HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo Heather,
das ist aber mal eine gute Idee,die ich vor zwei Monaten auch gebraucht hätte.
Ich mußte vom Hautarzt aus eine Additiva freie Diät anfangen und habe lediglich eine lange Liste bekommen,was für mich "verboten" ist.

Es gehen mir langsam die Kochideen aus.

Für Rezepte wäre ich also auch dankbar.

Liebe Grüße,
die Akki
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Ich finde, daß die besten Rezepte bei HI die sind, wo man genau weiß, was im Essen drin ist, und das noch so unverarbeitet wie möglich, wobei ich nicht unbedingt Rohkost meine sondern eher eben keine Fertigsoßen, keine Brühwürfel und ähnliches.

Gruss,
Uta
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo,

@Akki
Es gehen mir langsam die Kochideen aus.
dann schreib doch mal auf was Du selbst für Gerichte "erfunden" hast. Vielleicht liest jemand mit dem dann auch noch etwas einfällt... :rolleyes:.

@Uta
Nichts fertiges, klar! Man denke da nur an die Glutamate :cool:. Aber wenn jemand gerne kocht und ein paar Ideen hat wäre das doch prima :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo Heather,

genau das ist ja das Problem...
ich habe mir mit den wenig erlaubten Lebensmitteln alles nur zusammen geschustert,da kann ich nicht von Rezepten reden.

Zum Frühstück:
Vollkorn Knäcke oder Pumpernickel mit Frischkäse
belegt mit Radieschen oder auch mal mit Honig.

Ansonsten:
viel grünen Salat mit Schnittlauch,Salz und kalt gepressten Öl angemacht,da Essig und sämtliche anderen Gewürze "verboten" sind.

Unpanierten frischen Fisch mit Salz gewürzt
oder Putenfleisch, gebraten.
Dazu oft Karotten und Kartoffeln.

Für etwas deftigere Geschmäcker:
geschmorter Weißkohl mit Kartoffeln und Rinderhack

Spargel ist ja auch erlaubt,aber dann natürlich ohne Sauce Hollondaise,aber mit Butter,die darf man!

Wie gesagt,Rezepte kann man das nicht nennen und die Liste der nicht erlaubten Lebensmittel ist wirklich lang....

Aber:
ich merke schon,dass es mir bei dieser Ernährungsweise,schmerztechnisch und auch Urtikariamäßig,sehr viel besser geht!!!
Es ist eine Kopfsache,mit der Ernährungsumstellung,aber es geht!!

Ich hoffe,wir können mit diesem Thread etwas Mut machen!

Liebe Grüße,
die Akki
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo Akki,

ich danke Dir, das sind doch schon einmal ein paar gute Tipps :).

Vielleicht auch noch eine Möglichkeit:
Hackbraten aus dem Backofen oder Frikadellen aus der Pfanne (HF mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen) mit Kartoffelbrei (Kartoffeln kochen, mit Milch, Butter, Salz und Pfeffer zerstampfen) und gedünstetem Paprika (in Butter gedünstet, mit Salz und Pfeffer gewürzt).

Selbstverständlich dürfen nirgends fertige Soßenpäckchen oder solche Sachen dran :greis:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo Heather,

ja,das hört sich auch gut an,aber...

Pfeffer ist NICHT erlaubt.Jedenfalls bei meinem Additiva-Plan.

Liebe Grüße,
die Akki
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo Akki,

das mit dem Pfeffer habe ich noch nie gehört :confused:, aber das Problem ist ja auch immer alle Listen unterscheiden sich etwas. Paprika darf man meines Erachtens auch essen, doch habe ich das bewusst nicht genannt da in Paprikapulver oft große Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden werden. Wer da aber einen Bio-Laden weiß könnte das auch versuchen :rolleyes:.

Hier habe ich noch eine Seite gefunden mit einigen Rezepten bei Histaminintoleranz :) (da ist übrigens ebenfalls Pfeffer dabei, das kann man ja aber ausprobieren, vielleicht kommt es auch auf die Menge an ;)):
histamin-intoleranz.net/blog/tag/histaminarm/


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo Heather,
ja es stimmt,dass es Abweichungen gibt bei der Histaminarmen Ernährung,aber es ist ja auch so,dass manchmal der Histaminspiegel absinkt und in der Zeit kann man auch die "verbotenen"Lebensmittel ganz gut vertragen.
Aber wenn das Mass wieder voll ist,hat man alles beim Alten....leider.

Ich für mein Teil,merke nun schon ganz genau,was geht und was nicht.

Scharfe Gewürze gehören bei mir leider auf die Negativ-Liste.

Liebe Grüße,
die Akki
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Mit den scharfen Gewürzen habe ich auch meine Probleme. Aber ich habe mich daran gewöhnt, sie wegzulassen. Evtl. hat das ja mit der HI gar nichts zu tun sondern geht mehr in Richtung "Allergie"?

Grüsse,
Uta
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo Uta,

auch das wäre möglich,denn eine "echte" Nahrungsmittelallergie habe ich zusätzlich.

Darum mache ich ja die Additivafreie Diät.Bei der chronischen Urti,die ich habe,spielt das Histamin aber die zentrale Rolle,zusätzlich verbunden mit den Kreuzallergien.

Liebe Grüße,
die Akki
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo

Heather hat den folgenden Blogg empfohlen histamin-intoleranz.net/blog/ Echt schade ist der nicht mehr up-to-date. Jedenfalls habe ich gestern Abend das Fladenbrot leicht abgeändert und statt mit Mozzarella mit Feta (allerdings mit Kuhmilch, davon vertrage ich gewisse Sorten), frischen Kräutern und etwas Knoblauch gefüllt. Hat echt lecker geschmeckt.

LG
Breathless
 
Rezept für ein Brot

Hallo Zusammen,


Hier ein Rezept für ein jüdisches Fladenbrot, dies schmeckt seeeeehr gut und ist auch gut verträglich :)
falls man Eiweis und Backpulver verträgt.


1 Ei

2 EL Ghee ( Butterschmalz )

500g Dinkelmehl

50ml Naturjogurt

150ml Milch

1 TL Salz

150ml Wasser

1 TL Zucker



Die Zutaten gut mischen (ähnlich wie Pizzateig ) und durchkneten, danach 15 min stehen lassen.

Aus dem Teig tennisballgrosse Bällchen formen und auf ein Backblech
legen...

und schliesslich bei 250 Grad 10 - 15 Min. backen.




Liebe Grüsse Larissa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo Asking,

das klingt gut! - Berichte doch bitte, wie es schmeckt und wie es Dir bekommt :).

Grüsse,
Oregano
 
Rezepte bei Histaminintoleranz

Die Brote kamen heute an!
3 Stück hab ich bestellt. Einmal das Buchweizenbrot, dann eines mit Bärlauch (das roch ziemlich lecker) und das "Imka-Power-Brot"
Ich ha jetzt erstmal das Buchweizenbrot angeschnitten.
Es ist von der Festigkeit her ähnlich wie ein Roggenbrot, würde ich sagen. Wirkt aber recht feucht und riecht auch ein wenig wie Gras *find*
Es ist gut essbar, meinen persönlichen Geschmack trifft es allerdings nicht. Mit einem leckeren Belag aber wie gesagt wirklich gut essbar und ich bin eh etwas lecker, von demher kann ich mir schon vorstellen, dass es anderen gut schmecken kann.

Ich freu mich auf das Bärlauch Brot :-D das roch einfach klasse und Bärlauch istja auch total lecker.
 
Oben