Glutenunverträglichkeit und Chronische Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
20.01.11
Beiträge
825
Durch Zufall - in meiner Diät kamen nur mehr Haferflocken und Roggenknäcke in Frage - habe ich entdeckt dass ich glutensensitiv (nicht allergisch) bin.

Seit ich Gluten weglasse lebe ich beschwerdefrei und ohne jede Medikation oder Substitution.

Ob das eine genetische Vorbelastung war, ob das den Nährboden für C-HIT bereitet hat oder Reste aufrechterhalten hat ist mir letztlich egal.
Was zählt ist das Ergebnis. Schaut euch die möglichen Beschwerdebilder an - vielleicht kann die eine oder der andere HIT Betroffene profitieren.

Links zu Glutensenitivität
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDAQFjAC&url=http%3A%2F%2Fgastro.charite.de%2Fpatienten%2Fwissenswertes%2Farzt_patienten_seminare%2Fpraesentationen_frueherer_arzt_patienten_seminare%2F%3Fno_cache%3D1%26cid%3D95645%26did%3D31883%26sechash%3D650bc4ca&ei=B_skT6PzFIWa-waazsDLCA&usg=AFQjCNEz1oBQomDEHcKZjXzqGo0uipTt6g

Zöliakie
Was ist Glutensensitivität - XOOND-Food.net [sprich g´sund:] allergiesenkend und entzündungshemmend
Ataxie.de - Ataxie bei Glutensensitivität (Zöliakie, einheimische Sprue; Gluten-Ataxie)
Universitätsklinikum Giessen und Marburg*-*Neurologische Komplikationen der Zliakie
 
Glutenunverträglichkeit und Cronische Histaminintoleranz

Hallo federl,

das ist eine sehr interessante Entdeckung Deinerseits. Danke für die Mitteilung!
Hast Du die Gluten-Unverträglichkeit mit irgendeinem Test festgestellt oder einfach durch Ausprobieren = Weglassen?

Ich finde es phantastisch, daß Du jetzt offensichtlich auf dem Weg zur endgültigen Gesundung bist und freue mich für Dich!

Grüsse,
Oregano
 
Glutenunverträglichkeit und Cronische Histaminintoleranz

Hallo Federl,

Gluten und Milch sollen Histaminliberatoren sein.
Gluten als Histaminliberator - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Struky sagt: Milcheiweiß (Casein) und das Klebereiweiß (Gluten)
setzen ebenfalls Histamin in den Mastzellen frei. Dies ist aber
noch sehr wenig bekannt!
HISTAMINBASE.at | Histaminintoleranz in Österreich! Histamin, biogene Amine, DAO, Allergie, chronische Hit

Ich schätze, es geht dabei eher darum, als um eine Glutensensitivität ansich?
Ich versuche seit gestern Milch wegzulassen und einen Bogen um Gluten zu machen, hatte das schon länger vor.

lg, laudanum
 
@Oregano: Ich bekam den Hinweis durch eine Freundin auf der Facebook Histaminintolerance Seite. Ich hatte nicht viel wegzulassen...voilà!
Es gäbe eine Menge Tests, alles was man so aus Blut und Harn und Haut und
Darm findet war ja bei mir negativ, aber das ist typisch. Wenn es wen interessieren würde, es exisitiert ein Gentest
DNA+Gluten - DNA+Verdauung - Produkte - DNA Plus - Zentrum für Humangenetik
@Laudanum: Probier es einfach. Da meine Ernährung mittlerweile so gut wie nur möglich ist hat eine Provokation mit Dinkelkeksen und Cafè Latte ausgereicht.
Glutensensitivität ist (auch bei mir) mit Laktosereaktionen verbunden.
 
Hallo Federl,

Kullerkugel bearbeitet mich schon seit Monaten, auf Gluten/Getreide und Milch zu verzichten. Bis jetzt habe ich mich so sehr dran geklammert, dass es mir keinen Tag gelang. Gluten schon eher, habe so manch glutenfreie Tage. Gestern und heute bisher ist es mir endlich gelungen. Ich hoffe, ich bleib am Ball (ihr kennt mich ja langsam).

Bei mir waren im IGE-Test ja ein Milcheiweiss u.a. leicht erhöht, seither mein Plan, zumindest mal die Milch wegzulassen. Hier wäre eine echte Allergie bei mir speziell noch vorhanden. Als ich dann neulich über Gluten/Milch als Histamin-Liberator gestossen bin, war mir Einiges klar. Kullerkugel hat es instinktiv gewusst, konnte es nur nicht erklären. Finde ich immer wieder erstaunlich.

Ich fühle mich zumindest schon etwas wacher bzw. schneller und besser wach, seit ich das weg lasse. Allerdings ist sofort mein Verzehr an anderweitigem Getreide in die Höhe geschnellt (Reis, Hirse, Mais), auch erstaunlich *klammer, klammer*

lg, laudanum
 
Würd mich nicht wundern, wenn ich das auch hätte, ich lasse nach wie vor alle Getreideprodukte weg - allerdings auch alles milchhaltige und Industriezucker.

Letztendlich habe ich wieder eine prima Lebensqualität bis auf ein paar Kleinigkeiten die aber immer mehr abnehmen.

Zucker, Milch und Brot sind eben meine ursächlich Hauptverdächtigen.
 
Könnte auch ein Grund sein, warum so viele einen niedrigen Vitamin D Spiegel haben.

Gluten Intolerance & Vitamin D Deficiency | HealthNOW Medical

Mir gingen vor etwa einer Woche die Tabletten aus, vielleicht dadurch eine kleine Verschlechterung des Gesamtbefindens. Seit gestern nehm ich sie wieder, zumindest keine Verschlechterung mehr.

1-2x die Woche esse ich panierten Fisch, das lasse ich jetzt mal weg.

Ich bin auf Gluten auch negativ getestet (Stuhlprobe).

@Federl: Hält Deine Besserung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich auch einige Wochen glutenfrei ernährt und es hat nix gebracht.

Aber aufpassen bei Fi da muss man sehr vorsichtig sein beim glutenfreien Brot.

Gruß :D
 
@boule: ja, vieles was ich glaubte HIT Symptome zu sein (Ataxie, Tiefensensibilitätsstörung, benebleter Kopf, morgendliches Erschlagensein, Muskelschmerzen, und, kennzeichnend: Bauchumdrehen und Durchfall nach
Haferflockenschleim) hat sich schlagartig gebessert. Weiterer Hinweis: ich fühle mich "normal". Und: So rund um den dritten Tag der Glutenabstinenz Erscheinungen wie bei einer Fastenkur: extremer Kopfschmerz und Müdigkeit.

@anemone: es muss wohl jeder selber austesten und in Erfahrung bringen, wie bei allem anderen.
 
Hallo,

heute ist der 4. Tag meiner Milch- und Glutenabstinenz.
Ich stelle fest, dass ich morgens inzwischen schneller/besser wach werde, mein Kopfnebel und -druck, sowie meine Lidschwellungen sind insgesamt zurück gegangen. Kann jetzt noch Zufall sein, ich bleibe dran.
Ich denke, dass es bei mir eher an der Milch liegt, aber sicher ist sicher, ich lasse beides jetzt erstmal hartnäckig weg und mache dann vermutlich erstmal mit Gluten eine Provokation und später mit Milch.
Die Sucht plagt mich allerdings.

@boule: Panade aus normalen Semmelbröseln ist eh total HIT-ungeeignet!
Du kannst Dir alternativ, ist auch glutenfrei, im Bioladen ungesüßte, pure Maiscornflakes (auf Inhaltsangabe achten) kaufen. In einer Frühstückstüte kann man die dann klein hämmern, mit dem Hammer zb. (ich benutze den Fleischklopfer). Damit bekommt man eine tolle Panade hin. Solls zudem eifrei sein (hab ich ausprobietrt, als kein Ei da war) kann man Reismehl mit etwas Wasser verquirlen und darin Fleisch/Fisch/Gemüse wenden wie beim Ei. Gewürze nach Belieben in die Reismehlpampe. Nicht zu dick, nicht zu flüssig. Danach in den Cornflakes wenden. Funktioniert prima. Schmeckt prima.

lg, laudanum
 
@laudanum: achte darauf dass du viel wasser trinkst, ich hab es vergessen, das rächt sich sofort.
 
Nach jahrelangem Training bin ich jetzt bei 2-3 Liter angekommen. Früher hatte ich immer kaum was getrunken und ich musste lange dran arbeiten, um das zu verbessern. Danke Dir für den Hinweis :)
Wie rächt sich das bei Dir und was hat das mit der Glutenabstinenz zu tun?

lg, laudanum
 
die Schlacken lösen sich aus dem Bindegewebe, wie wenn du fastest halt, gibt enorme Kopfschmerzen und steife Glieder und trockene Haut. Aber wie gesagt, mit viel Wasser sofort weg
 
Du meinst damit das, was dort beschrieben ist?

Wenn sich aus „gesunder“ Nahrung für den jeweiligen Körper Gifte
entwickeln, belastet dies das Immunsystem. Der Körper ist nur noch unzureichend
in der Lage, Giftstoffe auszuscheiden. Das führt zu einer
schleichenden Verschlackung, zu Übersäuerung, zu Sauerstoffmangel,
zu geleeartigen Einlagerungen, zu Darmpilzen und Lymphstauungen.
Aus all diesen Verschlackungen im Fett- und Bindegewebe können sich
Befindlichkeitsstörungen bis hin zu chronischen Krankheiten entwickeln.

Da gehts um den IGG-Test und unverträgliche Nahrungsmittel, was hier mit "gesunder Nahrung" gemeint ist.

lg, laudanum
 
Hallo Federl,
verrätst du mir, was du morgens ißt? Ich habe bis jetzt zum Frühstück immer frisch gemahlenen Hafer mit geriebenem Apfel und Wasser oder Schafsjoghurt gegessen. Ich möchte das mal weglassen, aber soll ich morgens schon mit Kartoffeln anfangen?

Bin im Moment etwas deprimiert. Meine Symptome sind zwar mit histaminarmem Essen schwächer geworden, aber so 1-2 mal im Monat erwischt es mich mit Migräne. So, als ob sich das über mehrere Tage so langsam aufbaut. Wenn ich dann eine Sumatriptan nehme (funktioniert aber nur während des Migräne-Anfalles) ist es, als ob ich auf einen "Reset-Knopf" gedrückt habe. Nach ca. 3 Std. sind alle Beschwerden weg. Ich weiß gar nicht, wie ich das einordnen soll.

LG Emmi
 
Hallo Emmi,
ich habe als Alternative Mais und Buchweizen. Zweiterem traue ich nicht so recht, wurde einmal mit erhöhtem IgG bei mir identifiziert, muss ich erst testen.
Aber Maisgriess lässt sich zu köstlicher Polenta kochen, geht schnell und schmeckt mir extrem gut und tut gut. Mit Öl und Salz. Man könnte alles mögliche damit machen, aber ich hab am liebsten die ganz einfachen schnellen Speisen.
 
Danke, Federl.
Der Buchweizen ist bei mir kritisch. Darauf habe ich reagiert. Das ist aber schon lange her. Vielleicht wage ich es noch einmal - wenn's nur nicht immer so schmerzhaft wäre :schock:.

Mais könnte ich mir schon eher vorstellen. Eventuell backe ich mir auch mal einige Fladen davon. Werde morgen einkaufen gehen.

Heute Nachmittag hat mich der Kohlehydrat-Hunger wieder gepackt und ich habe 3 Stück Rührkuchen gegessen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören...

LG Emmi
 
Hallo,

Ich habe eine chronische HI, jedenfalls habe ich etliche Symptome davon.

Eine Karenzzeit ohne Gluten zeigte bei mir keine merklichen Veränderungen, dafür jedoch deutliche Verbesserung mit dem Weglassen von Milchprodukten.

Ich habe noch einen Link gefunden, der die Zöliakie-Formen beschreibt.

Zöliakie / Sprue - Symptome

Grüsse
derstreeck
 
Oben