HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Herpes, EBV


bei "normalen" Laborwerten. Erhöhen heisst dass ich das verdopple.

F

was ich nicht verstehe : wenn ich normale laborwerte habe, warum verdopple ich dann die dosis ? ich meine, wer weiß denn eigentlich ( und ich behaupte, niemand weiß es, auch kein professor jarisch, bei dem ich ja war ), was wirklich gut und schlecht bei hit ist. sicher ist, diät hilft ! möglichst wenig streß auch ! keine körperlichen anstrengungen ! alles gut ! aber vielleicht machst du es mit verdoppeln schlimmer ? bei dir lese ich immer - und ich mein das alles wirklich sehr nett - dass du extrem aktiv in der bekämpfung der krankheit bist, dir dein leben lang etwas eingeworfen hast. vielleicht versuchst du einfach mal unter berücksichtigung der drei genannten punkte zur ruhe zu kommen und nimmst mal gar nichts mehr, es sei denn, du hast einen mangel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo chrismue,

Du hast vorher sehr richtig festgestellt:

sondern, da die erkrankung so extrem unterschiedlich und bei jedem anders ist, gibt es keine allgemein gültigen aussagen. wohl niemand ist nur hit, der eine hat schilddrüse, der andere allergien, der dritte lactose oder fructose. und so passt eine aussage, dass man keine äpfel essen kann, wohl auf den fructoseintoleranten, möglicherweise als kreuzallergen auch auf den birkenpollenallergiker, längst aber nicht auf jeden. wie war denn dein termin bei dr.maintz ? hierzu auch meine ganz konkrete aussage aus meiner eigenen überzeugung und erfahrung (maintz / jarisch / etc ) : kein arzt kann das heilen, ich denke jedoch, dass es bei konsequentem arbeiten an den triggern gute chancen gibt auf eine sehr weitgehende wiederherstellung der lebensqualität !

Du schreibst aus meiner Sicht völlig richtig, jeder hat andere Probleme, die am Ende zu viel Histamin triggern. Oft überschneiden sich diese Trigger auch. Ich z.B. habe auch Probleme mit Fructose. Esse ich zu viel, bekommt der Darm und die Leber Probleme. Und diese bekommen dann beim nächsten Histamintrigger wieder Probleme... es hängt trotzdem alles zusammen.
Und gestörte Darm und Entgiftungsverhältnisse plus psychischem Stress könnten sehr schlimm enden. Die meisten von uns hier waren kurz davor...und viele haben durch den Austausch hier zumindest den richtigen Weg zur Heilung gefunden.

Und wenn man mit Substitution gute Laborwerte hat , bedeutet das ja nicht, das nun wieder alles gut ist...
Ich z.B. habe meine Darmverhältnisse schon ganz gut heilen können , anfangs war falsche Nahrung schlimmer als Stress. Jetzt ist Nahrung nicht mehr ganz das Problem, aber Stress immer noch, rückt daher mehr ins Augenmerk. Ganz nach der Devise, habe ich ein Problem gelöst, schiebt der Körper das nächste nach , damit ich es auch löse....funktioniert ja auch. Nur kann ich allen Stress nicht abschalten.
Trotzdem habe ich früher mit Stress kaum Probleme gehabt, habe Stress nicht immer negativ empfunden. Eher so wie Herausforderungen , die man angeht...und bewältigt.
Für den Körper ist es letztendlich egal, woher der "Stress" kommt,psychisch oder körperlich , die Reaktionen sind gleich.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Federl,

ich war dieses Jahr eine Woche in starker Sonne. Sonst habe ich immer Probleme mit Hitze , bei mir im Garten total. In einer Umgebung mit Meeresluft und viel Schwimmen im Meer war es gar kein Problem. Dazu haufenweise Fisch zu essen. Ich habe nur sehr vorsichtig und wenig Sonnenschutzcreme verwendet , habe trotzdem keinen Sonnenbrand bekommen. Aber nach ein paar Tagen kamen die wohlbekannten Pickelchen , kaum sichtbar aber juckend wieder.
Hier zu Hause kann ich mit der Hitze viel schlechter umgehen. Bekomme aber inzwischen auch hier bei zu viel Sonne Pickelchen. Es liegt aber nicht an den Sonnenschutzmitteln, wie mir vor sehr langer Zeit suggeriert wurde. Es wird schlicht zu viel Histamin getriggert.

Ich konnte das in anderem ZUsammenhang kürzlich sehen. Ich habe mein B3 Produkt gewechselt. Mein altes war trotz hoher Dosierung ohne Flush. (Angeblich kurz nur roter Kopf ) Pustekuchen, das neue Produkt, offensichtlich nicht zeitverzögert , hat mir neben puterrotem Aussehen am ganzen Körper auch die bekannten juckenden Pickelchen beschert. Und die sind länger da als 10 min. .... Also egal ob von falschem B3 , von zu viel Sonne( LIchtallergie ? ) oder Hitze ( trockene SAuna ja auch ) , es ist zu viel HIstamin auf einmal. Unsere Toleranzgrenze wird dann überschritten. Das können auch gesunde Menschen, ohne Rattenschwanz später, beobachten.

lg k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Federl,

ich war dieses Jahr eine Woche in starker Sonne. Sonst habe ich immer Probleme mit Hitze , bei mir im Garten total. In einer Umgebung mit Meeresluft und viel Schwimmen im Meer war es gar kein Problem. Dazu haufenweise Fisch zu essen. Ich habe nur sehr vorsichtig und wenig Sonnenschutzcreme verwendet , habe trotzdem keinen Sonnenbrand bekommen. Aber nach ein paar Tagen kamen die wohlbekannten Pickelchen , kaum sichtbar aber juckend wieder.
Hier zu Hause kann ich mit der Hitze viel schlechter umgehen. Bekomme aber inzwischen auch hier bei zu viel Sonne Pickelchen. Es liegt aber nicht an den Sonnenschutzmitteln, wie mir vor sehr langer Zeit suggeriert wurde. Es wird schlicht zu viel Histamin getriggert.

Ich konnte das in anderem ZUsammenhang kürzlich sehen. Ich habe mein B3 Produkt gewechselt. Mein altes war trotz hoher Dosierung ohne Flush. (Angeblich kurz nur roter Kopf ) Pustekuchen, das neue Produkt, offensichtlich nicht zeitverzögert , hat mir neben puterrotem Aussehen am ganzen Körper auch die bekannten juckenden Pickelchen beschert. Und die sind länger da als 10 min. .... Also egal ob von falschem B3 , von zu viel Sonne( LIchtallergie ? ) oder Hitze ( trockene SAuna ja auch ) , es ist zu viel HIstamin auf einmal. Unsere Toleranzgrenze wird dann überschritten. Das können auch gesunde Menschen, ohne Rattenschwanz später, beobachten.

lg k.

hallo kullerkugel,

dass du diese probleme im urlaub viel weniger hast, liegt sicher auch daran, dass man da mal runterkommt und abschalten kann. außerdem reagiert der körper aufgrund der oftmals andersartigen und vielfach frisch zubereiteten nahrung eben auch besser
 
HIT (ausgelagert aus Chronische Verlaufsform (federl) )

ich habe federl eben so verstanden, dass er trotz normaler laborwerte substituiert. und da niemand genau weiß, was wirklich gut und vor allem schlecht ist, würde ich eben in solch einem fall lieber etwas weglassen, als drei dinge zu substituieren.

das allerwichtigste ist sicher, zur ruhe zu kommen und sich nicht von der krankheit fremdbestimmen zu lassen. sich nicht zurückzuziehen, weiter seine kontakte zu pflegen und alles, das triggern könnte, zu vermeiden. ich habe vor meiner diagnose vor zwei jahren immer sehr viel sport getrieben, seither lasse ich den quasi komplett weg, gehe in ruhe mit meinem hund spazieren. die ersten zwöf monate meiner erkrankung waren in jeder hinsicht die hölle, es ging nur bergab, sozial, psychisch und physisch. ich war zuletzt sechs monate krank geschrieben, um einfach mal vollkommen zur ruhe zu kommen. jetzt arbeite ich wieder und fühle mich wie neu geboren, bin der fröhlichste mensch auf erden.
 
Hallo ,

das allerwichtigste ist sicher, zur ruhe zu kommen und sich nicht von der krankheit fremdbestimmen zu lassen. sich nicht zurückzuziehen, weiter seine kontakte zu pflegen und alles, das triggern könnte, zu vermeiden.

und dazu die Nährstoffe, die man braucht. Denn wenn z.B. die Nahrung durch Histamintrigger eingeschränkt ist, braucht man zusätzliche Nährstoffe. Nährstoffmangel ist kein Spass .

LG K.
 
Hallo ,



und dazu die Nährstoffe, die man braucht. Denn wenn z.B. die Nahrung durch Histamintrigger eingeschränkt ist, braucht man zusätzliche Nährstoffe. Nährstoffmangel ist kein Spass .

LG K.

exakt, aber eben nichts unnötiges einnehmen nach dem gießkannenprinzip oder nach dem motto 'viel hilft viel'. blut abnehmen, status feststellen und bei bedarf substituieren.
 
Huhu!

exakt, aber eben nichts unnötiges einnehmen nach dem gießkannenprinzip

Hier wirds ja richtig interessant! Frage: Wer entscheidet auf welcher Basis, was "nötig" ist????

Und: Was sind "normale Laborwerte"? Der Durchschnitt der mangelernährten Mitteleuropäer?

Was sind denn erstrebenswerte Parameter? Hat sich darüber schonmal Jemand ernsthaft Gedanken gemacht? Oder ist das wieder eine Festlegung am "runden Tisch" - wie bei Vitamin C, wo ja verkündet witrd, dass der Deutsche mit 100mg am Tag prima zurechtkommt und man auch auf mehrfache Nachfrage nicht preisgeben will, auf welcher Basis diese "Empfehlung" denn entstanden ist!?

Ich bin ganz klar für die orthomolekulare "Giesskanne" - mir hat das binnen weniger Monate aus meiner ca. 20-Jährigen HNMT-HIT geholfen und was ich überhaupt nicht begreife, ist: Warum "SOLL" man Vitalstoffe nur bei einem "nachgewiesenen" Mangel nehmen? Das Zeug ist für den Stoffwechsel genauso wichtig, wie der Treibstoff Fett/KH/EW - davon haben wir aber überreichlich, während die Vitalstoffe in der Nahrung immer weiter abnehmen und die Belastungen (ergo Verbrauch) immer weiter zunehmen!

Soll man Wasser auch erst bei nachgewiesenen Mangel supplementieren?

Gruss
Karl
 
hallo karl, ich weiß nicht, warum du dich so aufregst. es freut mich sehr, dass du von der hit genesen bist. aber kannst du mit bestimmtheit sagen, dass ein zuviel ( was immer zuviel ist ) eines nem's nicht schaden kann ? gerade bei einem empfindlichen organismus wie ihn ein histaminintoleranter hat ?
 
Hallo meine Lieben,
danke für die Antworten. Lasst uns bitte hier nicht andere mit Rat schlagen,
berichtet bitte über Erfahrungen und akzeptiert unterschiedliche Meinungen.

Es ist HÖCHST INTOLERANT (HI, hihi:) )
Es ist sehr unhöflich
Es ist nicht hilfreich sondern Gift

wenn an andere mit anderen Wegen

ohne nachfragen
ohne um rat gefragt worden zu sein

irgendwas hier zu melden.

Also bitte eigene Erfahrungen. Und Punkt.

@Oregano: Quecksilber ist seit 20 Jahren draussen

Lieben Gruss
F
 
Hallo chrismue ,

solche Worte kommen mir sehr bekannt vor:
exakt, aber eben nichts unnötiges einnehmen nach dem gießkannenprinzip oder nach dem motto 'viel hilft viel'. blut abnehmen, status feststellen und bei bedarf substituieren.

Ich nehme an , Du hast ein bißchen reingelesen hier inzwischen. Dann hast Du vielleicht auch davon gelesen, das ich z.B. seitenweise Laborbefunde über meine Nährstoffmängel habe. Und von einem Doktor auf einer DIN A4 Seite lang Einnahmeempfehlungen von Nahrungsergänzungen bekam. Nicht nur was ich alles nehmen soll , sondern auch wann und in welcher Kombination.
Ich hatte lange vorher gewusst, das ich Mängel habe , das Ausmaß übertraf alle Erwartungen. Mir hat letztendlich meine "Gießkanne" sehr geholfen auf dem Weg der Heilung. Und ich freue mich über manche Werte , wie sich verändert haben. Z.B. Vit D . Von ganz tief zu fast in der Norm . Und was sagt mein neuer Hausarzt als erstes zu mir ? Sie haben aber Vit D Mangel ! Ich bin froh , diesen Arzt gefunden zu haben.


So , und nun Erfahrungen zu Haut , Hitze und juckende Pickel. Ich habe gute Verbesserungen der Haut in Allem , nicht nur Histaminausschläge, mit zusätzlichem B2 und B3 gemacht. Ich hatte letzteres mehrere Wochen nicht von gewohnter Firma , und schon habe ich wieder Rückschläge bemerkt. Nicht jedes NEM in x-beliebiger Art hilft Jedem. Man muss da auch mal probieren.

LG K.
 
danke KK
:)
was ich mir wirklich wünsche sind der Austausch eigener Erfahrungen.
Alles Liebe und Gute dir
F
 
Hallo Karl und Alle :

Und: Was sind "normale Laborwerte"? Der Durchschnitt der mangelernährten Mitteleuropäer?

Was sind denn erstrebenswerte Parameter? Hat sich darüber schonmal Jemand ernsthaft Gedanken gemacht?

Es gibt Labore , die messen nicht nur den "Normalwert" , der uns dann in trügerischer Sicherheit wiegt, sondern geben dazu einen "präventivmedizinischen Optimalbereich" an. Bei mir z.B. mein damaliger Selenwert mitten in der Norm zur Freude der Hausärztin , so schöne Werte.... . Unter präventivmedizinischer Sicht war mein schöner Wert dann ganz unten. Eine Erklärung stand da ebenfalls dazu , bestimmte wichtige Enzymaktivitäten ( Glutathionperoxidase )wären bei Normalwerten eingeschränkt. Ich weiß inzwischen, das das auch etwas mit mangelnder Entgiftungsleistung der Leber zu tun hat. Und da wären wir wieder bei der chronischen Form der HIT. Und deshalb hat der Internist, der dieses Labor ausgesucht hatte, mir Selen verordnet.
Und deshalb sollte sich jeder , der meint , eine HIT zu haben, mit Nährstoffen und dessen Ergänzung beschäftigen. Neben der grundlegenden, zwingend notwendigen Diät. Die zwar lecker sein kann , aber nicht immer alle Nährstoffe abdecken kann. Auch nicht, wenn die Verdauung und Aufnahme total gut funktioniert. Aber wer mit HIT kann das schon von sich behaupten.

LG K.
 
Hallo Federl, ich halte mich nun wieder zurück, nicht böse sein. Meine Erfahrung ist es aber wirklich, das die HIT Problematik insgesamt zurück geht. Was noch zu bemerken ist, sind tatsächlich bestimmte Unverträglichkeiten / Pseudoallergien , die den Bauch schnell wieder kippen lassen können. Und dann kommt die HIT-Problematik stärker wieder.( Aber nicht nur im Bauch , leider )
Ich führe die Verbesserung auf die inzwischen heilende Darmschleimhaut - Dank der Nährstoffe - zurück. Und die paar Pickelchen bei mir durch wirklich starke Sonne sind im Urlaub mit Restaurantessen wirklich Peanuts gegenüber früheren Zuständen gewesen.

Ich wünsche Dir, das Du auch bald wieder mehr unternehmen kannst , Reisen, Berge erwandern ..usw.

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich wollte es wissen und war gestern sehr lange in der Sonne,
1. mein neues Paddelboot testen und
2. mit meine RC Fliegern in der Luft.
Beides in Heiterkeit und "gemach, gemach".
Dann hab ich mir einen Gemüsereis und Fisch zubereitet und:

Schlaf wunderbar, keine neue HIT Symptomatik.

also war es wieder mal die Summe von, vor allem "zuviel" an Stress:
ein schwebendes juristisches Verfahren mit sowas von ungeniertem Rechtsbruch
und Gemeinheit wie ich es nie für möglich hielt,
Mutters langer Weg zu ihrem Herzschrittmacher und die schwierigen Kommunikationserlebnisse damit und eine Hochzeit mit vielen fremden Menschen mit Kontakt satt mit meiner Familie..

Dass das meine Herpesviren mitfeiern wolien ist eigentlich klar. Mir zumindest.

Alles Liebe und Gute
F
 
Hallo, ich hab leider nicht alle Beitraege durch lesen koennen, moechte mich aber bei euch einreihen. Ich bin momentan noch etwas geknickt. Seit mind. 20 Jahren geht es mir nicht richtig gut (Allergien, extreme Akne, PMS, Erschoepfung, Art Depris (aber nicht richtig), Migraene, Kopfweh, Stimmungsschwankungen etc.). Seekrankheit selbst in der Haengematte und ueberall sonst eh. Staendige Probleme mit den Nebenhoehlen. Dauernd Antibiotika. Schlafstoerungen. Ich stehe ausserdem unter enormen Stress (familiaerer Art schon mein Leben lang, aber auch in anderer Hinsicht: zahlreiche Umzuege, und schwerere Brocken im Lebensweg). Gemacht hab ich neben allen NEM, die es nur gibt, versch. Hormonpillen, AD, Ernaehrungsumstellung, Cortison fuer die Haut, Amalgam raus (angeblich hab ich auch eine MEtallallergie: 12 Amalgamblomben fast 30 Jahre drin gehabt und alle 2 Mal ohne Schutz ausgetauscht mit neuem Amalgam). Ausleitung angefangen, bis dann klar wurde, dass sich unter einer Krone doch noch Amalgam befand. Bah, wie die meisten hab ich so eine Odysee hinter mir und nie an HIT gedacht, weil ich ja NIE Durchfall habe, eher das Gegenteil. Im letzten halben Jahr drauf geachtet, letzte Woche Provokationstest: Ich liege regelrecht flach mit Kopfschmerzen, Ausschlag, Pickeln, etc.

Ich denke, ich habe mein Problem gefunden (ich denke, ich habe gleichzeitig das Problem meines Kindes gefunden). Sie hat dazu noch Urtikaria, Neurodermitis etc.

Ich habe mehrere Fragen:
- lohnt es ueberhaupt, das noch auszutesten (leben in der Provinz, wo ich bisher ziemlich schlechte Erfahrung gemacht habe mit Aerzten). Wenn ja, wie?
- welche Co-allergien/intoleranzen gibt es haeufig? Fruktose? Laktose? Ist bei uns in der Familie sehr verbreitet.
- bisher festgestellt habe ich, dass am schlimmsten Schokolade ist (je hoeher der Schokoladenanteil, desto schlimmer), Ananas, Papaya. Was ist noch ein absolutes no go fuer euch?
- auch ich kann schlecht Sport treiben. Mir geht es furchtbar danach und konnte nie nachvollziehen, wie Leute danach sagen konnten, dass sie sich so gut nach Sport fuehlen. Dennoch wurde es mir wieder und wieder empfohlen (angeblich haengen meine Probleme mit mangelndem Sport zusammen etc.). Yoga geht so gerade!
- was macht ihr, wenn eine Stressituation auf euch zukommt. Z.B. Umzug. Kann man vorbeugend was machen, damit man danach nicht ewig unter den koerperl. Folgen leiden muss (bei mir ist das u.a. extrem schlechte Haut, neurologische Probleme, oft und viel Kopfweh, etc.)

Arbeite mich jetzt mal weiter durch euren Thread. Danke.
PS: bei Durchlesen faellt mir auf: ich vertrage auch ueberhaupt kein schwuelwarmes Wetter. Der Sommer ist fuer mich die Hoelle. Ich habe ausserdem auch EBV. Und ausserdem was an der Schilddruese (was ist unklar, aber sie ist immer in leichter Unterfunktion - genauer wollte sich das noch nie jemand ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zitrone,
deine Geschichte und deine Symptome sind mir vertraut.
Was mir am meisten hilft ist dass ich weiss was los ist.

Ich sehe das mittlerweile als "Konstitution" und versuche mich damit
zurechtzufinden.

Das schlimmste ist dass ich mit "normalen" Menschen nicht mehr über all das reden kann, und noch schlimmer, dass egal ob Schulmediziner, Facharzt oder
Heiler - jeder erzählt was anderes - noch schlimmer: verkauft dir irgendwas.

Ich mache mir keine Hoffnung dass ich viel verbessern werde können, aber wenn
es doch sein sollte werde ich es dankbar und in "massvoller Freude" annehmen.

Zu den Tests: Ich möchte dir nicht raten. Ich selbst habe alle Tests die es seitens der Schulmedizin gibt gemacht. Und einige von diesen Sektenmedizinern. Mittlerweile hab ich für mich eine Vorstellung was los ist.

Damit lass ich es gut sein. Die richtige Ernährung immer wieder einhalten,
meine Lebensführung so angehen dass es einigermassen geht mit meiner Charakterstruktur, und, was ansteht: Wieder mit Menschen unter Menschen
was tun was Freude macht. Darin bin ich im Moment gerade ganz am Anfang.


Dir alles Liebe und Gute und ich halt dir die Daumen dass du den für dich
richtigen Weg findest, immer wieder.

LG
F
 
hallo zitrone,

ich möchte dir gerne viel mut machen. mir geht es heute nach 2 jahren konsequenter diät und lebensumstellung so gut wie sicher seit 20 jahren nicht. ich denke, dass mein zustand heute so normal ist wie der eines 'gesunden', allerdings darf ich nicht wirklich sündigen, trinke mir aber durchaus regelmäßig, ein, zwei, manchmal drei glas wein. nehme keinerlei medikamente und ( dank guter werte ) auch keine nem's. ich denke, dass jede unnötige einnahme einen eingriff ins system darstelllt. deshalb so wenig wie möglich. du schreibst voon antibiotika und viele davon verschlimmern ja das histaminproblem. sprich einfach mit deinen ärzten drüber. dir alles gute und wenn du fragen hast, frag einfach.
 
Danke!!! Ich habe Antibiotika bis letztes Jahr regelmaessig 2-3 Mal im Jahr genommen... weil es mir fuer jeden Pieps verschrieben wurde. Letztes Jahr hatte ich einen Superinfekt! Natuerlich Antibiotika...alles wurde VIEL schlimmer. Herzrasen, etc. Neues staerkeres AB. Was dann kam konnte keiner erklaeren: ueber 3 Wochen sah ich aus, als haette ich die Masern. Allergie auf Antibiotikum hiess es mal, aber dann haette der Ausschlag 24 Stunden spaeter weg sein muessen. So langsam daemmert mir was los ist. Ich nehme jetzt ueberhaupt keine AB mehr (bin offiziell allergisch auf Penicillin).
 
Hallo Zitrone, wie federl schon schrieb, jede Veränderung ist ein Eingriff ins System. Schriebst du nicht auch was von ADs, auch die sind kontraproduktiv. Ich vertrag ebenfalls kein Penicillin und viele andere ABs auch nicht. Von ADs lass ich trotz Depression tunlichst die Finger. "Mein System"ist sehr labil, aber es stabilisiert sich langsam, bei strikter Diät, versteht sich. Ich nehm auch ein paar Nems, aber so wenig, wie nötig.

Stress wenn möglich meiden. Dabei kann Stress einfach alles sein. Arbeiten deligieren, abgeben.
Testen würd ich nicht mehr unbedingt was.
Du fragst nach No-goes. Ja eben alle verarbeiteten Lebensmittel. Gewürze, Dauerwurst, Käse, Farbstoffe, Citronensäure, Ananas geht auch nicht. Schilddrüse würd ich aber unbedingt abklären lassen, an deiner Stelle.
 
Oben