Diskussion über Histamin-Intoleranz-Artikel im Wiki

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Hier findet die Diskussion statt zum Wiki-Artikel Histamin-Intoleranz (im Forum lässt sich weit übersichtlicher diskutieren als auf den Wiki-Diskussionsseiten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Anne,
also mir fehlt in diesem Artikel der Hinweis darauf das auch allergische Reaktionen in Verbindung mit einer Hit zu den Symptomen einer Hit führen können - dieser Faktor wird leider nirgends beachtet, auch bei Wiki nicht.
Wobei es für Allergiker eben noch schwieriger wird - besonders bei offensichtlichen Nahrungsmittelallergien die hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt stattfinden.


Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Anne,
wo ist diese Diskussion? Ich sehe nichts...


Hallo Cailly,
wie würdest Du das denn formulieren und wo hinsetzen? Das kann man ja nachholen.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta, zur Histaminseite gabs bisher im Wiki noch keine nennenswerte Diskussion. Die Diskussionsseite war dort momentan leer. Falls aber Bedarf besteht, kann zur Wikiseite nun hier eine Diskussion begonnen werden.
 
Moin Ihr Beiden,

@Uta: wenn ich wüßte wie man das verständlich Formulieren könnte - ich kann es leider nicht :eek:)
Hinsetzen würd ich es mit in den Bereich "Beschreibung"
z.B. unter Lebensmitteln, die...
allergische Reaktionen auslösen

- wo sie dort am ehesten passen kann ich schlecht sagen.

@Anne: tun wir das nicht schon? ;)

Liebe Grüße,
Cailly
 
Moin Anne,
dann ist ja gut :D

machen wir weiter... ;)

Was meiner Meinung nach ebenso fehlt -zumindest find ich nix dazu - ist die Thematik einer generalisierten Histaminabbaustörung *tolles wort, ich hoffe es ist auch richtig *

Bei der HIT wird ja davon ausgegangen das es nur im "Magen-Darm-Trakt" Probleme mit Histamin/DAO gibt, es gibt aber auch (eben bei Allergikern) Menschen die im gesamten Körper derartige Probleme haben - weil z.B. andere Histaminabbauende Bestandteile fehlen oder nicht richtig funktionieren.
Auch zu dem Histaminreleasetest hab ich nix finden können.... gibt es dazu vielleicht schon Infos und kann man von der Hit-Seite aus dorthin verlinken?

Fragende Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly,
so, wie ich den Text über die HI im wiki lese, sind die PUnkte drin, die Du meinst. Oder verstehe ich Dich falsch? :idee:

Hier z.B.:
Der Histaminspiegel kann u.a.ansteigen beim Genuss von Lebensmitteln, die ...

selbst sehr viel Histamin enthalten
sogenannte Histaminliberatoren enthalten, also Stoffe, welche das Histamin aus den Körperzellen freisetzen.
Histaminliberatoren:
Arzneimittel (z. B. Acetylsalicylsäure, Heparin, Morphin, Kodein)
Biologische Substanzen und Nahrungs- und Genussmittel (z.B. Insektengifte)
Bakterielle Gifte, Schlangengifte, Inhaltsstoffe in Fischen, Austern und anderen Meerestieren, Alkohol
Physikalische Traumen (z. B. Wärme, Kälte, Druck, Reibung)
andere, wie z.B. Röntgenkontrastmittel
das Histamin-abbauende Enzym DAO hemmen
weitere biogene Amine enthalten, welche vom Enzym DAO vorrangig vor Histamin abgebaut werden
Weitere biogene Amine:
Katecholamine: Neurotransmitter und Hormone des Nebennierenmarks
Dopamin
Noradrenalin
Adrenalin
Carnitin: Fettsäuretransporter durch die Membran der Mitochondrien
Melatonin: Hormon der Epiphyse
Serotonin: Neurotransmitter
Spermin und Spermidin: Geruchsbestimmende Bestandteile des Ejakulats
Fäulnisbasen: Entstehung beim bakteriellen Abbau von Aminosäuren
Cadaverin: Abbauprodukt von Lysin
Putrescin: Abbauprodukt von Ornithin
Tartracin (in Gummibärchen)
Tyramin (in Käse, Hefe, Schokolade)

werden doch alle möglichen Faktoren aufgeschrieben, die zum übermäßigen Histamin-Anfall führen können und damit zu Reaktionen aufgrund von Histamin.

Und bei den Symptomen der HIT werden doch alle "Gebiete" aufgeführt, wo sie sich äußern kan, also nicht nur im Magen-Darm-Bereich:

Magen-/Darm-Probleme, Sodbrennen
Hautausschlag
Kopfschmerzen/Migräne
Conjunktivitis
Urticaria
Anschwellen der Schleimhäute, laufende Nase, Husten, Astma bronchiale
Flush im Gesicht nach Weingenuss
Dysmenorrhö
Herzrhythmusstörungen
Schwindel
chronischer Durchfall
Erhöhung der Gefäßpermeabilität
anaphylaktischer Schock

Mehr dazu im einzelnen zur Histadelie und Histapenie steht dann bei "Störungen im Histaminstoffwechsel", auch mit Möglichkeiten, wie man da Abhilfe schaffen können soll.

Falls das nicht genügt (sicher gibt es da noch viel mehr zu wissen :eek:) ), bitte melden!

Grüsse,
Uta
 
Ich habe die Links im wiki zur HIT durchgeschaut: einer wurde gelöscht, weil er ins Leere führte; die anderen sind ok.

Uta
 
Hallo,
ist wohl schon länger her dass hier diskutiert wurde.
Mein Anliegen: Es gibt inzwischen sehr viel mehr Wissen und Erfahrung über die Wichtigkeit des HNMT Abbauweges....es wäre wirklich wichtig dass davon in Wikipedia was steht
LGF
 
Hallo federl,

Du hast Recht: die Chronische HIT sollte auch im Wiki beschrieben werden.
Die Frage ist konkret: wer macht das? Wie wäre es mit Dir ;)?
Das ist im Prinzip nicht schwierig: Du könntest Dich als Wiki-Moderator anmelden und dann entsprechende Änderungen vornehmen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo federl,

Du hast recht. Ich hatte den Anfang schon geändert, damit HNMT wenigstens erwähnt wird.
Histamin-Intoleranz

Ich würde es super finden, wenn du dazu mehr schreiben könntest.

Du könntest mir den Text schicken und ich stelle ihn rein oder du schickst dem admin eine pn mit der Bitte dich als Wiki-Bearbeiter freizuschalten.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr lieben,
das ging ja schnell, danke.
Du hast recht. Ich hatte den Anfang schon geändert, damit HNMT wenigstens erwähnt wird.
super!!!! Das ist es schon. Jetzt müsste man noch bei "Diagnose" und "Therapie"
ebenso kurz und prägnant unterbringen
- zB diese verzögerte Reaktionszeit bei Prookationstests incl. Prick
-zB dass biogene Amine und Salicylate etx korrelieren können aber vor allem
- wie gefährlich (!!!!) Medikamente werden können incl. der wirkungslosen und als NW schädlichen (Leber!!) AH's et. al.
Die Frage ist konkret: wer macht das? Wie wäre es mit Dir
Vorerst bitte nicht, ich fände einfach nicht die nötige Konzentration/Knappheit/Gültigkeit.
Aber ich lese es sehr gerne und helfe mit wenn ihr was schreibt, gerne.
Ich bin zwar registrierter Wikipedia Autor, aber bei diesem Thema fühle ich mich überfordert. Wenn es da steht ist es einfach. Es kurz aus dem nichts zu formulieren schwer.

Es muss knapp sein, und sollte möglichst stimmen. Ich denke die prägnantesten Sätze in den SIGHI Texten, insgesamt nicht mehr als drei vier Sätze. Das wär's (wie sagte Karl Popper: was man in wenigen einfachen Sätzen nicht sagen kann stimmt meist auch nicht...
LG
Hans
 
Hallo liebe Wikiautoren,
zwei Passagen würde ich mir - um Schaden nicht zu provozieren - wünschen mit einer kleinen Änderung zu versehen:

- ad "Diagnose":
der HNMT Typ ist bisher nur an Symptomen und der verzögerten Reaktion zu erkennen.

- ad "Therapie":
für den HNMT Typ ist die Liste der unvertäglichen LM erheblich länger, die Liste unverträglicher Medikamente wesentlich länger und Antihistaminika nur kurzfristig anwendbar.

Vielleicht kann das jemand überprüfen, umformulieren, einfügen??

LG
F
 
Oben