HIT: Heilungschancen und Linderungen

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
1.469
Hallo,

bin über ein posting bei chefkoch.de gestolpert, was ich spannend finde

Hallo Sanni,

ja, bei mir ist es weg, aber auf Umwegen: Ich bekam vor fast vier Jahren Nesselsucht aus heiterem Himmel, fast 9 Monate wußten die Ärzte nicht, wie sie mich behandeln sollten, außer, das ich Antihistaminika mehrmals täglich nehmen mußte. War auch keine Lösung.
Daher wurde ich auf eine Suchdiät gesetzt, die histaminarme Nahrungsmittel beeinhaltete. Danach konnte ich wenigstens die Medikamente reduzieren, die Nesselsucht war aber noch da.

Bis mir ein HNO in den Hals schaute, feststellte, daß ich chronisch entzündete Mandeln hatte (ich war aber beschwerdefrei und fast 10 Jahre nicht krank jajaja, wasimmer! ). Die Mandeln wurden entfernt und am nächsten Tag hatte ich keine Nesselsucht mehr...

Lg, Marie

Quelle: Histamin-Intoleranz - Wer kann Tipps geben?! | Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten Forum

Gibt es da Erfahrungen dazu? Wäre das evtl des Rätsels Lösung? Habe allgemein schon öfter gehört, dass mit dem rausnehmen der Mandeln Einiges wieder ins Lot gebracht werden konnte. Als Kind hat mich meine Mama mal zu einer bachblütenspezialistin geschickt. Ich war zu jung um irgendwas zu verstehen (gebracht hat es eigentlich auch nichts), aber ich kann mich daran erinnern, dass sie sagte, man müsse mir die mandeln rausnehmen, dann würde ich weniger Infektanfällig werden. Habe meine Mandeln aber noch, meine Mama hat diesen rat wohl nicht beherzigt damals^^


Desweiteren ist mir heute ein homöopathisches Mittel von meiner Mutter gesagt worden (sie arbeitete mehrere Jahre bei einem HP). Ich hatte heute mit ihr telefoniert und ihr von meinem Verdacht erzählt, da schoß es wie aus der Pistole aus ihr heraus "Da nimmt man Histaminicum" (C30). Sie sagte, das wurde meistens bei Allergien verschrieben. Da bei der Homöopathie bekanntlich mit dem eigentlichen "Gift" dagegen gewirkt wird, ist das also Histamin, welches zugeführt wird, um gegen das Histamin zu arbeiten.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Wäre spannend von erafhrungsberichten zu lesen.

lg, laudanum
 
Hallo L. , nur kurz , Du hast ja verschiedene Fragen gestellt. Mir hat man mit 6 Jahren die Mandeln raus genommen. Ich kann nicht sagen , das es etwas gebessert hatte.
Ich habe gelesen, die Mandeln haben eine Schutzfunktion für den Körper. Wenn sie ständig entzündet sind , heißt das doch , sie haben viel zu tun... ?

LG K.
 
Schließe mich, was die Mandeln betrifft, Kullerkugel an. :rolleyes:

Die Mandeln sind raus, seitdem habe ich eine chronische Seitenstrangangina (werden ja nur die äußeren Teile entfernt).

Im übrigen hat der lymphatische Rachenring eine wichtige Schutzfunktion - sofern es da nicht eine massive chronisch-eitrige Entzündung gibt, sollte man dort nix entfernen.

Histaminum hat bei mir in jeder einzelnen Potenz massive Histaminschübe ausgelöst - daher habe ich die Versuche erst einmal ausgesetzt.
In der Literatur liest sich vieles ganz einfach... :rolleyes:

4-5 Liter Wasser am Tag sind dagegen echt hilfreich.
(Kommt übrigens aus der Leitung und kostet praktisch nichts. :))

https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/75561-histamin-wasserhaushalt.html

(Kann nicht alles bestätigen, was da steht - Salz ist bei mir praktisch Gift und viel Kalium ganz wichtig - aber Wasser hilft schon - muss nur eben wirklich zusätzliches Wasser sein, nicht irgendwelche Getränke...)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Histaminum hat bei mir in jeder einzelnen Potenz massive Histaminschübe ausgelöst - daher habe ich die Versuche erst einmal ausgesetzt.
In der Literatur liest sich vieles ganz einfach...
auch ich bekam es und kann damit HIT reaktionen provozieren, sonst allerdings nichts keine veränderung danach. nur neuer stress.
also weglassen.
lgf
 
Histaminum hat bei mir eher gar nichts bewirkt. Deshalb habe ich es dann auch weg gelassen.

Die Mandeln wurden bei mir herausoperiert, als es mir gar nicht gut ging: ich hatte mehr Mandelentzündungen, sagte der HNO, als daß ich keine mehr hatte. Am Schluß war das so: 8 Tage Antibiotikum (Penicillin und andere), dann vielleicht mal 14 Tage Ruhe, dann wieder Mandelentzündung. Heute bin ich klüger und würde nach dem "warum?" fragen; damals war ich noch arzt-ergeben und bin gar nicht auf die Idee gekommen, etwas zu fragen.
Der langen Rede kurzer Sinn: die Mandeln kamen heraus, und bei mir war das das Ende der Entzündungen.
Allerdings ist eines geblieben oder zeigte sich dann erst: die Zungenpapillen (ich glaube, so heißen diese 2 "erdbeer-artigen" Ansammlungen hinten an der Zunge, schwollen immer wieder an und waren zu spüren, was ja normalerweise nicht der Fall ist.
Schulterzucken beim Arzt: das hätte keine Bedeutung.
Heute bin ich mir ziemlich sicher, daß dieses Anschwellen histaminbedingt ist, weil meistens gleichzeitig die Mundschleimhaut auch weh tut, obwohl nichts zu sehen ist.

Nachdem die Mandeln dann also weg waren, hatte ich längere Zeit immer wieder heftige Schmerzen auf der linken unteren Bauchseite. Keiner wußte, warum. Letztlich wurde der Blinddarm herausgenommen, und siehe da: er war total vernarbt, was bedeutete, daß er sehr häufig entzündet gewesen war. Nur eben links, was nicht als Blinddarmentzündung interpretiert worden war, was es aber anscheinend gar nicht mal so selten gibt.
Auf jeden Fall hörten diese üblen linksseitigen Schmerzen danach auch auf.

Ich denke,d aß meine wunderbaren Amalgamfüllungen diese ständigen Entzündungen verursacht haben; evtl. war auch noch eine Goldkrone daran beteiligt. Amalgam + Gold ist ja eine feine Mischung :mad:.

Also Vorsicht bei Operationen: wenn man auf die Ursache für die Entzündungen kommen kann und die entfernen kann, sollte man das zuerst tun.

Grüsse,
Oregano

PS: Und ich bin heute davon überzeugt, daß ich damals schon eine HIT hatte, die eben auch zu Entzündungen im 'Rachen geführt haben. Nur wußte ich damals noch gar nichts von einer HIT, und meine Ärzte auch nicht.
Im Gegenteil: ich aß morgens gerne einen Löffel rohes Sauerkraut, mein Mann liebte Krabben und eingelegten Fisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vorsicht bei Operationen: wenn man auf die Ursache für die Entzündungen kommen kann und die entfernen kann, sollte man das zuerst tun.

Grüsse,
Oregano

Guten Morgen allerseits,

Oregano, da hast du wirklich Recht! Deshalb habe ich auch nie darüber anchgedacht sie entfernen zu lassen, obwohl ich sehr anfällig für Reizungen und Entzündungen an den Mandeln bin. Wenn ich Alkohol getrunken ahbe, habe ich fast grundsätzlich auch eine leichte bis schwere Mandelentzündung oder Angina, aber zumindest eine Reizung. Dazwischen auch des Öfteren.

Also war obiger Erfahrungsbericht dieser Marie wohl eher die Ausnahme, das ist schade eigentlich^^ Und was das Histaminum angeht, vermutlich ist das bei Heuschnupfen etc besser als bei HI? Zumindest meinte sie, dass es den Meisten geholfen hätte. Aber HI sagte ihr direkt garnichts.

lg, laudanum
 
hallo Laudanum;650955]Guten Morgen allerseits,



Also war obiger Erfahrungsbericht dieser Marie wohl eher die Ausnahme, das ist schade eigentlich^^

nein ist die regel. hab bei einem halben duzend mandel bzw kieferhöhlen op's
das gleiche erlebt. allerdings nur für sehr sehr kurze zeit...dann wurde
alles wie vorher.


Und was das Histaminum angeht, vermutlich ist das bei Heuschnupfen etc besser als bei HI? Zumindest meinte sie, dass es den Meisten geholfen hätte.

das kann gut sein!!!

Aber HI sagte ihr direkt garnichts.
das sagt leider wieder einmal alles..langsam kommt mir dieses allgmeine unwissen der "experten" wie ein alptraum vor. ist doch nicht zu glauben!!!
lgf

lg, laudanum[/QUOTE]
 
Huhu federl (hab ich auch mal das Vergnügen Dich zu begrüßen, hab schon viel von Dir gelesen :freu:),

naja, meine Mama ist/war kein Experte, sie war an der rezeption und hat teils assisitiert. Ich amch ihr keine Vorwürfe, dass sie von HI noch nie was gehört hat. Ich ja auch nicht :D Also keine Ahnung inwieweit der HP mit HI zu tun hatte, sie sprach ja nur von Allergien und Unverträglichkeiten im Allgmeinen. Aber mir kam es logisch vor mit H-Gift HI zu bekämpfen.

Ja, meien Wurzelspitzenresektionen haben auch kurzzeitig Linderung ergeben, früher oder später ging das Theater aber weider von Vorne los.

lg, laudanum
 
hi und hallo!
Huhu federl (hab ich auch mal das Vergnügen Dich zu begrüßen, hab schon viel von Dir gelesen :freu:),
:fans::fans:

Aber mir kam es logisch vor mit H-Gift HI zu bekämpfen.
ja mir auch. aber nach der erstverschlimmerung kam halt nie eine besserung
:confused:

Ja, meien Wurzelspitzenresektionen haben auch kurzzeitig Linderung ergeben, früher oder später ging das Theater aber weider von Vorne los.
tja, handshake, wir sitzen wohl in einem boot....
also lass es uns wenigstens hier gemütlich machen
alles liebe und gute dir
feder
 
Huhu federl,

jetzt seh ich Dich ja kaum mehr vorlauter Blumenberge^^
Ja, lass es uns hier gemütlich machen. Ich freue mich, dass hier so liebe Menschen sind, denen es ähnlich geht und die einen verstehen.
In der großen (bösen) Welt ist das oftmals leider nicht der Fall.

lg, laudanum
 
Hi!

Da hier von Heilungsschancen gesprochen wird, möchte ich auf die Geschichte von Heinz Rösch hinweisen: https://www.symptome.ch/vbboard/erfolgsberichte/48046-weg-gesundheit.html

Seine Symptome sehen sehr nach einer chronischen HI aus
Dazu gehörten
dramatische Migräneanfälle
allgemeine Schlappheit
zunehmende Probleme mit meinen intellektuellen Leistungen
Gelenkschmerzen
extrem überschießender Blutdruck bei Aufregungen
massiver Haarausfall
schlechte Haut .... (ich hör hier mal auf)

Meines Wissens hat er sich zwar gesund, aber nicht histaminarm ernährt und seine Probleme nur mit NEMs und VC gelöst.

Gruss
Karl
 
Hallo , das passt doch wieder nicht in das Thema...:D

Ja, lass es uns hier gemütlich machen. Ich freue mich, dass hier so liebe Menschen sind, denen es ähnlich geht und die einen verstehen.
In der großen (bösen) Welt ist das oftmals leider nicht der Fall.

Wir sind Teil dieser "großen" Welt , ob sie böse ist , bestimmen wir mit.

Wir arbeiten doch hier mit am Verständnis...damit weningstens Einige eine Heilungschance haben. ( ..das ist der Themenbezug ...:rolleyes:)

LG K.
 
Hallo Karl,

da ich erst bei Seite 21 bin *ächz* bei VitC hochdosiert

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert-fuer-wider-21.html

weiß ich nicht, ob er ein Einzelfall ist, oder ob dort noch mehr Erfahrungsberichte in dieser Hinsicht (HI) zustande gekommen sind? Gab noch einen anderen Thread (17 Seiten glaub), dort stand nichts darüber.

Hallo Kullerkugel,

jaja, immer diese Themenentgleisungen^^
Und ich weiß, die große böse Welt ist nicht nur böse und wir sind alle Teil eines großen Ganzen. Und symptome.ch ist ein ganz schön großer Teil des großen Ganzen und trägt wahrlich viel dazu bei, der großen bösen Welt das Böse zu nehmen. :D

lg, laudanum
 
Na siehst Du , geht doch....:)

Hallo Karl ,

Meines Wissens hat er sich zwar gesund, aber nicht histaminarm ernährt und seine Probleme nur mit NEMs und VC gelöst.

Ich habe mich früher auch "gesund" ernährt , und bin immer kränker geworden.

Gesund - ist relativ. Wenn gemeint ist , über das Weglassen von Industriemüllnahrungsmitteln zu gesunden, stimmt das doch auch für HIT.

HIT ist ein Problem , was entsteht , wenn die normalen Körperregulatorien überfordert sind , kann verschiedene GRünde haben :
1. Nährstoffmangel für Hormon - und Enzymbildung und Körperfunktionen/Stoffwechsel / auch "Hirn"-Stoffwechsel
2. Zu viel Gifte , egal woher
3. Zu viel Stress , egal woher

Diese Gründe spielen zusammen. Mag bei Jedem auch anders sein. Die Symptome gleichen sich. Hier im Forum sind viele ernsthaft Amalgamgeschädigte , Medikamentengeschädigte usw. - die haben alle HIT- symptome .Histamin ist der Botenstoff für die Regulation bei "Gefahr" für den Körper. Und Entgleisungen also eher häufig.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ob dort noch mehr Erfahrungsberichte in dieser Hinsicht (HI) zustande gekommen sind? Gab noch einen anderen Thread (17 Seiten glaub), dort stand nichts darüber.

Das war 2009. Da gabs (meines Wissens) die Erkenntnisse bzgl. chron Typ HNMT noch nicht. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass ich vor ca. 2 Jahren schon mal sehr intensiv nach meinen Symptomen gesucht hatte und nichts passendes gefunden hatte.

Gruss
Karl
 
Hallo Kuller,

Gesund - ist relativ. Wenn gemeint ist , über das Weglassen von Industriemüllnahrungsmitteln zu gesunden, stimmt das doch auch für HIT.

Mit "gesund" meinte ich: Ohne Zucker, wenig "schnelle" KH, viel Gemüse, ein bisserl Rohkost, Kein Alkohol oder Nikotin und auch kein Industriefraß mit mehr als 4 Inhaltsstoffen - das ist eigentlich schon eine ganze Menge und "extremer" wollte ich das eigentlich auch nicht betreiben.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl , dann hast Du doch fast histaminarme Nahrung , das sollte Dich gut weiterbringen !
Ich habe , nach der Diagnose damals LI , meine Ernährung so umgestellt , wie Du es schreibst . ca 1 Jahr lang hat es viel Besserung gebracht . Aber in dieser Zeit blieben , bzw. habe ich dann erst isoliert merken können , die HIT Symptome.
Und ich hatte ganz viel Tomaten , Spinat , Ananas usw. gegessen, mit dem Weglassen dieser Histaminliberatoren , war es dann der Durchbruch !!!!
NEMs habe ich dazu auch genommen.

Versuche es !

LG K.
 
Also zumindestens steht ja fest, dass Vit C Linderung bringen kann. Wie ich es auch verstanden habe, könnte bei einem extremen Reaktionsanfall hochdosiertes Vit C bessere Linderung bringen als ein Antihistaminikum, wenn es, im chron. Fall, überhaupt wirkt. Ist das so richtig, wie ich mir das gemerkt habe?
 
Weiß ich nicht. Ich nehm ja regelmässig mein Vi.C - ca 1 Gramm - morgens und abends.
Ich weiß, dass viel Wasser trinken hilft, wenns akut ist.

Gruß, W.
 
Also zumindestens steht ja fest, dass Vit C Linderung bringen kann. Wie ich es auch verstanden habe, könnte bei einem extremen Reaktionsanfall hochdosiertes Vit C bessere Linderung bringen als ein Antihistaminikum, wenn es, im chron. Fall, überhaupt wirkt. Ist das so richtig, wie ich mir das gemerkt habe?

Ja.
Wobei im Vitamin-C-Hochdosis-Thread von mindestens 10-20g Ascorbinsäure täglich die Rede ist und Jarisch beim Einsatz von Vitamin C bei akuten Histaminreaktionen von 1-2g (nicht täglich).

Das ist schon ein Unterschied.

Eine regelmäßige Zufuhr von >500mg destabilisiert den Kupferhaushalt bzw. senkt die Aktivität kupferhaltiger Enzyme - was bei Histaminproblemen nicht für jeden sinnvoll ist angesichts dessen, dass die DAO als Abbauenzym wie auch Noradrenalin als Gegenspieler von Histamin kupferabhängig sind.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben