Jugendliche und Alkohol

Hel

Themenstarter
Beitritt
09.08.08
Beiträge
48
vorhin bin ich über den Thread von Sine gestolpert, und greife gerne ihre Anregung auf, mal über dieses Thema zu sprechen.
https://www.symptome.ch/threads/informationen-zum-thema-alkohol.36132/
Es geht da unter anderem darum, dass immer mehr Jugendliche "Koma-saufen".
Woran liegt es denn, dass Alkohol einen derart großen Reiz auf junge Leute ausübt, vor allem das trinken bis zur Bewusstlosigkeit?
Was kann man denn als Eltern tun, um die gerade in ihrer Pubertät kaum noch für elterliche Zusprüche empfänglichen Jugendlichen am "Koma-saufen" zu hindern?
Wie reagieren denn Krankenhäuser, Polizei und andere Behörden auf diesen Trend?
Und vor allem.....wie kriegt man dann sein Kind gesund durch die Pubertät?
Soll man dann den Kids eine gewisse Menge gestatten, oder gar keine?
Oder lässt man die Kids einfach mal gewähren, so nach dem Motto wir waren auch mal jung und die kriegen sich früher oder später schon noch ein?
Würde mich freuen, wenn sich hier betroffene Eltern mal melden, und ihre Sicht der Dinge darlegen, bzw Tipps geben. LG
Hel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hel,

ich danke Dir sehr für dieses wichtige Thema. Als Vater selbst betroffen bin ich (noch? - man weiß es nie) nicht.

Ich finde den Umgang mit Alkohol in der Gesellschaft ohnehin zu sorglos. Dass im deutschen Jugendschutzgesetz, im Jahr 2003, das Einstiegsalter für ungebrannte Alkoholprodukte von 16 auf 14 Jahre herabgesetzt wurde, kann ich zum Beispiel bis heute nicht verstehen!

Wichtig wäre, meiner Ansicht nach unter anderem ein größeres gesellschaftliches Selbstverständnis hinsichtlich "Man trinkt keinen Alkohol - außer in Ausnahmefällen". So lange es zum Beispiel noch "verherrlichende" Werbung, die Grundeinstellung "Ohne Alkohol macht Feiern keinen Spaß!" und Erwachsene gibt, die Alkohol trinken als "Initiation" ins Erwachsenenalter betrachten, wird diese Problematik, so befürchte ich, bleiben!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben