Prostatitis Heilungserfolge und weiterer Verlauf

Themenstarter
Beitritt
13.04.09
Beiträge
134
Guten Abend Miteinander,

Kurzer Umriss meines Falls:
43 Jahre, männlich, Schlank und NR.
Seit 1996 ca 8x Harnwegsinfektionen die allesamt erfolgreich mit Antbiotika behandelt wurden. Dann Anfangs Dezember 2009 erneute Symptome, aber keine Leukozyten im Blut und Behnadlung mit Cyprofloxacin (Antbiotikum) fehlgeschlagen. Dann Diagnose: Chrionische Prostatistis, vermutlich abakteriell. Erst dann war mir auch aufgefallen das meine Symptome diesmal anders sind: Ich hatte zusätzlich die meisten typischen Symptome einer chronischen Prostatiis (Ziehen, schmerzen, jucken im Damm, Harnröhre Prostata, After usw..)

Massnahmen:
Habe sofort verucht richtig zu reagieren, alle Hebel in Bewegung gesetzt, als erstses das Internet durchforstet, einschlägige Literatur studiert, meinen Hausarzt, einen Urologen und Naturheilpraktiker aufgesucht. Hausarzt konnte gar nicht helfen. Urologe hat notwendigen Untersuchungen gemacht um Diaganose festzulegen. Heilpraktikerresultate: Störungen im Vegeativen Nervensystem (Ganzheitliche Blutprobe noch ausstehend). Ernährung habe ich sofort stark angepasst und sportliche Betätigung um leichtes therapeutisches Joggen (Entspannung Beckenboden) ergänzt.

Angewendete Mittel und Methoden und wichtige Links:
> Broccolikur 21 Tage nach Prof. Dr. Saracoglu (Bin jetzt in der 3. Woche)
Link: Prof.Dr.SARACOGLU ibrahim adnan

> Anwendung von Acetylcystein: Den (Meiner Erfahrung nach sensationellen) Bericht dazu gibt es von Kuno Kirschfeld, Max Planck Institut, im Lab Journal vom März 2007: https://www.kyb.mpg.de/publications/attachments/Laborjournal-2007-14_[0].pdf

> Case Report Kuno Kirschfeld, Behandlung der Prostatitis mit einem Mukolytikum: https://www.kyb.mpg.de/publications/attachments/Kirschfeld-Urologe-2006_[0].pdf

> Die Erfolgsgeschichte eines unbekannten Internet Users aus dem Jahre 1999 bis 2001 hat mir sehr Eindruck gemacht und mich auf die Broccoli Kur gebracht: Motorrad fahren mit Prostatitis

> Ein sehr wichtiger Sammel-Tread aus einem deutschen Medizin Forum: www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=22368&sid=d76accd2018eed67a1c9ff3874b6e942

> Prostatiotis Forum: Deutsches Medizin Forum - Foren

> Desweiteren positiv: Kürbiskernöl, Fischöl, Lachs, Ruhe, warm halten, Sport
> Zu vermeiden: Kälte, Stress, scharfe Speisen

Ergebnisse/Erfolge:
Ich habe mir in Excel ein Verlaufstagebuch geführt in welchem ich ein eine Bewertungsskala von 1 bis 20 Punkten gesetzt habe. 20 Punkte = 100% geheilt. Hier die Uebersicht (Peak -Werte pro Woche):

Woche | Punkte | Bemerkung
Woche 1: 15 (Beginn)
Woche 2: 03 (Ciporofloxacine)
Woche 3: 07
Woche 4: 03 (Stress)
Woche 5: 11 (Woche 1 Broccoli Kur)
Woche 6: 15 (Woche 2 Broccoli Kur)
Woche 7: 18 (woche 3 Broccoli Kur + Acetylcystein 1x 1200mg)

Wichtige Anmerkung: Zwischendurch hatte ich wider eine oder zwei Tage die schlechter waren und ich bin nich sicher ob es so anhält. Linear betrachtet geht es mir aber stetig besser, auch mental und physisch. Das war vor 8 Wochen überaupt nicht der Fall, ich war am Boden. Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob ich ganz auf dem richtigen weg bin und hoffe so auf weitere Hinweise. Ich bin am überlegen noch etwas in Richtung Beckenboden Massage zu unternehmen.

Die Symptome die ich noch habe: Gelegentlich Druckempfindlicher Damm und nach dem Wasserlassen für kurze Zeit ein leichtes Nachbrennen. Zwischendurch verschwindet dann alles wieder fast vollständig. Zwischendurch sind auch meine Hoden und Leistenschmerzen -für die nie eine Ursache gefunden wurden- völlig weg gewesen.

Viele liebe Grüsse, ich berichte hier weiter und freue mich auf weitere hilfreiche Hinweise.

Hans :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

danke für Deinen Bericht :)!

Kennst Du dieses Thema schon wenn Du den Broccoli für Deine Beschwerden entdeckt hast?:
https://www.symptome.ch/threads/bro...hwerden-vorbeugung-gegen-prostatakrebs.64592/

Hier sind noch andere Tipps, vielleicht ist ja was für Dich dabei:
Prostataprobleme gehören immer noch zu den Tabu-Kranklheiten: Sie sollten unbedingt mit Partner, Leidensgenossen und dem Arzt darüber reden.
Ein regelmäiges Sexualleben ist mit die beste Vorsorge gegen Prostatprobleme. Halten Sie also Ihre Libido frisch und stark.
Ebenfalls sehr wichtig ist die Ernährung: Stellen Sie um: Weg von Fett, Fleisch und Zucker, hin zu Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten.
Trinken Sie soviel sie können (Mineralwasser und Tees).
Auf 1 Tasse kaltes Wasser 1,5 Teelöffel Brennesselwurzel geben, erhitzen und 1 Minute sieden lassen, dann 10 Minuten ziehen lassen, umrühren und abseihen; täglich 2-3 Tassen trinken.
Machen Sie eine Kur mit Roggenpollen.
Einen Teelöffel Weidenröschen mit 1 /4 Liter kochendem Wasser übergießen, 10 Min. ziehen lassen, 2 mal täglich 1 Tasse trinken.
60 Gramm vom kleinblütigen Weidenröschen, 30 Gramm vom Frauenmantel und 10 Gramm Fenchelfrüchte mischen. 1gehäufter Teelöffel dieser Mischung wird mit 1 Tasse kochendem Wasser übergossen, 8 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Täglich 3 Tassen trinken. Die Kur sollte mindestens 8 Wochen andauern und kann nach einer Pause von 14 Tagen wiederholt werden. Zusätzlich sollten Sie sich in nächster Zeit ausnahmslos vegetarisch ernähren und vollkommen auf Fleisch verzichten.
Jeden Tag 2 Eßlöffel grüne weichschalige Kürbiskerne (Apotheke, Reformhaus) knabbern. Sie enthalten Phenylglykoside. Das sind Pflanzenhormone, welche die Prostata stärken. Unterstützt werdn sie von den Wirkstoffen Sitosterin und Delta-7-Sterole, die sich auch positiv auf die Prostata-Vergrößerung des Mannes auswirken.
Essen Sie täglich getrocknete Kürbiskerne. Das schützt die Blase und stärkt die Prostata.
Je mehr Sojaprodukte Sie zu sich nehmen, desto mehr schützen Sie Ihre Prostata.
Machen Sie ein Beckenbodentraining.
Nehmen Sie abends ein Sitzbad mit Zinnkraut und einer Temperatur von 38 Grad.
Machen Sie eine Kur mit Extrakten aus Sägepalmenfrüchten (Apotheke).
Quelle: Hausmittel gegen Prostata - Behandlung von Prostata

Ich hoffe es meldet sich noch jemand der Dir mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen kann.


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans2005,

meine Prostataschmerzen verschwanden durch die Einnahme von Basenpulver. Bei mir war also die Übersäuerung der Körpers ursächlich. War ich mit der Einnahme des Basenpulvers schlampig, kamen die Schmerzen wieder. In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, daß Selen eine ähnliche Wirkung hat. Ich brauche also für eine schmerzfreie Prostata einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt und genügend Selen.
Später habe ich dann herausgefunden, daß ich die heftige Übersäuerung meines Körpers mit Prostataschmerzen und Haarausfall zum größten Teil einer Aluminiumvergiftung zu verdanken habe. Eine Aluminiumausleitung mit Apfelessig (im Wechsel mit Basenpulver) senkte meinen Basenpulververbrauch drastisch - ohne daß der Haarausfall und die Prostataschmerzen zurück kamen.
Liebe Grüße

Günter
 
Vielen Dank Hether und vielen Dank Günther!

@Günther: Du bist nun also Beschwerdefrei? Durch was hast Du eine Aluminiumvergiftung bekommen und wie hast Du das festgestellt?

Ich war letzte Woche beim Naturheiler und habe auch das Blut auf Säure/Base untersuchen lassen. Mal schauen was das Resultat ist.

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Hallo Hans,
da mein Mann schon viele Jahre Prostataprobleme hat, die sich die letzten Wochen trotz Homöopathika verschlechtert hatten, habe ich ihm deinen Beitrag gleich nach dem Posten zugemailt und insbesondere auf die Broccolikur hingewiesen, da Broccoli einfach zu beschaffen ist.
Ich wurde zuvor bereits von einem lieben Mitglied auf Broccolisamen hingewiesen:wave:, den ich aber nicht bekommen hatte. Wusste also schon von der positiven Wirkung.
Mein Mann hat sich sofort dazu bereit erklärt, dass zu versuchen und Broccoli geholt.

Jetzt ist die erste Woche vorbei und er ist wirklich total verblüfft, wie super so eine einfache Maßnahme mit Gemüsekochwasser hilft. Auch wenn es so ohne alles anscheinend nicht besonders gut schmeckt.
Denn er kann jetzt wieder sagen- keine Schmerzen, kein Druck.:freu:
Von meinem Mann daher: Alle Daumen hoch für die Broccolikur.:bang:

Danke.:) Habe diesen Tipp auch schon an fremde Männer weiter gegeben.:D

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man prinzipiell das Gemüsekochwasser trinken würde und danach erst das Gemüse würzt.
Denn so scheinen wir ja das Beste immer wegzuschütten.:eek:)
 
Hallo Niicht-Der-Papa,

Mir gehts auch immer besser :) Freut mich das ich eine guten Tipp geben konnte.

Vorweg: Hir noch ein ganz wichtiger Typ! Dein Mann soll vor dem Schlafen gehen 2x600 Milligramm Acetycystein nehmen (Rezeptfrei in der Apo) Dann schauen was passiert. Nur 1x ausprobieren! Es kann sein, dass er das nach einer Woche nochmals nimmt, dann nach 2 und ev. nie wieder. Das Acetylcysten verdünflüssigt das Prostatasekret. Hast Du den Link in meinem ersten Post gelesen? ---> Unbeding lesen!!! Es wäre so schade das nicht probiert zu haben.

Gute Besserung an Deinem Mann :)

Hans
 
Da ich diesen Beitrag gerade in einem andern Thread platziert habe, meine ich, dass er auch hier hin gehört, wobei es um die gutartige Prostatavergrösserung geht und eine mögliche natürliche Behandlung:

Dazu möchte ich das spannende Buch erwähnen:
Sophie Ruth Knaak
Erbarmen mit den Männern
Prostata-Reduktion
ohne Stahl - Strahl - Chemie zur Diskussion gestellt.


Es geht auch um natürliche Hormone etc.

Auszug von Seite 73:
Es handelt sich um den mittleren rückwärtigen Teil der Prostata, welcher auf weibliche Hormone ANSPRICHT!! Er spricht an, weil er Rezeptoren für weibliche Hormone besitzt. Und er besitzt solche Rezeptoren, weil der mittlere rückwärtige Lappen in seinem Kern weiblichen Ursprungs ist, eines Utriculus-Ursprungs (anm:Gebärmutter) nämlich. Und er spricht nicht auch nur auf weibliche Hormone an, sondern er verlangt sie unter Umständen sogar und zwar gebieterisch! Manchmal schreit er nach ihnen - unter bestimmten Umständen. Aber unter welchen Umständen? Das ist die Frage. Warum schreit der Mittellappen nur manchmal und nicht immer? Warum will er .........

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niicht-Der-Papa,

Mir gehts auch immer besser :) Freut mich das ich eine guten Tipp geben konnte.

Vorweg: Hir noch ein ganz wichtiger Typ! Dein Mann soll vor dem Schlafen gehen 2x600 Milligramm Acetycystein nehmen (Rezeptfrei in der Apo)

Hans
Auch wenn ich dir bisher nicht darauf geantwortet habe, böses Mädchen:cool:, lag es eher an meiner Ratlosigkeit.
Denn Acetylcystein gehört nicht zu den Dingen, die ein Asthmatiker so ganz gefahrlos nehmen kann. Da mein Mann es auch noch nie eingenommen hat, werden wir wohl darauf verzichten.;)
 
Hallo,

in dem Zusammenhang ist auch
https://www.darmhilfe.de
sehr wichtig. Dort wird die eigentliche Ursache für Prostatastörungen genannt.

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Hallo Medizinmann und alle Anderen,

So, ich habe den Beitrag von Medizinmann vor 3 Wochen gelesen und bin auch auf die Webseite gegangen um nachzulesen. Es geht ja dabei darum, dass die Prostata Probleme laut den Behauptungen auf der Webseite dadurch zurückzuführen sind, dass wir auf der Toilette die Sitzhaltung einnehmen, anstatt die natürlich Hocke.

Ich hab dies vorbehaltlos zu Kenntnis genommen und sofort ausprobiert. 3 Wochen lang! Ausschlagebend ist diese Subsite:
Prostataprobleme? Eine simple Methode könnte auch Ihnen helfen!

Ich habe es so umgesetzt, dass ich meine Füsse auf einem kleinen Hocker, der ca. 15 cm tiefer ist als der Klorand, abgestützt habe. So bin sehr nahe an die Hocke Position rangekommen. Das Gewicht auf den Füssen beträgt ca. 70% (In der richtigen Hocke natürlich 100%) Die Arme habe ich über die Knie verschränkt, so dass ich das Gewicht möhlichst nach vorne verlagere. Und so ist es auch tagtäglich mit den üblichen sanitären Einrichtungen umsetzbar. Ich weiss nicht wie viel ich damit von der natürlich Hocke kapputt mache, aber ich bin überzeugt dass es sicher um vieles besser ist als die Sitzposition.

Das Resultat:
Die Prostatitis hatte ich seit letzten Dezember. Also rund 9 Monate. Sie war eigentlich schon weitgehendst gut abgeklungen, aber nie so ganz richtig. Hatte immer wieder kleinere Rückfälle. Besonders auch nach intensiven Karftraining (Beine). Aber so weit abgeklungen, dass ich damit leben konnte.

Seit den letzten 3 Wochen ist die Prostatitis praktisch ganz verschwunden. Ich kann es nicht anders ausdrücken als: VOLLER ERFOLG!!!!

VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIESEN FANTASTISCHEN HINWEIS! ES LEBE DIE NATUR!

Ich werde dazu nun eine neues Posting mit einer Zusammenfassung machen. Denn die ganzen letzten Monate habe ich mir gesagt, dass wenn meine Prostatitis Mal weg ist, dass ich einen Bericht dazu schreiben werde um anderen Menschen damit zu helfen. In diesem Forum heben mir viele Menschen geholfen. Nicht nur die Sitzhaltung hat mir geholfen, sondern auch anderes. Besonders Hinweise die Günter mir gegeben hat, haben mir viel am Anfang geholfen.

Schlusswort:
Durch die Prostatitis habe ich mir einen gesünderen Lebenswandel angeeignet. Sie war also nicht umsonst. Die Massnahmen sind nicht schwierig und im täglichem Leben auch sehr einfach umsetzbar: Irgendwie die Hockposition umsetzen (Eigentlich das "allerschweirigste" am Ganzen), Täglich 3-4 Paranüsse, Esslöffel Kürbiskerne, Stressvermeidung (Meditation/Bewusstsein), ein bischen achten drauf was man isst und gesunden Menschenverstand vewenden.

Wenn man dann eine gewissen Grad an Gesundheit erreicht hat, sind auch Kälte, übermässiges trinken und soche Dinge nicht mehr so wichtig. Plötzlich merkt man, dass man diesen Dingen trotzen kann. Die nasse Badehose den ganzen Tag anbehalten oder eine Regentag mit nasser Kleidung draussen werden nicht mehr zum Problem.

Vile herzliche Grüsse,
Hans
 
Hallo Hans, das ist ja super.
a075.gif

:freu:

Ich hab auch eine gute Nachricht.
r010.gif
Jaaaa. :D

Mein Mann wurde nach Harnstauung/Verschluss der Harnröhre an Ostern und nachfolgendem vorübergehendem Bauchkatheder am 20.5. halbseitig (Abbruch wegen Quincke Ödem) operiert https://www.symptome.ch/threads/prostata-und-krampfadern.70679/
Letzten Donnerstag hat er das erste Mal seinen PSA kontrollieren lassen und heute war der Wert da.
Deshalb kann ich heute schreiben:

Vor halbseitiger:D OP -
PSA 16

Vor Krankenhausentlassung nach OP Ende Mai -
PSA 9
laut 1. Untersuchung nach Krankenhaus 23.09. -
a045.gif

PSA 1.6
komplexiertes PSA 1.34
PSA frei 0.26
PSA-Quotient 0.16

und das trotz Fahrradfahren, dank Prostatasattel. Danke Heather.👋

Was haben wir gemacht:
-Wir haben uns auf Ruedis:wave: Empfehlung einen wunderbaren schweizer Keimapparat und Bio-Broccolisprossen geholt, von denen mein Mann seit gut 3 Monaten täglich 1 Essl. zum Fühstück isst.
-Regelmäßig Beckenbodenübungen, insbesondere nachdem anfangs ständig Harngriess abging und schließlich erneut die Harnröhre zu verstopfen drohte
-Sarsaparilla D2 gegen den Harngriess (hat zusammen mit den Beckenbodenübungen das Problem innerhalb eines Wochendes beseitigt) Was da rauskam:eek:
-Cranberrymuttersaft (war Empfehlung des Urologen wegen Brennens) und getrocknete Bio-Cranberry täglich
-Sabal serrulata C30- Kürbiskerne auf homöopathisch:D - nimmt er schon seit vielen Jahren
Daneben wirken sowohl Broccoli als auch Cranberry aktiv gegen Krebs.

Wegen meiner Annahme, dass er auch eine Prostataentzündung hat, hat er bis vor ein paar Tagen auch noch Hepar Sulfurus C30 genommen.

Zudem nimmt er hauptsächlich wegen seinem Asthma (könnte aber auch teilweise einen Einfluss haben:)) noch täglich
-Schwarzkümmelöl
-Thuja C30
-Weihrauch
-Omega 3

Er nimmt seit Kurzem zur allgemeinen Fitness zwar noch Q10 und Gingko. Das spielt aber wohl keine Rolle bei der Verbesserung des PSA.

Hätte er kein Asthma würde ich noch für Matricell (oder ein anderes Gelee Royal-Propolis-Präparat) plädieren. Aber bei Asthma ist das wegen erhöhter mögl. allergischer Reaktionen nicht empfohlen.

Ja, Leute. Super Ergebnis.:D Ruedi, lass dich öffentlich knutschen.💋
Wir sind echt total happy.:freu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo marion,

ist ja super! darf ich das an die SHG weiterleiten?
sprossen und keime wurden neben nüssen, kernen etc. schon immer
bei diesem thema propagiert.
aber ihr habt den (ständig geleugneten) beweis angetreten, dass
die ernährung doch einen ungeheuer großen einfluss hat.
ich freue mich sehr.
blütenpollen, propolis etc. denke ich auch, könnt ihr vernachlässigen.
auch wegen der allergenen komponente.
propolisgranulat wäre ein heißer tipp bei nicht operablen tumoren -
zwecks einkapselung.
ansonsten pollen eher zum 'päppeln' als nährstofflieferanten, aber
da gibts doch auch anderes (spirulina etc.)
weihrauch wird eine anti-entzündl. komponente zugeschrieben
(gut auch bei rheumat. formenkreis)

ich freu mich sehr!

birgit
 
hallo marion,

ist ja super! darf ich das an die SHG weiterleiten?

ich freu mich sehr!

birgit
Ja, klar.:) Ich werde weiter berichten.

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, ist mein Mann bei einem naturheilkundlich orientierten Hausarzt, der auch alle möglichen Naturheilkundeverfahren (u.a. auch Akupunktur, Chelattherapie und alternative Krebstherapie) anbietet.
Als er ihm am Donnerstag zum PSA-Test gesagt hat, er macht seit 3 Monaten eine Broccolikur mit Sprossen hat der erstmal ganz schön die Stirn gerunzelt:D, weil er noch nie davon gehört hatte. Nachdem ihm mein Mann aber davon berichtet hat, hat er gleich (also vor dem Ergebnis schon) gesagt, dass er das jetzt erstmal bis zum nächsten PSA-Test im Dezember weitermachen soll. Der ist da auch ganz interessiert.

Und wir sind in jedem Fall daran interessiert, dass Ärzte darüber informiert sind und das anhand von Erfahrungswerten auch ihren Patienten empfehlen können.:wave:

Spirulina=Q10 nimmt er ja schon. 200mg. .:)
 
@NIcht der Papa:

Sag Mal, wie schaeuen den die Beckenbodenübungen Deines Mannes aus? Was macht er da genau?

Bei mir scheint es immer mehr und mehr der Verdacht, dass ich über Jahre durch mein falsches Sitzen (Inklusive Toilettensitzen) meinen Pudendusnerv beschädigt hatte. Darum auch immer meine Blasenentzündung und jetzt seit ca. 10 Moante abakterielle Prostatitis (Keine Bakterien, keine Entzündung). Offenbar wird dieser Pudendusnerv mit fast allen Prostataleiden in zusammenhang gebraucht. Ursache offenbar überdehnung durch Pressen beim Stuhlgang (Hilfe für Prostata, Blase und Darm: Das Erfolgs-Rezept der Natur) und meiner Meinung nach durch falsche Sitzen und sonstigen Fehlhaltungen. Di Prostata fängt an zu "spinnen" wegen Fehlsignalen.

Ich muss also "nur" meine Nerv wieder richtg ausheilen lassen. Das dauert allerdings offenbar lange, bis sich Nerven wieder vollständig geheilt haben. Und erfordert ein bischen umgewöhnung im Leben. Tja, mir gehts ja mittlerweile wieder recht gut. Zwischenzeitlich mache ich aber nach wie vor so abgeschwächte Phasen durch.

Liebe Grüsse,
Hans
 
Das ist eine ganz einfache Übung, die man eigentlich überall machen kann.:) Die ist bei Mann und Frau vom Prinzip her gleich.

Dabei versuchst Du quasi deinen Schwanz einzuziehen:D und spannst damit auch deinen Unterleib, After und die Blase an.:)

PS: Hier nach meiner unsachlichen Einlassung noch eine Anleitung: www.health.gov.au/internet/main/publishing.nsf/Content/1962C2E57EA8CE40CA256F19000FFC67/%24File/ge_pmen.pdf&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShTHdwPQAQ1fyjiLNXI3biiSNwyQY0CQ3DIhxVzbeqCBBJljzvAYwRF74poF6ag2KJnbyp_s2cNCavJnAHvPk7SAxHw1Y49U4eXqHjMrXK1LsO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicht der Papa,

ich weiß daß Du es gut meinst aber von diesen Beckenbodenübungen muß ich dringend abraten. Damit wird nur der äußerste Ring des Beckenbodens trainiert und der Rest gar nicht. D.h. also es ist ein einseitiges Übertraining. Damit wird auf lange Sicht eine Vielzahl von Beschwerden ausgelöst. Da gibts eine lange Liste der entsprechenden Beschwerden. Ich habe gerade versucht den entsprechenden Abschnitt im Buch Tigerfeeling von der Benita Cantieni zu finden um das rauszuschreiben, konnte die Stelle aber nicht finden. Ich weiß nur, es ist eine lange Liste. Was ich außerdem weiß - man findet in so ziemlich jedem Magazin und im Internet Unmengen Seiten die dieses falsche und extrem einseitige "Beckenbodenmuskeltraining" empfehlen.

Ich kann nur raten ein "richtiges Beckenbodenmuskeltraining" zu machen Benita Cantieni: Wirbelsäulengymnastik, Beckenboden trainieren, Beckenbodengymnastik, Beckenbodentraining, Beckenbodentraining Männer mit allem anderen schadet man sich nur selbst. Wenn man sich erst mal selbst geschadet hat ist man klüger und sieht den Unterschied zu einem "echten Beckenbodentraining". Insoferne hat auch das einen Nutzen.

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zuasammen,

Danke Euch für die Antworten.

@Medizinmann: Freche Frage: Woher weisst Du das die richtiges Methode die von Benita Cantieni ist?

Uebrigens ist mir noch etwas eingefallen: Fast den ganzen Sommer durch war ich beschwerdefrei. Und dabei ist mir etwas interessantes aufgefallen. Vorher hängte meine Hoden so ziemlich die meiste Zeit. Seit es aber besser geworden ist, zieht sich mein Hoden zu einer schönen Kulgel zusammen. Das macht das sitzen angenehmer resp. ziemlich problemfrei. Jetzt im moment hängt der Hoden wieder und es ist unangenehm auf weichen Stühlen zu sitzen. Stehend merke ich eigentlich fast nix mehr (Zumindest die meiste Zeit). Dies dürfte doch ebenfalls die Therorie stützen, dass der Nerv noch immer nicht einwandfrei arbeitet.

Desweiteren glaube ich, dass meine Problem eventuell vom "Lümmeln" auf dem Stuhl kommt. Ich bin oft den ganzen Tag versunken im Stuhl gesessen. Über Jahre.

Ich glaube fast: Würde ich nicht mehr sitzen, würde ich mich viel schneller regenerieren.

Im Geschäft habe ich bereits eine Sitzvorrichtung die den meinen Damm und Hoden frei hält. In der Mitte ist eine Vertiefung. Das geht eigentlich ganz gut. Harte Sitze sind auch sehr gut.

Gruss,
Hans
 
Hallo nicht der Papa,

ich weiß daß Du es gut meinst aber von diesen Beckenbodenübungen muß ich dringend abraten.
Liebe Grüße

Medizinmann
Du meinst damit wohl, von den Übungen, die deutsche Schulmedizin empfiehlt. Denn das ist exakt das, was dort empfohlen wurde. Soweit ich das von aussen beurteilen kann, hat es bei meinem Mann trotzdem geholfen, dass sich der durch den Blasenkatheter entwickelte Harngries gelöst und abgegangen ist.

Die Frau Cantieni ist in jedem Fall interessant. Sie ist mir wegen ihrer Antifaltenmassage schon vor Jahren aufgefallen. Eitel bin ich nämlich auch noch.:D

Was ist denn genau der Unterschied zwischen der Beckenbodenübung von ihr und der von mir geposteten?
 
Oben