HIT: Histamin im Zentralen Nervensystem (ZNS)

Hallo bogard,

da bin ich völlig überfragt und kann Dir nur wünschen, daß Du Antworten findest.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Federl, wie ich in "HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz" nachlese, hast Du ja einiges durchgemacht. Geht mir aber auch so. Freut mich aber, dass Du z.Zt. wohl ohne H-Blocker auskommst. Ich probiers nun mit einem Krümel Maptrotilin. Warum, habe ich ebenfalls in HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz gepostet, vor einiger Zeit. Tut jedenfalls gut, sich mal mit jemandem darüber auszutauschen.
 
Hallo Bogard,
Hallo Federl, wie ich in "HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz" nachlese, hast Du ja einiges durchgemacht. Geht mir aber auch so.
Ja so ist. Und ich hab alles hier in verschiedenen Threads dokumentiert und mitgeteilt. Damit brauche ich weder mehr daran zu denken noch zu reden, weiss
was ich zu tun und zu lassen hab und kann den Rest vergessen. Abstand finden.
 
Hallo
mit dem Maprotilin bin ich in puncto Schlafstörungen nicht recht glücklich geworden.
Neuroleptica wie Dominal oder Atosil machen mich aber depressiv.
Also wollte ich nun klass. H1-Blocker wie Diphenhydramin probieren.
Die theoretischen Einwände (von Rosmarin) sind mir bekannt.
Welche praktischen Erfahrungen haben denn andere damit gemacht?
 
wie lautet denn deine Diagnose?

falls du wie ich C-HIT bist darf ich dir mitteilen dass ich selbst alles, aber auch alles ausprobiert habe und nicht ein Medikament übrig ist das verträglich ist.
 
chronisch. HNMT Typ, also C-HIT
Die Unterscheidung ist extrem wichtig weil für mich vieles tödlich ist was für
Normalo HIT - lers okay geht
 
Danke. Ja, das ist bei mir der Fall.
Darf ich fragen, weshalb klass. H1-Blocker Probleme gemacht haben? Immerhin haben die doch eine recht kurze Halbwertszeit.
 
Danke für die Antwort, aber irgendwie muß der Mensch doch schlafen. Im Schlaf scheint mir Hist. auch gut abgebaut zu werden, so dass es ohne Schlaf vielleicht eine Aufschaukelungsspirale gibt (?).
 
tja. das ist auch mein Hauptproblem!!!
Und ja, wenn du schläfst sinkt das Histamin auf Null. Beim Gesunden!
Bei mir ist nach einer Stunde Schluss. Und beim Aufwachen hat das Histamin seinen Höchststand!!! Weil Histamin das vorgeordnete Bioamin ist das Schlaf und Wachrythmus via Neurotransmitter regelt. Also eine ganz primäre Angelegenheit.
Ich leide seit 30 Jahren, und ich hab noch keinen Arzt gefunden:
der das wissen würde...
-aber viele die mich mit ihre Art der Therapie umgebracht hätten. Vielleicht entsteht Chronifizierung durch diese Medikamentenunverträglichkeit.
Jedenfalls sind für mich alle schulmedizinischen Medikamente (Antidepressiva etc) tödlich. Ich sag das nicht so daher. Ich habe es ausgelitten, zig-mal.
 
Tja, irgendwie Schicksal für uns, aber manche kommen irgendwie über die Runden, z.B. nimmt mein Vater seit über 30 J abends etwas Atosil und kann so schlafen, ohne gar nicht, habe das offenbar genetisch mit abbekommen, aber gestatte doch noch die Frage, weshalb Diphenhydramin ("hoggar" o.ä.) nicht ging, was passierte da konkret?
 
es passiert immer dasselbe. anfangs gings ein paar wochen, dann ein paar tage.
heute genau einmal. dann ist die hauptwirkung weg und das histamin staut sich im körper - also verschlechterung.
 
Danke, a ja, mal sehen ob es mir auch so ergehen wird.
Alternativ könnte man überlegen, es homöopathisch-symptomatisch mit histaminum D30 zu versuchen, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ein anderer Aspekt scheint mir die Entstressung des Lebens zu sein, was natürlich schwierig ist, auch angesichts der ständigen HIT-Kasuistik im Alltag, die mir Neurose-förderlich scheint.
 
ja berichte. Ich hab nicht ein brauchbares Homöopathikum gefunden. Ich reagiere zwar wunderbar, erzeuge Erstverschlimmerungen - bei denen es dann auch bleibt :)
An eine Histaminneurose zu denken scheint sinnvoll, auch an eine Histaminsucht.
 
Hallo Federl, ich möchte einfach hier auch kurz erzählen, das richtige Histaminreaktionen bei mir immer weniger werden. Ich führe das auf den verbesserten Nährstoffstatus bei mir zurück. Was nämlich trotzdem geblieben ist, ist die Problematik des nicht ganz funktionierenden Verdauungssystems. Aber es kommen trotz Bauchprobleme nicht mehr so schlimme Folgetage wegen Histamin...also mein Fazit, mein "System" kann wieder besser Histamin abbauen und die Folgeprobleme, vermutlich aus der Schwächung der NN heraus, sind weniger wirksam....
Die letzte Verbesserung brachten mir Hormone.....Progesteron. Ich bin nicht mehr so erschlagen und müde....wie ich jetzt gelesen habe, kann das für Männer vermutlich auch eine Möglichkeit sein. Ich verwende eine Creme ...

LG K.
 
schön für dich. Meine NN sind völlig ok, man muss ja aber auch nicht jede Malaise haben :)
 
Hallo Federl,

nach Messungen der Ärzte bei mir auch ! Es sind die Zutaten...das Futter, das mir wohl fehlte...denn mit der Zuführung (z.B. seit 1/2 Jahr Tyrosin , jetzt 2 g - mein Wert war sehr schlecht in der Messung ) war doch sofort eine bessere Leistung spürbar.Es ist ja nichts organisches, wenn das "Futter" fehlt.

LG K.
 
Schon mal mit GABA (γ-Aminobuttersäure) versucht? Das ist ja quasi der Gegenspieler zum Glutamat, der bei uns Kranken oft zu stark aktiv ist. Daher vielleicht auch die Glutamat Empfindlichkeit.

Weiterhin kann Glycin helfen. Allerdings ist dann auf eine hohe B6 Zufuhr zu achten und ich kann dir nicht versichern, dass es bei einer HIT verträglich ist.
Würde dir eher ersteres empfehlen.

EDIT: Ganz wichtig, bei Glycin viel viel viel Wasser !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben