Omega-3 und Ernährungsberatung

Boah, wie kann man nur so lange über etwas schreiben, was sich in ein paar Sätzen sagen lässt? Der Autor schwafelt seitenweise über die böse Pharma und dass dem Körper die wichtigen Fettsäuren fehlen. Und noch einmal, und noch einmal.
Dabei hat er sicher Recht. Nur nervt mich dieses ewige Gerede über die verschwörerische Pharma índustrie enorm.
Im Grunde aber beschreibt er die Budwig-KOst :) Fettsäuren plus Aminosäuren. Da ist er leider nicht der erste, der das entdeckt hat.
 
Redet der hier über Leinöl und Quark, oder was meint der genau mit "der Körper braucht nur ein Öl und die essentiellen Aminosäuren"?

Mich interessiert das deshalb, da ich auch meine Ernährung etwas umstellen möchte.

Rübe
 
Hallo Rübe,

Redet der hier über Leinöl und Quark, oder was meint der genau mit "der Körper braucht nur ein Öl und die essentiellen Aminosäuren"?

Er redet vor allem über ein selbst hergestelltes Präparat, das er dir verkaufen möchte. Und über seine Dienste als Food-Coach für 97 Euro im Monat. Und über sein Ebook, das du gegen Bezahlung bekommst...

Das erinnert mich dann doch ein wenig an den wilden Westen, als fahrende Wunderheiler den Leuten Petroleum als Allheilmittel andrehten.

Der Urheber der Seiten macht Heilsversprechen, nennt sich selbst "Immunsystem-Aktivator" und behauptet, das Immunsystem zu verstehen. Gleichzeitig leistet er sich brachiale Schnitzer wie "Es sind dies die beiden Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren." (Es gibt nicht 'die beiden Fettsäuren'. Omega-3 bezeichnet eine ganze Gruppe von Fettsäuren, die ihre erste Doppelbindung am 3. C-Atom hat. Omega-6 entsprechend am 6. C-Atom. Davon gibt es etliche...) Er reduziert die gesamte Problematik primär auf die Prostaglandine. Mal gar nicht davon zu reden, daß der gesamte Text der Seite durch den Haftungsausschluß sowieso ad absurdum geführt wird.

Ich kann zwar einzelnen Aussagen auf der Webseite zustimmen, aber das alles wirkt auf mich unseriös und wegen der Heilsversprechen auch rechtlich bedenklich. Ich finde es zudem unethisch, kranken Menschen Informationen ausschließlich gegen Geld anzubieten - das ist Geschäftemacherei mit dem Leid der Menschen. Auch wenn ich den Ansatz "Erst die Heilung dann das Geld" durchaus respektabel finde - den hätte ich bei Ärzten auch gerne... :)

Mich interessiert das deshalb, da ich auch meine Ernährung etwas umstellen möchte.

Das ist prinzipiell eine sehr gute Idee, jetzt mußt du nur noch herausfinden, wie... ;) Es gibt Theorien wie Sand am Meer. Aus eigener Erfahrung kann ich dir da nur Professor Kollath ans Herz legen, der das nötige in einem einzigen Satz wunderbar zusammengefaßt hat: Laß deine Nahrung so natürlich wie möglich.

Das Prinzip ist deshalb so einfach, weil die Nahrung genau dann einen nachteiligen Einfluß auf den Organismus hat, wenn man sie erst einmal durch die Mangel dreht. Dabei werden wichtige biologische Wirkstoffe zerstört und der daraus resultierende Mangel im Organismus führt zu Stoffwechselstörungen mit diversen Krankeiten als Folge. Chemische Zusatzstoffe verstärken das Problem noch weiter.

Ernährt man sich mit möglichst gering verarbeiteten Lebensmitteln, sind diese Stoffe noch enthalten und der Stoffwechsel kann ordnungsgemäß funktionieren. So simpel ist das - da muß man nicht mal wissen, daß es so etwas wie Prostaglandine überhaupt gibt... ;)

Buchtipp: "Unsere Nahrung, unser Schicksal" von Dr. M.O.Bruker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben