Welcher Wasserfilter leistet was?

Esther2

Hallo, wer kennt sich mit Wasserfiltern aus?

Meine Fragen:

Ich kenne Umkehrosmose und Carbonit-Filter, gibt es noch anderes?

Was filtern die verschiedenen Filter und was nicht?

Wie sieht es mit der Gefahr aus, dass ich mit dem Filter bald mehr Dreck in meinem Wasser habe wie ohne (Stichwort Verkeimung)?

Funktionieren die Dinger auch mit Untertisch-Boiler, also "drucklosen Leitungen"? (Ich hoffe, ihr kennt euch aus, was ich damit meine.)

Durchflussgeschwindigkeit?

Ich wohne in Innsbruck, unser Leitungswasser ist prinzipiell noch recht gut, das sollte ich vielleicht auch noch dazu sagen.

Was mich NICHT interessiert, ist der ganze Bereich energetische Wasseraufbereitung, also Edelsteine, Grander und Co.

Besten Dank,
Esther.
 
Hallo,
ich habe einen Carbonit-Filter als Untertischgerät.
Der Filter holt alle Schadstoffe aus dem Wasser ausser die Mineralien.
Eine Verkeimung ist bei dem Filtersysrem nicht möglich.
Der Vorteil des Filters, was für mich wichtigt war, ist das keine Silberpartikel im Filter vorhanden sind um eine Verkeimung vorzubeugen.
Schwermetall Belastung haben wir bestimmt genug, da muss man es ja auch nicht noch über dem Filter zusätzlich bekommen.
Soviel ich weis ist der Carbonitfilter der einzige der kein Silber im Filter hat.
Das war der Ausschlag für mich dafür zu entscheiden.
Das auswechseln des Filters ist einfach, hält ein halbes Jahr und nimmt die wichtigsten Schadstoffe aus dem Wasser zu 98%.
Die Mineralien bleiben drin.
Habe einen Wasserhahn mir drei Reglern, warm und kalt und ein Hahn für Filterwasser was vom Filter kommt.
Die Durchfussmenge ist dabei auch geringer .
Bei Osmose werden auch die Mineralien mitentfernt, aber da gibt es ja eine Rubrik hier die das Thema gut behandelt.
Ob Carbonit System oder Osmose das muss jeder für sich entscheiden.
Gruss
Juppy
 
Hallo Esther,

das meiste hat ja Juppy bereits beantwortet.

Fü drucklose Unterwasserboiler gibt es die passenden Filter.

Ich kenne nur die zwei Möglichkeiten, Umkehrosmose und Filter.

Es ist erstaunlich, was so alles im Wasser herumschwimmt und beim Filterwechsel sichtbar wird, das man ja eigentlich mittrinken würde.

Zur Herstellung: Es werden Kokosfasern gesintert und dann unter hohem Druck die Porengröße definiert. Diese ist auf jeden Fall kleiner als Bakterien sind, d.h. es können keine Bakterien von außen nach innen dringen.

Ich habe das auch mal in einem Labor testen lassen, weil ich wissen wollte, ob das stimmt. Die Werte wurden bestätigt.

Die Durchflußgeschwindigkeit ist unterschiedlich, das kommt auf den Filter an. Ich habe ja die Perle von Sanacell, hier kannst Du den Unterschied der Filter lesen: Sanacell - Tischgeräte: Tischgeräte
Auf -weiter- klicken und runterscrollen ...

VG
julisa
 
Hallo
mich interessiert auch ein Wasserfilter, obige Systeme sind interessant, ich habe aber auch noch das gefunden, was meint ihr ?

www.aquanatura.ch/maunawai/infos/das-plus-von-maunawai/
Wie ist das nun mit den Silberionen, ich bin der Meinung, dass ich davon nicht unbedingt regelmässig mit dem Trinkwasser einnehmen möchte.
Bei Bedarf gezielt KS ja, aber nicht laufend.
Danke für Eure Meinung.

LG KARDE
 
Hallo,
es gibt ja verschiedene Filtersysteme fürs Wasser.
1. die Osmose Filterung, wo ja sogut wie alles aus dem Wasser entfernt wird und man medizinisch reines Wasser bekommt.
2. Die Destillations Geräte wo das Wasser erwärmt wird und das Kondensat als Trinkwasser benutzt wird.
3. Wasserfilter , die mit Aktivkohle und Silberpartikel die Schadstofe aus dem Wasser filtern, (Britafilter) usw.
4. Die Filter die mit Aktivkohle und Feinpor-Filter die Schadstoffen und Bakterien aus dem Wasser filtern, aber ohne Silberpartikel ( Carbonit).

Für welches System man sich entscheidet, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Ich selber habe mir ja auch darüber Gedanken gemacht was das beste für mich ist.
Bin aber nach langer Suche , doch letztentlich zu dem Carbonitfilter gekommen, wobei er leider das Chlor aus dem Wasser nicht ganz entfernt.
habe es nachgemessen.
Aber Chemikalien, Bakterien,Metalle, Medikamentenrückstände werden rausgefiltert.
Da der Filter kein Silber enthält war für mich die Entscheidung gefallen.
Zumal es ja auch ein Übertisch Gerät gibt die den Gebrauch erleichtern.

Wichtig ist aber, so mach ich es, bevor man morgens das Wasser für Kaffee oder Tee entnimmt, dass Wasser 5-10 min laufen zulassen ob mit, oder ohne Filter, um die Brühe die Übernacht entsteht, nicht mit trinken zu müssen.
Sie enthält Metalle des jeweiligen Rohrsystem, ob Kupfer, Blei oder Zink sollte man nicht mittrinken.
Auch im Wasserwerk wird das Wasser aufbereitet.
Kommt das Wasser sauer mit einem PH-Wert von 6,8 aus dem Boden , wird es mit einer Lauge auf den neutralen Wert von ca.7,0 oder leicht drüber gebracht.
Kommt es mit einem Wert von 7,8, also Basisch aus dem Boden, wird es mit einer Säure auf den wert von ca. 7 gebracht.
Das hat nur den Sinn, damit das Wasser keine Schwermetalle aus unserem Leitungssystem rauslöst.
Aber trotzdem kann über Nacht bei stehendem Wasser einige Partikel ins Trinkwasser kommen.

Die, die mal in einem Chemischen Betrieb gearbeitet haben wissen Z.B.,
dass bei einem chemisch neutralen Wasser von 7,0 was für Reaktoren benutzt wird , sogar Va-Rohre über Jahre zerfressen werden und sie heute nur noch durch Kunststoffrohre ausgetauscht werden.

Bei einer Osmose-Anlage, die ja das Wasser in einem ähnlichen Zustand bereit stellt, war für mich der Entschluss darauf zu verzichten.

Viele sehen das aber anderes, ist aber meine persönliche Meinung dazu und jeder sollte das abwägen was gut für ihn ist.

Um das Wasser nach der Filterung wieder Energetisch auf einen vernüftigen Boviswert zu bringen, habe ich ein Reagenzglas mit Lourdeswasser an das Rohrsystem befestigt um wieder einen guten Boviswert zu bekommen.

Gruss
Juppy
 
Hallo Juppy
Danke... bin am Suchen, es gibt so viel. Im Moment nehme ich Brittafilter-so ist wenigstens das Blei u.andere Metalle aus den sehr alten Rohren weg.
Hier gab es ja lange Diskussionen über die div.Filtersysteme.... brauche aber wohl noch viel Zeit um das alles zu lesen.
https://www.symptome.ch/threads/wasseraufbereitung-mit-carbonitfiltern.39822/
Werde auch mal die Wasserwerte vom Werk hervorsuchen, weiss nur dass es weich aber agressiv benannt wurde.
Auch werde ich wohl den PH Wert mal messen, zumal wir weiches Wasser und Kalkprobleme kennen wir hier in der Gegend nicht.
Das mit dem Lourdeswasser ist eine interessante Variante. Danke
LG KARDE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich machs ganz einfach im Krug mit Steinen prillbeads.de/ & Schungit & noch den einen oder anderen Heilstein rein..je nach dem was ich brauche.

Was und ob es mit dem Wasser macht weiss ich ncht, aber es ist geschmacklich viel angenehmer, hat eine andere Oberflächenspannung (tropfen) und: der Krug wird, auch nach langem stehen, nicht "gschliichig", nicht schleimig innen drinn. Da staunte sogar meine Mitbewohnerin (die von solchen Dingen nix wissen will:D)

LG Therakk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
natürlich gibt es auch noch andere Hersteller die wie der Carbonitfilter sowas herstellen.
Hier sollte man schon vergleichen, wobei was ich so gesehen habe , sie im Preis nicht weit auseinander liegen.
Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man auch eine Duo-Anlage kaufen.
Da kann man zwei Filter hintereinander schalten.
Leider fehlt bei mir der Platz unter der Spüle, denn dann hätte man schon das optimalste.

Wenn man zwei Granitfliesen 30x30cm und 1,5cm dick mit dazwischen liegenden Kork oder Karton hat,
wird nicht nur das darauf liegenden Lebensmittel oder Wasser energetisiert, sondern auch die Giftschwingung gelöscht, falls vorhanden.

Gruss
Juppy
 
Ich habe Zuhause einen Umkehrosmosefilter mit vorgeschaltetem Sedimentfilter und einem Aktivkohlefilter für 50 €. Der Sediment- und der Aktivkohlefilter filtern beide Partikel bis zu 5 µm Größe. Der eigentliche UO-Filter filtert irgendwo im Nanometerbereich. Es sollte eigentlich kein Molekül mehr durchkommen das größer ist als Wasser. Idealer Betriebsdruck ist 6 bar. Ich glaube es werden so um die 99% aufwärts der Partikel gefiltert.

Bei den groben Filtern wird alle 6 Monate ein Filterwechsel empfohlen, beim UO-Filter alle 2 oder 3 Jahre.

Ein Studienkollege hat aber auch einen einfachen Wasserfilter. Da bleiben dann die Mineralstoffe im Wasser. Nur Bakterien und so Zeug werden rausgefiltert. Der geschmackliche Unterschied ist enorm. Fast der ganze komische Leitungswassergeschmack ist dadurch weg.
 
Hallo,
ich interessiere mich auch für ein Filter für Wasseraufbereitung,
verstehe aber nicht, wie ein Carbonitfilter sogar Bakterien rausfiltern kann,
aber keine Mineralien, die ja angeblich alle drinnen bleiben sollen.
SInd Bakterien nicht kleiner? -sorry für die doof Frage, möchte aber gerne alles richtig machen.

Bei Amazon wurde übrigens so ein Gerät schlecht bewertet, mit der Begründung, nachdem nachmessen hätten sich die Werte ppm kaum verändert. Was allerdings ppm bedeutet, weiß ich auch nicht.

Würde mich über ein bisschen Aufklärung freuen, da ich mir gerne ein Gerät zur Wasseraufbereitung zulegen möchte.

VG
 
Hallo,
ich interessiere mich auch für ein Filter für Wasseraufbereitung,
verstehe aber nicht, wie ein Carbonitfilter sogar Bakterien rausfiltern kann,
aber keine Mineralien, die ja angeblich alle drinnen bleiben sollen.
SInd Bakterien nicht kleiner? -sorry für die doof Frage, möchte aber gerne alles richtig machen.

Bei Amazon wurde übrigens so ein Gerät schlecht bewertet, mit der Begründung, nachdem nachmessen hätten sich die Werte ppm kaum verändert. Was allerdings ppm bedeutet, weiß ich auch nicht.

Würde mich über ein bisschen Aufklärung freuen, da ich mir gerne ein Gerät zur Wasseraufbereitung zulegen möchte.

VG

Der Typ der da bei Amazon seine Meinung über dem Filter geschrieben hat,
weis nicht von was er da schreibt.
PPM, parts per Million, heist ein Millionstel Teil von was?
Er schreibt 170ppm was aus dem Filter kommt, aber was.
Kann da nur den Begriff "Wichtigtuer" für ihn gelten.

Mineralien werden nicht rausgefiltert, eben so auch Chlor was im Leitungswasser vorhanden ist.

Aber Schwermetalle, Chemikalien, Bakterien werden rausgefiltert.
Und das sind doch die Wichtigsten Belaststoffe für den Menschen.

Zumal die Montage einfach ist.
Ich besitze den Filter, Untertischgerät, seit 5 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Eine Osmose Anlage liefert Wasser wo nichts mehr von Allem drin ist,
ist aber grösser im Aufbau und braucht mehr Platz.
Ob das Wasser über Dauer gesund ist, ist reine Ansichtssache.
Hatte am Anfang mich auch dafür interessiert, bin aber zum Carbonitfilter gekommen, weil meiner Ansicht nach das Osmose Wasser auf Dauer nicht gesund sein kann.
Das ist aber meine persönliche Meinung und Ansicht.

Gruß
Juppy
 
Carbonfilter können nur begrenzt Bakterien filtern, hauptsächlich deren Toxine und andere Moleküle.
heist ein Millionstel Teil von was?
Was soll an PPM so schwierig sein? Wenn du etwas in eine Million Teile teilst, dann sind so und so viel Teile davon irgendetwas. Wenn 170 PPM, dann sind 170 Teile vom Ganzen, also von einer Million Teile, irgendein Stoff.
 
Carbonfilter können nur begrenzt Bakterien filtern, hauptsächlich deren Toxine und andere Moleküle.

Was soll an PPM so schwierig sein? Wenn du etwas in eine Million Teile teilst, dann sind so und so viel Teile davon irgendetwas. Wenn 170 PPM, dann sind 170 Teile vom Ganzen, also von einer Million Teile, irgendein Stoff.

Wenn Jemand von 170ppm schreib, soll er auch schreiben von was.
Oder hat er Kaffeesatz gemessen.
Der muss ja ein super Analysegerät haben um so was messen zu können,
egal um was es geht.
Für mich ein Dummschreiber und Wichtigtuer.

Juppy
 
Das stimmt allerdings. Bei manchen Filtern wird angegeben wieviel Prozent sie Filtern können. Vielleicht hat er das einfach in PPM umgerechnet. Ansonsten ist es natürlich schwierig zu wissen was er meint.
 
Danke für eure Antworten,
dann muss ich mal überlegen, was ich mache,
denn Chlor im Wasser find ich auch nicht gerade so toll............

LG
 
juppy: darf ich dich konkret fragen, welches gerät du benutzt? :) :wave:
wohne im altbau und trinke somit Leitungswasser, welches durch Bleirohre kommt....würde ich gerne vermeiden, ohne umziehen zu müssen :D
 
juppy: darf ich dich konkret fragen, welches gerät du benutzt? :) :wave:
wohne im altbau und trinke somit Leitungswasser, welches durch Bleirohre kommt....würde ich gerne vermeiden, ohne umziehen zu müssen :D

Ich habe den Filter hier:
Carbonit Vario Küche
Wasserladenonline.com | Untertischgeräte | Produkte von Carbonit, Westaflex, Katadyn, Rowa, Prime Inventions online kaufen

Hätte ich mehr Platz unter meiner Spüle wäre eine Duo Ausführung hingestellt worden.

Ist alles viel Geld, aber eine einmalige Anschaffung.
Habe eine dreier Armatur wo ich mit einem kleinen Hahn mein Filterwasser entnehmen kann.
Die war sehr teuer.
Habe alles jetzt 5 Jahre und bin zufrieden damit, wechsele auch 2 mal im Jahr die Filter nach Vorschrift.
Beim wechseln auf Sauberkeit achten.
Da bleibt auch das Filtergehäuse innen sauber.

Gruß
Juppy
 
Die ganzen Filter sind ähnlich aufgebaut, mit Filtermembrane und Aktivkohle sie entfernen alle kein Chlor aus dem Trinkwasser, wobei der Carbonit etwas schon rausfiltert, aber nicht alles.
Wenn das Chlor so wichtig für Dich ist, gibt es nur eine Osmose-Anlage die aber dann alles rausfiltert, auch die Mineralien.

Gruß
Juppy

Hallo Juppy,
komisch, da steht nämlich, dass der Filter 99% Chlor filtert.
Versteh das nicht.

Ne, Osmose kommt nicht in Frage.
Will ja noch ein paar Mineralien abbekommen.

Ohmann ist das schwer.........

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben