Erfahrung mit Dysbiose/ Darmfehlbesiedlung

Themenstarter
Beitritt
13.11.08
Beiträge
16
Liebe Leute!

Gibt es jemanden, mit dem ich mich zum Thema Dysbiose/ Darmfehlbesiedlung austauschen könnte?
Ich habe eine ziemliche Odysee bzgl. meiner Darmbeschwerden hinter mir (siehe meine alten Beiträge), nun ist wenigstens mal herausgekommen (durch eine Kyberstatusuntersuchung), dass meine guten Darmbakterien stark vermindert sind und die Fäulnisbakterien stark erhöht. Candida war nicht (mehr) erhöht.

Wie habt Ihr die Fehlbesiedlung bekämpft? Ich nehme seit Wochen Symbiolact und ab und an noch andere Milchsäurebakterien mit bislang geringem Erfolg.

Danke für alle Hinweise!

Viele Grüße
Skopjanka
 
Hallo Skopjanka,

ich versuche mittlerweile seid fast einem halben Jahr meinen Darm wieder auf die Reihe zu bekommen... also, ich denke das braucht einfach auch seine Zeit. Bei mir hat sich mittlerweile schon einiges verbessert, aber eben noch nicht alles.

Nimmst Du neben den Probiotika auch Prebiotika, also spezielle Nahrung für die "guten Darmbakterien" ? Das ist nämlich sehr wichtig, damit sich die guten Bakterien auch dauerhaft einnisten und vermehren. Eigentlich wirken Probiotika wohl sowieso nur symptomatisch, denn dauerhaft kann man nur eigene Bakterienstämme ansiedeln. Dafür muss aber genügend richtige Nahrung da sein (Prebiotika, besonders Inulin) und das Klima muss insgesamt stimmen, also der Darm darf nicht zu basisch sein. Das kann man durch die Einnahme von rechtsdrehender Milchsäure fördern.

Wichtig ist auch, die fast immer vorhandene Toxine zu binden und auszuleiten, z.B. mit Zeolithen, gelegentlichen Kohleeinläufen oder ähnlichem. Und sich sehr ballaststoffreich mit viel Obst und Gemüse zu ernähren, damit das Milieu stimmt und sich die richtigen Darmbakterien vermehren und nicht die fäulniserregenden...

Es gibt ein paar gute Texte zum Thema Darmsanierung auch im Internet. Vielleicht komme ich später noch dazu diese hier zu posten. Muss aber erst alles zusammen suchen...
 
nun ist wenigstens mal herausgekommen , dass meine guten Darmbakterien stark vermindert sind und die Fäulnisbakterien stark erhöht. Candida war nicht (mehr) erhöht.

Wie habt Ihr die Fehlbesiedlung bekämpft?
Skopjanka

Auch wenns dich langweilen wird, so könnten zu viele unverdaute Eiweißbrocken (gibt eine spezielles Wort dafür) in Darmtaschen vor sich hinfaulen. Diese Klumpen kleben gewissermaßen im Darm fest und werden dort einfach zur Seite gedrückt. Tja - da kann man dann nur noch warten, bis sie komplett verfault sind und sollte seinen Konsum an Fleisch / Eiweiß solange einschränken (Balaststoffe, Gemüse, ect.)

Auch könnte die Verdauungskapazität überschritten worden sein, sodaß die Nahrung nicht mehr ausreichend aufgespalten wird. Dann hilft oft nur noch: Etwas weniger essen ... (und jetzt sag blos nicht, daß Du schon Untergewicht hast, denn dann will ich nichts gesagt haben).

In meinem Fall war das jedenfalls die erfolgreiche Therapie, denn ich hab gelegentlich immer wieder Lebensmittel mit Konservierungsstoffen zu mir genommen, was natürlich die Verdauungsaktivität im Darm reduzierte. Mehr gesunde Nahrung konnte ich mit soviel Rückständen im Darm nicht mehr verkraften und so blieb mir erstmal nur: Weniger ist mehr ! Erst danach konnte ich wieder auf mehr Gesunderes (Biogemüse) umstellen. Die probiotischen Mittel haben bei mir jedenfalls mehr geschadet (Blähungen) wie genützt.
 
Hallo!

Danke Euch beiden erstmal! Das mit den Prebiotika ist ein guter Tip und erklärt vielleicht auch, weshalb sich bisher noch nicht so viel getan hat, ich laboriere ja schon seit ein paar Monaten an diesem Problem herum. Was ist neben Inulin noch ein Prebiotika?
An und für sich ernähre ich mich ganz gut: viel Gemüse, kaum Zucker, kaum Fleisch, keine Fertiggerichte, kein Fast-Food, wenig Alkohol, wenig Kaffee, usw. Ich habe ziemlich stark abgenommen durch diese ganze Geschichte, die wahrscheinlich durch zu viel Antibiotikum, eine Darminfektion und Stress ausgelöst wurde.
Ich hoffe nur, dass es auch "nur" die Dysbiose ist und nicht auch noch was anderes, bisher habe ich Darmspiegelungen etc. vermieden. Blut war immer ok.
Binnie, was war bei Dir der Auslöser? Und was sind die Symptome? Blähungen? Über die Artikel würde ich mich freuen.
Die Sache mit dem Eiweiß und der überschrittenen Verdauungskapazität klang auch interessant. Ich werde mich diesbezüglich mal beobachten.

Danke jedenfalls!

Viele Grüße
Skopjanka
 
Hallo Skopjanka,

hier erst einmal einiges zu Lesen. Mir zumindest haben diese Artikel sehr dabei geholfen ein besseres Verständnis für meine Probleme, und damit auch für ihre Lösung, zu bekommen:

Dr Jacobs Institut - RegEnergetik/Säure-Basen

Tipps zur Darmsanierung

Der erste Artikel beinhaltet auch die von Manno bereits angesprochene Eiweißproblematik, aber ich denke bei Dir ist die Ursache mit den Antibiotika bereits größtenteils erkannt.

Der zweite Artikel beinhaltet am Schluss noch zwei Beispiele wie konkret die Therapie bei zwei Patienten aussah.

Den dritten Artikel habe ich persönlich noch gar nicht gelesen, muss ich ehrlich gestehen, aber ich denke, dass auch er noch weitere wichtige Infos enthält, jedenfalls empfiehlt ihn auch immer Heather, die ja auch "Gesundheit allgemein" moderiert und auf der Website (Zentrum der Gesundheit) lohnt es sich eigentlich immer mal zu lesen.

Ursache waren bei mir in erster Linie eine extrem hohe Anflutung von Schwermetallen durch eine radikale Kiefersanierung, in m.E. (im nachhinein ;)) insbes. auch viel zu kurzer Zeit. Symptome sind / waren Sodbrennen, Unverträglichkeiten, Flatulenzen, allergische Reaktionen auf best. Lebensmittel, Parasiten, usw. und dadurch auch eine extreme Müdigkeit.

Was mir auch noch immer gut tut sind Flohsamenschalen, Heilerde insbesondere wg. der Parasiten und Omega3-Fettsäuren, weil sie u.a. auch antientzündlich wirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Binnie,

tausend Dank! Die Artikel werde ich gleich einmal lesen. Was war denn das fuer eine radikale Kiefersanierung bei Dir? Bei mir wurden auch einiges Karies entfernt und Loecher gefuellt bevor die ganze Sache mit dem Darm losging. Vielelicht waere dies ja auch noch ein Anhaltspunkt.

Viele Gruesse
Skopjanka
 
Hallo Skopjanka

Als Ergänzung zu dem gut geschriebenen:
Neghativer Candida im Stuhl ist keine Sicherheit das man keine Candidose hat. Manchmal wird Candida nicht ausgeschieden, weshalb man ihn dann auch nicht im Stuhl findet.

Darmsanierung nach Gray oder so kann ich emopfhelen, oder auch die Riniziuskur gemäss Gerold hier, siehe auch WIKI.

Solltest Du nicht so hiftig dahinter wollen, dann zumindest eine Anticandidabehandlung auf Verdacht mit Darmaufbau. Aber dazu sehr hochdossierte Bakterein im zweistelligen Milliardenbereich. Etwas Milchsäure etc reicht da nicht.
 
Hallo zusammen,

bin gerade über meine alten Beiträge hier von mir gestolpert, und beim Lesen standen mir förmlich die Haare zu Berge. ;)

Ca. ein Jahr später bin ich nämlich endlich darauf gekommen, warum meine bisherigen Behandlungsversuche erfolglos waren! Also bitte meine alten Beiträge zum Thema "Darmsanierung" ignorieren und lieber, bei Interesse, meine Erfahrungen zum Thema Darm, in meinen neueren Beiträgen nachlesen, wie meine Strategie im Moment aussieht, usw., mit der ich seit geraumer Zeit wesentlich erfolgreicher fahre...

Hier habe ich bspw. einiges dazu geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/exorbitante-endotoxinmengen-im-serum.68228/#post-462412

Tja, man lernt nie aus, und muss seine Erfahrungen und Ansichten in einer "Erfahrungswissenschaft", der die Medizin wohl angehört, wohl auch immer wieder korrigieren... Und gerade rund um das Thema Darm kursiert m.E. wirklich ein ganzer Haufen Schwachsinn im Internet und auch sonst bei Heilpraktikern, Ärzten, usw... :rolleyes:

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben