Reflux, schon 2 Fundoplicatio

Themenstarter
Beitritt
21.03.09
Beiträge
5
Hallo zusammen bin zufällig auf die Seite gestossen.
Leide unter Reflux hatte schon 2 Fundoplicatio und nach einem Jahr neue Probleme hoffe hier viele mit diesen Problem zu finden...

Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflux

Hallo werde mal kurz meine Krankgeschichte erzählen
Bin 26 und habe eine normalen BMI lebe sehr gesund...

Vor der ersten OP

Diagnose: chronische gastro- osophagealer Reflux mit
Hiatushernie (bei Hernia diaphragmatika mit Einklemmungen)
chronischen Husten
chronische laryngitis
Operation : Laparoskopische hiatuplastik und Fundoplicatio ( Floppy-Nissen)

Komplikationen
2007/03nach OP noch im Aufwachraum Sitzpneumothrax
Sauerstoffgabe von 2 Tagen und Intensivstation
zeitweise Katheterisiert da Blase kaum gearbeitet hat was schon mal bei solcher OP sein kann
Dann ging es mir einige Zeit gut außer die Schluckbeschwerden die aber normal danach sind.
2007/06 Wegen starken Bauchschmerzen Notfallmäßige Gastroskopie
Befund: ausgeprägte, Erythematöse Pangastritis
Refluxösophagitis 1.Grad Z.n. Fundoplicatio wieder Nexium
2007/08 nach befund von Juni keine pangastritis sowie keine Refluxösophagitis dafür Ulcus auf der Manschette wieder Nexium
2007/09 immer noch ulcus auf der Manschette immer noch Nexium

Vor der 2 Op
2008/02 Kleine Axiale Hiatushernie mit mäßiger Cardiafunktion wieder Husten und Halsschmerzen
2008/03 erneute gastro-osophageale refluxbeschwerden bei kleiner
Hiatushernie,chronischen Husten und chronischer Laryngitis

2008/04 Op bei der Intubation wurde eine Laryngo-Tracheitis durch Reflux festgestellt....



Jetzige probleme

Schmerzen in der Speiseröhre
Schmerzen im Bereicht des linken Rippenbogens
Halsschmerzen und Husten

Weis so langsam nicht mehr was ich machen soll.

gruß

Hasenbaerchen
 
Reflux

Hallo Hase..

Also die Halsschmerzen sind ja leider nicht wirklich verwunderlich durch den Reflux kommt ja ständig Säure in die Speisröhre.. und offensichtlich auhc in die Luftröhre dadurch der Hustenreiz..
Mhm können sie die Hernie nicht beheben? Jetzt haben sie schon 2 mal an dir rumgeschnippelt aber ohne Erfolg? Bekommst du denn Medis zur Unterdrückung des Refluxes? Verträgst du die?

Lg Pummel
 
Reflux

Hallo Hasenbärchen,

das ist bestimmt ziemlich frustrierend, OP´s, Behandlungen und doch keine Besserung.

Dass Du Schmerzen hast ist natürlich kein Wunder :mad: - aber wie Pummeluff schon gefragt hat, bekommst Du denn Medis, vielleicht einen Säureblocker?:
Reflux-Krankheit - Therapie | NetDoktor.de

Kennst Du denn schon alle die hier genannten Behandlungsmethoden?:
Komplizierte Refluxkrankheit:

* Dilatation von Strikturen (z.B. durch Ballonkatheter)

* Antirefluxoperation (z.B. laparoskopische Hiatoplastik und Fundoplikatio)

* Blutstillung endoskopisch oder chirurgisch

* Lasertherapie von Barrett-Metaplasien und Dysplasien

* bei obstruktiver Schlafapnoe bewirkt ein CPAP (continuous positive airway pressure) eine deutliche Reduktion der Refluxepisoden [7]

Der therapeutische Erfolg wird in der Regel endoskopisch überwacht, speziell auch um eine maligne Entartung, wie sie bei chronischer Refluxkrankheit auftreten kann, rechtzeitig erkennen zu können.
Quelle: Refluxkrankheit - MedicoConsult

Mit Radiofrequenz gegen Sodbrennen


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Reflux

@ Pummeluff

wie ich die ja gestern schon geschrieben habe, arbeite ich als examinierte in der klinik und der Häuslichkrankenpflege daher kenne ich mich gut mit den richtigen Medis aus die ich selbstverständlich auch nehme.

Die haben ja die Hernie beseitig aber es kann immer wieder passieren das eine neue entsteht. Habe nach der 2 Op echt gehofft das es nicht mehr so schnell vorkommt da ich Monate lang keine beschwerden hatte und ich seit Jahren mal wieder ein normales Leben geführt hatte.

@ Heather

natürlich nehme ich Nexium 2x40mg .Ärzte mit den ich arbeiten nerven mich auch schon ich sollte neue Untersuchungen machen lassen, habe keine lust und energie zum arzt zu gehen, will doch einfach ein normales leben führen....
 
Reflux

Hallo Hasenbaerchen

> Leide unter Reflux hatte schon 2 Fundoplicatio und nach einem Jahr
> neue Probleme hoffe hier viele mit diesen Problem zu finden...

Dann würde ich langsam auf die Idee kommen, daß die OP vielleicht der falsche Weg ist...

Du bist nicht mit einem Reflux auf die Welt gekommen, obwohl du schon immer den gleichen Mageneingang hattest. Die Krankheit ist also erworben und muß demzufolge Ursachen haben, die sich mit einer FO nicht beseitigen lassen. Die FO sorgt lediglich dafür, daß sich die Krankheitsfolgen nicht mehr so stark bemerkbar machen.

JEDER hat einen Reflux. Das ist keine Krankheit. Es ist völlig normal, daß der Mageneingang nicht vollständig abschließt und daß gerade bei gefülltem Magen mal etwas in die Speiseröhre zurückfließt. Die Peristaltik der Speiseröhre sorgt aber beim gesunden Menschen automatisch dafür, daß das wieder in den Magen zurückbefördert wird.

Die Beschwerden können durch unterschiedliche Ursachen entstehen, bspw. durch eine funktionelle Störung der Speiseröhre, durch eine funktionelle Störung des Magens oder auch durch morphologische Veränderungen. Alle diese Störungen haben Ursachen. Häufig liegt es gar nicht an der Speiseröhre, sondern schlicht daran, daß der Magen aufgrund falscher Ernährung, Alkohol, Nikotin oder Streß funktionelle Störungen aufweist, die zu einer fehlerhaften Magensaftsekretion führen, die sich dann letztenlich in den Beschwerden zeigt. Wer die Krankheit ursächlich(!) behandeln will, sollte daher tunlicht auch bei diesen Ursachen aktiv werden. Das bedeutet:

- Ernährungsfehler konsequent abstellen
- Genußdrogen meiden (Alkohol, Kaffee, Nikotin, schwarzer Tee, ...)
- Belastende Lebenssituationen klären

Medikamente können nicht heilen, sie unterdrücken nur Symptome.
 
Reflux

Hallo Joachim!!!

Danke erstmal für die Antwort, die Ärzte meinen schon das ich das seit meiner Kindheit habe da ich schon alles klein Kind immer Husten hatte und nicht mit Medikamente besser gewurden ist. Ich hatte nur in den letzten Jahren zusätzlich Schmerzen bekommen wo dann die Diagnosse bekannt wurde.

Also nach jeder op musste ich zur kontrolle 6 Wochen nach op mit jedesmal das selbe ergebnis das kein reflux mehr vorhanden ist.Husten sowie Halsschmerzen (Entzündungen) abgeheilt. Also haben die Ops doch was gebracht...

Ich weis das die Medikamente nur die Symptome beheben aber besser als garnicht.

Gehe am Donnerstag gleich nach meinen Dienst nur Untersuchung habe heute schnell ein termin gemacht selbe klinik wo ich auch arbeite mal sehen was raus kommt.
 
Oben