Therapie-begleitende Laboruntersuchungen

Themenstarter
Beitritt
27.06.08
Beiträge
226
Hallo Zusammen,

Yasko empfiehlt immer wieder therapie-begleitende Laboruntersuchungen außerhalb der Genuntersuchung. Ich frage mich, ob es in Deutschland einen Arzt/ein Labor gibt, der/das solche Untersuchungen durchführt.

1) Hat jemand von Euch eines der folgenden Dinge untersuchen lassen (Haar/Urin/Vollblut,Intrazellulär):

Glutamat/GABA
Lithium, Kalium / B12??

2) In welchem Labor habt Ihr die Untersuchungen machen lassen?

3) Kennt jemand einen Arzt in Deutschland, der diese Untersuchungen veranlaßt und das "Yasko-Programm" kennt?

LG

anini
 
Hallo anini,

Glutamat und GABA habe ich bei Lab4more in München bestimmen lassen. Das wird im 2. Morgenurin getestet. Wird auch alleine ohne das ganze Neurostressprofil angeboten.

Für Lithium und Kalium weiß ich das Labor Dr. Bayer in Leinfelden-Echterdingen. Eine Vollblut-Bestimmung.

Für B 12 macht nur die Bestimmung der Methylmalonsäure einen Sinn. Nach Kuki ist der Zielwert 1,0. GanzImmun bietet das an (Urin), aber auch noch viele andere Labore.

LG Gini
 
Lithium geht gut im Vollblut im MLHB. Ist öfters mal unerklärlich erhöht...
B12 macht jedes labor. Ist aber nicht brsonders interessant. Besser ist Metylmalonsäure im Urin, zB Ganzimmun oder Holotranscobalamin, Ganzimmun.
LG
T
Klar gibt es Ärzte, die das machen, aber nicht als Kassenleistung
 
Für Lithium und Kalium weiß ich das Labor Dr. Bayer in Leinfelden-Echterdingen. Eine Vollblut-Bestimmung.

Das ist sehr wahrscheinlich auch eine photometrische Methode fürs Lithium, genau wollten (oder konnten) sie mir keine Askunft geben.

Im Bremer Labor habe ich mit dem 'Arzt telefoniert. Die photometrische Methode ist ungenauer und dient nur dazu Lithiumeinnahme zu überwachen, damit die toxische Schwelle nicht überschritten wird. Die Atomabsorbtionsspektrometrie ist für unsere Zwecke geeignet, ist aber teuer (über 60€).

Komfort-Suche[source]=analysen&tx_sfmlhbanalysen_pi1[action]=detail&tx_sfmlhbanalysen_pi1[search]=1&tx_sfmlhbanalysen_pi1[searchstring]=lithium&tx_sfmlhbanalysen_pi1[scope]=a%3A1%3A{s%3A8%3A%22analysen%22%3Bs%3A2%3A%22on%22%3B}&tx_sfmlhbanalysen_pi1[aID]=2492

VG, Brigitka
 
Hm. Ich kann nur dazu sagen, daß Herr Geßwein diesen Test benutzt, und ihn bei mir am Anfang gemacht hat, als ich noch gar nichts substituiert hatte. Der Test hat auch eine Normuntergrenze, sodaß man zu niedriges Lithium erkennen kann. Also wohl nicht nur für die hochdosierte Li-Therapie.

LG Gini
 
Wenn das so ist, ist er wohl doch noch besser als die Photometrische Methode.

Der in Bremen wollte übrigens unbedingt mit meinem HA sprechen, mußte mich ganz schön anstrengen, daß er sich mit mir eingelassen hat, wahrscheinlich verdächtigte er mich eine psychische Störung zu haben, wegen meines Interresses an der Lithiumeinnahme.

LG, Brigitka
 
Ich stell mal hier eine Verknüpfung rein zur Info, Quelle https://www.symptome.ch/threads/sto...-organischer-saeuren.7687/page-3#post-1035797

Kurzer Bericht (hab gerade nicht so viel Zeit, detaillierter zu schreiben):

Ich habe das Organix Profil in den USA machen lassen. Für mich hat es sich gelohnt. Speziel im Hinblick auf die Genetik (Rich vanK, Amy Yasko, Myhill ...) ist viel rausgekommen, was in mein Gesamtbild passt und teilweise auch schon bei anderen Tests herausgekommen ist, sich also erhärtet. Anderes ist besser als befürchtet, kann ich also von der Liste streichen. Wer sich mit Methylierung, Genetik, CFS etc. beschäftigt, wird um den Test nicht herum kommen. Endlich stochere ich mal nicht im Nebel und muss bei den Behandlungen try&error praktizieren.

Allerdings war es sehr, sehr mühsam, die Testergebnisse sinnvoll zu interpretieren und ich bin immer noch nicht fertig damit. Der nächste mühsame Schritt, wird sein, eine Behandlung danach auszurichten. Auch wird es notwendig sein, wieder einmal nachzutesten, ob sich Blokaden aufgelöst haben. Und billig ist das ganze auch nicht.

Problematisch ist bei der Interpretation, dass einige Marker verschiedene Probleme bedeuten können, dass auch Werte, welche nicht im roten Bereich sind, problematisch sein können, dass oft das Verhältniss der Werte zueinander wichtiger ist, als der absolute Wert. Die meisten Interpretationshilfen sind im englisch sprachigen Raum zu finden. Einige Spezialisten (speziell Amy Yasko und Rich VanK) interpretieren manche Werte anders, als in der allgemeinen Literatur.

Hier ein paar Auswertungshilfen=guides, die ich verwendet habe:
https://www.gdx.net/core/interpretive-guides/Organix-IG.pdf
Nutreval Interpretation Guide | Phoenix Rising ME / CFS Forums
Human Metabolome Database geniale Datenbank in der man alle menschlichen Stoffe findet. Auch hat ein und derselbe Stoff oft verschiedenste Bezeichnungen bei verschiedenen Laboren/guides, hier findet man den Abgleich.
https://dramyyasko.com/wp-content/uploads/2012/01/Autism-Pathways-to-Recovery.pdf (da ist viel zu lesen, weil sehr verstreut, ich habs für mich teilweise zusammengefasst.
https://www.greatplainslaboratory.com/home/eng/Clinical Significance of the OAT.pdf

Ob es mir schlussendlich hilft, wird die Zeit zeigen :rolleyes:

PS: Heute würde ich wahrscheinlich direkt den Nutreval in UK bestellen, weil da gleich einiges mehr mitgetestet wird (Aminosäuren, Vitamine ...), was vor allem bei Amy Yasko und Rich VanK relevant ist und es gibt einen guten Guide (erstellt von einer Userin im phoenixrising.me Forum, link siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo malk,

ist dieser Test hier mit dem identisch, den Du gemacht hast?

Weiß ich nicht, sollte allerdings so sein, da Organix eine geschützte Bezeichnung ist und Ganzimmun wird wahrscheinlich was dafür zahlen müssen.

Ich hab den amerikanischen gemacht, weil ich auch gleich die genetische Stuhluntersuchung beim gleichen Labor mitgemacht habe.
 
Ich hab den amerikanischen gemacht, weil ich auch gleich die genetische Stuhluntersuchung beim gleichen Labor mitgemacht habe.

Genetische Stuhluntersuchung - Das ist interessant, was wurde dabei untersucht und was konntest Du mit den Ergebnissen in Bezug auf eine Therapie anfangen?
 
was wurde dabei untersucht und was konntest Du mit den Ergebnissen in Bezug auf eine Therapie anfangen?

Es wird nach den Genen verschiedener Bakterien und Parasiten im Stuhl gesucht, das hat den Vorteil, dass diese nicht mehr Leben müssen (Transport) zur Untersuchung und somit auch Bakterien gefunden werden, die bei Sauerstoffkontakt absterben, Parasiten müssen nciht ausgeschieden werden, wobei auch eine optische Untersuchung stattfindet etc. Genaueres kannst du bei Metametrix oder auch Runow nachlesen.

Bei mir kam raus: Alle wichtigen Bakterien (Darmflora) sind zu wenig, dafür wurden auch gar keine pathogenen Keime und keine Parasiten entdeckt. Ich hab aber welche (Parasiten), die ich per CD Einlauf im Stuhl finden konnte. Weiß nicht was ich daher vom Test in dieser Beziehung halten soll. Allerdings testen die natürlich icht auf alle existierenden Parasiten, sondern nur auf einige.

Die kurzkettigen Fettsäuren sind zu wenig (deutet auch auf Bakterienmangel hin, wird mit RS behandelt). sIgA ist hoch, deutet auf akute immunologische Auseinandersetzung hin. Auffallend ist eine sehr schwere Pankreas Insuffizienz (Marker ist die Elastase 1), keine Ahnung woher die kommt und wie ich das behandeln soll, deswegen habe ich einen Termin beim Internisten ausgemacht.
 
Hallo malk,

danke für die Erläuterungen.

Ich habe gelesen, dass Organix-Tests auch die Ermittlung der Methylierungskapazität (Folsäurebedarf) beinhalten. Hat Dir das etwas gebracht?

VG

anini
 
Ich habe gelesen, dass Organix-Tests auch die Ermittlung der Methylierungskapazität (Folsäurebedarf) beinhalten. Hat Dir das etwas gebracht?

Hmm, über den Folsäurebedarf, sagt es nichts aus, eher über den Mangel.

Ich denke schon, dass es mir etwas brngt. Einige Vitamin B Marker sind gut, d.h. kein genereller Mangel an allem. Speziell B12 scheint bei mir nicht das große Thema zu sein (hab aber auch Unmengen gespritzt vor längerer Zeit).

Auch ist es oft etwas schwierig, die Marker zu deuten, da die meisten MArker auf mehrere Störungen hindeuten können, da muss man für sich selber "entscheiden/ vermuten" wo es denn tatsächlich fehlt.

Eindeutig ist bei mir B2 Mangel, der taucht immer wieder auf, auch in alten Befunden von anderen Markern/ Blutuntersuchungen und laut ADHS Spezialisten.

Und ein THF Mangel taucht auch bei mir auch ziemlich eindeutig auf, das ist die Folsäure ohne die Methylgruppe (aber schon aktiv). Soweit ich den Test begreife, wird 5-MTHF nicht gemessen (ich finde zumindest keinen Marker). Daher kann ich nicht sagen ob das auch zu wenig ist, denn es können ja auch Blockaden in der Rückverwandlung von 5-MTHF in THF sein. Thema BH4 und Homocystein, wobei indirekte Marker zu keinem der beiden besorgniserregend sind.

Bzgl. Folsäure, da müsste man den Test vom RichVanK machen, der testet die verschiedenen Folate selber, siehe Interpretation of the Methylation Pathways Panel (2011) da ist dann auch Glutathion, SAM, SAH, Adenosin dabei. Geht beim Labor in den Niederlanden.
 
Hallo malk,

Du weißt schon, daß eine Pankreasinsuffizienz bei CFS häufig zu finden ist? Ob das nun durch den ATP-Mangel mitbedingt ist oder durch dei Minderdurchblutung der Organe durch as verringerte Herzschlagvolumen... - viele haben jedenfalls eine Pankreasinsuffizienz. Auch Yasko hat Präparate mit Verdauungsenzymen in ihrem Programm, weil sie das oft vorfindet.

Man kann Verdauungsenzyme bei nachgewiesener Insuffiizienz auch auf Kassenrezept bekommen: Kreon, oder Pangrol sind z.B. solche Präparate.

LG Gini
 
Du weißt schon, daß eine Pankreasinsuffizienz bei CFS häufig zu finden ist? Ob das nun durch den ATP-Mangel mitbedingt ist oder durch dei Minderdurchblutung der Organe durch as verringerte Herzschlagvolumen... - viele haben jedenfalls eine Pankreasinsuffizienz.
Dass dies bei CFS so ist, wusste ich nicht, wobei ich fast keine CFS Symptome mehr habe.

Ich könnte mir als Gründe noch Magensäuremangel vorstellen (Magensäure löst PAnkreasausschüttung aus) und Parasiten (bei mir kam bei einer energetischen Diagnostik Pankreasegel raus).
 
Oben