Kirlian-Fotografie

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Ich stoße immer wieder auf die Kirlian-Fotografie und versuche zu verstehen, was genau da abgebildet bzw. fotografiert wird. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht. Mein einziger Versuch, Kirlian-fotografiert zu werden, endete mit einem kräftigen Stromschlag, weil das Gerät nicht richtig geerdet war. Es funkte gewaltig; Ergebnisse gab es nicht, weil das Gerät damit den Geist aufgab :eek:).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand für Laien verständlich erklären könnte, wie das funktioniert und vor allem was man aus einer Kirlian-Fotografie tatsächlich herauslesen kann.

1890 entwickelte der Weißrusse J. Narkiewicz-Jodko die Elektrofotographie weiter. 1939 verfeinerte das russische Forscherehepaar, Semjon und Valentina Kirlian die Kirlian - Fotographie.
Ihnen gelang ein entscheidender Durchbruch in der Elektrofotographie. Sie konnten mittels hochfrequenter Spannungen, Abstrahlungen von Pflanzen und Menschen auf Fotopapier bannen.
Das Prinzip der Kirlian-Fotographie beruht auf der physikalischen Entstehung eines Koronafeldes.
Es werden selbstleuchtende Entladungskanäle organischer und anorganischer Objekte direkt auf fotographisches Material übertragen. Es können mit der Kirlian-Fotographie z.B. Wasserstrukturen und Materialien mit Informationsspeicherung nachgewiesen werden.
1992 entwickelte Heilpraktiker H. Amelung die medizinisch-diagnostische Yang-Aufnahme Technik. In der weiteren Forschung entstand die Meridian-energetische Kirlian-Diagnose MKD®1-5.
Die Kirlian - Fotographie ermöglicht die Sichtbarmachung der momentanen Defizite im Energiesystem eines feinstofflichen Körpers.
Bei der MERIDIAN - ENERGETISCHEN - KIRLIAN - DIAGNOSE MKD®1-5 kann esin der YANG Aufnahme zu Sonderphänomenen kommen (SPH)......​
Neue Seite 1

Hier ist sogar eine Testmöglichkeit gegeben :)confused:): Neue Seite 1

******************************************************

Hier wird das ganze ausführlich und technisch beschrieben:
Paranormal Deutschland - Kirlianfotographie von Thomas Kleffel
******************************************************
Hier wird die Methode und vor allem die Auswertung nach Mandel geschildert:
Neue Aspekte der Kirlian-Fotografie: Reliabilität der Energetischen Terminalpunktdiagnose (ETD) nach
*******************************************************
Oftmals wendet man die Kirlianfotografie an den Stellen an, bei denen die Meridiane aus der traditionellen chinesischen Medizin, also die angenommenen Energieleitbahnen bei der Akupunktur, analysiert werden können, häufig an den Finger- und Fußzehenkuppen. Diese spezielle Anwendungsform, die auch Energetische Terminalpunkt-Diagnose genannt wird, wurde von Peter Mandel entwickelt. Teilweise wird aber auch davon ausgegangen, dass die Erscheinungen bei der Kirlianfotografie die Aura des Menschen und somit seine seelischen Vorgänge widerspiegeln. Es bestehen noch weitere Ansätze zur Erklärung der Kirlianfotografie.Viele Vorgänge des Körpers spielen für das Resultat bei der Kirlianfotografie eine Rolle. Veränderungen im Hautwiderstand, in der Durchblutung, in der hormonellen und nervlichen Stimulation, und sogar Alkohol, Rauchen und Medikamente verändern die Aufnahmen. Auch der Tagesrhythmus beeinflusst das Bild, das bei der Kirlianfotografie entsteht. Häufig eingesetzt wird die Kirlianfotografie, um verschiedene Krankheiten und ihre Ursachen ausfindig zu machen und Therapieerfolge zu kontrollieren. Auch für eine längerfristige Beobachtung von Geschehnissen im Körper kann eine Kirlianfotografie genutzt werden.

Wirksamkeit der Kirlianfotografie

Der Sinn und der Nutzen der Kirlianfotografie ist stark umstritten. Ein Kritikpunkt ist die mangelnde Reproduzierbarkeit der Aufnahmen.


Gegenanzeigen der Kirlianfotografie

Nicht einer Kirlianfotografie unterziehen sollten sich Träger eines Herzschrittmachers, da der angewendete elektrische Strom dessen Funktion beeinträchtigen kann. Auch bei anderen Menschen mit ausgeprägter Herzschwäche sollte auf die Kirlianfotografie verzichtet werden. Selbstverständlich darf man die unter Spannung stehende Platte nicht berühren. Abgesehen von ihrem Einsatz in der alternativen Medizin weisen die Bilder, die bei der Kirlianfotografie angefertigt werden, eine besondere Ästhetik auf, so dass die Kirlianfotografie auch eine moderne Kunstform darstellt.
Kirlianfotografie
****************************************************

Uta
 
Oben