Hausmittel gegen Sodbrennen

Themenstarter
Beitritt
24.09.08
Beiträge
200
Hallöchen,

suche nun, nachdem ich das Omeprazol / Pantoprazol abgesetzt habe nach Hausmitteln gegen Omep. Das Ziel ist nun, mindestens die kommende Woche noch ohne Omep und Co. auszukommen. Am Donnerstag möchte ich zum Doc, um Ihm meine Beobachtungen bezüglich Bluthochdruck zu berichten. Weiter will ich einen Termin zur Blutabnahme vereinbaren um die Leberwerte nach 1,5 Wochen Omep abstinenz zu kontrollieren.

Nur in der zwschenzeit brauche ich gute Hausmittel gegen Sodbrennen. Denn das habe ich eigentlich permenent. Es ist nicht doll, aber im Hintergrund immer vorhanden. Und bevor ich nun zu mitteln wie Talcid, Renni oder Maaloxan greife, will ich es mit Hausmitteln versuchen.

Ich habe es heute mal mit rohem Kartoffelsaft versucht. Naja.. Sodbrennen ist nicht weg, aber ich muss auch nicht mehr so häufig aufstoßen.

Da eine rohe Kartoffel im Bezug auf die enthaltenden Giftstoffe allerdings auch nicht "the yellow of the eg" (laaaaach) ist, will ich mal nach alternativen fragen. Jedenfalls möchte ich irgendwie die Medikamenteneinnahme vermeiden, um am Donnerstag, bzw. Freitag ein unbeeinflusstes Blutergebnis zu bekommen.

Aber das wichtigste ist, dass ich bis dahin das Sobrennen in den Griff bekomme.

Meine weitere Vorgehensweise dann:

- Arzt wegen erneutem Blutbild und erneuter Blutdruckmessung (aktuelle Werte in Ruhe mit Handgelenkmanchette < 140 / 90 meistens so um die 135 / 85 um mal einen Mittelwert zu nennen. damit kann man leben - wenn ich wieder sport mache und abgenommen habe (diät läuft) wird es sich weiter relativieren)
- Arzt suchen für Test Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw: Histamin
- Atemtest auf Helicobacter
- Essen grundsätzlich nicht mehr zu heiß (schon bei etwas höheren temperaturen brennt die speise in der speiseröhre sehr)
- Essen in kleineren Mengen und mehreren Portionen auf den Tag verteilt
- Vermeiden von stak Säurebildenden Lebensmitteln und Getränken

Viele Grüße und einen schönen Abend
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

nein, wissen tu ich es nicht, aber ich denke ausschließen sollte ich es auch nicht. daher möchte ich es gerne einmal testen lassen. ich weiß aber mit sicherheit, dass bei mir in gaaaanz jungen jahren einmal auf grund von hyperaktivität ein test auf allergien und lebensmittelunverträglichkeiten gemacht wurd. damals stellte man, wenn ich es daraus zurück schließe, wass ich damals nicht essen oder trinken durfte, eine laktoseintolleranz und eine lebensmittelallergie auf schimmelpilze fest.

ich weiß nicht wie es heute ausschaut, aber ich werde es aus diesem grunde testen lassen.

danke für den link.

ich gehe aufgrund der ganzen vorgeschichten (magenspiegelung mit biopsie unter ausschluss von helicobacter, darmspiegelung, blut und urinutersuchungen, zahlreichen ultraschalluntersuchungen und einer erblich bedingten magenempfindlichkeit (vater nimmt seit jahren omep - sonst hat er sodbrennen) davon aus, dass keine ernsthafte krankheit vorliegt. aber nichts desto trotz muss ich etwas gegen das sodbrennen tun können. vor allem auf dauer. echt schade, dass ich omep und co. offenbar nicht vertrage.

viele grüße
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

dass bei mir in gaaaanz jungen jahren einmal auf grund von hyperaktivität ein test auf allergien und lebensmittelunverträglichkeiten gemacht wurde.

Ich habe meine Zweifel, ob da auch auf Histaminintoleranz getestet wurde. Also lieber noch einmal nachtesten. Im Grunde kannst Du das selbst tun, indem Du schaust, ob das Sodbrennen besser wird, wenn Du histaminhaltige Lebensmittel weg läßt, ebenso wie Medikamente, die das Histamin hochtreiben.

Hier habe ich noch etwas gefunden zur Histaminintolernaz und Omeprazol:

Diese sogenannten Protonenpumpenhemmer fuer den Magen sind allesamt Benzimidazole und damit als DAO−Hemmerlaut prof Jarisch/Uni Wien nicht bei HI geeignet. Wer also unter Omeprazol und Co noch Probleme hat, sollte sich nichtwundern. Ohnehin ist HI fast immer sekundaer und das Erkennen und Weglassen auch von Allergenen, nicht nur deneinschlaegigen Lebensmitteln/Medikamenten bei Hi, reduziert die Magensaeure entscheidend.Ansonsten lohnt sich in der Tat ein Umstieg zu H2−Blockern, aber nur, sofern man keine Nierenprobleme hat. DenWirkstoff Ranidin in weniger starker Dosis gibts auch rezeptfrei, zB. bei ratiopharm.Von einer Langzeitmedikation rate ich aber immer ab, weil auf Dauer die Eiweissverdaung leidet und man sich damit neueAllergien ins Haus holt, wenn unverdaute Eiweisse die tiefer angesidelten Darmbakterien erfreuen. Wers unbedingt wegeneines Barrett−Syndroms doch laengerfristig nehmen muss, der sollte sich fuer die gleich wirksame abendliche doppelteDosis entscheiden. Und zusehen, dass er bei FM nicht fuer ein Praeparat mit Sorbit oder Mannit nimmt, die meisten dieserProtonenpumpenhemmer sind leider extra der guten Wirksamkeit wegen damit ausgestattet.Ungeachtet dessen muss man Protenenpumpenhemmer trotzdem in Verbindung mit den 2 AB
Magenschleimhautentzündung / Omeprazol

Übrigens gibt es eine erworbene und wohl auch eine vererbbare HI. Vielleicht ist Dein Vater ja auch betroffen?

Gruss,
Uta
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

wüsste ich nicht, dass mein vater eine histaminintoleranz hat. aber wie gesagt, ich werde es bei mir testen lassen. welche lebensmittel sollte ich meiden wenn ich es selbst testen will?

habe mal etwas gegeoogelt, aber demnach müsste ich alles meiden und dürfte nix mehr essen

grüße

chris
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

danke ;-)
ich werde mir das morgen in ruhe einmal ansehen. ich hoffe ich kann die ursache jetzt recht schnell finden. stutzig hatte mich damal sgemacht, dass eine vertretungsärztin meines hausarztes meinte, ich hätte viel luft um magen und ob ich eine unverträglichkeit hätte.

von daher gehe ich die geschichte jetzt aus der perspektive, nach und nach an
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

Hallo Tac0211,

Ein glas Milch trinken kann manchmal auch helfen, anstatt Kartoffelsaft.

Vielleicht sind folgende Threads auch interessant für Dich: https://www.symptome.ch/threads/magenbeschwerden-nervenentzuendung.36184/
https://www.symptome.ch/threads/sodbrennen-reflux-und-merkwuerdige-nebenwirkungen.36133/

Helfen kann es auch auch folgendes zu vermeiden:
- Schnelles, hastiges, essen
- Stress
- Zu enge Kleidung (oder z.B. Gürteltragen)
- Zuviel fettiges auf 'm Menü
- Alkohol, Kaffee, Nikotin und sonstige magenreizende Stoffe

Hoffentlich gehts Dir bald besser.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Wenn Dein Vater schon jahrelang Omep nimmt, sollte mal nachgeschaut werden ob er (mittlerweile) kein Vitamin B12 Mangel hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittelchen gegen Sodbrennen

wie kann das eigentlich, dass das sodbrennen sogut wie - und das auzfstoßen komplett weg ist, sobald ich mich hinlege??

sitze ich beim lernen am pc, dann muss ich aufstoßen und habe sodbrennen. im liegen kein aufstoßen und kaum bis gar kein sodbrennen.
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

Hallo Tac,

Trägst Du vielleicht eng sitzende Kleidung? (z.B. Jeans)... dass beim Sitzen so der Druck im Bauchraum erhöht wird..?

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

naja... sitze hier den ganzen tag im vollasi-dress t-shirt und shorts rum, weil ich ein bisschen am lernen bin. von daher keine enge kleidung an und dennoch sodbrennen un daufstoßen :-(

hach ja... hoffentlich kann ich irgendein mittel nehmen, vergleihbar mit omep, dass keine nebenwirkungen bei mir hat. werde ich am donnerstag mit dem doc klären
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

Hallo tac0211,

hast Du schon Heilerde von Luvos ausprobiert, gibt´s in jedem Drogeriemarkt. Ist auch gut zur Bindung von allerlei Giften und gut für die Verdauung. Ja, und es bindet natürlich viel Säure durch die hohe Bindefähigkeit, und reguliert den Säure/Basenhaushalt. Ähnlich ist auch mikronisierter Zeolith.

Luvos-Heilerde
www.well-power.de/Nahrungsergaenzung/Zeolith/Zeolith-mikronisiert-100g-Pulver.html

LG
Tanja
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

Hallo Tac,

Hast Du auch in den Links geschaut? Da scheint z.B. eine Kombination von unterschiedliches zu gutem Erfolg geführt zu haben (u.A. Kamillentee). Und offensichtlich ist es auch so, dass es anfänglich erstmal mehr Beschwerden gibt, (nach dem Absetzen von Omep... na ja logisch auch), doch dass es sich dann nach einigen Tagen bessert, sich ein neues Gleichgewicht einstellt. Mit anderen Massnahmen wäre es dann vielleicht möglich nach einiger Zeit das Problem dann doch ganz los zu werden. Meines Erachtens doch ein Versuch wert!

Die Magensäurehemmer/Protonenpumenhemmer sind auf Dauer nicht Nebenwirkungsfrei.
U.A. blockieren sie auch die Aufnahme von Vitamin B12! (Wozu Mangel an dieses Vitamin führt findest Du z.B. hier: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-aufnahme-stoffwechselstoerungen-symptome.58138/)
Da ein solcher Mangel nicht selten auch Schädigungen der Schleimhäute im Magendarmtrakt zufolge hat, gerät man also mit diese Medikamente (wenn B12 dabei unbeachtet bleibt) leicht in ein Teufelskreislauf und Abhängigkeit von solche Magenmittel.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS:... auch zu meiden sind kohlensäurehaltige Getränke natürlich (Cola & Co), aber wahrscheinlich trinkst Du die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittelchen gegen Sodbrennen

naja..
also das mit den "mehr beschwerden" nach absetzen des präparates glaube ich auch! ist ja normal, denn der körper hat sich ja nun daran gewöhnt. ich werde so einige sachen die ich jetzt gelesen habe ausprobieben, und dann sehen ob es was bringt!

aber bei meinem vater hat das auch alles nichts gebracht. er hat genau wie ich sodbrennen, auch dann, wenn er nicht mal was gegessen hat. es kommt einfach. auch er hat diverse magenspiegelungen, blutuntersuchungen etc. hinter sich. und es konnte nichts gefunden werden. naja...

jedenfalls muss ich sagen, dass mein magen seit dem absetzen des präparates nicht mehr weh getan hat. ich bin wirklich begeistert. nur das sodbrennen stört weiterhin und das vermehrte aufstoßen.

aber ich denke das wird nun alles in den griff zu bekommen sein.

bin mal gespannt was ende der woche bei der blutuntersuchung rauskommen wird. wie gesagt: mein blutdruck ist auf jeden fall gesunken. auch wenn der nicht optimal ist, aber nun bekomme ich bei der hangelenkmanchette als extremwert ca. 140 / 90 angezeigt. und nicht über 150 / 100. meistens liegt es so bei 135 / 85 und das finde ich für mich völlig ok. wenn ich nun wieder mit dem sport beginne und weiter abnehme, dann wird sich der blutdurck wie von alleine normalisieren denke ich.

aber bevor ich nun wieder sport mache, werde ich noch mal mit dem arzt sprechen. denn ich will ja nicht von der maschine fallen.

gibt es eigentlich pulsmesser für den sport, die gleichzeitig auch den blutdruck messen? z.b. von polar oder sowas??

viele grüße
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

Hallo Tac21
ich habe am Sonntag für meinen Schatz gegoogelt.

Ausser Milch könnte noch folgendes helfen: (bitte evtl. Unverträglichkeiten beachten)

- Trockenes Brot (hat am Sonntag geholfen)
- einen Teelöffel Senf
- Kartoffel-Saft (hatten wir ja schon)
- Bullrich-Salz -> evtl zu ''scharf''?
- Natron -> evtl zu radikal?


und hier noch eine ganze Liste mit Hausmitteln inkl. Beschreibung über Einnahme usw usf.
Hausmittel gegen Sodbrennen - Behandlung von Sodbrennen


Gute Besserung -
LG Morja
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

danke für deine antworten und tipps!

also ich weiß auch nicht. es hilft irgendwie null komma garnichts! milch, senf etc. da habe ich das gefühl, dass das sobrennen eher stärker wird.

talcid hilft im augenblick recht gut, aber naja... ist erstens keine lösung und ich muss 3-4 stück davon am tag nehmen.

vielleicht ist die sache mit dem natron eine gute lösung. ich werde es einfach mal versuchen. es irritiert mich nur weiterhin, dass das sobrennen und aufstoßen weg ist, sobald ich liege. stehe oder sitze ich, ist es wieder da. nie so richtig schlimm aber immer so klamm heimlich im hintergrund. so dass man es gerade richtig spühren kann. allerdings schmerzt es nicht.

habe heute nacht irgendwie voll unruhig geschlafen. habe übele träum egehabt und einer davon war, dass ich nochmal bei einer magenspiegelung war, und man mir magenkrebs diagnostizierte....
man man, so sher beschäftigt mich diese scheiße. obwohl ich mir immer wieder vor augen halte: es wurde alles unteruscht was zu untersuchen ist, da ist nix. und davon bin ich sogar überzeugt.

dennoch dachte ich nach dem aufwachen einfach nur: gut!!! sehr gut!!! ein traum!

schon blöde, wenn der körper den geist bestimmt, und nicht umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittelchen gegen Sodbrennen

@heather,
da du mir geraten hast einen thread immer weiter zu führen habe ich die anderen "alten" threads einmal wegfallen lassen! ich poste nun nur noch einmal hier.

meine damalige angst vor krankheiten ist im übrigen durch mein ewigen "googeln" gekommen. wie gesagt, da kann man alles oder nichts haben. aber nach meinen untersuchungen, die ich jetzt schon hinter mich gebracht habe gehe ich heute einmal von nichts... bzw. fast nichts aus. (jedenfalls wenn du darauf hinaus wolltest ;-) )

mittlerweile geht es mir auch wesentlich besser. nach meiner op bin ich den husten so gut wie los und ich bekomme endlich wieder luft.

was geblieben ist, sind meine magenprobleme. bzw. der hinzukommende bluthochdruck, der aber auch irgendwie an dem omep gelegen haben muss. ich habe im laufe der woche die 140 / 90 nicht einmal überschritten. und es bleiben die leberwerte.

da meine vorherigen probleme, der druck im darm, die ständig verstopfte nase endlich "behoben" und der vergangenheit angehören jabe ich dies zum anlass genommen, die alten threads endlich bei seite zu räumen und nur noch diesen einen zu benutzen.
besonders weil ich mit der op ja einiges getan hat.

viele grüße
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

@nicht der papa
joghurt bringt gar nichts. wenn ich am morgen meinen fettarmen joghurt mit haferflocken esse, dann habe ich auch wieder sodbrennen. aber da ich ja auch sodbrennen bekomme wenn ich bloß wasser trinke!

vielleicht kommt das auch alles daher, weil ich einfach zu dick geworden bin im laufe der zeit! habe nun vor 1,5 wochen auch meine diät begonne und halte mich strickt dran. auch sport werde ich bald wieder machen (wenn das mit dem blutdruck geklärt ist).

will eigentlich keine medikamente mehr nehmen. daher ja auch das abgesetzte omep. wenn ich allerdings pech habe komme ich da nicht drum herum. denn es könnte ja durchaus erblich bedingt sein! mein vater leidet ja ebenfalls darunter.

naja..
 
Oben