Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Hallo Carmen,

das ist ja ein toller Link, nicht nur in Bezug auf Hormone. Vielen Dank :fans:!

Grüsse,
oregano
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Hallo Carmen,

das ist ja ein toller Link, nicht nur in Bezug auf Hormone. Vielen Dank :fans:!

Grüsse,
oregano

Ja, richtig, Oregano, vor allem auch für Männer interessant.....z.B. auch die Entstehung von Bauch, der Unterschied zu Apfel und Birnentypen, die Entwicklung und Folgeerkrankungen, die teilweise sogar Borreliosesymptomen ähneln oder andere bakterielle Erkrankungen.......

Nicht alles rührt durch Bakterien oder Viren her, sondern wie unser Konsumverhalten in Bezug unserer Ernährung aber auch Alkohol zu diesen Hormonverschiebungen führen kann..

Wie herzlichst deine Freude ist.......danke.....immer gerne wieder....ich war begeistert von diesen Seminaren

:wave:

LG Carmen
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Danke, heather. Es stimmt, ich suche immer noch nach Antworten. Momentan ins. was meine Pickel auf der Kopfhaut angeht :(((. Histamin? Allergie auf die Haarspangen? Verd... ich trau mich nicht mal mehr zum Friseur.

Der Grund warum ich mich gegen SD Hormone entschieden habe, sind zum einen die Risiken, aber zum anderen ging es mir mit einem TSH von 1 (und drunter?) nicht so entscheidend besser, als dass es die Einnahme wirklich rechtfertigen wuerde? Nee, das stimmt nur zum Teil. Ich habe nicht mehr annaehrend so gefroren (!!!), keine Untertemp. mehr. Und ich fuehlte mich weniger depressiv. Dafuer fuehlte ich mich aber mehr aggressiv und konnte schlechter schlafen (denke, der TSH war evt. zu niedrig dann). So oder so: ich probiers ohne. Ich kann jederzeit zu dem Arzt und es mir verschreiben lassen. Moechte auch erstmal sehen,w as das Progestogel bewirkt und die histaminarme Ernaehrung, mit der ich immer noch nicht wirklich angefangen habe :(. Das liegt vor allem daran, dass ich beim Einkaufen Fehler mache und denke: du kannst das doch jetzt nicht wegschmeissen. Ich hau mir jetzt mal das Seminar rein. Danke :)
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Hi! Ich krame diesen Thread mal wieder hervor... Ich rätsele auch gerade noch ein wenig hin und her. Als ich entdeckt habe, dass es so etwas wie eine HNMT-Histaminintoleranz gibt, fiel es mir erstmal quasi wie Schuppen von den Augen: Das trifft alles auf mich zu! Nach lesen dieses Threads könnte ich mir auch Tyramin-Probleme bei mir vorstellen. Das alles in zeitlich schlüssiger Kombination mit Beginn bzw. Erhöhung von Thyronajod/L-Thyroxin/Liothyronin bei Hashimoto.

Ich finde das hier aufgezeigte mit meinem mäßigen medizinischen Wissen gut nachvollziehbar. Ich wollte dann eine Quelle dafür finden, dass Thyroxin ein MAO-Hemmer ist. Habe keine gefunden. Kann mir jemand eine nennen? Nicht dass ich euch misstraue, ich habe das bisher nur noch nie irgendwo gelesen und es würde mich näher interessieren.

LG,
Nanina
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Hallo Nanina,

das ist ein komplexes Thema. Aber es lohnt auf jeden FAll, sich mit dem Histamin zu beschäftigen.

In der Tabelle auf dieser Seite wird Thyroxin als biogenes Amin bezeichnet:
Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und ... - Google Books
Insofern trifft es zu, daß durch MAO-Hemmer auch dieses biogene Amin nicht abgebaut wird. (?)

Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder auch -Inhibitoren (MAOI) hemmen das Enzym Monoaminooxidase (MAO) und hemmen auf diese Weise den Abbau von biogenen Aminen. Aufgrund dieser Eigenschaft werden sie als Antidepressiva genutzt. Hierbei tritt allerdings die stimmungsaufhellende (thymoleptische) Wirkung gegenüber der antriebssteigernden (thymeretischen) Wirkung zurück.
Monoaminooxidase-Hemmer

Ich bin allerdings überfragt, ob Thyroxin ein MAO-Hemmer ist. Ich hoffe, daß Dir da jemand Anderes weiterhelfen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Hi Oregano,

das hatte ich auch noch gar nicht gehört... Ist über Google auch schwer was zu zu finden, das einzige Ergebnis was ich jetzt auf die schnelle ausgraben konnte ist ein Endokrinologietest, in dem auf die Frage "Welches von diesen ist ein biogenes Amin?" Thyroxin die richtige Antwort ist. Sonst taucht es in kaum einer Liste von biogenen Aminen auf.

Um ehrlich zu sein, mir wäre es fast lieber wenn Thyroxin ein biogenes Amin ist statt dass es weiter in irgendwelche Kreisläufe eingreift, z.B. als Hemmer von MAO, DAO oder HNMT. Aber man kann es sich ja nicht aussuchen ;-)
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Hallo Ihr

interessantes Thema, ich hab auch (subjektiv) den Eindruck dass das LT mein Histamin erhöht, da ich es im Darm sehr schlecht " vertrage", mit SChweinethyroxnin hingegen keine Probleme habe.

was heisst das jetzt für Histaminallergische Leute? LT ganz weglassen? geht ja irgendwie auch nicht..oder täglich dAO dazu nehmen? find ich irgendwie lästig...

liebe Grüsse
B.Anna
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

B.Anna, das ist eine echt gute Frage... Bis jetzt behelfe ich mir mit einer histaminarmen Diät, um wenigstens mal die Antihistaminika-Dauereinnahme loszuwerden. DAO brauche ich glaube ich nicht, mein DAO-Wert ist okay und mein Problem liegt beim HNMT.

Interessant finde ich, dass du mit Schweinethyroxin dann keine Probleme hattest... Nimmst du es noch? Wenn nein, warum nicht? Würdest du es auch für andere empfehlen?

LG,
Nanina
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schil

Hallo Nanina

ich mische Schweinethyroxin mit LT weil es sonst zuviel T3 ist..ausserdem nehme ich Cortison und Säureblocker, ein Teufelskreis.
Schwein empfehlen pur kann man für Leute die ihren FT3 schlecht hochkriegen, bei mir ist es leider umgekehrt der ist dauernd zu hoch.

werde mich nochmal verstärkt mit HI-armer Ernährung beschäftigen, vielleicht bringt es ja was.

liebe Grüssee
B.Anna
 
Oben