Blut spenden

Themenstarter
Beitritt
19.03.10
Beiträge
25
Hallo allerseits!

Ich war grad sozial tätig und habe blut gespendet. :D

Vor mir war ein Mann, ungefähr um die 25, und als er wieder rausgekommen ist, war er kreidebleich im Gesicht und er ist vor meinen augen umgekippt.

ich hingegen, bin hinein, hab gespendet, bin aufgestanden und wenn ich es nicht gewusst hätte, wär ich nicht auf die idee gekommen, dass mir gerade ein halber liter blut abgenommen worden ist. kein schwindel, normale gesichtsfarbe und normales befinden.

Kann mir jemand erklären, an was das liegt, das es manchen Menschen, so gut danach geht und manche alle Symptome des Volumenmangelschock bekommen?

LG
 
blutspenden

Hallo anna01,

erstmal Glückwunsch zu Deiner ersten Blutspende! :)

Schön das es auch noch jüngere Menschen gibt, die sich für das Blutspenden angagieren.

Das man nach der Blutspende umkippt, hat vermutlich mit dem Kreislauf zu tun.
Man sollte vor einer Blutspende reichlich (ca. 1-1 1/2 Liter) trinken, eine warme Mahlzeit gegessen haben, und sich gesund und fit fühlen. Der Bluttdruck kann aber auch an heißen Sommertagen in den Keller gehen. Oder bei wenig Schlaf, Stress usw. Es gibt viele Gründe für einen niedrigen Blutdruck. Doch der wird ja immer vor der Blutspende gemessen.

Ich bin allerdings auch schonmal umgekippt. :) Das hat mich jedoch nicht davon abgehalten weiterhin zur Blutspende zu gehen. Leider muß ich gerade aufgrund einer Schwangerschaft pausieren.
Sobald ich nach der Geburt wieder gehen darf, werde ich zum 49. Mal mein Blut spenden. :freu:

Falls Du sonst noch Fragen zur Blutspende hast, nur zu... :)


Lg, Putzteufelchen
 
kopf war grad beim blutspenden .
in der vergangenheit war ich 2 mal zur spende gar nicht zugelassen worden- Hämoglobin zu niedrig .
einmal war hämoglobin grenzwertig und man ließ mich zur spende zu ! resultat -2 tage total fertig .

heute habe ich es nicht mehr ausgehalten! wollte wissen ,was um die bemühungen -meine anämie- geworden ist .

man bekommt dort ein kostenloses Blutbild -Anhang .
das ist auch der hauptsächliche grund ,warum ich hier schreibe .Kostenlose Blutuntersuchung
die kuckten ein wenig komisch .scheinbar war ich der erste ,der sowas haben will .man bekommt es gleich mit .

LG kopf .
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    454.7 KB · Aufrufe: 34
Oben