Lichen ruber, Ekzem, Lichen sclerosus et atrophicus

Lichen ruber, Ekzem, Lichen sclerosus et atrophicus (spezielle Hautkrankheiten)

Hallo Ernestobubu,

ich habe mich jetzt auch erst einmal informiert uber die genannten Hautkrankheiten.
Nun meine Frage, wurde denn schon einmal nach der Ursache gesucht? Nimmst Du denn irgendwelche Medikamente die sich eventuell so auf die Haut auswirken könnten? hast Du denn eine Autoimmunerkrankung (Schilddrüse, Rheuma, Diabetes, o.ä.).

Wenn ich das richtig verstehe gibt es einen Auslöser für Deine Probleme. Diesen gilt es, wenn irgendwie möglich, zu finden. Dann würden die "Ekzeme" bzw. auch die Schmerzen bestimmt besser werden.

Ich habe hierzu gefunden:
www.autoimmun.org/erkrankungen/lichen_sclerosus_ls.php
www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=5025

Hilft Dir das denn weiter?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Lichen ruber, Ekzem, Lichen sclerosus et atrophicus (spezielle Hautkrankheiten)

Danke, denke auch das Immunsystem ist etwas angegriffen.
 
Lichen ruber, Ekzem, Lichen sclerosus et atrophicus (spezielle Hautkrankheiten)

Da Lichen sclerosus etc. zu den Autoimmunerkrankungen gezählt wird, ist mit Massnahmen zur Stimulierung des Immunsystems Vorsicht geboten. Das Immunsystem ist sowieso schon überaktiv...

Wenn man in dieser Situation das Immunsystem durch einen Immunmodulator wie Echinacea noch anregt, kann das die Autoimmunkrankheit verschlimmern. Die immunsteigernde Wirkung von Echinacea lässt sich ja nicht auf die gewünschten Funktionen beschränken, sondern aktiviert auch die schädlichen Immunreaktionen, die sich gegen den Körper selbst richten. Es trifft also uneingeschränkt zu, dass Echinacea (wie andere immunanregende Wirkstoffe auch) bei Autoimmunkrankheiten keinesfalls verabreicht werden darf.
https://www.naturundheilen.info/cgi-tdb/basics/beratung/basics.prg?session=42f947574a0600bb&a_no=804

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lichen ruber, Ekzem, Lichen sclerosus et atrophicus (spezielle Hautkrankheiten)

Gottseidank bin ich dieses Problem losgeworden...

Das beste Hilfsmittel, was gewirkt hat, war Bio-Nature-Joghurt. Mehrmals täglich auf die entzündete Stelle auftragen und vor allem nachts vor dem Schlafengehen. Wirkt hervorragend und regeneriert die empfindlich gewordenen Hautstellen.

Was habe ich alles ausprobiert und mich erkundigt... und das einzige wahre, was wirklich hilft ist Joghurt.

Ebenso sollte man als Frau ja kein chlorgebleichtes Toilettenpapier mehr verwendet. Dies reizt sehr stark!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichen ruber, Ekzem, Lichen sclerosus et atrophicus (spezielle Hautkrankheiten)

Hallo ernestobubu,

es freut mich sehr, dass Du das Problem in den Griff bekommen hast :freu:. Und das mit Joghurt, hmmm - interessante Sache :rolleyes:.

Vielleicht magst Du hier einen kleinen Erfahrungsbericht aufschreiben.
Erfolgsberichte
Es sieht bestimmt der Eine oder Andere mal bei uns rein mit einem ähnlichen Problem :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben