNMT, oder? :confused:

Ob es überhaupt HIT ist, werde ich sicherlich nur durch eine Karenzzeit feststellen, wo sich Weihnachten ja denkbar schlecht eignet. Ich habe jetzt noch 5 Tage in denen ich es durchziehen könnte (ab morgen), dann fahren wir in Urlaub, da ist es halt wieder nur begrenzt möglich, selbst wenn wir privat unterkommen. Ob das dann schon was bringt?

Übrigens, ja, ich war auch schon bei einer Dermatologin (bei zweien, weil die erste so bescheuert war, die zweite machte auf mich schon sehr den Endruck als ob sie einen Plan habe von dem was sie da tut). Der schulde ich immer noch eine Stuhlprobe (Blut hat nichts ergeben). Ich werde die Stuhlprobe da im neuen Jahr hinbringen. Bitte nicht meckern, dass ich das schon längst hätte tun müssen, aufgrund Familiengeschichte muss ich mich sehr überwinden, zu einem Arzt zu gehen. Durch Umzug musste ich meinen Hausarzt dieses Jahr wechseln und das war für mich schon sehr schwer, zum Glück habe ich einen menschlich und auch scheinbar fachlich kompetenten Typen gefunden, dem ich allerdings von diesem Problem noch nichts erzählt habe.

Ich würde mich über Meinungen freuen - verrenne ich mich da in was oder könnte es tatsächlich sein, dass ich der Ursachenfindung nah bin? Heute habe ich früh 2 Ceterizin genommen, am Nachmittag dann nochmals 2 und jetzt vorhin 3 Stunden nach dem Abendessen zusätzlich noch Fenistil Tropfen. Damit ist es jetzt ok.
 
Hallo Krokodilchen,

wenn Dir Ceterizin hilft, die Symptome kurz nach dem Essen auftreten und Du selber HIT vermutest,
ist HIT sehr wahrscheinlich - Ceterizin ist ein Antihistaminika.
(Es gibt über 35 bekannte HIT-Symptome)

Hast Du vor anderthalb Jahren - oder früher - irgendwelche Medikamente genommen oder gab es sonst ein Ereignis?

Kurzfristig und mittelfristig sollte Dir auch folgendes helfen:
mehr Vitamin C, Magnesium-Spiegel beachten
mehr Enzyme
mehr Methionin - essentielle (lebensnotwendigen) Aminosäure. Reichlich enthalten u.a. in Fleisch, Fisch und Ei.
mehr Vitamin B6
MSM - organische Schwefelverbindung
Darm sanieren

Alles Gute
 
Fleisch esse ich übrigens nicht und werde ich auch nicht wieder tun. Und Eier (Eiklar) habe ich jetzt schon in verschiedenen Listen als histaminhaltig gefunden? Die zu essen ergibt ja dann auch nicht so viel Sinn, da mach ich doch den Bock zum Gärtner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krokodilchen,

Histamin ist in sehr vielen Lebensmitteln, sich völlig histaminfrei zu ernähren geht eigentlich gar nicht bzw. man rutscht dann sehr leicht in eine Mangelernährung. Der Histamingehalt in Eiern nimmt mit dem Alter zu, wenn du sie im Kühlschrank lagerst und darauf achtest, sie immer innerhalb von ein paar Tagen zu essen, hast du damit eine sehr gute Eiweißquelle. Wichtiger ist, dass du die echten Histaminbomben wie z. B. Rotwein und lang gereiften Käse vermeidest.

Wie sieht es denn mit deiner Verdauung aus? Hast du öfters Blähungen und Verstopfung oder Durchfall? Der Darm kann im Falle einer Fehlbesiedelung mit Gärbazillen und Pilzen zu einer riesigen Histaminquelle werden.

Gute Besserung! :)
 
Es können auch wenige Stunden sein ...
Die Symptome der Histaminintoleranz treten meist kurz nach oder wenige Stunden nach einer histaminreichen Mahlzeit auf. Die Symptome sind u.a. Kopfschmerzen, Hautrötungen, Juckreiz, Übelkeit, Duchfall oder Herzrasen .
Quelle: https://www.nahrungsmittel-intolera...nformationen/symptome-histaminintoleranz.html

zu Methionin ...
Weitere Funktionen von Methionin
Senkung des Histamin-Plasmaspiegels über Methylierung des Histamins wirkt Methionin als natürliches Antihistaminikum – es hält so den Histaminwert im Blut niedrig und ist deshalb bei Atopien – Überempfindlichkeitsreaktionen – beziehungsweise Allergien von Vorteil; Histamin wird bei IgE-vermittelten allergischen Reaktionen vom "Soforttyp" – TypI – oder durch Komplementfaktoren aus den Mastzellen oder basophilen Granulozyten freigesetzt und ist damit an der Abwehr körperfremder Stoffe beteiligt; daneben reguliert Histamin im Zentralnervensystem den Schlaf-Wach-Rhythmus und die Appetitkontrolle.
Quelle: Aminosäuren | Methionin | DocMedicus Vitalstofflexikon

Ob Eiklar Dir trotz hohem Methionin-Gehalt trotzdem Probleme bereitet, musst Du ausprobieren.
Seit wann isst Du den kein Fleisch mehr?
 
Wichtiger ist, dass du die echten Histaminbomben wie z. B. Rotwein und lang gereiften Käse vermeidest.
Die beiden Dinge hab ich noch nie gemocht ;) Aber Schokolade, Orangen, Hülsenfrüchte, Tomatensauce ... :traurig:

Wie sieht es denn mit deiner Verdauung aus? Hast du öfters Blähungen und Verstopfung oder Durchfall?
Blähungen ja manchmal ... Was kann ich tun? Ich hab schonmal was über Darmsanierung gelesen, mich aber jetzt erstmal als "Start" mit Histamin und Liberatoren und DAO usw. beschäftigt und noch nicht mit dem Thema Darm. Gibts denn irgendein Präparat, was empfohlen wird, Bifidus Bakterien oder so? :confused:
 
Die beiden Dinge hab ich noch nie gemocht ;) Aber Schokolade, Orangen, Hülsenfrüchte, Tomatensauce ... :traurig:

Blähungen ja manchmal ... Was kann ich tun? Ich hab schonmal was über Darmsanierung gelesen, mich aber jetzt erstmal als "Start" mit Histamin und Liberatoren und DAO usw. beschäftigt und noch nicht mit dem Thema Darm. Gibts denn irgendein Präparat, was empfohlen wird, Bifidus Bakterien oder so? :confused:

Ich würde dir als Erstes eine Darmsanierung mit Heilerde empfehlen: 1/2 TL Heilerde und 1/2 TL Flohsamenschalen in einem Glas Wasser zweimal am Tag jeweils eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit. Dadurch werden die Gärbakterien und Pilze vertrieben, die wie gesagt den Histaminlevel in deinem Körper gewaltig nach oben treiben. Die ersten Tage musst du mit einer Heilkrise rechnen (evtl. Kopfschmerzen, Müdigkeit und Durchfall), aber danach wird es schnell besser.

Es ist sogar gut möglich, dass alle deine Symptome verschwinden und du weiterhin Schokolade, Tomaten & Co essen kannst. Ich will gar nicht mehr von Histaminintoleranz sprechen, sondern von einem Histaminüberschuss durch eine bösartige Darmflora, der den Körper überfordert. Sinkt der Histaminlevel wieder in den gesunden Bereich, verschwinden auch Symptome wie Allergien, Unverträglichkeiten, Kopfschmerzen und Hautgeschichten. :cool:

Also toi toi toi! :wave:
 
Gern geschehen! :)

Es wäre nett, wenn du in ein paar Wochen berichten würdest, ob es dir etwas gebracht hat. Bisher haben hier nur wenige diesen Weg ausprobiert, ich vermute aber, dass man so sehr einfach einen ganzen Haufen mysteriöser und bisher 'unheilbarer' Krankheiten in den Griff bekommen kann. :cool:
 
Nur zur Info: Ich habe gestern Abend mit der Darmsanierung durch Heilerde und Flohsamenschalen begonnen :)
 
Hallo Korokodilchen, wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?
Bei Frauen geht das Theater mit der Hit häufig mit der hormonellen Umstellung los, bei mir wurde es ab 35 übel.
Progesteron fährt runter , bioidentisches Progesteron bei Mangel kann eine Besserung bringen.

MSM ist ein natürliches Antihistaminikum und nicht teuer als Pulver, es kann einige Wochen dauern bis es wirkt.Vitamin C dazu. 3x 200 mg pro Tag nach Kuklinski.
MSM muss man einschleichen, da es auch entgiftet. 500mg als erste Dosis max., dann alles 3 bis 4 Tage die gleiche Menge dazu, bis du vielleicht 1 gehäuften TL (ca. 6 g) damit hat. Man kann auch dann mal gucken, ob mehr besser hilft.
Es ist auch ein Schönheitsmineral.

MSM, ein gutes Schmerzmittel - Foundation OrthoKnowledge

Die Hit ist häufig nur ein Symptom und so sollte man alle Baustelen abklappern....Ceterizin kann auf die Dauer zu Problemen führen, das musste auch boule feststellen der mittlerweile die chronischen Hit besiegt hat.

https://www.symptome.ch/threads/histaminintoleranz-typ-hnmt-boule.98420/

Soweit ich weiß, hat er sich damals längere Zeit so ernährt, Milcheiweiß und Gluten auch noch ausgelassen (histaminfreisetzend nach Ledochowski)

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Bei mir gab es schon nach 1 Woche den großen Erfolg: Viele Symptome verschwanden! Damals warich allerdings schon lange auch dem Gluten und erst aus den Milchprodukten raus.
Diese Diät ist die strengste Hit Diät und gleichzeitig die Probediät.

Ich ernähre mich so in etwa seit Jahren, Fructose ist auch ein Problem bei mir.
Bei mir wurden Jahrzehnte Unverträglichkeiten incl. Zöliakie übersehn, Nieren kaputt schon sehr lange. Amalgamfüllungen hatte ich von klein auf an ohne Ende, dann eine ungeschützte Ausbohrung. Ich leite Schwermetalle aus, unterstütze die Leber, unterstütze orthomolekukar.......................
Ganz werde ich die Hit nicht wegbekommen wegen der Nieren und der Dialyse. Überlege auch ob es bei mir eine genetische Abbaustörung gibt. Hatte als Kind schon leichte Symptome wie mein Onkel auch .Kranke Herkunftsfamilien . Ich hoffe, Du bist da besser dran.

Alles wieder essen halte ich übrigens für den sichersten Weg, schlecht zu altern und wieder gut Symptome auf die Dauer zu bekommen,
Ich bin ein Verfechter der artgerechten Ernährung. Und die wurde über Jahrtausende geprägt. Das ist der Treibstoff mit dem der Körper optimal funktioniert.

Was mich interessiert, wie machst Du die B12 Therapie (womit) und wie erfolgt die Kontrolle? B12 braucht Umfeld und Cyanocobalamin, was häufig noch genommen wird , wird schlecht aufgenommen und muß durch die Cyanidgruppe entgiftet werden.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man gewöhnt sich dran, so schlimm finde ich die Einnahme nicht. Der Geschmack ist neutral, es knirscht halt etwas zwischen den Zähnen. Du könntest die Heilerde auch in Kapseln füllen oder das ziemlich teure Granulat kaufen.
 
Hallo Korokodilchen, wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?
Bei Frauen geht das Theater mit der Hit häufig mit der hormonellen Umstellung los, bei mir wurde es ab 35 übel.
Ja, passt schon, ich bin 41 ... Es begann mit 39einhalb.

Die Hit ist häufig nur ein Symptom und so sollte man alle Baustelen abklappern....Ceterizin kann auf die Dauer zu Problemen führen, das musste auch boule feststellen der mittlerweile die chronischen Hit besiegt hat.
Ja, deswegen will ich ja vom Ceterizin auch weg. Daher hatte ich auch auf der vorigen Seite die Frage nicht verstanden, warum ich denn kein Ceterizin mehr nehmen wolle, wenn es doch hilft.

Ich muss jetzt ja erstmal austesten, was ich vertrage und was nicht, auch mit den Liberatoren usw. Versuche nun erstmal Histamin und Liberatoren zu meiden, also Karenz, um vom Ceterizin wegzukommen. Mal sehen, ob das klappt, wenn nicht, werde ich weiterschauen mit bzw. ohne Gluten und Milchprodukte. Wobei, ohne Histamin, ohne Gluten und ohne MiPro wüsste ich kaum was ich essen soll :confused:

Was mich interessiert, wie machst Du die B12 Therapie (womit) und wie erfolgt die Kontrolle? B12 braucht Umfeld und Cyanocobalamin, was häufig noch genommen wird , wird schlecht aufgenommen und muß durch die Cyanidgruppe entgiftet werden.
Ich nehm Kapseln... Bis vor nem halben Jahr hab ich monatliche Injektionen bekommen. Wenn ich da in den Mangel rutsche, merke ich das sofort, deshalb wäre ein Verzicht auf das Supplement eher schwierig...
 
Man gewöhnt sich dran, so schlimm finde ich die Einnahme nicht. Der Geschmack ist neutral, es knirscht halt etwas zwischen den Zähnen. Du könntest die Heilerde auch in Kapseln füllen oder das ziemlich teure Granulat kaufen.
Die Heilerde finde ich nicht so schlimm, aber die Konsistenz von den Flohsamenschalen *schauder*
 
Du musst ja nicht drauf rumkauen. Ich nehme 2 - 3 große Schlucke und weg damit. Diese schleimige Konsistenz hast du bei vielen magen-/darmfreundlichen Mitteln, auch bei Leinsamen oder sogar Haferflocken. Gewöhn dich lieber schon mal dran, im Alter kommt dann die große Zeit des Haferschleimsüppchens ... :D
 
Ich mach das auch mit 3 Schlucken und spüle dann mitWasser ordentlich nach.
Haferbrei find ich übrigens überhaupt nicht eklig...
Aber naja. Wenn's hilft :rolleyes:
 
Oben