Nicht kauen, Schmauen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
Das Buch »Kau Dich gesund!« von Jürgen Schilling ist ein echter Treffer für unsere heutige Wohlstandsgesellschaft. Je mehr Wohlstand und Überfluss, desto mehr Fehlernährung und Fehlverdauung. Und desto mehr Zivilisationsleiden, Arzneiabhängigkeiten, Stoffwechselstörungen, Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Thromboembolien und anderes mehr.
Das »Gesundkauen« von Schilling mit seinem Kau-Training, Kau­Jogging und seinem »Schmauen« bietet ein treffliches Rezept gegen das übliche ungehemmte, ungebremste und undisziplinierte ZU-­SCHNELLE und ZU-VIELE Essen des heutigen Menschen. Diese Form der Fehlernährung stellt den häufigsten Anfang und die Hauptursache vieler Zivilisationsleiden dar. Hier kommt das Wort »Gut gekaut ist halb verdaut« ebenso zur Wirkung wie der klassische Lehrsatz des großartigen Paracelsus: »Eine jegliche Speise und ein jegliches Getränk, wenn es über seine Dosis eingenommen wird, so ist es Gift!«
Angeregt von Horace Fletcher aus Amerika, der sich als siecher Mann allein durch seine vielen konzentrierten Kauakte völlig gesund machte, sowie vom Forscherarzt Dr. med. F.X. Mayr, der in seiner weltberühmten Fasten-Diätkur die Totalverflüssigung seines Kurbrötchens in der Mundhöhle verordnet, ist Jürgen Schilling dazu noch eine Intensivierung gelungen mit seiner »Entschlüsselung« jedes Bissens, dem erhöhten »Lustgewinn« und seinem »Fest für die Sinne«: dem »Schmauen«....
Bücher von Amazon
ISBN: 3830422059


https://www.yoga-carmen.ch/resources/workshop_yogadeskauens4.pdf : ein Brief von Dr. Bieger zum Schmauen.

Ob es für diese Art des langsamen und intensiven Kauens gleich ein Buch braucht: keine Ahnung. Aber die Erinnerung daran, daß gut gekaut schon halb verdaut ist, kann nicht schaden ;) .

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Bücher von Amazon
ISBN: 3830422059


https://www.yoga-carmen.ch/resources/workshop_yogadeskauens4.pdf : ein Brief von Dr. Bieger zum Schmauen.

Ob es für diese Art des langsamen und intensiven Kauens gleich ein Buch braucht: keine Ahnung. Aber die Erinnerung daran, daß gut gekaut schon halb verdaut ist, kann nicht schaden ;) .
Ein wirklich guter Tip, wie ich finde, und eigentlich immer aktuell.

Das 'Iß-langsam' wurde uns ja schon als Kind ständig gepredigt, vielleicht beachten wir es gerade deswegen nicht mehr ...
Es gibt wohl niemanden, der bestreitet, daß das langsame Kauen gesund ist und trotzdem macht es kaum jemand.
Wahrscheinlich ist es deshalb doch notwendig, ein Buch darüber zu schreiben.
Denn beim Lesen werden wir geistig darauf eingestimmt, viele Erläuterungen beantworten mehr als ausführlich das 'Warum'
und was genau mit oder in unserem Körper während des Kauens passiert.

Das Buch ist außerdem sehr unterhaltsam geschrieben und mit vielen interessanten Zitaten gespickt.
Hier auf google.books gibt es eine große Leseprobe zum Buch 'Kau dich gesund! von Jürgen Schilling

Mir gefällt, was er schreibt und auch, wie er schreibt. Eine schöne Animation zum richtigen Kauen ... von dem jeder glaubt,
er braucht ganz sicher kein Buch dazu, ich glaube aber, viele brauchen es doch ;)
 
Ja, kann nur bestätigen wie wichtig ausreichendes Kauen ist, also sich Zeit zu lassen beim Essen.

Aber meistens kommt man da ja nur hin, weil man schon krank ist. Daher finde ich das Buch auch gut. Manche brauchen solche Infos schriftlich. Denn eine gesunde Ernährung z.B. mit Getreide und Rohkost geht nach hinten los, wenn sie heruntergeschlungen wird.

Um mich herum sind alle immer viel schneller fertig mit ihrem Essen, vor allem die jungen Menschen ... aber gerade der Verdauungstrakt dankt es, wenn man darauf achtet (für die Zukunft gedacht).

VG
julisa
 
Oben