Versuch mit Borax & Co

...Diese Milligramm-Angaben sind jene, die die offiziellen - gering bemessenen - Richtlinien sind, ...

offiziell hat man Bor nicht zu den essentiellen Spurenelementen gerechnet, wie einige andere auch, aber es bleibt trotzdem ein Spurenelement.
Eine Richtlinie ist das Meeressalz, weil das Blut dieselbe Zusammensetzung haben soll und da ist eben nicht viel Bor drinnen.
Biologische Beeren und Trauben enthalten auch Bor, weil sie damit gedüngt werden.
 
Wuhu Ulli,
es geht einerseits ja auch darum, dass manche einen derartigen Mangel haben, dass diese "normalen" Dosen - zumindest zu Beginn - zu niedrig sein könnten...

Und andererseits nehmen es manche als entsprechendes medikamentös wirkendes Mittel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Ulli,
es geht einerseits ja auch darum, dass manche einen derartigen Mangel haben, dass diese "normalen" Dosen - zumindest zu Beginn - zu niedrig sein könnten..

Bei Spurenelementen nimmt man halt auch gern zuviel. Man darf auch nicht vergessen, dass Menschen mit Mängel meistens auch andere Spurenelemente fehlen, weil sie oft auch mit einem echten unraffiniertem Salz würzen, wo alle 84 Elemente in richtiger Zusammensetzung drinnen wären und auch zusammenarbeiten und sich ergänzen.
Bor (und auch Curcuma) sollen Fluorid im Körper verdrängen, langsam ist vielleicht besser.
 
Huhu,
@alibiorangerl: DAAAANKE! bin grad sehr beruhigt, dass es noch andere Quellen gibt (gestern, nach Deinem 1 Post hatte ich kurz den Eindruck, dass (wieder Mal) etwas "von unserem Planeten verschwindet" - deswegen mein Aktionismus ;)).

Ich bin aktuell nicht eingelesen ins Thema Borax (ob Borax 1:1 Bor usw.) - daher hab ich auch absolut kein Gefühl für die Mengen. Insofern DANKE für eure Einschätzungen alibiorangerl/ulli/reinhard :).

Brauch nur mal akut 150 Gramm um Slime zu erzeugen, aber das ist eine andere Geschichte....
Und Badezusatzrezept (Borax, Magnesium, Natron) hab ich auch noch irgendwo rumkugeln und möchte es probieren.
Oral starte ich, sobald meine Kapseln leer sind.

Eine Richtlinie ist das Meeressalz, weil das Blut dieselbe Zusammensetzung haben soll und da ist eben nicht viel Bor drinnen.
isotonische Kochsalzlösung:
9 Gramm Salz/l

Meerwasser:
35 Gramm/l
(Quelle: Wiki)

Auch das Trinken von Meerwasser soll Menschen in großen Mengen nicht grad bekömmlich sein ;).

Naturbelassenes Salz hat zu wenig Jod. Kropfgefahr. Daher wird ja das Salz jodiert. Somit - warum sollten die anderen Spurenelemente dann passen? (ich bin ja kein Salzwasserfisch ;))

weil sie oft auch mit einem echten unraffiniertem Salz würzen, wo alle 84 Elemente in richtiger Zusammensetzung drinnen wären und auch zusammenarbeiten und sich ergänzen.
Quellen?
Mein Stand:
es gibt - grad in Küstennähe - nicht DAS Meeressalz - sondern je nachdem wo es entnommen wird, kann es - anteilig - mehr oder weniger Mineralien haben (es gibt z.B. welche die im Verhältnis recht viel Kalium haben, ich glaub das wird irgendwo bei Frankreich "geerntet").

Die enthaltenen Mineralstoffe (zB Magnesium, Kalium) aber auch Spurenelemente (z.B. Jod, Selen) sind auf keinen Fall in einer optimalen Dosierung drinnen. (So viel Salz kann man gar nicht "schaufeln" um z.B. seinen Selenbedarf dadurch zu decken).
Daraus schieße ich, dass auch bei den anderen Spurenelementen nicht automatisch eine optimale Verteilung drinnen ist.

Bor (und auch Curcuma) sollen Fluorid im Körper verdrängen, langsam ist vielleicht besser.
Quelle?
Ich hab es oft gelesen (und auch weiter verbreitet :schock:) aber im Laufe der Jahre nur 1 Bericht gefunden von jemanden der hochdosiertes Bor verwendet hat und seine Ausscheidungen auf Fluorid untersuchen hat lassen - es wurde keine erhöhte Fluoridausscheidung gefunden. (ich glaub es war jemand in curezone. Ich seh jetzt den 1 Bericht auch nicht als Maß aller Dinge an, denke mir aber, es müsste doch Handfesteres geben, wenn Bor diesbezüglich helfen sollte). :idee:

Andererseits gibt es etliche Berichte von Menschen die ihre Gelenksprobleme dank ("hochdosiertem" bzw. eigentlich in für sie notwendigen Dosierungen) Bor heilen konnten. Wäre interessant, warum es bei manchen so gut klappt. Bei anderen nicht.
(und da geht es nicht um den Borgehalt im Blut, sondern Knorpelmasse, Knochen könnten auch eine wichtige Rolle spielen.)

Fluorid dockt im Körper an (Jod-)Rezeptoren an. Wenn Fluorid "einfach so" ausgeschieden wird, ist der Rezeptor unbesetzt. Also dockt wieder Fluorid oder Bromid oder Chorid an, solang nicht genug Jod im Kreislauf ist. (Rezeptoren sind nicht gern unbesetzt).

Jod und Fluorid sind beide Halogene - eines verdrängt das andere von den Rezeptoren. Messbar.
Die Jodmengen im Salz reichen nicht aus um uns kropffrei zu halten (in den Böden ist nach jahrhunderten der Bewirtschaftung einfach nicht mehr genug Jod aus der "Urzeit" drinnen).

Ich vermute, dass wir nicht völlige Fehlkonstruktionen sind. Also hat wahrscheinlich auch Fluorid irgend welche Funktionen im Körper bzw. muss der Körper Mechanismen haben es los zu werden, wenn es nicht nützlich ist. (es ist ja seit Anfang unserer Zeit in der Erdkruste, also muss sich die Evolution da was überlegt haben :idee:).
Bin gespannt, was da noch an Erkenntnissen folgen wird... :idee:

Essentiell vs. nicht essentiell: als Du geboren wurdest, war z.B. Selen als "giftig" (und nicht essentiell) deklariert.
Ich vermute, dass noch weitere Stoffe mit der Zeit als essentiell erkannt werden. Wir werden sehen :).

lg togi
 
Naturbelassenes Salz hat zu wenig Jod. Kropfgefahr. Daher wird ja das Salz jodiert.i

Ich denke, das handelsübliche Salz wird jodiert, weil es raffiniert ist und nur Natriumchlorid enthält.
Es gibt verschiedene unraffinierte Salze in unterschiedlichen Zusammensetzungen, bestimmt ist von manchen Stoffen zuwenig drinnen, aber prinzipiell entält es alle Stoffe, das ist wichtig, weil die Wissenschaft ja immer noch nicht weiß, welche essentiell sind. Zuwenig ist immer noch besser als gar nichts.
Man isst ja auch nicht nur Salz, ich esse auch Algen und Fisch, Nüsse, Samen, Kerne, Beeren Kräuter, Rinden, Wurzel, Erden, .... da ist die Chance groß auch das zu bekommen, von dem man noch nicht weiß, dass es der Körper braucht.

Ich weiß nicht mehr, wo ich gelesen habe, dass Bor und Curcuma Fluorid verdrängen, auf alle Fälle hat mir Bor gut getan, es ist schon Jahre her, dass ich es substituiere, ich kann auch messen, ob es in einem Salz oder Mineralwasser drinnen ist, man nimmt zum Nachweis Curcuma, wenn Bor drinnen ist, färbt es rötlich.
 
hallo,

was arthrose und bindehautentzündung betrifft,da kann
borax wirklich helfen.
wenn nicht scheint es mit der entgiftung zusammen zuhängen.
der eine hat entgiftungsschwierigkeiten ,der andere nicht.
auch zu viel bor ist schädlich.

hier mal ein paar links dazu.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern/artikel/klein-lourdes-im-biedenbachtal/

https://www.wassertest-online.de/trinkwasser-wiki/bor-im-trinkwasser.html

die römer und kelten wussten schon damals,borhaltiges wasser zu nutzen.
der beitrag kam auch erst im fernsehen.

ich nehme nur noch ein paar tropfen von meinem konzentrat,("konzentrat"eine messerspitze auf 500 ml wasser)auf 150 ml wasser.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier mal einige Heilungen, die ich durch die Einnahme von Borax erfahren habe.
In der Zeit von Dezember 2014 bis Juli 2016 nahm ich Borax hauptsächlich gegen meine Brustkrebserkrankung ein, und heilte diesen auch.

Weitere gesundheitliche Probleme wie:
Aura-Migräne seit der Kindheit, Anfälle dauerten 2-3 Tage,
Sonnenallergie, vermutlich ausgelöst von Antibiotika,
öfter auftauchende Bindehautentzündungen,
Arthrose die sich durch Schmerzen in der Wirbelsäule bemerkbar machte,
ständig zu niedriger Blutdruck, welcher mir aber keine Probleme bereitete,

wurden in der o.g. Einahmezeit während der eigenen Krebsbehandlung gleichzeitig (mit)geheilt.

Ich nahm bei Beginn meiner Therapie 1 Gramm Boraxpulver pro 1 Liter destilliertem Wasser, und trank täglich 50 ml pro Tag.
Als die erste Flasche leer war, steigerte ich um 1 Gramm, also insgesamt 2 Gramm pro Liter dest. Wasser. Bei der 3. Flasche 3 Gramm und so weiter, bis ich bei der 10. Flasche und 10 Gramm Borax-pulver angelangt war.
1 Gramm Magnesium nahm ich 30 Min. vor jeder Borax-einnahme ein.

Ich trank von der Lösung täglich 50 ml, die ich mit 150 ml dest. Wasser verdünnte. Bis ich Im Juli 2016, die Dosis heruntersetzte. (weil der Tumor-Marker im normalen Bereich war)


Des weiteren nahm ich Brokkoli-sprossen, selbst gezogen im "Sprossentoni", täglich 1 Lage zu mir,
Gerstengrassprossen, ebenfalls selbst gezogen, täglich 2 Eßlöffel,
Moringapulver 1 gehäufter Teelöffel. Ich mischte diese 3 täglich in meinen Salatteller. So mache ich es noch immer.

Nachdem ich die Boraxdosis herabsetzte, nehme ich ständig 4 Gramm Boraxpulver in 1 Liter dest. Wasser und trinke von dieser Lösung täglich 20 ml, sowie 500 mg Magnesium täglich.
Das destillierte Wasser habe ich vor längerer Zeit durch selbst erzeugtes Osmosewasser ersetzt.

Auch ich habe keine Erklärung dafür, warum Borax bei dem Einen hilft und bei einem Anderen nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, das Borax nur wirkt, wenn man keinen Vitamin,- oder Mineralienmangel hat.
Denn wenn bei mir ein Magnesium-mangel besteht, wirkt Borax bei mir auch nicht. Und kann es in hoher Dosierung dann gar nicht einnehmen.
Ich bekomme dann Magen,-Darmprobleme. Mein Körper reagiert dann mit Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen.

Liebe Grüsse
zausel
 
Hallo,
ich habe endlich ein wirksames Mittel gene Nagelpilz gefunden: Casida Nagelöl. Bei Amazon erhältlich.
Wirkt super!

LG Helena
 
bezüglich vitamin d vergiftung, man braucht 15 fache menge um die zu bekommen.....das schafft man einfach nicht.
Hatte es kürzlich geschafft eine Vitamin D Vergiftung (Hypervitaminose) einzufangen. Nach 10 tagen 10000 IUs. wobei ich am letzten tag schon vermutet hatte dass es daran lag und deswegen nur noch 5000 zu mir genommen hatte. 3 tage lang hatte ich gelenkschmerzen und war verwirrt mit schwachen kopfschmerzen. Dann war wieder gut. Wenn man also nicht allzu hoch dosiert, also nicht über 5000 geht wird die vergiftung falls sie auftritt nur 3 tage dauern. Wobei das jetzt bei mir so war, bei anderen kanns natürlich auch anders sein.

Die Vitamin D Vergiftung war weniger schlimm als die Vitamin A vergiftung nach meiner erfahrung. Woebi ich die Vitamin A vergiftung durch Spirulina erlangt hatte.
 
Oben