Hühnersuppe?

Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
936
Was genau meint Kuklinski wenn er von Hühnersuppe spricht? So wie ich ihn verstanden habe sollte das sehr fett sein und viele Kalorien haben.
Bei mir im Bio-Shop gabs da nur so ein Pulver mit dem man im Endeffekt auf keine Kalorien kommt. Die Verkäuferin kannte nichts anderes. Weiß vielleicht jemand mehr?
 
Ich denke, die gute alte Hühnersuppe ist leider aus der Mode gekommen, da ihre Zubereitung nicht "convenience" ist, dabei wussten unsere Grossmütter oder auch die alten Chinesen von deren Kräften (ich nehme jetzt mal einfach an, Dr. K. wäre damit einverstanden ;)).

Hier ein paar Links dazu:
Hühnersuppe
www.grundrezept.de/130/3076/H%C3%BChnersuppe
www.grundrezept.de/1200/4253/H%C3%BChnersuppe-TCM

Liebe Grüsse
pita
 
Wenn möglich aus Öko-Hühnern!

Man kann das ganze auch ziemlich rationell machen: Man koche ein Huhn und friere dann Portionen davon ein.

Gruss,
Uta
 
Oh, Pita und Uta :)

ob ich alte nicht-Hausfrau mich mit Eurer Hilfe da mal rantraue?

Rudi hat hier schon berichtet, dass er - sogar als Mann - seine Suppe auch selbst herstellt :eek:)

Mit dem Pulverzeugs habe ich - neben der mageren Kalorienzahl - nämlich auch schlechte Erfahrungen (vermutlich weil Hefe und Zucker drin ist - es war aber das einzige aus meinen Bioläden, was überhaupt ging). Dummerweise vertrage ich das Hühnchenfleisch nicht sehr gut, das müsste also jemand anders essen.

Mit der Großmutter ist K. auf jeden Fall einverstanden, Pita :) - so wie ich ihn in einem Vortrag verstanden habe, in dem er darauf hinweist, dass Hühnerbrühe vormals (ich glaube er spricht sogar von Großmutters Zeiten ;) ) als das Stärkungsmittel galt.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Schnupfen scheint die Wirkung von Hühnersuppe auf jeden Fall schon bestätigt zu sein:
Was die Großmutter schon längst wußte, haben jetzt die Enkel wissenschaftlich nachgeprüft, und siehe da: Frische Hühnerbrühe hilft gegen Schnupfen.
Sie hemmt die Entzündung in der Schleimhaut der Atemwege. So kann man die Ergebnisse einer amerikanischen Studie zusammenfassen.
Allerdings wurden die Versuche im Reagenzglas ausgeführt und noch nicht an Menschen überprüft. Aber der "Menschenversuch" dürfte in diesem Fall ziemlich risikolos sein. Sie können es ja selber auch ausprobieren.
www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114

Lustig finde ich übrigens, daß die Großmutter offensichtlich immer nur alte Hühner für die Brühe hernahm:
Ein altes Huhn wird, nachdem es gereinigt, mit kaltem Wasser aufgestellt, ausgeschäumt, mit Petersilienwurzel und Muskatblüte gekocht, bis es gar ist; dann die Brühe durchgeschlagen.
Rezept Hühnersuppe aus dem Kochbuch meiner Großmutter :: cuisine.at

Manche Leute kochen das Huhn mit Haut. Mir ist das zu fett, und ich ziehe die Haut vor dem Kochen ab.

Grüsse,
Uta
 
alte nicht-Hausfrau

Mit der Großmutter ist K. auf jeden Fall einverstanden, Pita :) - so wie ich ihn in einem Vortrag verstanden habe, in dem er darauf hinweist, dass Hühnerbrühe vormals (ich glaube er spricht sogar von Großmutters Zeiten ;) ) als das Stärkungsmittel galt.

Hallo Kate :)

alte nicht-Hausfrau bin ich auch :))) - wer zum Teu.... hat für sowas heute noch Zeit :confused:? - Aber vielleicht ist es auch nur eine Frage der Prioritäten-Setzung?!

Immerhin sind sich K., die Grossmütter und die alten Chinesen einig - scheint also tatsächlich was dran zu sein - Zeit für ein Überdenken der Prioritäten-Setzung?

Liebe Grüsse
pita
 
Lustig finde ich übrigens, daß die Großmutter offensichtlich immer nur alte Hühner für die Brühe hernahm:
Liebe Uta.
Der Grund, warum Oma ein altes Huhn nahm liegt einzig darin, dass die jungen Hühner noch Eier legen.
Deshalb finden wir im Supermarkt auch nur Hähnchen im Angebot.
In einem der Links von pita steht geschrieben, dass ein Suppenhuhn oder ein fettes Masthähnchen verwendet werden können.
Liebe Grüsse, Sine
 
hallo,
die ganz klugen huehnchensuppe -kocher nehmen die fuesschen, schruppen sie gut, schneiden die feste haut ein, damit die knorpelmasse in die bruehe kocht.
verbessert den geschmackt auch.
und wenn es geht, freilaufhennen bitte.
ich weiss, wie kommt ihr dran.
gruss
cassandra
 
mit krallen?
nur 6 krallen bis zum fussgelenk, kein fett, nur knorpel und spurenelemente.
was feines!!! :idee:
gruss
cassandra :hexe:
 
Hallo Uta,
aber genau in dem Fett liegt ja die heilende Wirkung.....hat zumindest immer meine Oma gesagt.
Viele Grüße
Snell
 
Ich dachte immer, daß die heilende Wirkung eher in den Spurenelementen steckt, die durch das lange Köcheln u.a. aus den Knochen herauskommen?

Wie auch immer: sie hilft!
Die Forscher kochten eine Hühnersuppe mit folgenden Zutaten: Hühnchen und Gemüse, darunter Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten, Sellerie und Petersilie. Und siehe da: Im Körper werden ganz bestimmte weiße Blutkörperchen - die so genannten Neutrophilen - die für Entzündungsprozesse mitverantwortlich sind, in ihrer Bewegung blockiert. Diese Neutrophilen werden bei Virusinfektionen - also auch beim grippalen Infekt - in großen Mengen freigesetzt. Sie lösen Entzündungen und Schwellungen der Schleimhäute in den oberen Atemwegen aus.

Temperaturempfindliche Viren
Außerdem hilft die Hitze der Hühnersuppe die Schnupfenviren zu bekämpfen. Die Viren sind nämlich temperaturempfindlich und werden so in ihrer Vermehrung gehemmt. Gleichzeitig befeuchtet der heiße Dampf die Schleimhäute, was den Abfluss des Sekretes in den Atemwegen fördert.

Wer die entzündungshemmende Wirkung der Hühnersuppe noch steigern will, kann ein Stück Ingwerwurzel, etwas Chili und eine Handvoll schwarze Bohnen mitkochen.
gesundheit.de - Hilft Hühnersuppe wirklich bei Erkältungen?

Außerdem:
Die altbewährte Hühnersuppe hilft bei Erkältungen nicht nur wegen ihrer angenehmen Wärme, sondern auch wegen ihres hohen Zinkgehaltes im Hühnerfleisch.
Mit dem Herbst kommen die Erkältungen zurück Gesund und Vital Erkältungszeit, Erkältungskrankheiten, Immunabwehr, Vitamin-A, Vitamin-C

Gruss,
Uta
 
Hmmmmm! - Selbst für einen Teilzeitvegetarier wie mich ein "leckeres" Thema! ;)

"Mein" Hademar Bankhofer hat Hühnersuppe/ Hühnerbrühe als Ersatz für heiße Zitrone bei Erkältungen empfohlen, wegen der positiven Wirkung auf die Schleimhäute (Fett und Salz).
Naja - die Sache mit den "Glückshormonen" und der positiven Wirkung auf den Serontoninhaushalt dürfte hier ja bekannt sein! :)

Ich wünsche weiterhin eine appetitliche Diskussion! :)

- Apropos appetitlich :schock:, das mit den Hühnerfüßen kenne ich aus meinem Heimatdorf auch! :schock:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hmmmmm! - Selbst für einen Teilzeitvegetarier wie mich ein "leckeres" Thema! ;)

"Mein" Hademar Bankhofer hat Hühnersuppe/ Hühnerbrühe als Ersatz für heiße Zitrone bei Erkältungen empfohlen, wegen der positiven Wirkung auf die Schleimhäute (Fett und Salz).
Naja - die Sache mit den "Glückshormonen" und der positiven Wirkung auf den Serontoninhaushalt dürfte hier ja bekannt sein! :)

Ich wünsche weiterhin eine appetitliche Diskussion! :)

- Apropos appetitlich :schock:, das mit den Hühnerfüßen kenne ich aus meinem Heimatdorf auch! :schock:

Herzliche Grüße von
Leòn

Ich dachte, da müsse noch ganz viel Knoblauch rein. :D .. :bier:
(stärkstes natürliches Antibiotikum).

Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Großeltern hatten früher selbst Hühner und wenn die geschlachtet wurden, dann wurde mit den Abfällen Hühnersuppe gemacht.
Soweit ich mich erinnern kann, macht man die gleich wie eine Rindssuppe, nur eben mit Hühnerteile, statt der Rindsknochen.
Also Wurzelgemüse, Zwiebel, Sellerie, Petersielwurzel, Karotten etc. anrösten.
Dann die Hühnerteile dazu, scharf anbraten: das sind der "Kragen" und der "Bischof" und die Hühnerfüße... und dass dann aufgießen, kochen, würzen und abseien.. die Karotten, Selerie, Peterwurz kann man drinlassen und mitessen.
Da fällt mir ein, dass ich schon ewig keine Hühnersuppe gegessen habe.
Liegt wohl daran, dass bei den gekauften Hühnern kein Kragen und Bischof mehr dran ist...

Ich kann sie aber mal genau befragen, meine Oma.

Über die Wirkung weiß ich nichts.. ich weiß nur dass mein Stiefvater darauf schwört. Er leidet an Colitis Ulcerosa.
 
Hallo Salima

wir hatten in meiner Kindheit auch Hühner, und am Sonntag gab es 1 Hühnchen für eine 11 - Personen-Familie.

Bischof? Äh? :eek: Das ist wohl der Teil, den mein Vater bekam. :eek: Auf Platt heisst der anders. :D Den Kragen bekam mein Opa. :rolleyes:

Hühnersuppe als Heilmittel muss ordentlich Knoblauch enthalten. :schock:
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie deinem Grossvater hilft.

Gruss :)
Kathy
 
Durch diesen Thread bin ich zum Suppenkoch-Fan geworden :).

Momentan köchelt die zweite Hühnersuppe vor sich hin (zwischendurch gab's mal Gemüsebrühe und Fleischsuppe) und das wird sie noch einige Stunden tun.
Kragen, Bischof und Füsse sind an meinem Bio-Suppenhuhn leider nicht mehr dran - die hätte ich doch glatt mitgekocht.

Ich koche sie mehr oder weniger nach dem TCM-Rezept, welches ich auf der ersten Seite verlinkt habe. Zudem habe ich noch ein paar Tipps von einer Chinesin bekommen und so kommen auch Pilze mit rein und wenn das Fleisch von den Knochen fällt, noch ein Schuss Essig, so löst sich das Kalzium aus den Knochen gut raus. Salz, wenn überhaupt, erst zum Schluss.

Ein grosser Teil der Suppe wird dann in Schraubgläser heiss eingefüllt.
(Gläser auf ein feuchtes Küchentuch stellen und nach dem Schliessen auf den Kopf stellen, so bildet sich ein Vakuum).
So ist die Suppe im Kühlschrank lange haltbar und immer in passender Portion vorhanden.

Liebe Grüsse
pita
 
Oben