Alles Käse?

  • Themenstarter Maumel
  • Erstellt am

Maumel

Hallo ihr Lieben,

aus reinem Eigennutz und Interesse an der Sache frage ich mal nach ob wer Ahnung von Käse hat? Insbesondere Rohmilchkäse? Gibt es da irgendwelche zu Bendenkenden Dinge?
Ich weiß nämlich nur, das man als schwangere keinen essen soll, wegen irgendwelcher Bakterien.
Wie ist das aber mit den Bakterien beim gesunden Menschen?

LG Maumel
 
. . . interessant in dem Zusammenhang ist ja, daß Kühe nur nach einer Schwangerschaft Milch für den fraglichen Käse geben, und wir die Kälber dann mitunter neben der Käsetheke in der Wurst- und Fleischtheke wiederfinden . . . ansonsten wird man von diesen Bakterien auf jeden Fall nicht schwanger . . . pardon, Maumel, es ist schon spät, aber ihr seid ja auch noch nicht wirklich zum Thema gekommen . . .


Gute Nacht!
Gerd
 
. . . aber hier schon ein er(n)ster Hinweis (Du liegst wahrscheinlich im Bett, oder bist "auf Party", und wir sollen für Dich suchen!):

Käsekessel - Informationen zu gutem Rohmilchkäse

. . . Gute Milch wird keiner Mikrofiltration unterzogen, so dass die für guten Käse wichtigen Mikroorganismen in der Milch erhalten bleiben. . . .

. . . Rohmilchkäse wird aus Milch hergestellt, die niemals unter 18°C absinken und auch nicht über 60° erhitzt werden darf. Natürlich entwickeln sich in einem solchen Klima Bakterien, aber die milcheigenen Bakterien haben besondere Eigenschaften: Sie vermehren sich im Laufe der Zeit so stark, dass sie schädliche Bakterien völlig verdrängen. Deshalb muss Rohmilchkäse auch so lange gelagert werden, denn die Zeit brauchen die Bakterien, um auch wirklich alle schädlichen Bakterien verdrängt zu haben. Sobald irgendwas in einen Rohmilchkäse gelangt ist was für die Milchsäurebakterien in der Milch nicht zu schaffen ist, macht sich das am Käse bemerkbar. Da in einen Rohmilchkäse keine Eier gehören, sind auch Salmonellen nicht zu erwarten, wobei in Deutschland immer mehr Käsereien dazu übergehen, zusätzliches Eiweiss in den Käse zu werfen. . . .


. . . und das alles, obwohl ich so gut wie gar keinen Käse mehr esse . . .


Gerd
 
. . . hier dann eine "Falschmeldung" der FDA und die hoffentlich richtige Richtigstellung der ZDG, Gesellsch. für Ernährungsheilkunde:

Impressum der ZDG Ges. für Ernährungsheilkunde GmbH

Rohmilch

Die Vorteile der Rohmilch

Rohmilch enthält viele nützliche Darmbakterien, die für eine optimale Verdauung, sowie für ein funktionierendes Immunsystem lebenswichtig sind. Rohmilch enthält außerdem das gesamte Spektrum der Aminosäuren sowie Folsäure, B-Vitamine, Vitamin C, Omega-3-Fettsäuren und andere Nährstoffe, die durch die Pasteurisierung weitgehend oder komplett zerstört werden.

Rohmilch enthält lebende Enzyme, die für die Verdauung der Nahrung notwendig sind. Weiterhin enthält sie Substanzen, die helfen, Arthritis, Cholesterin und Arterienverhärtung zu bekämpfen.

Eine Studie, die im The Internet Journal of Asthma, Allergy and Immunology veröffentlicht wurde, hat herausgefunden, daß Rohmilch das Risiko für Kinder, an allergiebedingten Erkrankungen zu leiden, um bis zu 40% reduziert.

Statistiken zeigen, daß Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen, eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Allergien zu erkranken. In einer Studie der University of London wurde Kindern 2 Gläser Rohmilch pro Woche verabreicht. Das Auftreten von Heuschnupfen wurde dadurch um 10%, und das von Hautausschlägen um 38% reduziert.

. . . können laktoseintolerante Menschen Rohmilch trinken, aber keine pasteurisierte Milch.


Gerd
 
. . . von der faszination-kaese-Seite:


Käse: tausend und einmalig gut! - Rohmilch

Die natürliche Bakterienvielfalt der Rohmilch sorgt für einen bestimmten Säuregehalt (PH-Wert) in der Milch und somit auch im Käse, welcher die schädlichen Organismen, wie Staphylococcus und Listeria daran hindert sich auszubreiten.


Die Weiden und das Gras

Moderne Landwirte haben in den 50er-Jahren immer mehr Weiden mit natürlicher Gräservielfalt umgepflügt, frisch eingesät mit ein oder zwei Sorten Gräser und mit Kunstdünger behan-delt. Das Ergebnis sind satte grüne Weiden mit viel Grasmaterial ohne Saft und Kraft. Ein schweizer Spezialist für Agrar-Botanik meint dazu: Grünland mit ein oder zweit Grasarten ist für das Rind wie Fast-Food für den Menschen. Außerdem zerstören Kunstdünger und Spritzmittel das natürliche biologische Gleichgewicht der Milch und somit auch des Käses.

Wie anders sieht es da auf den Bergalmen aus. Hier finden wir alte, gewachsene Bergwiesen mit einer Gräser- und Kräutervielfalt ohnegleichen. Auf den Bergwiesen z.B. des Montafon, im Berner Oberland oder in der Haute Savoie wachsen über fünfzig verschiedene Arten von Gräsern und Kräutern, und jedes Kraut hat seinen Klang in der Sinfonie der Natur, ...und jedes Kraut sorgt durch seine Existenz dafür, dass sich keines über die Maßen ausbreiten kann. So ist im Laufe der Zeit ein harmonisches Gleichgewicht entstanden, und wir können uns leicht vorstellen was das für eine reiche Milch und einen kraftvollen Käse abgibt.

Wir sehen also: Die Microbiologie mit ihren tausenden von Bakterien-stämmen sind nicht unsere Feinde, wenn sie sich im natürlichen Gleichgewicht befinden. Sie gehören zum menschlichen Organismuns wie das Hemd zur Hose, und wir haben einen hervorragenden Schutz gegen unerwünschte Eindringlinge: Unser Immunsystem.


Gerd
 
big_12183869_0_180-207.jpg
 
Lieber Gerd!


Vielen lieben Dank für die Fülle von Informationen!
Ich entnehme großräumig, ist also eher förderlich, als schädlich.

Gott sei Dank wird man von dem Käse nicht schwanger, ich hatte schon Angst!

"Frau im Kreissaal, der Arzt gratuliert: Herzlichen Glückwunsch; Sie haben einen 5 Kilo schweren Käselaib entbunden!"

Aua!

Ich werde mich nun durch die von dir eingestellten Artikel lesen und dabei in meinen leckeren Käse beißen.

Ich könnte das Zeug nämlich tonnenweise verdrücken.

Stärkung des Immunsystems klingt ja schon man gut!
Rundum gut, weniger Allergien, bessere Magen/Darm gängikeit, sogar bei Lactoseintoleranz essbar.
Also was denn, das ist doch alles PRIMA:freu:

Ich ess gleich weiter!

Das merke ich mir: lange gelagert/ kein Eizusatz.

Wobei man ja gut beraten ist, sich Käse aus Frankreicht oder Österreich zu holen.
Die schmecken besser!

Also nochmal, lieber Gerd, vielen Dank ich freue mich sehr das der Käse mir keinen Braten in die Röhre schieben kann und das der schon vorhandene Braten (schon fast 4 Jahre alt) bedenkenlos mal ein Stück mit knabbern darf.

Liebe Grüße
vom
Maumel
 
Hallo Maumel,

Wobei man ja gut beraten ist, sich Käse aus Frankreicht oder Österreich zu holen.
Die schmecken besser!

Aber bitteschön - den Schweizer Käse wollen wir mal nicht vergessen :greis: :D...
(Nicht nur wegen des Forums;), sondern er schmeckt wirklich lecker:) - Gruyère, Appenzeller, Tete de Moine...).


Liebe Grüße,
uma:wave:
 
Liebe Uma,


:Dhabe ich alle im Kühlschrank und ich verrat dir gleich noch was

der Gruyére ist mein absoluter LIEBLINGSKÄSE!:freu:

Der ist zwar ziemlich teuer, aber ich kann den einfach nicht umrunden. Der ist ja unglaublich.

Tete de Moine habe ich auch gestern käuft, ich dachte allerdings, der wäre französisch.
Ein Irrtum.
Na wenn das so ist;


:fans:ES LEBE DER SCHWEIZER KÄSE!!!!:fans:
 
Es gibt allerdings auch immer mal Meldungen über EHEC-Bakterien in Käse aus Rohmilch (>google).

Gefährdete Personengruppen sollten keinen Frischkäse aus Rohmilch verzehren. Dieser Käse wird auf dem Etikett auch so deklariert. Rohmilch-Weichkäse ist nach umfangreichen Untersuchungen der Bundesanstalt für Milchforschung unbedenklich. Bei der Herstellung von Hartkäse - beispielsweise Emmentaler und Bergkäse - überleben EHEC-Keime nicht
www.verbraucher.de/download/1.177.rtf

https://www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload694.pdf

Grüsse,
Uta
 
Hallo Maumel,

jaaa, Gruyière - und dann noch im Raclette:)...

Hast Du für den Tête de Moine eine Girolle? www.tetedemoine.ch/product/degustation/girolle2/de.aspx
Wenn nicht, dann solltest Du sie Dir unbedingt besorgen;)... Das macht richtig Spaß!

Wenn man Appenzeller im Kühlschrank hat, sollte man die Tür nicht allzu oft öffnen:eek:). Es besteht die Gefahr, dass einem die Luft weg bleibt:schock:. Aber er schmeeeeckt!!!

Liebe Grüße,
uma
 
Liebe Uta,


vielen Dank!
Glücklicherweise kommt mir nur der Hartkäse ins Haus und der ist unbedenklich, laut der Links.
Freu ich mich!


Liebe Uma,

nee so ein Ding habe ich nicht, aber in dem Laden, wo ich Käse käufe, haben die eins. Die machen dann immer diese kleinen Rosetten und verpacken das ganz nett.

Ich liebe es!
Appenzeller ist eher was für meinen Mann.
Gruyére mit Weintrauben oder Oliven, so als Platte hergerichtet.
Da geh ich kaputt!

Hast du so ein Rundmesser?
Und kaufst den Tete de Moine am Stück?
Der ist ja noch teurer als Gruyére!!!

Hier 2€ für 100Gramm:eek:


Lg Maumel
 
Hallo Maumel,

ja, ich habe eine Girolle. Wenn man die Rosetten damit frisch macht, dann schmecken sie besser als schon fertig gekauft (und die Prozedur an sich macht Spaß;)..).
Ich kaufe den Käse am Stück, eben weil ich dieses Teil habe.
Allerdings nicht ständig, sondern nur ab und zu.
(Und man muss ja nicht den ganzen Käse kaufen; im Käseladen teilen die auch gerne mal ein Stück - wenigstens bei uns...).

Liebe Grüße,
uma
 
Liebe Maumel,

freut mich natürlich, daß sich meine kleine Nachtschicht gelohnt hat, und daß die Käse-Hersteller keinen tonnenweisen Produktionseinbruch mit nachfolgenden Massenentlassungen auf Schweizer Almen erleiden müssen ! Noch haben sie mir keine finanziellen Zuwendungen versprochen, aber das kommt sicher noch, wenn das erstmal durch die Presse geht.

Hast Du schon über das Gras, die Weiden, die Kräuter, das Futter der Kühe gelesen? Da geht's ja nicht nur um irgendwelche Romantik, wie mancher das vielleicht einfach abtun würde, sondern um nachweisliche Qualitätsmerkmale. Finde ich sehr interessant und spannend!

Und ich gehe davon aus, daß Du ab sofort nur noch Glücklichen Käse kaufst, von Glücklichen Kühen, die Du ab und zu auch besuchen wirst . . . das wär' ein Fest, duftenden Käse auf duftenden Alm-Kräuterwiesen in den Schweizer Bergen verspeisen . . .


Mir geht's zum Glück (aber, je mehr ich hier über Käse lese, auch wieder "leider") ohne Kuhmilch-Käse allgemein besser. Das wußte ich schon lange, und nach einem IgG-Test vor ein paar Jahren habe ich ihn dann konsequent weggelassen. Das mit den großen Qualitätsunterschieden allein durch die verwendete Milch werde ich mir auch noch mal genauer ansehen.


(Diese Ergebnisse hatte ich übrigens mit den Stichworten "Rohmilchkäse" und "Bakterien" gefunden.)



Liebe Grüße und einen leckeren Tag !

Gerd
 
Lieber Gerd,

ich freue mich so!
Schlemmen bis zu Umfallen!

Ja das mit den Gräsern las ich.
Und deshalb kommt ja sowieso nur der Bergkäs auf den Tisch.
Manchmal bringt mein Mann welchen aus Bayern mit, er arbeitet öfter bei Milchviehhaltern auf der Alm. Die machen den dann privat.
Du machst dir keine Vorstellung davon wie lecker dieser Käse ist!!!!

Und natürlich werden die Kühe dort jeden Tag gebürstet, manche hören sogar Mozart und Vivaldi und fressen dazu natürlich ein bißchen Kräuter/Grasmix.
Da sind nicht nur die Kühe glücklich, nein, auch die Bakterien fühlen sich pudelwohl!
Ist das nicht schön?

Diese Kühe können selbstständig zur Melkanlage stapfen, wenn sie merken das was raus muß.

Einfach herrlich das Ganze!


Liebe und gefräßige Grüße
vom
Maumel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. . . gefräßig . . .

. . . lecker . . .


Sind die Maumel-Tiere eigentlich mit Dir verwandt?


Weiterhin Guten Appetit !

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Maumel,

tolles Bild - wo bist Du auf dem Photo?
Wußte nicht, daß das Leipziger Umland so aufregend ist !
Bin bisher immer nur vorbei gefahren auf dem Weg zu Verwandten bei Dresden, Riesa, Meißen.


Zu Käse fällt mir natürlich sofort auch Brot ein !?


Liebe Grüße!
Gerd
 
Oben