Test: Vitalstoffmangel

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

Eine ausgewogene Ernährung :popcorn: ist der wichtigste Basis bei/für alle Gesundwerden und -bleiben - man versorgt damit sein Körper, damit die körpereigene Heilkrafte wirken können. Enthält man sich wichtige Vitalstoffe, kann das System ja nicht optimal funktionieren und reagieren.


Wenn man schon mal global wissen möchte wie es damit aussieht anhand der eigenen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, oder sich gequält fühlt von vielen ungeklärten beschwerden, kann hier mal global testen ob zu erwarten wäre ob, und wenn ja, welche Vitaminmangel bei einem vorliegen (könnten):

www.elefantenapo.de/vitalchecktext.htm

.... und welche massnahmen Umstellungen in der Ernährung ganz Praktisch eventuell da Sinnvoll wären. :)



Obengenannter Link geben einen globales Bild. Bei Krankheit und Beschwerden, ersetzt dies nicht einen Arztbesuch.

Warnungshinweis: Supplementierung von einzelne Vitamine könnte zu Überdosierung, und Gesundheitsschäden führen, man soll sich immer gut informieren (lassen), und bevorzügt die Vitalstoffe über eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen - das heisst also auf natürliche Weise, so kann der Körper diese auch optimal verwerten. Ausserdem, sich (gesund!) zu ernähren ist ja eine Freude. :) So soll es auch sein.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test: Vitaminmangel

Hallo Kim,

danke für diesen Link :mail:!

Ich habe diesen Test auch schon einmal gemacht und hatte mindestens 20 verschiedene Mängel... Aber ob das wirklich so stimmt :rolleyes:? - Was meinst Du?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Test: Vitaminmangel

Hallo Heather, und hallo an Alle,

Dass muss dan wohl ein anderer Test gewesen sein. Der erste Test in mein Eingangsposting gibt eher allgemeine Hinweise ob zu erwarten wäre dass Vitalstoffmängel aufgrund der (Ernährungs)gewohnheiten vorliegen, und in welchem Maße (leicht bis ernst). Ein detailliertes ergebnis mit z.B. erwähnung von 20 unterschiedliche Vitamine und Vitalstoffe gibt es daraus nicht, und würde mich auch zweifeln lassen. Für solch detaillierte Ergebnisse sollte man sich beim Arzt untersuchen lassen. Einen Internetfragebogen kann meines erachtens nur in grossen Zügen andeuten wo Probleme vorliegen/zu erwarten sind.

Der erste Test, gibt vor Allem hinweise darauf was man an seine Essgewohnheiten verbessern könnte um weitere Mängel zu verhindern.

Der Zweite Test, bezieht sich ganz gezielt auf bestimmte Vitamine, zum beispiel Vitamin A, wobei dan 10 Fragen beantwortet werden sollten, in Bezug auf u.A. Symptome, aber auch Ernährung. Das ist eine ganz andere Annäherungsweise. :)
Dieser Test gibt auch (nur) Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit und wahscheinlichem Maße der Unterversorgung oder des Mangels auf Grund von den eingegebenen Antworten.

Diese Tests mal zu machen scheint mir aber so oder so Sinnvoll, denn unter sich "Gesund und Ausgewogen Ernähren" verstehen nicht alle das Gleiche, und kann der eigene Interpretation davon oft gar nicht so übereinstimmen mit dem was damit Gemeint ist. Sich so zu Ernähren dass der Körper im Durchschnitt und für den (Lebens)Dauer ausreichend alle wichtige Vitalstoffe (=Stoffen zum LEBEN) und Essentiellen (=Lebenswichtige) Fettssäuren versorgt wird.

Ich denke auch dass ein sehr langanthaltender geringer Mangel, genau so ernst genommen werden sollte als ein Akuter grosser Mangel. Es ist ja m.E. nicht nur, "die Menge", sondern auch der Dauer- Dauerbelastung oder bessergesagt Dauerschwächung die da mitzählt.


Aus mehreren Untersuchungen hat sich ja auch noch mal herausgestellt dass die Mehrheit der Bevölkerung im bestimmten Maße Vitaminmängel hat. Die häufigst vorkommende ist Vitamin D, vor allem im Winter, dan geht schon rund über die 90 Prozent der Bevölkerung.

Ein dauerhafter unterversorgung mit Vitalstoffe ist ja der "perfekte Nahrboden" zur Krankheitsentstehung. Also lieber verhindern als genesen würde ich da sagen. Daher kann ich, auch wenn die Tests natürlich nicht so genau sind wie eine Blutanalyse, jeden nur dazu raten den Tests mal zu machen, es schadet nicht, kann einem nur Gutes bringen. Praktische Ratschläge wovon die Gesundheit ein Lebenlang profitieren kann, die Lebensqualität und Wohlempfinden verbessern. Und vielleicht in nicht wenigen Fällen auch den wichtigen Hinweis für die Ursache der vorliegende Symptome.

Wie, Herzrasen, Schwindel, Sehrstörungen, Kribbeln und Taubheitsgefühle, Konzentrationsstörungen, Depression und und und....

Herzliche Grüsse
von Kim

... die auch am liebsten Gesund wird und bleibt mit gesundheitsstärkende Mittel anstatt gesundheitsbelastende Medikamente :)

PS: Ganz kurz gesagt, wenn die Tests einen starken Hinweis ergeben auf (ernsthafte) Mängel, kann und sollte man dies, meiner Meinung nach, ruhig als guten Hinweis betrachten - den eventuellen Ratschlägen befolgen und/oder dies mit dem Arzt zu besprechen bei (ungeklärter) Krankheit und/oder Symptomatik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test: Vitaminmangel

Hallo Kim, hallo Heather,

ich habe den ersten Test gerade gemacht - ich hatte ein ähnliches Ergebnis erwartet und bin größtenteils sehr zufrieden damit.;)

Was ich prima finde ist, dass hier der Focus deutlich auf die Ernährung, als ein wesentlicher Bestandteil der gesamten menschlichen Gesundheit gerichtet wird. Und nicht nur das - auch Faktoren wie Stress und Rauchen werden einbezogen.

Selbstverständlich gibt solch ein Test nur einen groben Hinweis aber er kann einen auch vielleicht mal wieder auf "liebgewordene" Unarten hinweisen.

Jedenfalls vielen Dank, für diese gute Idee!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Test: Vitaminmangel

Hallo Kim,

sorry... :eek:), ich habe tatsächlich einen anderen Test gemacht, aber der war auch mal hier im Forum genannt und ich habe gedacht Du wolltest dieses interessante Thema nur wieder ins Gespräch bringen :rolleyes:.

Ich habe jetzt im Forum gesucht aber keine Ahnung :keineahnung: wo dieser Link ist.

Aaahhh, ich habe ihn aber im Netz gefunden :freu::
heisshunger, ernährung, gesundheit, mineralstoffe, vitamine

Jetzt bin ich mal gespannt wie Ihr diesen findet :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Test: Vitaminmangel

Hallo Heather,

Ah, ich habe mal schnell die Kurze Version ausprobiert. :) Da gibt es ja ziemlich detailliertere Info's am Ende des Tests. Interessant ist auch es mal so zu machen: zum Beispiel nur "Bildschirmarbeit" anzuklicken, und dann zu schauen welche Vitamine/Stoffe da vermehrt gebraucht werden. :) Oder hoher Colakonsum, da sieht man auch welche Effekte da zu erwarten wären. An sich superinteressant. :)

Ich denke hier genauso wie Bei den beiden anderen Tests, findet man nur einen Hinweis darauf ob es ein Risiko auf Mangel vorliegt (vor allem interessant bei unklare Symptomatik), und genau dieser Hinweis könnte ja ganz wichtig sein.

Und was auch eigentlich schön ist, gerade bei dieser Test, dass daraus auch klar wird dass die Bedürfnisse von viele Umstände abhängig sein können, also nicht nur aus falscher Ernährung entstanden sein Müssen.

Ich denke, dass das auch wichtig ist zu wissen, dass zum Beispiel durch einen Infekt - Infektionskrankheit, oder Arzneimittelverbrauch oder faktoren wie Stress, Art der Arbeit etc. es auch unterschiedliche Bedürfnisse gibt, und daraus resultieren könnte dass mit der Zeit ein Mangel entsteht. Der Sinn auch von dieser Test, liegt also auch darin ein besserer Einblick zu bekommen woran es (wohl wörtlich) Mangelt, oder Mangeln könnte, aufgrund der individuellen Umstände - und zu lernen wie die Umstände (durch sie einzeln anzuklicken und dann direkt zu den Endergebnissen zu gehen) ihren Einfluss haben auf den Bedürfnissen.

Nur schade dass hier dann wieder weniger Aufmerksamkeit dahin geht, wie man das über die Ernährung ausgleichen/beheben kann/könnte. Falls keine gravierende Mängel vorliegen, wie gesagt denke ich dass dabei dann ärztliche Abstimmung, Untersuchung und Behandlung angebracht wäre.

Zum Thema Ernährung und Nahrmittel - Vitamin - Mineralgehälte gibt es zum Glück aber ausreichend andere Informationsquellen. :)

Danke für den Beitrag!

Herzliche Grüsse
Kim

PS:... Eigentlich käme man so auf der Idee dass es ganz sinnvol sein würde wenn Nahrungsmittellehre ein fester Bestandteil des Unterrichts werden würde!
 
Test: Vitaminmangel

PS:... Eigentlich käme man so auf der Idee dass es ganz sinnvol sein würde wenn Nahrungsmittellehre ein fester Bestandteil des Unterrichts werden würde!

Hallo Kim,

das wäre eine sehr gute Idee. Meine Kinder hatten in der Grundschule dieses Thema, doch bis sie erwachsen sind ist wohl alles wieder vergessen ;).
Ich hatte während meiner ersten Lehre das Fach Ernährung in der Berufsschule, daran denke ich heute noch oft da ich mir auf anraten meiner Lehrerin angewöhnt habe genau durchzulesen was wo drinnen ist :schock:.

Leider ist es heute oft so, dass (zu) viel Fast Food gegessen wird und Fertiggerichte in den Supermärkten gibt es in ganz vielen Variationen. Ich koche (fast) jeden Tag selbst und versuche uns abwechslungsreich und gesund zu bekochen. Und trotzdem habe ich, meinem Körper nach zu urteilen, den einen oder anderen Mangel. Ich frage mich wie viele Menschen in ein paar Jahren hier Hilfe suchen, da durch diese "bewusste" Fehlernährung die Krankheiten bestimmt noch viel übler werden :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Test: Vitaminmangel

Ja — wie lange geht das noch, bis Ernährung in den Schulen Pflichtfach wird? Vielleicht haben wir dann noch mehr Kranke?
Das Denken is zwar allen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart¨
breus
 
Mein Kind hat vor kurzem in der Schule gelernt, dass Kohlenhydrate gesund seien, dass man nicht zu viele Fette essen solle, und dass Margarine gesünder als Butter sei...

Was soll man dazu noch sagen.
 
Hallo,

unseren Kindern wurde auch beigebracht sie sollen auf Zucker verzichten und lieber Süßstoffe zu sich nehmen, den Zähnen zuliebe :cool:. Sie brachten einen schönen Flyer mit nach hause, in denen alles schön schwarz auf weiß zu lesen war.
Meine E-Mail an die Initiatoren dieses Unsinns stieß wohl kaum auf Verständnis. Auf eine erklärende Nachricht warte ich bis heute... :mad:.

Außerdem war mal eine Ernährungsberaterin im Unterricht, die genauso nette Sachen erzählte wie Dein Kind, SamiaX, zu hören bekam.

Na dann, besser auf solche Weisheiten verzichten und ich erzähle meinen Kindern das lieber selbst :idee:.

@breus
Du hast schon Recht, doch solange es keine Personen gibt die sich wirklich mit dieser Materie auskennen spreche ich mit meinen Kindern lieber selbst über dieses Thema. Hatte deswegen schon genug "Diskussionen" mit ihnen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo

Für gutes Geld findet sich immer ein Professor, der "Substanzen im Alkohol" als gesund einstuft. Leben die Franzosen und Italiener darum gesünder und werden älter?

Wenn wir DIE Kohlehydrate (auch Zucker) zu uns nehmen, die Ballaststoffe, viele Mineralstoffe und vor allem Enzyme mitliefern, sind wir gut bedient; dann ist nichts gegen Kohlehydrate einzuwenden.

Wo überall Fett drinnen steckt, wird von Ernährungsberatern geflissentlich verschwiegen. Backwaren, Brot — ohne Fett? Jedes erhitzte Fett oder Öl sollte der Mensch meiden!

Und zu guter Letzt zitiere ich gerne das energetische Potenzial eines Nahrungsmittels und die Resonanz, die zu einer Person erfolgen oder bestehen muss. Nur dann haben wir Gewähr eines gesunden und effizienten Lebensmittels.

Herzliche Grüsse

breus
 
Ich würde gerne den Vitamin-Selbsttest auf Lifeline aus dem Eingangspost machen, aber der Link geht nicht mehr und ich finde ihn auch auf der Seite nicht.

Grüße,
Samia
 
Guten Morgen,

ja auch Kinder müssen gesund essen, auf keinen Fall was ihnen schmeckt. Kinder und Ernährungsfundamentalisten, eine besondere Geschichte.

Kraut und Rüben haben ich vertrieben, hätt‘ meine Mutter Fleisch gekocht, so wär ich
da geblieben“.


Schon Johann Sebastian Bach hielt wohl nicht all zuviel von der Küche seiner
Mutter.

und mehr unter:www.euleev.de/Sondertexte/Rat-Schlaege.pdf

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samia,

ich habe nun den ersten Beitrag von KimS geändert da der Link eben nicht mehr funktioniert hat :keineahnung:. Aber es ist dort ja noch eine anderer Test genannt und in einem der folgenden Postings von mir ist auch noch einer :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Die anderen 2 habe ich schon gemacht, Heather.

Falls jemand den Lifeline-Test wiederfindet, bitte melden.

Grüße,
Samia
 
... und wie interessant waren die vielen Tests, wo man Kinder von Büffets frei wählen liess? Sie holten sich primär Füchte, dann Gemüse. Und schon hatten sie genug gegessen. Warum werden Kinder gezwungen, etwas zu essen, wonach sie gar nicht fragen?
Nur weil unsere anerzogenen Hirnwindungen das wollen? Unsere bürgerliche Ernährung ist passiver Selbstmord!
Besser auf dem rechten Weg hinken, als festen Schrittes abseits wandern.
Man ist selten scharfsinniger, als wennes darauf ankommt, sich selbst zu täuschen.
Wer ein Ziel hat, nimmt auch unbequeme Wege in Kauf. Die Natur ist der Wissenschaft immer um eine Nasenlänge voraus.
 
Hallo,

Wenn wir DIE Kohlehydrate (auch Zucker) zu uns nehmen.....sind wir gut bedient

na Hallo.Habe ich da was verpasst?
Ich denke kein Zucker? Alles aus Zucker | Blätter für deutsche und internationale Politik

Und die Mineralien, Eisen soll das Mangelmineral sein, aber hier habe ich den Eindruck, keiner will es wissen und die anderen Mineralien?

Der soziale und psychische Symbolgehalt von Nahrungsergänzungspräparaten
und Functional Food
Prestigeprodukte


Die Nahrungsergänzungspräparate werden primär als personale Attribute empfunden. Sie dienen
exhibitionistischen Schaueffekten und sollen eine gesellschaftlich elitäre Position bzw. Abhängigkeit
unterstreichen, Beispiele: Produkte, die ausschließlich im Internet erworben werden
können

Statusprodukte

Die Nahrungsergänzungspräparate dienen zur soziokulturellen Identifikation. Sie sollen Gruppenkonformität
und Solidarität demonstrieren sowie die Assimiliation in einer Gruppe erreichen.
Beispiel: Sportdrinks, -präparate (Angebote im Body-Building-Center) Produkte für Schwangere
(Angebote in Geburtsvorbereitungskursen), Produkte für Jugendliche (Red Bull usw.)

Fetisch- und Sicherheitsprodukte

Die Nahrungsergänzungspräparate werden in besonderen Streßzuständen zur Erreichung emotioneller
Beruhigung ähnlich wie Medikamente eingenommen. Man glaubt, ohne sie nicht auskommen
zu können. Sie dienen der Ich-Verteidigung oder Ich-Stärkung und haben machmal
magisch-religiösen Charakter.
Beispiele: Nahrungsergänzungen aus dem „Öko-Bereich“ , Produkte der Anthroposophen, Diät-
Produkte für Kinder, Kranke, Beruhigungsdragees (gilt unter Jugendlichen als „in“), Klosterfrau
Melissengeist (Frauen mittleren Alters), biovital u.ä.

Hedonistische Produkte

Die Nahrungsergänzungspräparate werden zur Lustmaximierung konsumiert, vor allem wegen
ihres Geschmacks, Geruchs und Aussehens, was meistens situationsgebunden ist. Man belohnt
damit eigenes Verhalten und demonstriert Gemütsverfassungen, Vergnügen und Kommunikation.
Beispiele: Präparate und Drinks die in Discotheken, aber auch in Sportcentren angeboten
werden

Nur-funktionelle Produkte

Nur-funktionelle Produkte dienen nur als Nährstoff- und Kalorienlieferanten, als Grundnahrungsmittel
haben sie keinen soziokulturellen Sinngehalt und sind symbolneutral. Beispiele:
Kakaogetränke mit Vitamin C, Joghurt mit Traubenzucker

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal geschrieben, dass es darauf ankommt, welche Nahrungsergänzungmittel genommen werden. Zum Müssen wird keiner gezwungen, nur zum Krankenkasse bezahlen für die andern.

Meine Ausführlichkeit kann nur mit dem ergänzt werden: NEM muss den ganzen Körper abdecken von Vitamin A bis Mineral Zink. Erst wer einmal 3 Monate ein Vollprogramm genommen hat, hat das Recht über NEM zu diskutieren. Ich mach es seit 13 Jahren.

Alles andere ist Theorie und Zeitverschwendung und mit Betrug behaftet.
 
Oben