Gesunde Suppen & Soßen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Bei uns gab es heute eine "Grüne Suppe", die es vom Brauch her eigentlich am Grün-Donnerstag geben sollte:

- Zwiebeln kleinschneiden und in Butter/Öl andünsten, bis sie goldgelb sind
- Danach Mehl darüber stäuben, umrühren, das Mehl ca. 5 Minuten mit
anbräunen.
- Mit Fleischbrühe (so man hat oder mit Brühwürfelbrühe) langsam ablöschen
und zu einer glatten Brühe rühren.
- viel Kerbel, Petersilie, Schnittlauch, etwas Spinat, Mangoldblätter mit etwas Brühe im MIxer zerkleinern
- Das ganze in den Topf geben
- Ein paar Salzkartoffeln durchdrehen und in die Suppe geben
- Mit Pfeffer, Salz, evtl. ein bißchen Soja, Ingwer abschmecken
- 1 Becher Sahne (oder mehr) zu Schlagsahne schlagen und vorsichtig
unterziehen.
- Beim Einschöpfen in den Suppenteller als Verzierung ein paar Gänseblümchen
dazugeben. Das sieht hinreißend aus.

Gruene Suppe

Ist fuer die Kinder interessant, weil so merkwuerdiges Unkraut reinkommt. 1 Zwiebel kleinschneiden und in Margarine anbraeunen. 4 El. Mehl hineinruehren ohne Klumpen, mit 1 L Wasser abloeschen und aufkochen. Nun je eine Handvoll Sauerampfer, Brennesselblaetter und Loewenzahnblaetter kleinschneiden und kurz mitkochen lassen. ** Gepostet von: Ingo Dittmer Stichworte: Kind, Suppe
Rezept Gruene Suppe Vorspeisen - kochmix

Wenn man will, kann man auch noch Spargel dazugeben. und/oder poschierte Eier.
www.ccwn.org/~ufetzer/proj/herbs/bilder/gruene_sauce_kraeuter.jpg
 
Die Kochecke

Hallo,

ich hab mal wieder zu spät gezündet und ganz vergessen, wie gut mir letztes Jahr die "Frankfurter Soße" geschmeckt hat.

Eigentlich auch ein Gründonnerstagessen, die "Frankfurter Soße" also nicht mit der Suppe zu verwechseln.

Es bietet sich vor allem jetzt im Frühjahr an wo es endlich wieder frische Kräuter gibt, also auch ein Essen für nach der "grün Donnerstag".

Frankfurter Grüne Soße

Frankfurter grüne Soße

Rezept Frankfurter Sosse - traditionelles Gründonnerstagsgericht Frankfurter Sauce


Liebe Grüße
Anne S.
 
Die Kochecke

Herbstzeit ist für meine Familie Kürbissuppenzeit.
Lecker, gesund, schnell gemacht, sieht schön aus.
Hier mein Rezept, es gibt jedoch unzählige Varianten davon:

Gewürfelten Kürbis, Knoblauch, Zwiebeln und ein oder zwei gewürfelte Kartoffeln dünste ich in Olivenöl an.

Mit Wein ablöschen und mit Wasser auffüllen.

Salz, Kräuter und Gewürze nach Belieben beifügen.

Köcheln bis die Kartoffeln weich sind und dann pürieren ( es geht auch ohne, püriert schmeckt sie uns jedoch besser )

Ein wenig Sauerrahm vervollständigt die Suppenkreation.

Unterdessen habe ich Sahne geschlagen, Petersilie gehackt und Kürbiskerne in mit Knoblauch aromatisiertem Olivenöl geröstet.
Dies kommt separat auf den Tisch, damit jeder seine Suppe nach eigenem Geschmack dekorieren kann.

Guten Appetit!

Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kochecke

Boccaccio, der ja jede Menge von Frauen und vom Lieben verstanden haben soll, kannte offenbar auch die wohltuende Wirkung grüner Kräuter gegen die Mattigkeit und Unlust. Im "Decamerone" begeisterte er sich für "einen Kräutersalat, wie ihn die Frauen machen, wenn sie auf dem Lande sind". Johann Wolfgang von Goethe, auch kein Kostverächter, ließ sich seine geliebte "Grüne Soße" per Postkutsche von Frankfurt nach Weimar bringen. Goethes Mutter verwendete für des Sohnemanns Soße mindestens zehn verschiedene Kräuter. Heutzutage sind es meistens sieben verschiedene Kräuter.

Erfunden hat Goethes Mutter die Soße wohl nicht, wird allerdings oft behauptet. Sie hat wohl eher ihren Ursprung in Frankreich als "Sauce verte". ....
300px-Illustration_Sanguisorba_minor0.jpg


Hier nun ein Rezept für "Grüne Soße" aus Großmutters Zeiten:

Zutaten:
2 Eigelbe
2 EL Senf
2 EL Essig
8 EL Olivenöl
250 g saure Sahne
Salz
100 g fein gehackte Kräuter: Pimpinelle, Sauerampfer, Kerbel, Schnittlauch, Petersilie, Brunnenkresse, Borretsch

Zubereitung:
Die Eigelbe mit dem Senf verrühren. Tropfenweise das Öl und den Essig mit dem Schneebesen einrühren. Wenn diese Masse schön glatt ist, die Sahne und die gehackten Kräuter unterrühren. Zum Schluss die fein gehackten Eier untermengen und mit Salz abschmecken.

Zur Grünen Soße schmecken am besten Pellkartoffeln aus neuer Ernte (vor dem Kochen schön bürsten, dann kann man sie mit Schale essen), gekochtes Rindfleisch (z.B. Tafelspitz), gedünsteter Fisch, gekochte Eiern, aber auch kalter Braten. Gut geeignet auch als Dip.
www.n-tv.de/355309.html
 
Die Kochecke: Gurkensuppe

Bei meinem Bio-Gemüsepakket bekomme ich jedesmal auch ein Rezept zu eins der Gemüsesorten die in dem moment im Körbchen sind. Diesmal für Gurkensuppe, und es hat so gut geschmeckt dass ich schon hoffe nächstes mal gibt es wieder Gurken, ehm pardon...:D so gut geschmeckt dass ich dachte, schreib es mal in's Forum sodass andere dieses Geschmackserlebnis auch mal machen können. :)

Hier also das Rezept für die kalte Gurkensuppe, vor allem lecker an sommerlichen Tagen:

Eine Gurke (gewürfelt)
Eine grosse oder 2 kleine Zwiebeln (feingeschnitten)
Klein bisschen Bratöl oder ähnliches (Bio)
1 Teelöffel Fenchelsamen
2 - 3 Esslöffel Mehl
3/4 L (Kräuter-)Kraftbrühe
Salz, Pfeffer
1 dl (Saure)Sahne oder ähnliches (ich hatte davon nichts, stattdessen ein wenig frische Rahmkäse, geht auch prima)

Gurkenwürfel (ungeschält), Zwiebel und Fenchelsamen in (Butter oder Öl) köcheln lassen, danach bestreuen mit Mehl, Gut durchrühren und dan "Löschen" mit der Kraftbrühe. Nach Geschmack Pfeffer und Salz dabei und noch 15 minuten köcheln lassen. Danach alles pürieren (am leckersten ist es wenn die Fenchelsamen, evt. zerkleinert drin bleiben, also beim Purieren nichts wegwerfen, nachher habe ich noch einige ähnliche Rezepte gefunden wobei Gurke und Zwiebel schon vor dem "anbraten", "andünsten" puriert wurden, das wäre also auch eine möglichkeit, vielleicht mache ich das das nächste mal auch so, könnte praktischer sein).
und Sahne zufügen, abkühlen im Kühlschrank. Evt. beim Servieren (?) mit einige Blümchen vom Borretsch (www.pflanzenliebe.de/innen/in...borretsch.html), wenn man die im Kräuter(-garten) hat verzieren :)

Guten Appettit und nicht streiten um das letzte bisschen! ;) Hihi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kochecke: Rote Betensuppe (kalt)

Moin,

Mit so ein Gemüsepaket-abo kommt so manchmal auch was in's Haus was einem eigentlich nie so geschmeckt hat... In Diesem Fall Rote Beten, und nun stellt sich heraus, damit ist doch was zu machen was (mir jedenfalls ;)) schmeckt.

Dazu habe ich ein Polnisches Rezept gefunden für, ja es klingt 'n bissl zweifelhaft, "Rote Beten Suppe". Ich hatte es vor Jahren schon mal gegessen. Es wird Kalt serviert, past ja gut zum heutigem Wetter.

Man braucht:
30 - 60 minuten zubereitungszeit

400 g Rote Beten
1 Zwiebel, feingeschnitten
2 esslöffel Mehl
1 L Kraftbrühe
1 Gurke
4 Eier, hart gekocht
200 gr/ml saure Sahne
2 eslöffel Schnittlauch (feingeschnitten)
1 eslöffel Dill (feingeschnitten)
Pfeffer, Salz
1 -2 esslöffle Öl


Beten schälen und würfeln, Gurke waschen und auch würfeln. Die Zwiebel andünsten in Öl und die roten und grünen Würfeln auch andünsten. Bestreuen mit dem Mehl und noch ein wenig weiter Dünsten. Danach Löschen mit der Kraftbrühe und etwa 30 Minuten köcheln lassen. Pfanne vom Herd nehmen, und das Ganze purieren.
Die Kräuter und saure Sahne noch dazugeben, und umrühren, evt noch kurz köcheln lassen.

Zum schnelleren abkühlen kann man die Pfanne erst in mit kaltem Wasser gefullten Spühlbecken stellen, danach im Kühlschrank stellen damit die Suppe richtig kalt serviert werden kann.

Man halbiert vor dem servieren die Eier. Die Suppe verteilen über vier Teller, und in jedem Teller werden dann jeweils 2 halbe Eier gelegt, mit die breite Seite oben, wenn's geht. Für's Auge könnte dann noch ein bisschen in kleinen ringen geschnittener Schnittlauch darüber gestreut werden.

Sieht merkwürdig aus, rosarote Suppe, aber schmeckt unerwartet lecker :)

Statt eine Gurke kann man notfalls auch eine Kohlrabi benützen, schmeckt auch prima, ich hatte keine Gurke... ;) Und statt saure Sahne, geht auch dicke Yoghurt.

Das originalrezept aus Polen ist ohne den Zwiebel...

Lieben Gruss
Kim

PS: @ Bodo, ich hoffe es geht Dir gut, und da hast Du hier gleich noch ein extra Rezept für's benützen vom neuen Purierstab ;)
 
Die Kochecke

Kürbissuppe

öl erhitzen, 2 -4 große kartoffeln und 5 möhrchen würfeln und anbraten, einen haufen kürbis dazu, mit wasser ablöschen, brühwürfel und pfundweise curry rein, ein hauch rosenpaprika und ne priese zucker drauf, kochen lassen, bis die kartoffeln weich und der kürbis matschig ist und dann ein becher sahne drauf. mit salz abschmecken - fertig.

bis aufs kürbis schlachten war das ne sache von einer halben stunde. ich denke, ich koch davon nochmal nen riesenpott und frier es mir portions-weise ein.
das perfekte fresschen für kalte tage :p)

und man kann sich ne halloweenmaske schnitzen, wenn man dafür einen großen pumpkin nimmt.
 
Hier sammeln wir gesunde und schmackhafte Rezepte für Suppen und Soßen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine hervorragende, schnelle und gesunde Brokkolisuppe von Starkoch Gordon Ramsey.

1. 500g Brokkoli (Strunk entfernt)
2. Kochendes Wasser (gut salzen)
3. Brokkoli in das Wasser, von oben nochmal salzen, Deckel drauf, damit die Hitze kommt
4. 4,5 Minuten kochen, dann den Brokkoli entnehmen und in einen Mixer geben
5. Pürieren, mit dem Kochwasser aufgießen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist
6. Abschmecken, eventuell salzen und 1 EL Öl hinzugeben.

Fertig :)

und ja, es schmeckt wirklich
 
Linsensuppe

Linsen (pro Person 2 Eßlöffel)
Kartoffeln
Lauch
Sellerie
Karotten
1 Zwiebel
Kräuter
Stein-, Meer- oder Kristallsalz
Tomatenmark

die Linsen gut waschen und für ein bis zwei Stunden in Wasser einweichen.
Danach das Einweichwasser abgießen, Linsen nochmal abbrausen.
Die Linsen in kochendes Wasser geben und kochen bis sie fast weich sind. Kartoffeln würfeln und dazugeben. Wenn die Kartoffeln weich sind den Sellerie, die Karotten in kleine Würfel schneiden und mit der in Scheiben geschnittenen Zwiebel dazugeben. Nach Geschmack salzen. Nur solange köcheln lassen bis das Gemüse noch bissfest ist.
Etwas Tomatenmark dazugeben. Wer mag kann die Suppe mit etwas Mehl andicken.(Mehl vorher in etwas Wasser verrühren, sonst gibt es Klumpen)
Den in feine Ringe geschnittenen Lauch dazugeben.
Suppe vom Herd nehmen, mit viel feingehackten Kräutern und Wildkräutern nach Geschmack (und Saison) bestreuen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ich bin so froh einen Garten zu haben, denn mein Gemüse wurde auch als Suppe verarbeitet, püriert und eingefroren.
In dieser kalten Jahreszeit ein willkommener Genuss.😋
Die Zutaten sind oft unterschiedlich, was ich so eben im Garten habe - oder mein Gartennachbar- aber ich koche sie immer ohne Kartoffeln.


Kommt gesund durch den Winter auch mit köstlich schmeckenden Suppen.🧑‍🍳
Wildaster:)
 
Liebe Kate, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kartoffeln beim pürieren schleimig werden und mir etwas die Suppe "verderben". Und persönlich liebe ich einfach den reinen Gemüsegeschmack. 😋
Gerade gestern stellte ich fest, wie köstlich in diesem Jahr meine Gemüsesuppe schmeckt, weiß aber leider nicht mehr, wie ich sie zusammenzauberte, denn ich koche sie Pie mal Daumen.

Liebe Grüße 🙋‍♀️
 
Wuhu,
eine "normale" (pürierte) Gemüse-Suppe könnte man ja auch mit klein gewürfelten Erdäpfel abwandeln - die schmecken dann auch "gemüsig" und nicht schleimig... 😁
 
Wuhu, liebes 🍊, meinst du nachträglich, also ohne pürieren , gewürfelt ? Das könnte man natürlich, wer es denn mag.:)
"Kleine Erdäpfel" klingen viel weicher und angenehmer als Kartoffeln, vielleicht auch im Geschmack?;)😁

Ganz liebe Grüße🤗
 
Oder in die Suppe mit einer groben Reibe reinraffeln. Kartoffeln darf man niemals mit dem Mixstab pürieren, so ruiniert man auch einen Kartoffelschnee/-stampf mit Sicherheit: er wird zu Kleister.
 
Ich liebe ebenfalls Suppen.

Heute gibt es bei mir eine Tomatensuppe mit Reis und Edamame (Sojabohnen aus der Dose)

Vollkornreis waschen und kochen,
dann passierte Tomaten Bio dazu
und die Sojabohnen (gut abspülen im Sieb), alles gut würzen, ich mags gerne richtig scharf.

Das ist eine schnell, selbst kreierte Suppe, die mir wunderbar schmeckt, vegan und dennoch viel Eiweiß.

Da ich gerade nicht selbst einkaufen gehen kann, da ich am Fuß operiert wurde, suche ich mir zusammen was ich habe. Morgen gehe ich einkaufen mit meiner Tochter, dann gibts was Frisches.
 
Das ist eine schnell, selbst kreierte Suppe, die mir wunderbar schmeckt, vegan und dennoch viel Eiweiß.

Danke für dieses schnelle Rezept, und wie wie man sieht, auch für Notlagen sehr gut anwendbar.😘

Da ich gerade nicht selbst einkaufen gehen kann, da ich am Fuß operiert wurde, suche ich mir zusammen was ich habe.

Liebe Mara, alles Gute für dich und ich wünsche eine schnelle Heilung.🍀🍀🍀

Liebe Grüße von Wildaster💞
 
Gestern habe ich einfach eine „Reste-Suppe“ gekocht und fand sie gut:

Weißkraut + Rotkraut + Quinoa, + angeröstete Zwiebeln + Reste eines eingefrorenen Huhns + Gewürze zusammen ca. 30 Min. köcheln und mit saurer Sahne verfeinern.

Grüsse,
Oregano
 
Oben