Widersprüchliche Angaben über Histamingehalt bei Lebensmitteln

Danke Kullerkugel!

Oregano, ich werde es ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin. Allerdings hat das Eiscafe im freien halt auchs seinen Reiz dem es zu widerstehen gilt.

LG
Konfu
 
Liebe Mello,

ich selber (HIT) vertrage Chia-Samen gebacken oben auf dem Brot gut. Habe intensiv recherchiert: mittlerer Gehalt an Salizylsäure und ein Vorsichtshinweis für Erdnuss-Allergiker und noch eine Allergien (leider vergessen ...), da Kreuzallergien dann sehr gut möglich seien (Unterlagen zur Zulassung in USA). Überprüft und zugelassen als Lebensmittel nur bis 5 % für Brot.

Ich hoffe diese Infos helfen Dir und anderen weiter.

Liebe Grüße

Abigail
 
hey, vielen dank für deine antwort!! :)

ich frage mich, ob die Samen denn ihre guten Stoffe behalten können, wenn sie stark erhitzt werden?
Weißt du da etwas dazu?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fettsäuren werden sicher teilweise verändert durch das Erhitzen und hitzeempfindliche Vitamine teilweise zerstört. Die Schleimbildung an der Oberfläche der Samen, die einen Schleimhautschutz im Magen-Darm bewirken soll funktioniert aber auch noch nach dem Backen (habe ich ausprobiert, weil das für mich der entscheidende Punkt war), wenn auch vielleicht geringfügig weniger.

Liebe Grüße

Abigail
 
Liebe Mello,

ich selber (HIT) vertrage Chia-Samen gebacken oben auf dem Brot gut. Habe intensiv recherchiert: mittlerer Gehalt an Salizylsäure ...

Oh, das ist interessant. An HIT hatte ich bei Chia Samen gar nicht gedacht. Habe sie einige Tage hintereinander eingenommen und erst das Gefühl gehabt, dass ich sie gut vertrage. Aber mir lief die ganze Zeit leicht die Nase. Werde das jetzt mal beobachten. Schade, dass so viele gute Lebensmittel Histamin enthalten :eek:
 
Chia-Samen wurden sogar untersucht, was Allergenität und Kreuzreaktivität angeht. Allerdings nur in einer kleinen Studie am Menschen und eben bei Tieren, u.a. als Futtermittel bei Hühnern.

Offenischtlich werden die Samen relativ häufig in Brot verbacken, bis zu einem Anteil von 5%.

Alles in allem gelten Chia-Samen als ok, allerdings kann es - soweit bis jetzt bekannt - eine Kreuzreaktion zur Allergie auf Sesam und Senf geben, ebenso zu Erdnüssen.
Deshalb wird vorgeschlagen, Chia-Samen als Inhaltsstoff zu deklarieren (was anscheinend bisher nicht der Fall ist).

Schlußsatz:
... Based on the data available, taking into account the additional data on composition,
consumption and the history of use, the Panel concludes that it is unlikely that the use of Chia
seeds and ground whole Chia seeds in bread products at a maximum of 5 % would have an
adverse effect on public health....
https://www.bfr.bund.de/cm/343/efsa_opinion_on_the_safety_of_chia_seeds_salvia_hispania_l.pdf

In Bezug auf die HIT sehe ich ein kleines Problem darin, daß man nicht weiß, wie alt die Chia-Samen sind und wie sich die darin enthaltenen Öle verändert haben. Oder steht das auf den Packungen?

Grüsse,
Oregano
 
ich möchte gerne mal nachfragen, ob hier jemand ein histaminarmes Rezept für die Füllung von Rouladen kennt??
Ich würde die gerne mal wieder essen, nur mit Speck, Senf, Essiggurken und Zwiebeln geht es nicht, alles andere was ich kenne, wie z. B. eine meditarene Füllung geht auch nicht.

Man wird, wenn man kocht, erfindungsreich, nur da habe ich noch nichts gefunden, vielleicht hat jemand schon was ausprobiert wo o.g. Dinge nicht rein kommen.

Gruß
Konfus
 
Hallo konfus,

ich traue mich mal zu antworten.

Wenn Du Roularden unbedingt essen möchtest, dann koche sie Dir doch ( Senf wegen unbestimmbarer Zutaten würde ich weglassen ) . Und dann weder Speck noch Gurke usw. mitessen. Der Geschmack ist es doch, oder ?

Allerdings ist auch lange geschmortes Fleisch immer histamlastiger als ganz kurz gedünstetes , frisches Fleisch.
Also deswegen machen die "Innereien" den Kohl nicht fetter.

Ich gare Fleisch fast nur in ganz dünnen Scheibchen, gerade so durch ....sehr bekömmlich....
 
Hallo Konfus
Kann Kullerkugel bestätigen. Fleisch ist für mich o.k, aber ohne jede Zutaten und nur kurz gebraten oder gedünstet oder gekocht. So schnell wie möglich. Auch sollte man nichts (also wirklich nichts, was gekocht oder angerichtet wurde) einige Zeit stehen lassen. Eine Stunde "warmhalten" kann schon zu viel sein.

Ich habe manchmal auch Gelüste und kenne es sehr gut, wenn man mal was Anderes essen will. Aber dann denke ich an die Folgen und lasse es lieber. Mein Wahlspruch ist: Lieber wohl fühlen als Gelüsten nachgehen. Denn Gelüste vergehen wieder. Es gibt genug gute Sachen, die wir essen können.
Dann denke ich oft an die Kriegszeit. Da wären wir froh gewesen, wenn wir all das bekommen hätten, was ich heute essen darf. Oft hatten wir gar nichts zum Abendessen. Da wäre schon eine Kartoffel was Herrliches gewesen.

Wollte das nur mal kurz ansprechen. Die Gelüsten sind verständlich, aber leider auch gefährlich.

Schönen Gruß
Werner
 
Ich habe keinerlei Probleme mit Fleisch, das länger gekocht wird, ich koche mein Suppenhuhn bis zu 3 Std, weil die Hühnerbrühe nur dann schmeckt und ich liebend gerne Hühnersuppe esse, ich koche eine Rinderscheibe bis zu 2 Std. ohne irgendwelche Symptome zu bekommen. Es gibt auch Leute, die keine Steaks essen können, weil die abgehangen sind, ich esse die auch relgemäßig.
Und wenn ich eine gefr. Hühnerkeule in der Pfanne schmore, dann ist die auch nicht in einer 1/2 Std. fertig.
Ich habe es so oft schon geschrieben, die Verträglichkeiten sind unterschiedlich, genauso auch die Symptome.
Gruß
Konfus
 
doch, denn die Füllungen gehen nicht, ich schrieb nur vom länger gegartem Fleisch, das mir nichts ausmacht, wohl aber die Zutaten einer solchen Füllung. Und zubereiten dann wie gewohnt und dann ohne Füllung essen, das glaube ich geht nciht und lasse ich auch lieber.

Gruß
Konfus
 
Oben