Histamin und Adrenalin

Themenstarter
Beitritt
25.05.10
Beiträge
220
hallo Ihr lieben,

aus gegebenen zahnärztlichen anlass (hier an anderer stelle geschrieben) hab ich mich in letzter zeit viel mit medis vor allem im dentalbereich auseinandergesetzt. schlauer bin ich definitiv. leider auch a bissl verwirrt.

wie ist das denn nun mit dem adrenalin? in vielen foren und einigen berichten wird geschrieben das man adrenalin bei HI strickt meiden soll (z.b. in lokalanästhetika).
andererseits soll man bei einem allergischen schock (auch wenn er durch die HI ausgelößt wird) adrenalin spritzen (Epi-Pen).
na wie denn nu?

also was ich rausgefunden hab:
histamin sorgt für eine adrenalinausschütten in den nebennieren. adrenalin ist ein amin. es sorgt z.b. für das bei HI bekannt herzrasen.
adrenalin beschleunigt den herzschlag und erweitert die atemgefäße.

andererseits wird halt geschrieben das man sich adrenalin verabreichen soll wenn man einen allergischen schock bekommt. meist wird geschrieben das man es zusammen mit cortison und antihistaminikum spritzen soll. aber wenn doch histamin adrenalin freisetzt hat man dann eh nicht schon viel adrenalin im körper wenn man einen schock bekommt? oder gehts hier eher drum das man nicht erstickt?

ist adrenalin nu böse oder nicht? und braucht man als HI-ler so einen epi-pen?
oder darf man es nicht wenn man von der HI herzrasen hat.
hab ich leider ab und an. so herzwummern und rasen.

ich würd meinem zahnarzt halt auch gern sagen ob adrenalin geht oder nicht. er hat große angst das es schiefgeht und ich ehrlich gesagt auch.
wisst ihr mehr?

vielen dank für eure antworten
ganz liebe grüße
samsa
 
Hallo samsa,

ich kann Dir darauf leider nicht wirklich antworten, Du hast ja bereits auch im anderen Thread geschrieben. Vielleicht liest jemand mit der dazu etwas weiß :).

Aber dazu:
samsa schrieb:
andererseits wird halt geschrieben das man sich adrenalin verabreichen soll wenn man einen allergischen schock bekommt. meist wird geschrieben das man es zusammen mit cortison und antihistaminikum spritzen soll. aber wenn doch histamin adrenalin freisetzt hat man dann eh nicht schon viel adrenalin im körper wenn man einen schock bekommt? oder gehts hier eher drum das man nicht erstickt?
Ich finde hier wird das gut erklärt :rolleyes::
Adrenalin wirkt in Sekunden. Dann wird sofort Adrenalin gespritzt. Adrenalin steigert in Sekundenschnelle die Herz-Kreislauf-Funktion. Es ist ein starkes Streßhormon. Es bewirkt, daß die Leistung des Herzens ansteigt und sich die Blutgefäße verengen. Außerdem erleichtert es die Atmung. So wird erreicht, daß der Körper wieder mehr Blut zur Verfügung hat.
Quelle: Anaphylaktischer Schock


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
also beim allergischen schock hatte ich kein puls mehr. da ist dann adrenalin schon gut....
aber ich meine; so herzrasen wegen histamin: also das hat ja nichts mit einem allergischen schock zu tun...

in vielen foren und einigen berichten wird geschrieben das man adrenalin bei HI strickt meiden soll (z.b. in lokalanästhetika).

in vielen foren schreiben leute, welche es nicht so genau wissen: es geht nicht um das adrenalin im lokalanästhetikum, sondern um den gefässverengenden zusatz. der ist in manchen mitteln drin, in manchen nicht.
bei histaminproblemen geht es um die gefässerweiterung.

bei mir ist so, dass ich von histamin auf den ersten kick herzrasen habe, anschliessen wir das her "schwer", es atmet mich schwerer und weniger, so habe ich weniger sauerstoff im hirn, deswegen werde ich ganz dunkel benommen im kopf (ich bin eh immer durchgehend benommen, doch es wird so ganz schlimm, dunkel), so dass ich mich sofort hinlegen muss, wenn ich nicht schon von alleine zusammen klappe. da dachte ich sogar, dass adrenalin bei mir gut wäre, um wieder so einen anstoss zu bekommen.
ich habe aber auch noch keine antwort, auf meine adrenalin-frage: https://www.symptome.ch/threads/adrenalin-bei-hit.8581/

grüsse von shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI Shelley,

danke für deine antwort. deinen beitrag hatte ich gestern spät abend gefunden.

das mit dem adrenalin ist wirklich nicht so einfach. leider konnte mir da bisher auch kein arzt (egal welche fachrichtung) eine antwort geben.

also, so wie ich das verstanden habe, ist bei einem allergischen schock vordergründigt das man atmet. also soll da auch HI-lern (so aussage in einem bericht von jarisch) adrenalin gegeben werden. was aber nu mim herzen ist weis ich nicht.

einen richtigen schock hatte ich -zum glück- noch nicht. es gab zwar schon einige situationen wo ich dachte das ich dem kammerflimmern schon sehr nahe bin und dann auch sehr schwer luft bekommen habe, aber so richtig schock war das glaub ich nicht.

die problematik trat nun halt beim zahnarzt auf, der im fall der fälle adrenalin gibt.

puuhh........also, mein zahnarzt hat mir gesagt das, dass adrenalin im lokalanästhetikum dafür sorgt das sie das mittel nicht so weit verteilt sondern an lokaler stelle bleibt. ein mittel ohne adrenalin verteilt sich wesentlich weiter. ich frag ihn nochmal aber ich meine er sagt das, dass adrenalin dafür sorgt das sich die gefäße zusammenziehen, eben damit das mittel lokal an ort und stelle bleibt.

was HI angeht bin ich nicht doof (hoffe ich). aber die sache mit den aminen (adrenalin ist ja auch ein amin) ist mir echt ein rätsel. was, wie welches? alle verboten? manche verboten? ich checks nicht. und beim adrenalin ist es halt wichtig zu wissen, da im fall der fälle immer adrenalin gegeben wird und wenn das nicht sein darf -denke ich- muss man das wissen

LG
 
aber ich verstehe nicht. wenn man auf histamin allergisch reagiert. und dann bekommt man also ein anästhetikum. da bekommt man histamin-reaktion. aber warum soll den schlimm sein, wenn man adrenalin bekommt? ich meine: histamin = allergische reaktion; adrenalin = noch mehr allergische reaktion und gegen schock ====> adrenalin macht vielleicht die allergische reaktion schlimmer, doch gleichzeitig macht es ja den schock weg, als ist doch alles wieder gut. nicht? also ich verstehe nicht....

verstehst du das logisch?

mal angenommen also, du bekommst herzrasen auf dinge, welche histaminintoleranz auslösen. aber gleichzeitig wird ja das adrenalin gegen den schock gegeben. das heisst; dein herz wird vielleicht zuerst schneller, bis es kollabiert und aufhört, doch gleichzeitig treibt das adrenalin das herz ja wieder an, also ist doch alles gut? oder nicht? weil schneller als schnell kann ja das herz nicht rasen. also es kann schon noch schneller rasen, aber eben bis zum kollaps und der wird vom adrenalin verhindert. so ist doch alles gut. nicht?

:idee:

ach ja; und was ich jetzt noch gelesen habe: das adrenalin würde die gefässe verengen. also wo mir jetzt das migränemittel, welches ja gefässe verengt so gut half, würde ich jetzt echt gerne wissen, wie adrenalin die "symptomatik" beeinflusst.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
also....puhh ich hoff ich kriegs richtig zusammen.
adrenalin ist -genau wie histamin- ein amin. und histamin sorgt für adrenalinausschüttung aus den nebennieren. also wenn du einen histaminflash bekommt sorgt das histamin dafür das adrenalin ausgeschüttet wird. das sorgt dann z.b. für das herzrasen.
jetzt ist halt die frage: wenn histamin für eine adrenalinausschüttung sorgt, ist es dann gut oder schlecht wenn man noch von außen adrenalin zuführt, was ja auch für einen beschleunigten herzschlag führt (beschleunigter herzschlag würd auch als nebenwirkung von adrenalin angegeben).
so wie ich das aber nun verstanden habe ist -sowohl bei HI bedinktem schock als auch bei normalen allergischem schock- vordergründig den blutdruckabfall und die atmung zu stabilisieren. das geht mit adrenalin am schnellsten und besten. das herz ist hierbei wohl 2. rannig. idealerweise soll -lt. jarisch- bei einem schock adrenalin und gleichzeitig antihistaminikum gegeben werden.

@Uta: danke für den link. kenne ihn schon. ich weis aber nicht ob die dort angegebenen amine alle sind die man bei HI meiden sollte oder ob es noch mehr gibt. ich komm da derzeit einfach nicht mehr hinterher. *ratlosbin*

LG
 
Hallo zusammen,

es ist richtig, dass Histamin eine Adrenalinausschüttung bewirkt.

Gleichzeitig wirkt Adrenalin aber auch rückkoppelnd hemmend auf die weitere Histaminausschüttung - Adrenalin hemmt die Freisetzung von Histamin aus den Mastzellen über eine Erhöhung des cAMP-Gehaltes.

Es hat also nicht nur eine bronchienerweiternde und kreislaufanregende Wirkung beim allergischen Schock, sondern auch eine entzündungshemmende (durch die nachfolgende Cortisolausschüttung).

Adrenalin i.v. hemmt weitere Degranulation von Mastzellen

Ebenso ist Noradrenalin, der Vorläufer von Adrenalin, ein Gegenspieler von Histamin - möglicherweise wirken Vitamin B6, Kupfer und Vitamin C deshalb senkend auf den Histaminspiegel, weil sie die weitere Ausschüttung hemmen und die Synthese der Gegenspieler aktivieren - und weniger, weil sie die DAO-Aktivität steigern (denn dabei sind sie als Cofaktoren nicht wirklich beteiligt und der Histamin-senkende Effekt ist ja nach eigener Aussage u.a. auch von Jarisch bislang nicht erklärbar).

samsa schrieb:
idealerweise soll -lt. jarisch- bei einem schock adrenalin und gleichzeitig antihistaminikum gegeben werden.

Die Wirkung der Kombination hängt damit zusammen, dass zum einen Antihistaminika die rückkoppelnde Hemmung der Histaminfreisetzung leider auch blockieren und dies dann durch die parallele Gabe von Adrenalin ausgeglichen wird. Zum anderen haben die Antihistaminika auch einen anticholinergen Nebeneffekt, der durch Adrenalin gemindert wird...

Allerdings immer zu beachten und ganz wichtig (!):

Wobei die Wirkung von Adrenalin auch immer eine Frage der Konstellation, der Mengen und des aktuellen Histaminspiegels ist - daher vielleicht auch die häufige Verwirrung.

Bei niedrigem Histaminspiegel und in physiologischen Dosen wirkt Adrenalin fördernd auf eine Histaminausschüttung (Stress etc.). Bei bereits erhöhtem Histaminspiegel dagegen wirkt es als Gegenspieler, hat also eine gegenteilige Wirkung. Ebenso bei hohen Dosen, wie sie bei einem allergischen Schock verabreicht werden...

https://www.symptome.ch/threads/ver...ene-amine-bei-diaet-wildersches-gesetz.90209/

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben