Protonenpumpenhemmer bei HI

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796
.... Diese sogenannten Protonenpumpenhemmer fuer den Magen sind allesamt Benzimidazole und damit als DAO−Hemmer laut prof Jarisch/Uni Wien nicht bei HI geeignet. Wer also unter Omeprazol und Co noch Probleme hat, sollte sich nicht wundern. Ohnehin ist HI fast immer sekundaer und das Erkennen und Weglassen auch von Allergenen, nicht nur den einschlaegigen Lebensmitteln/Medikamenten bei Hi, reduziert die Magensaeure entscheidend. Ansonsten lohnt sich in der Tat ein Umstieg zu H2−Blockern, aber nur, sofern man keine Nierenprobleme hat. Den Wirkstoff Ranidin in weniger starker Dosis gibts auch rezeptfrei, zB. bei ratiopharm.Von einer Langzeitmedikation rate ich aber immer ab, weil auf Dauer die Eiweissverdaung leidet und man sich damit neue Allergien ins Haus holt, wenn unverdaute Eiweisse die tiefer angesidelten Darmbakterien erfreuen. Wers unbedingt wegen eines Barrett−Syndroms doch laengerfristig nehmen muss, der sollte sich fuer die gleich wirksame abendliche doppelte Dosis entscheiden. Und zusehen, dass er bei FM nicht fuer ein Praeparat mit Sorbit oder Mannit nimmt, die meisten dieser Protonenpumpenhemmer sind leider extra der guten Wirksamkeit wegen damit ausgestattet. Ungeachtet dessen muss man Protenenpumpenhemmer trotzdem in Verbindung mit den 2 AB nach Vorschrift fuer 1 Woche nehmen, so man Helikobakter pylori effektiv bekaempfen will.
Magenschleimhautentzündung / Omeprazol

Wenn das so stimmt - ich habe das bis jetzt nicht gelesen - ist das ja ein Teufelskreis: Durch die HI wird mehr Magensäure produziert > der Arzt verschreibt Protonenpumpenhemmer, die ein HIler lieb er nicht nehmen sollte > das Sodbrennen b zw. die Magensäureproduktion wird schlimmer.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

diese Fundstelle erklärt mir, weshalb ich keinen Protonenpumpenhemmer vertrage, d. h. mir wurde bei jedem (und ich habe alle durchprobiert) schwindelig und benommen!
Gut, dass Du diese Fundstelle "ausgegraben" hast. Sie bringt mich weiter in den Erkenntnissen über die Auswirkungen diverser Medikamente bei mir.

Den Wirkstoff Ranidin in weniger starker Dosis gibts auch rezeptfrei, zB. bei ratiopharm.Von einer Langzeitmedikation rate ich aber immer ab, weil auf Dauer die Eiweissverdaung leidet und man sich damit neue Allergien ins Haus holt, wenn unverdaute Eiweisse die tiefer angesidelten Darmbakterien erfreuen.
Ich nehme wegen meiner Magen- und Speiseröhrenprobleme Ranitidin und ich merke, dass ich mit eiweißhaltiger Nahrung Probleme habe, was schon dazu geführt hat, dass ich besonders eiweißreiche Nahrung wie Fleisch, Wurst und Co. fast nicht mehr esse und diese Eiweißunverträglichkeit bisher immer der hepatischen Enzephalopathie allein zugeschrieben habe.
Auch dieser Zusammenhang ist für mich neu und ich werde dem mal nachgehen.

Wegen meiner Medikamente für M. Wilson muss ich etwas für den Magen aber einnehmen. Wenn auch Ranitidin bei Langzeitmedikation ungünstig ist, dann ist das wirklich ein Teufelskreis.

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
PPI sollte man immer vermeiden, egal ob HIT oder nicht. Einmal damit angefangen, ist es sehr schwer, sie wieder abzusetzen.
 
Hallo Tobi,

Was vielleicht nicht klar zum Ausdruck oben kam, ist, dass Ranitidin kein Protonenpumpenhemmer ist, sondern ein sog. H2-Antihistaminikum.
Zur Unterscheidung der H1 und der H2-Antihistaminika folgender Link:
MedizInfo®: Antihistaminika

Ranitidin ist also bei Histaminintoleranz durchaus sinnvoll, hat aber auch Nebenwirkungen. Die H!-Antihistaminika haben diese auch.


Gruß
margie
 
Hallo Margie,

manche Ärzte vertreten sowieso die Meinung, dass bei einer HIT genauso ein H2-Rezeptorenblocker das Mittel der Wahl sei wie ein H1-RB. Als ich damals meinen HA mit "meiner" Diagnose HIT überraschte zückte er dazu einen Artikel einer medizinischen Fachzeitschrift und las mir das vor ;). Um mir etwas unter die Arme zu greifen gab er mir damals zwei Muster-Packungen Ranitidin, welche in meinem Fall aber nicht so gut halfen.

Wenn Du Probleme mit dem Magen hast ist diese Variante auf alle Fälle besser als die dauerhafte Einnahme von Omeprazol, o.ä., ganz klar :)!

@Tobi:
PPI sollte man immer vermeiden, egal ob HIT oder nicht. Einmal damit angefangen, ist es sehr schwer, sie wieder abzusetzen.
Damit hast Du im Prinzip natürlich Recht. Doch wer eine nette Gastritis hat bei der sonst gar nichts hilft ist über diese Medis nicht ganz unglücklich. Ich habe das schon zwei Mal erlebt, ununterbrochen das Gefühl "Säure" (ich meine nicht die Magensäure ;)) im Magen zu haben die Dich von innen auffrisst :schock:. Ich habe dann irgendwann das Omeprazol "mit wehenden Fahnen" eingenommen... :idee: - und gut war!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, hatte oben schon gefragt:nehme wegen Prednisoloneinnahme als Magenschutz jetzt seit einem Jahr Omeprazol.

Habe seit kurzem Bläschen an den Lippen, angeschwollene Schleimhäute, vaginal und rektal. Auch der Magen hatte sich schon gewehrt, Entzündung..
dachte das Corti wäre schuld, kann das Omep schuld sein?

ich habe ja auch HI und wusste das nicht..wäre Ranidin für mich dann was oder ist der Schutz nicht ausreichend?
danke
liebe Grüsse
b.anna
 
Hallo B.Anna

Hallo, hatte oben schon gefragt:nehme wegen Prednisoloneinnahme als Magenschutz jetzt seit einem Jahr Omeprazol.

Omeprazol schützt nicht den Magen, sondern blockiert die Magensäureproduktion, wodurch keine Beschwerden auftreten. Das hat mir Schutz nichts zu tun. Weder das Kortison, noch das Omeprazol sind zielführen, weil beide Medikamente lediglich Symptome unterdrücken. Sie können nicht zu einer Heilung führen, sondern nur zu einer dauerhaften Abhängigkeit.

Auch der Magen hatte sich schon gewehrt, Entzündung..
dachte das Corti wäre schuld, kann das Omep schuld sein?

Magenschleimhautentzündungen entstehen, wenn die Schutzschicht des Magens nicht mehr richtig gebildet werden kann. Die Magensäure kann dann die Magenwand angreifen und das führt zu Schmerzen, Entzündungen und letztendlich Geschwüren. Das Omeprazol unterdrückt die Magensäureproduktion, so daß nichts da ist, was die Magenschleimhaut angreifen könnte, aber an den "Löchern" in der Schutzschicht ändert das Medikament überhaupt nichts. Im Gegenteil: Da man keine Beschwerden hat, stellt man die Ursachen der Krankheit nicht ab, so daß sie sich im Verborgenen immer weiter entwickelt. In Folge weist die Schutzschicht immer mehr Löcher auf und es treten immer häufiger Beschwerden auf.

ich habe ja auch HI und wusste das nicht..wäre Ranidin für mich dann was oder ist der Schutz nicht ausreichend?

Da ist kein Schutz, weil die Medikamente letztendlich ja verhindern, daß der Magen wieder eine Schutzschicht aufbauen kann. Bestenfalls könnte man das als "Schutz vor Schmerzen" bezeichnen, was es aber nicht sinnvoller macht. Ein echter Schutz würd bedeuten, konsequent die Ursachen abzustellen, die zu der mangelhaften Schutzschicht des Magens führen. Dann werden auch die Medikamente überflüssig. Die Ursachen liegen typischerweise in einer jahrzehntelangen Fehlernährung mit stark verarbeiteten Fabriknahrungsmitteln. Durch die starke Verarbeitung kommt es zu einem Vitalstoffmangel und darüber zu einer Unterversorgung der Zellen der Magenschleimhaut. Daher dann die Löcher in der Schutzschicht. Häufig spielen auch belastende Lebenssituationen und Genußdrogen (Kaffee, Alkohol, Nikotin, ...) eine wichtige Rolle.

Warum mußt du das Cortison nehmen?

OK, ich habe es gerade gefunden: Schilddrüsenentzündung und Nebennierenschwäche. Außerdem alle modernen Unverträglichkeiten.

Wichtig ist, zu verstehen, daß diese Krankheiten Ursachen haben und eine Heilung nur dann möglich ist, wenn du diese Ursachen konsequent abstellst. Du hast Funktionsstörungen der Schilddrüse, der Nebennieren und diverser Stoffwechselabläufe, die für den Abbau von Histamin, Laktose und Fruktose verantwortlich sind. Es wäre daher sinnvoll zu fragen, warum denn diese Stoffwechselabläufe (auch die in den Nebennieren und der Schilddrüse) nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. FI, LI und HI sind meiner Erfahrung nach rein ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten und es liegt natürlich der Verdacht nahe, daß diese Ursache auch die Funktionsfähigkeit der SD und NN beeinflußt. Ich würde ein Gespräch mit einem guten ganzheitlich orientierten Arzt empfehlen, der sich mit den Ursachen dieser Krankheiten auskennt und eine entsprechende ursächliche Heilbehandlung einleiten kann. Die Medikamente, die du nimmst, ändern nichts an den Ursachen und den Stoffwechselstörungen und können daher nicht zu einer Heilung führen. Sie dienen nur dazu, die Krankheitsfolgen zu unterdrücken. Wenn aber die eigentlichen Ursachen der Krankheiten nicht abgestellt werden, verschlimmern sich die Krankheiten zwangsläufig immer weiter, auch wenn durch die Medikamente keine Symptome spürbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die subakute Thyreoiditis de Quervain.

Die subakute Thyreoiditis de Quervain ist eine schmerzhafte Erkrankung bei der meist 2-3 Wochen nach einem viralen Infekt der oberen Atemwege neuerlich die Körpertemperatur ansteigt, man muss aber nicht unbedingt Fieber haben. Es treten Schmerzen im Bereich der Schilddrüse auf, die sehr intensiv sein können und eventuell in die Ohren ausstrahlen. Gleichzeitig fühlt man sich abgeschlagen und schwach und hat ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl. Die Schilddrüsenwerte können normal, aber auch erhöht und gegen Ende der Erkrankung bereits erniedrigt sein. Typisch ist die deutlich erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und die heftige Druckschmerzhaftigkeit der Schilddrüse. Die Krankheit kann die gesamte Schilddrüse oder aber auch nur Teile befallen. In der Szintigraphie sieht man eine schlecht speichernde Schilddrüse und die Sonographie zeigt, als Ausdruck der Entzündung, eine ödematös aufgelockerte Schilddrüsenstruktur. Die subakute Thyreoiditis wird mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, in schweren Fällen kann der Einsatz von Cortison erforderlich sein. Der Verlauf der Erkrankung kann langwierig sein, im Normalfall heilt die Schilddrüse aber wieder völlig aus, 3 Monate nach Normalisierung der Blutsenkungsgeschwindigkeit müssen auch Szintigraphie und Ultraschall wieder normale Befunde ergeben, anderenfalls muss der Verdacht auf eine andere zugrunde liegende oder zusätzlich aufgetretene Schilddrüsenerkrankung erhoben werden. Wenn nach Ablauf einer subakuten Thyreoiditis nicht genügend funktionstüchtiges Schilddrüsengewebe verbleibt, entwickelt sich eine Hypothyreose (siehe dort).
www.schilddruesenerkrankungen.at/site/de/Wissenswertes/Entzuendung/content.shtml

Ist bei Dir eigentlich eindeutig klar, daß Du tatsächlich eine Schilddrüsenentzündung hast und nicht Hashimoto?
Wie sieht es bei Dir mit Giftbelastungen aus?

Habe seit kurzem Bläschen an den Lippen, angeschwollene Schleimhäute, vaginal und rektal. Auch der Magen hatte sich schon gewehrt, Entzündung..
dachte das Corti wäre schuld, kann das Omep schuld sein?
Das klingt für mich nach Unverträglichkeitsreaktionen...

Gruss,
Uta
 
Hallo Anna,

Omeprazol kann auch durchaus allergische Reaktionen hervorrufen:
Hautreaktionen wie Juckreiz; Ausschlag mit Hautrötung;
Reaktionen allergischer Art wie Nesselsucht
Quelle: Omeprazol: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Selbst wenn Du das Medi am Anfang vertragen hast kann Dein Körper eben irgendwann darauf reagieren.

Ranitidin wäre also auf jeden Fall das bessere Mittel:
Die Entwicklung der H2-Antihistaminika begann mit der Entdeckung der H2-Rezeptoren und des H2-Rezeptorantagonisten Burimamid durch James W. Black[3]. Heute finden die H2-Antihistaminika Cimetidin, Famotidin, Nizatidin, Ranitidin und Roxatidin therapeutische Anwendung.
Quelle: Antihistaminikum ? Wikipedia

Warum nimmst Du denn eigentlich Omeprazol?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, um Eure Fragen zu beantworten:
ja ich habe tatsächlich Hashimoto. Prednisolon nehme ich seit einem Jahr wegen Nebennierenschwäche zuerst 5mg, jetzt 6.
Omeprazol nehme ich, weil es mir vom cortison sonst schlecht wird. Am liebsten würde ich ja das Predni wieder ausschleichen oder erstmal durch HC ersetzen..schwierig..habe Angst davor..

Klar habe ich auch Angst, dass sich mittlerweile Geschwür oder so im Magen entwickelt haben könnte..habe mich aber letzte Woche nochmal vor der Spiegelung gedrückt, weils mir nicht gut ging.

Einen ganzheitlichen Arzt zu finden, der sich mit den Ursachen von Hashi und NN auskennt, ist sehr schwer.
Es ist schon schwer genug, überhaupt einen Arzt zu finden, der sich mit Hashi auskennt..

ich würde mal Ramitidin probieren, aber noch lieber würde ich wie gesagt predni ausschleichen.
Ohne Cortison brauche ich kein Omeprazol.

"Empfindlichen Magen" hatte ich schon als Kind.
Aber es ist eher auch ziemlich eine Übersäuerung.
Gibt es denn Leute , die z. B. mit Heilerde ausreichend gut geschützt sind bei Cortisoneinnahme? Oder diese Bullrichsalz tabletten?

noch ne Frage: RAmitidin, was passiert, wenn man mal ein Bier dazu trinkt?
so ganz ohne finde ich das Leben auch nicht schön..;)

liebe Grüsse
b.anna
 
Hallo Anna,

noch ne Frage: RAmitidin, was passiert, wenn man mal ein Bier dazu trinkt?
so ganz ohne finde ich das Leben auch nicht schön..
:D

Das sollte eigentlich keine Katrastrophe sein ;), aber sieh trotzdem mal hier:
Ranitidin erhöht auch den Blutalkoholspiegel und somit die Wirkung von Alkohol.
Quelle: Ranitidin: Wechselwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Aber sicher kennst du den Spruch: "Trinke in Maßen und nicht in Massen" :greis:!

Sieh Dir doch auch mal dieses Thema an:
Säure-Basen - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ziemlich bekannt, daß Protonenpumpenhemmer eine ganze Menge Nebenwirkungen haben können:
Omeprazol: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Trotzdem werden diese Mittel häufig verschrieben, und in kleineren Mengen sind sie jetzt sogar rezeptfrei.

In neueren Studien hat man nun herausgefunden und bestätigt, daß durch diese Mittel Osteoporose entstehen kann. Aber auch das Risiko, an einer Lungenentzündung zu erkranken, steigt.

..... Dass die längerfristige Einnahme solcher Arzneien das Risiko für Knochenbrüche tatsächlich erhöht, legen unter anderem die Ergebnisse einer umfassenden Analyse amerikanischer Wissenschaftler nahe ("Jama", Bd. 296, S. 2947). Sollte sich der Verdacht bestätigen, müsste man klären, ob die Einnahme von Kalziumglukonat auch hier Abhilfe verschafft.

Nicht nur das Risiko für Knochenbrüche scheint mit den Säureblockern zuzunehmen, sondern auch die Anfälligkeit für eine Lungenentzündung. Hinweise liefern die Beobachtungen amerikanischer Wissenschaftler, die für ihre Analysen auf die Daten von rund 64 000 im Krankenhaus versorgten Erwachsenen zugreifen konnten. ..... war rund die Hälfte der Betroffenen mit einem Magensäureblocker behandelt worden. Während des Klinikaufenthalts erlitten in dieser Gruppe 1609 Personen eine Lungenentzündung, im anderen Kollektiv 610. Die größere Infektionshäufigkeit ließ sich zwar nicht allein den ins Visier genommenen Medikamenten anlasten. Unabhängig von anderen Einflüssen lag das Erkrankungsrisiko der mit Magensäureblockern versorgten Patienten aber immer noch dreißig Prozent über jenem der übrigen Teilnehmer.....
https://www.univadis.de/medical_and...rag?sbid=d42f08c0e30a7d332ba7be3e3d28cf46&p=1

Uta
 
Hallo Uta
Jetzt bekomme ich echt Angst. Ich nehme seit 20 Jahren Protonenpumpenhemmer und vor 8 Jahren war meine Knochendichtemessung so gut, dass mir gesagt wurde, zusammen mit meiner kalziumreichen Ernährung, würde ich wohl nicht mal in die Risikogruppe kommen. (Aussage eines Professors!) Mittlerweile habe ich einen massiven Vit.D Mangel und im Hüftbereich Osteopenie, die Vorstufe von O. Ohne diese Säurehemmer kann ich aber nicht leben, jetzt bin ich noch besorgter, queen
 
Hallo Tobi09 und Uta
Also wenn ich die Säurehemmer absetze, wird das Brennen in Magen und Hals noch schlimmer und so weiss ich wenigstens, dass der Magensaft nicht sauer ist und die Speiseröhre schädigen kann. Gut ist es aber so oder so nicht, ist eher eine psychologische Beruhigung, denn Angst setzt ja noch mehr Säure frei. Und die Knochendichtemessung heisst glaube ich DEHA oder sowas. Da wird in Rücken und Hüfte gemessen. Gruss Queen
 
Also wenn ich die Säurehemmer absetze, wird das Brennen in Magen und Hals noch schlimmer und so weiss ich wenigstens, dass der Magensaft nicht sauer ist und die Speiseröhre schädigen kann.
...und auch die Nahrung nicht richtig verdaut werden kann.
PPI nützen nichts gegen Sodbrennen. Das wird durch Insuffizienz des Schließmuskels verursacht, was mit der Säure des Magens nichts zu tun hat.
 
Hallo queen,

weißt Du denn, ob Du eine Hiatus-Hernie hast, durch die der Mageneingang nicht mehr richtig schließt?

Sonst könntest Du über hochdosiertes Vitamin C, Vitamin B12, eine histaminarme Ernährung und die bekannten üblichen Tipps versuchen, vom Sodbrennen weg zu kommen.

Weißt Du denn, ob es einen Zusammenhang zu irgendeinem Ereignis gab, als das ganze anfing, z.B.
Zahnbehandlung, eine Krankheit, Medikamente, Impfung, Unfall, Allergie, Intoleranz ......?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Queen,

es muss ja eine Ursache für Deine Beschwerden geben. Uta hat schon nach div. Möglichkeiten gefragt. Wenn Du antwortest fällt vielleicht dem Einen oder Anderen etwas dazu ein. Und wer weiß, vielleicht wirst Du Dein Medi sogar doch irgendwann los ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben