Cholesterin-Blocker

Themenstarter
Beitritt
28.09.09
Beiträge
7
Colesterin-Blocker

Mein Beitrag dazu:

Ich nahm die letzten drei Jahre Colesterinblocker und zwar täglich. Ich galt nach einem Wert 270 Oberer Wert als Risikopatientin zumal mein Vater mit 49 Jahren an einem Herzinfrakt verstarb. Bisher hat die Kasse immer die Kosten übernommen. Vor einigen Tagen ging ich wegen eines neuen Rezeptes zur Hausärztin und ich musste einige Fragen beantworten:

Sind Sie Raucher = nein,
haben Sie Diabetis = nein,
wie alt sind Sie = 52 Jahre,
haben Sie einen Verwandten 1. Grades der vor seinem 60. Lebensjahr einen Herzinfrakt hatte = ja, Vater mit 49 Jahren, verstarb an Herzinfrakt.

Anschließend hieß es: Sie sind kein Risiko Patient mehr und müssen das Medikament von nun an selbst zahlen!

Ich staunte nicht schlecht. Dieselben Fragen habe ich auch bereits vor drei Jahren genauso beantwortet, damals hieß es aber: Sie haben ein erhöhtes Risiko einen Herzinfrakt zu erleiden und müssen deshalb Colesterinblocker nehmen.

Ich habe nun keine Lust mehr diese Tabletten zu nehmen, weil ich glaube, ich habe sie drei Jahre umsonst geschluckt.

Nun trage ich mit dem Gedanken, sie einfach abzusetzen und auf etwas anderes umzusteigen. Kennt jemand etwas gutes?
 
Es ist schon immer wieder spannend zu lesen, wie gleiche Fragen unterschiedlich interpretiert werden. Der Hintergrund dazu ist bestimmt nicht die Gesundheit der Patienten sondern das liebe Geld.

*Knoblauch gilt als Cholesterinsenker, ebenso alle Zwiebelgewächse.
*Bewegung kann den Cholesterinspiegel senken.
*Ich habe auch schon gelesen, daß Algen (z.B. Chlorellas, ab er auch Spirulina) helfen können.
* Die Ernährung spielt ebenfalls eine Rolle: in tierischem Eiweiß ist auch Cholesterin enthalten. Insofern kann man die Aufnahme steuern.

Es kommt abgesehen davon ja auch auf die Höhe des HDL und des LDL an. Solange das HDL hoch ist, wird das Risiko als gering angesehen, wenn das LDL höher ist als die Norm. Die Norm wurde vor ein paar Jahren von 250 auf 200 gesenkt...

Gruss,
Uta
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe heute wieder einen Anruf von meiner Hausärztin bekommen. Bisher habe ich jedes Jahr eine kostenlose Grippeimpfung bekommen.

Als ich mich jetzt anmelden wollte, hieß es, die wird nicht mehr bezahlt, ich sei keine Risikopatientin mehr, obwohl ich als Lehrerin jeden Tag mit vielen Menschen zusammen bin. In den letzten Jahren war ich auch schon Lehrerin habe aber immer als Risikopatientin gegolten. Schon lustig - was?
Liebe Grüße
Purnam
 
Nicht alles, was kostenlos ist, ist auch gesund! :rolleyes: Sei froh, dass Du die Impfung nicht machen musst, würde ich viel eher sagen...

Schau Dir ruhig auch mal die Diskussionen dazu in dieser Rubrik an: Impfungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Purnam,

in Deutschland wohnst Du aber nicht - oder? Das hört sich ja alles schon grausig an...

Das mit der Impfung sehe ich genauso wie Binnie, darüber solltest Du nicht unbedingt allzu traurig sein ;). Aber die Sache mit dem Medikament ist ja echt toll :cool:.

Ich hoffe Du bekommst Dein Cholesterin mit natürlichen Mitteln in den Normalbereich :), hier ein Link:
www.bankhofer-gesundheitstipps.de/faq/31_137_de.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
wuhu ;-)

zu den obigen tipps ist in jedem falle noch sehr wichtig als empfehlung: omega3 und vitamin c - info-threads findest du auch hier im forum ;)

ps: cholesterin-senker von der pharma
auf rezept sind nach neuesten studien sogar herzinfarkt-FÖRDERND!!!
 
vielen herzlichen Dank für den Tipp. Ich werde mich jetzt gut informieren und vor allem meine Ernährung anpassen.
 
ps: cholesterin-senker von der pharma[/I][/B] auf rezept sind nach neuesten studien sogar herzinfarkt-FÖRDERND!!!

Hallo alibiorangerl,

kannst Du das irgendwie belegen?

Ich hatte bereits einen Herzinfarkt (mit 48) und muss ebenfalls dauerhaft Cholesterin-Senker nehmen.

Liebe Grüße
smilla :wave:
 
wuhu ;-)
Hallo alibiorangerl,

kannst Du das irgendwie belegen?

Ich hatte bereits einen Herzinfarkt (mit 48) und muss ebenfalls dauerhaft Cholesterin-Senker nehmen.

Liebe Grüße
smilla

ich bitte dich, dich an HRoesch01 hier im forum zu wenden; der kennt sich damit und den dazugehörigen studien bestens aus...

oder du liest - ua - diese threads:

https://www.symptome.ch/threads/mein-weg-zur-gesundheit.48046/

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/

https://www.symptome.ch/threads/lef...ung-von-oxidativem-nitrosativem-stress.50822/

ps: ich "musste" auch jahrelang die apo-medis vom arzt nehmen, hatten leider nur die dumme nebenwirkung, dass das "böse" cholesterin nicht weniger wurde, dafür aber zb ein hautekzem munter aufblühte... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alibiorangerl,

Danke für Deine Antwort.

Bin noch recht neu im Forum und kenn mich noch nicht so gut hier aus. :keineahnung:

Liebe Grüße
smilla
 
Hallo Purnam,
Mein Cholesterin ist, seit ich Omega3 nehme seit 2 Jahren im Idealbereich.
Da ich auch Chlorella täglich nehme, weiss ich nicht ob das auch noch mit hilft.:)

Der Arzt fragt immer, was ich den mache. Aber ich sag es ihm nicht:D

Gruss Ruedi:wave:
 
kannst Du das irgendwie belegen?

Ich hatte bereits einen Herzinfarkt (mit 48) und muss ebenfalls dauerhaft Cholesterin-Senker nehmen.
Dein Arzt sagt vielleicht dass du das musst, das entspricht aber nicht der Wahrheit. Wenn du ihn fragst, was die Ursache für deinen Herzinfarkt war, antwortet er dir dann, dass du davor zu wenig Medikamente genommen hast?
Jeder dürfte schnell begreifen, dass Pharmaka das Problem nicht lösen und schon garkeine dauerhafte Option darstellen.
Es hilft nur die Ursachen zu beseitigen. Zu dem Thema solltest du dir folgende Seiten durchlesen.

Arteriosklerose - HiLife (Extension) e.V.
Cholesterin - HiLife (Extension) e.V.
Herzerkrankungen - HiLife (Extension) e.V.
 
Hallo Purnam, Hallo Smilla

Es wurde ja schon einiges zu eurer Anfrage geschrieben. Auch von Leuten, die die "Wahrheit" kennen. Ich versuche sie immer noch zu finden.....
Cholesterin ist lebensnotwendig. Aber der Cholesterin Wert allein sagt gar nichts aus. Mehr Aussagekraft haben die Quotienten. Z.b. TC/HDL; LDL/HDL;...
Wichtiger zur Gesamtbeurteilung sind die Oxydation (z.B. VLDL), die Entzündungsmaker im Blut (z.B. hCRP) und die Fetttröpchen im Blut, die Triglyceride. Lipoprotein(a) ist seit einigen Jahren kein eigenständiger Risikoparameter mehr. Was ich noch machen würde, wäre die Bestimmung von 25-OH-D, also der Speicherform von Vitamin D (Blut hier immer im Bestimmungslabor direkt abnehmen lassen !).
https://www.thalia.de/shop/tha_home...N3-927372-47-1/ID16427376.html?jumpId=1875885
"Cholesterinsenker" beeinflussen auch immer die Synthese von Q10 in der Leber. Deshalb müsste eigentlich jeder Arzt, der Cholesterinsenker verschreibt, auch Q10 verschreiben, macht aber keiner. :mad:
Thalia | Bücher: Die Entdeckung: Energie-Vitamin Q10. Gesund und vital von Emile G. Bliznakov, Gerald L. Hunt
Stark diskutiert wird momentan die Frage, ob die "gewisse" protektive Wirkung von Cholesterinsenkern in der Senkung des Cholesterinspiegels liegt, oder in einer weiteren Eigenschaft, nämlich die der entzündungshemmenden Wirkung. Ich persönlich würde keine Cholesterinsenker nehmen (!), sie aber auch nicht eigenmächtig weglassen (wegen der Entzündungshemmung). Wobei mich diese "Studie zur Herzinfarktförderung" auch mal interessieren würde.

Thalia | Bücher: Cholesterin - 99 verblüffende Tatsachen von Volker Schmiedel
Thalia | Bücher: Mythos Cholesterin von Uffe Ravnskov
Thalia | Bücher: Die Cholesterin-Lüge. Herbig Gesundheitsratgeber von Walter Hartenbach

Alle Bücher sind von erfahrenen Klinikärzten geschrieben worden, die der reinen Schulmedizin durchaus kritisch gegenüber stehen.
Für mich persönlich steht Ravnskov an erster Stelle, da er sehr gut auf die durchgeführten (sog.) Studien eingeht.

Gruß
Frank :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
wuhu ;-)
Hallo alibiorangerl,

Danke für Deine Antwort.

Bin noch recht neu im Forum und kenn mich noch nicht so gut hier aus.

Liebe Grüße
smilla

geh, bitte, kein problem, zum frage stellen bist du doch hier ins forum gekommen, nicht :)

Hallo Purnam,
Mein Cholesterin ist, seit ich Omega3 nehme seit 2 Jahren im Idealbereich.
Da ich auch Chlorella täglich nehme, weiss ich nicht ob das auch noch mit hilft.

Der Arzt fragt immer, was ich den mache. Aber ich sag es ihm nicht

Gruss Ruedi

na geh, das find ich aber gemein :p)

aber im ernst: warum sagst du es ihm denn nicht, vielleicht hat er mehr patienten, welche ihm am herzen liegen und die trotz der chemie-keule nicht runter kommen und er nicht weiß was er machen/verschreiben soll bzw zu einfältig ist, sich andernorts als in den "lehrbüchern" der pharma zu bilden... :idee:

ps: er wird schon kein pharma-agent sein, der dann die/deine info gegen uns/dich benützen wird... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe alibiorangerl,

weisst Du, ich gehe davon aus, dass ein Arzt, intelligenter ist als ich :D und demzufolge sein Studium in alle Richtungen ständig erweitern sollte.
Dazu gehe ich ja nur zu ihm um die Blutanalysen zu machen, dann verlange ich die Resultate und damit hat es sich. Wenn es möglich wäre die Analysen direkt in einem Labor zu machen, dann würde er mich ja gar nicht mehr sehen.
Wenn man in diese Herren und Damen das Vertrauen verloren hat, dann geht das halt eben so. Jedenfals bei mir. Die sind doch alle viel zu Stur um von einem blöden Patienten irgend etwas positives anzunehmen.:mad:

Gruss Ruedi:wave:
 
Hallo Smilla,

Ich hatte bereits einen Herzinfarkt (mit 48) und muss ebenfalls dauerhaft Cholesterin-Senker nehmen.

Das eine hat mir dem anderen überhaupt nichts zu tun. Sei den 70er Jahren kursiert das Märchen, daß Cholesterin Herzinfark verursacht, aber diese Idee wurde von einer Firma in die Welt gesetzt, die ihr Geld mit dem Verkauf von Ölsaaten machte, die für die Margarineherstellung verwendet werden. Da sich Cholesterin nur in Butter findet, was das ideal, um die Leute von der guten Butter weg und zur damals verhaßten Margarine ("Affenfett") hin zu bringen. Angst war schon immer ein gutes Marketingmittel...

Seit (u.a.) Yudkin das erforscht hat, wissen wir, daß der Herzinfarkt nicht durch Cholesterin verusacht wird, sondern primär durch den langjährigen Verzehr raffinierter Kohlenhydrate. Cholesterin selbst hat keine pathologische Bedeutung. Wenn der Wert plötzlich ansteigt, ist das lediglich ein Zeichen einer Stoffwechselstörung. Und daß der Normwert mehrfach am grünen Tisch gesenkt wurde, um mehr Cholesterinsenker verkaufen zu können, weißt du sicher... In anderen Länder gelten ganz andere Werte als gesund.

Wenn du dir Sorgen um einen Herzinfarkt machst, solltest du die Ernährung umstellen (Meiden der raffinierten Kohlenhydrate und raffinierten Fette). Falls der Cholesterinwert pathologisch erhöht ist, wirst du feststellen, daß er bei konsequenter Umstellung auf deinen (!) Normalwert sinkt.
 
Hallo smilla,

ich kann Dir zu dem Thema Cholesterinsenker keine Infos geben weil ich nichts darüber weiss - höchstens angelesenes was ich nicht immer verstanden habe.

Aber ich kann Dir meine Erfahrungen mit dem Thema LDL HDL und Triglyc. mitteilen. Ich hab mich versucht in den Fettstoffwechsel und damit in das Gebiet Linolsäure/Linolensäure/Arachidonsäure einzuarbeiten und bin dabei über die Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren auf das Leinöl gestossen.

Seit ca. einem halben Jahr nehme ich nun dieses "Rezept" zu mir: Leinl - Omega-Fettsuren

Seit ca. 3 Monaten sind meine LDL u. Triglyc.-Werte um etwa 30% gefallen - Zusammenhang? Mein HA staunt - den Grund kennt er nicht! (Gruss an Ruedi:wave:)

Da es sich um Nahrungsmittel und nicht um eine Weltanschauung handelt: vielleicht ein Tipp für Dich?

Liebe Grüsse
Frank
 
Mein Ex-Mann muss auch Cholesterin-Senker einnehmen.

Er nahm ein Medikament aus der Gruppe der Statine.
Nach einiger Zeit beklagte er sich über Nebenwirkungen, wie Schmerzen in den Beinen (wie Muskelkater).
Er solle doch mal den Arzt nach Alternativen fragen.
Der behauptete offenbar, es gebe keine.

Das kann unmöglich sein, dachte ich, denn wie auf einer Seite zum Vergleich von Mediamenten unschwer zu erkennen war, sind durchaus andere Cholesterinsenker auf dem Markt, wenn auch ebenfalls aus der Gruppe der Statine.

Ich begab mich also auf eine intensive Recherche im Internet.
.... und ich fand .... Guggulipid.
Über dieses gereinigte Harz eines indischen Strauches existierte doch tatsächlich eine Doppelblindstudie. Ich konnte den Behauptungen also trauen. Ich las die Studie und entnahm ihr unter anderem die zur Cholesterinsenkung nötige Dosierung.

Probier das doch mal, sagte ich.
Er war einverstanden und ich bestellte "ennet dem Teich", sorgfältig darauf achtend, ein den Empfehlungen der Studie entsprechendes Präparat auszuwählen. Der Shop musste natürlich auch einigen Kriterien genügen, wie z.B. die Inhaltsstoffe deklarieren.

Der Arzt konnte es kaum glauben, aber es nützte genauso wie das Statin.
Und, die Nebenwirkungen gehörten der Vergangenheit an.

Produkt: Gugulipid
Hersteller: verschiedene (z.B. Swanson's, Dr. Best)
Händler: verschiedene (z.B. https://www.swansonsvitamins.com)

Dosierung zur Cholesterinsenkung: 3 - 4 gramm / Tag, verteilt über den Tag

Es soll übrigens auch noch andere Wirkungen haben, wie z.B. gegen unreine Haut wirken. Zumindest bei mir und meinem Freund scheint sich diese Wirkung zu bestätigen. Dafür braucht es nur 1 gramm/Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben