Wirkung von L - Histidin?

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Ich habe ein Zinkpräparat gegen Allergien, dabei ist auch Vit C und L-Histidin. Ist als Histidin ein Antagonist von Histamin? wer kennt sich aus?
 
Wirkung von L - Hisitidin?

Hallo Franca,
im Wiki hier im Forum steht es auch schon...

Histamin entsteht beim Verderb
Als sogenanntes biogenes Amin wird Histamin aus der Aminosäure Histidin gebildet. Die Aminosäure Histidin ist als Baustein beim Aufbau von Eiweiß prinzipiell in jedem Nahrungs- bzw. Futtermittel vorhanden. Der Vorgang, bei dem Histidin in Histamin umgewandelt wird, erfolgt entweder durch den pflanzeneigenen Stoffwechsel, durch Mikroorganismen oder durch Enzyme. D.h. überall, wo Verderb stattfindet oder Mikroorganismen leben, kann Histamin gebildet werden. Einige Beispiele aus der menschlichen Ernährung sind z.B. Käse, Quark, Rohwurst (Salami), Fisch (riecht er, sind bereits große Mengen von Histamin gebildet), Alkohol und Sauerkraut. Beim Pferd wären dies z.B. Silage, verschimmeltes Heu oder verdorbenes oder angegorenes Getreide, faules Obst. Fehlgärungen (Dysbiosen) im Darm des Pferdes gehören auch dazu.

Wie wird Histamin abgebaut?
Histamin ist hitze- und kältestabil, sowie durch keine mechanische Methode zu zerstören. Der Abbau von Histamin im Körper erfolgt durch ein Enzym. Dieses Enzym wird als Diaminooxidase (DAO) bezeichnet und kommt vor allem im Darm, in der Leber, in der Niere und in den Blutzellen vor. Am Histaminabbau sind weiterhin Vitamin C, Kupfer und Mangan beteiligt.
FutterJournal Ausgabe Winter 2002/03

Gruss,
Uta
 
Eben, darum hat es mich gewundert, daß in einem Allergie Mittel Histidin drinnen ist.
Ich habe mich inzwischen erkundigt. L Histidin wird zu Zink gegeben um dessen Aufnahme zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zink ist ja nicht unbedingt ein Mittel gegen Allergien. Zink soll das Immunsystem unterstützen. Insofern gibt es auch einen Zusammenhang zur Allergie. Trotzdem nehme ich an, daß das L-Histidin eher aus einem anderen Grund in diesem Zink-Präparat ist (Vorsicht Werbungs-Text):

L-Histidin wird benötigt zum Aufbau des sauerstoffübertragenden roten Blutfarbstoffes. Das heißt: je mehr, desto leistungsfähiger ist der Mensch sowohl körperlich wie mental. Es reguliert das Zellwachstum und die Regeneration, also die Erneuerung der Zellen. L-Histidin wird in den Zellkraftwerken, den Mitochondrien, zur Sauerstoffübertragung und damit Kraftentfaltung benötigt. Diese Aminosäure ist ein biologischer Rückenwind!
Gall Pharma | Produkte | nach Produktgruppen | Gall-Pharma - Eigenherstellung

Gruss,
Uta
 
Oben