Wetterfühligkeit ernstzunehmendes Thema?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal prinzipiell nachfragen was Ihr von Wetterfühligkeit haltet.
Ist das für Euch ein ernstzunehmendes Thema oder ist das Eurer Ansicht nach absoluter Quatsch? :confused:

Die Meinungen bzgl. dieses Themas gehen ja sehr weit auseinander. So hatte ich z.B. mal einen Gyn dem ich von meinen Symptomen berichtete, der grinste dann aber nur und sagte das wäre Schwachsinn, so etwas gäbe es nicht... Auf der anderen Seite kenne ich einige Leute die ähnlich empfinden wie ich.

Gerade als ich vor ein paar Tagen einkaufen war wurde mir das wieder richtig bewusst. Ich fuhr bei einigermaßen sonnigem, freundlichen Wetter zum Supermarkt. Während ich meinen Einkaufswagen immer voller packte wurde mir plötzlich schwindelig, ich bekam ein leichtes Flimmern vor Augen und schlagartig überfiel mich bleierne Müdigkeit (ich bin ja sowieso immer müde... aber halt noch schlimmer!).
Ich war irritiert, dachte auch gleich ans Wetter weil mir solche Situationen halt wohlbekannt sind, konnte aber innerhalb des Marktes nicht nach draußen sehen. Außerdem war das Wetter ja eigentlich schön, wie sollte es sich so schnell ändern?
Doch tatsächlich, als ich an der Kasse stand und wieder nach draußen sehen konnte schüttete es wie mit Kübeln.

Und da soll mir noch einer sagen man kann das nicht fühlen - hallo??? :bang:

Mein Hausarzt der da etwas Verständnis hat, hat mir viel Aufenthalt im Freien nahegelegt, das mache ich aber sowieso. Dann solle ich doch Sport treiben, ich fahre jeden Tag Fahrrad. Ich solle Sauna machen, vertrage ich nicht, davon bekomme ich Herzrasen.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee wie man den Körper noch unterstützen kann? Meistens wenn trübes, warmes, schwüles Wetter ist stehe ich den ganzen Tag total neben mir. Und das ist da wo ich lebe leider ziemlich oft, deshalb habe ich inzwischen die Einstellung den Sommer am liebsten streichen zu wollen. Geht es Euch auch manchmal so? :traurigwink:

Jetzt bin ich aber gespannt und freue mich auf Eure Antworten. :zwinkern:


LG

Heather
 
Wetterfühligkeit

Ich lebe ja in Bayern, und da gibt es den berühmt-berüchtigten Föhn
Wetterphänomen Föhn: Freud und Leid mit dem "Hexenwind" | Land & Leute | BR

Heute war so ein Tag: der Himmel hatte alle Farben, vor allem ein helles Grün; wenn ich das dann sehe, weiß ich, daß meine Kopfschmerzen wetterbedingt sind.
Wie Du, Heather, bin ich auch viel draußen, bewege mich, aber gegen diese Föhn-Attacken kann ich je älter desto weniger etwas tun.
www.gstadt.de/typo3temp/pics/f01042e693.jpg

Am meisten bedaure ich, wenn ich wegen des Wetters Kopf- und Gelenkschmerzen habe und so das so wunderschön aussehende Wetter nicht genießen kann
g030.gif


Als ich nach Bayern kam, habe ich über die Leute, die sich über den Föhn beklagten gelächelt. Heute können Neuzuzügler in Bayern über mich lächeln ...:eek:) :) .

Gruss,
Uta
 
Wetterfühligkeit

Ich kann Eure Erlebnisse bestätigen.
Ich habe Kopfweh mit oder ohne Migräne schon seit Jahren. Über lange Zeit habe ich das beobachtet und festgestellt, dass es meist kommt, wenn es von klar und kühl auf warm und bewölkt wechselt. Manchmal aber auch, wenn es so naß-kalt ist. Jedenfalls tun mir Wetterwechsel nicht gut. Wenn ich morgens aufwache mit Kopfweh und mich wundere, weil ja am Vortag für mich angenehmes Wetter war, ist es eigentlich immer so, dass ich später feststelle, dass es einen Wetterwechsel gab.
Ich stelle es also im Nachhinein fest. Es ist nicht so, dass ich Angst vor dem morgigen Wetter habe und deshalb Kopfweh kriege.
Seit ich tgl 300-600mg Magnesium zu mir nehme, sind die Beschwerden aber fast verschwunden. Geblieben sind manchmal Unruhe, Schwindel, Gereiztheit. Man braucht nur seine Mitmenschen zu beobachten, dann merkt man, dass die Leute bei unterschiedlichen Wetterlagen ganz unterschiedlich drauf sind.
 
Wetterfühligkeit

Wetterfühligkeit kann mitunter extrem belastend sein. Ich habe meist Probleme wenn ein Tiefdruckgebiet in Anmarsch ist. Am schlimmsten ist das Ganze jedoch bei Stürmen. Da habe ich teilweise recht starke Schmerzen vor allem im Bereich Leber (bedingt durch die Gallenblasenentfernung vor 2 Jahren) und am Brustbein, linken Rippenbogen und linken Eierstock (Ursache ein Fahrradsturz vor 4 Jahren). es ist so, als hätte sich der Schmerz in den Nerven eingebrannt und äußert sich eben immer wieder bei solchen Wetterumschwüngen. Warum das aber so ist, würde mich aber auch mal brennend interessieren :confused:
 
Wetterfühligkeit

Hallo Sheep,

bis vor zwei Tagen war bei uns ein ausgesprochen stabiles Hoch. Obwohl es sehr warm war ging es mir sehr gut und ich war fit.

Vorgestern fing das Wetter an sich zu ändern, die Luft wurde langsam feuchter, und siehe da... ich wurde wieder müde.

Gestern war es ziemlich schwül und ich war wieder den ganzen Tag so ziemlich neben der Spur.

Aber schön, dass es hier wenigstens Gleichgesinnte gibt! So fühlt man sich doch gleich ein ganzes Stück weniger bekloppt :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wetterfühligkeit

Hallo an Alle !

zum thema und zu allen krankheiten folgendes ,

vorausetzung zu einer krankheit ist immer ein basischer urin !

nur in diesem können die viren und erreger leben und sich vermehren !

um zu wissen ob man krank ist oder wird , sollte man jeden morgen seinen urin nach dem ph wert untersuchen.

ist dieser über 6,5 liegt eine krankheit vor oder ist ist eine im anzug !

dann sollte man schleunigst maßnahmen ergreifen um seinen urin wieder unter diesen wert zu-bringen.

mfg

rk
 
Wetterfühligkeit

Hallo !


ist wetterfühligkeit keine Krankheit ?


wenn jemand wetterfühlig ist dann ist er krank !

um diese krankheit in den griff zu-be-kommen , geht es nur über die von mir beschriebene messung.



mfg

rk
 
Wetterfühligkeit

Hallo rosenkreuzer!

Ich leide zeitweise doch sehr unter meiner Wetterfühligkeit, aber auch meiner Meinung nach ist von einer "Krankheit" nicht zu sprechen.
Vielleicht sollte man dieses Missempfinden eher als eine Befindungsstörung einstufen.


Liebe Grüße.

Heather
 
Wetterfühligkeit

Hallo, liebe Wetterfühligen!

Wie geht es Euch denn momentan so? Dazu, dass ich momentan wg. einer bestimmten Situation sehr belastet bin sah ich mir spaßeshalber mal das Biowetter für unsere Region an:
Das Biowetter: Heute befinden wir uns in einer Abgleit-Wetterlage, bei der die Luft langsam tiefer sinkt. Die dichten Schichtwolken lösen sich nur langsam auf. Wetterfühlige Menschen neigen zu Reizbarkeit, Kopfschmerzen und migräneartigen Erscheinungen. Auch subjektive Beschwerden, die nicht eindeutig zugeordnet werden können, treten auf.

Krankheit/Symptom Belastung
Erkältungskrankheiten schwach Tagesverlauf Deutschland
Migräne stark Tagesverlauf Deutschland
Reizbarkeit sehr stark Tagesverlauf Deutschland
Kopfschmerzen stark Tagesverlauf Deutschland
Schizophrenie sehr stark Tagesverlauf Deutschland
Blutungen sehr stark Tagesverlauf Deutschland
Schlaftiefe sehr stark Tagesverlauf Deutschland
subj. Beschwerden sehr stark Tagesverlauf Deutschland
Bronchitis stark Tagesverlauf Deutschland
Spasmen sehr stark Tagesverlauf Deutschland
Thrombose schwach Tagesverlauf Deutschland
Hypotoner Kollaps stark Tagesverlauf Deutschland
Reaktionszeit stark Tagesverlauf Deutschland
Quelle: Biowetter - Donnerwetter.de

Jetzt wundert mich gar nichts mehr :traurigwink:

Wie sieht es denn bei Euch aus?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wetterfühligkeit

morgen du,

*grins* giebts sowas auch wür österreich, mein partner wüste das zu schätzen.

Momentan könnt ich Zeitweise einfach die Wände hochklettern oder mir den Kopf aufsägen, na mal Spass beiseite, diese Wetterumschwünge nehmen mich momentan ziemlich mit, da hilft nur Warten, besseres Wetter kommt bestimmt :)

lg,
ursu
 
Wetterfühligkeit

Morgen,

hey cool :freu:

wird meinen Süssen freuen das er sich da vorwarnen kann.

wie lang hast du diesen Kopfschmerz?

lg,
ursu
 
Wetterfühligkeit

Hallo Ursu,

gerne :)!

Kopfschmerzen sind eigentlich selten mein Problem. Doch ich bin dann oft noch müder wie sonst, obwohl ich immer meine das ist gar nicht mehr möglich ;), und dazu bin ich zappelig, gereizt, habe teilweise einen Schleier vor den Augen, naja, solche Symptome halt :eek:.

Ich sehe eigentlich eher selten auf diese Vorhersage, nicht, dass es irgendwann heißt ich rede mir das nur ein :zunge:. Aber manchmal, wenn es an einem Tag wieder ziemlich übel war erlaube ich mir diesen "Scherz". Und es trifft dann tatsächlich oft zu... :rolleyes:!

Vielleicht sollte ich mich als "lebende Bio-Wetter-Prognose" bewerben :)))???


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wetterfühligkeit

Jetzt ist es ja endlich sonnig und beständig- mal hoffen, dass es auch so bleibt..
Hier noch ein neuer Biowetter-service für Deutschland:
Biowetter
 
Wetterfühligkeit

Morgen,

solange sich das Wetter endlich entscheidet ie es denn bleiben will ists ja kein so grossses Problem, dieses ewige: warm, kalt, warm, kalt,... ist ja nur das was mir zu schaffen macht.

@heather: hoppla :eek:) da hab ich doch glatt übersehen das du mir geantworted hast,

eine lebend Bio-Wetterstation, nicht schlecht, solltest vieleicht zum Fernsehen, ich glaub nämlich das die manchmal das Wetter einfach auswürfeln :D

lg,
ursu
 
Wetterfühligkeit

Hallo,

@ForestGump: danke für den Link :), passt bei mir heute ganz toll: "ungünstig" - so geht es mir auch :mad:!

@Ursu
das die manchmal das Wetter einfach auswürfeln

Den Verdacht habe ich immer bei unserer Tageszeitung :D!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wetterfühligkeit

Hallo, ich habe vor allem im Frühling und im Herbst öfters Migräneartige Kopfschmerzen, die tauchen immer auf wenn das Wetter und die Temperatur sich stark ändern, warm-kalt, regen-sonne. Manchmal habe ich das über mehrere Tage, immer in Schüben.

Ist das normale Migräne oder auch Wetterfühligkeit? Aber als Krankheit wird sowas sicherlich nicht anerkannt, jedenfalls nicht in der schulmedizin oder?

Kann man was dagegen tun? Bei mir hilft meistens Aspirin Migräne Brausetabletten.
 
Wetterfühligkeit

Hallo Daniel,

das Phänomen der Wetterfühligkeit ist leider bis heute noch sehr unerforscht, es gibt sogar genügend Mediziner die das belächeln :mad:!

Wenigstens gibt es bei Wikipedia bereits einen Eintrag dazu ;):
Wetterfühligkeit ? Wikipedia

Und das hier noch Beispiele:
https://www.wetteronline.de/bio/info_wetterfuehligkeit.shtml
Homöopathie gegen Wetterfühligkeit und Wetterwechsel

Vielleicht findest Du auf diesen Seiten den einen oder anderen Tipp der Dir etwas hilft :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wetterfühligkeit

Auch ein Donnerwetter-Leser? *lach* Ich auch.

Also mein Schädel ist wie in Watte gepackt heute früh.
Ich kann kaum richtig fokusieren und dabei hatte ich mich gerade von meinem ersten Schub von vorgestern erholt...
Ein HOCH auf das Wetter *yeah*

Heather, schultere dir Wasser und ne Sonnenbrille, anders kommste nicht durch den Tag ;)
Ich hab mir jedenfalls schon nen dreiviertel Liter gegönnt - Das macht es dann immerhin nicht noch schlimmer.
PS: andere Leute schlucken lustige bunte Pillchen um sich so zu fühlen *saus säusel schwiiiirrrrrr* und ich hab das gratis *g*
Ich hoff nur, dass es dabei bleibt und nicht wieder in nen mega Kopfschmerz ufert und allem was da noch zu gehört. Mit einem Wattekopp kann ich halbwegs leben.
Auch wenn mir die AUgen förmlich aus der Höhle zu springen drohen^^^^

Nachtrag: das doofe bei mir ist, dass ich beruflich an einem Computer arbeite bis zu 10 Stunden hinter einander weg... Ist zwar kein Röhrengerät aber strengt trotzdem mega an... das kann ich an Tagen wie diesen vergessen... Und seitdem ich meinen Arbeitsplatz vom Fenster weg in die dunkelste Ecke verfrachtet habe ist es schlimmer geworden. Zu wenig gutes Licht, obwohl es paradoxerweise draussen für mich kaum auszuahlten ist in der Sonne ohne Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben