PRAL Wert PH Neutral essen

Temp

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
21.10.16
Beiträge
713
Hallo,

also wenn ich den Prall Wert richtig verstehe müsste ich auf 100g Lebensmittel mit einen Prall von 5 100g Lebensmittel mit einem Prall von -5 zu mir nehmen, um PH neutral zu essen. Stimmt das

Welche umfangreiche Liste, oder gar App, kennt ihr für den PRAL Wert?

Ich habe hier mal das gefunden:

https://www.avogel.ch/de/extras/pral-o-meter.php

Gibts da auch größere Datenbanken?
 
https://www.clinicaleducation.org/documents/revised-summary-pral-list.pdf

Die Frage wäre jetzt, was ist bassisch, hat wenig Schefel und ist bei HIT gut verträglich?

Mango scheint ok, hat einen PRAL von -3.

Kaki schneit sehr gut Ab 100g 17g Schwefel und getrocknet (ka wie viel da Schwefel der Wert ist nur getrocknet angegeben) 17mg.

Gar nicht so teuer, frisch wäre mir aber lieber: https://www.amazon.de/Getrocknete-Trockenfrüchte-Schwefelfrei-Vorteilspackung-KoRo/dp/B01N7KV0HJ

Scheint jetzt nicht ungesund:

Die Kaki enthält eine Reihe Inhaltsstoffe, denen gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesprochen werden, u. a. Tannine, Carotinoide, Flavanole und Anthocyanidine. Sie hat cholesterinsenkende, anti-artheriosklerotische und antioxidative Wirkungen. Es gibt Hinweise auf blutdrucksenkende und anti-karzinogene Eigenschaften. Zudem lindert sie Beschwerden bei Diabetes mellitus.[3] Die antioxidativen Effekte sind stärker, wenn die Frucht zuvor erhitzt wird.[4]

Im asiatischen Raum werden der Kakifrucht verschiedene weitere Heilkräfte nachgesagt. So soll sie magenstärkend sein und gegen Durchfall helfen. Unreife, in Containern nachreifende Früchte seien fiebersenkend, sollten sie süß wie Honig sein. Der Stiel sei hustenlindernd. Um diese Wirkungen zu verstärken, wird sie geschält, tagsüber dem Sonnenlicht, nachts dem Taufall ausgesetzt, auf dass sich eine weiße Pulverschicht bilde. Wissenschaftliche Belege hierfür fehlen jedoch.[5]
 
Generell scheint das Obst zu gehen:?
• Äpfel
• Melonen
• Marillen
• Kirschen
• Ribisel
• Kaki
• Bananen – nicht zu reif
• Kiwi
• Johannisbeeren
• Heidelbeeren = Blaubeeren
• Litchi
• Mango

Also Marille, Mango und Kaki wäre dann mal auf der Liste. Hat noch wer weitere Idee für basisches Obst das bei HIT geht? Marille hat - 4,8.
 
Spinat (PRAL-Wert = -14)
Fenchel (PRAL-Wert = -7,9)
Grünkohl (PRAL-Wert = -7,8)
Rucola (PRAL-Wert = -7,5)
Kohlrabi (PRAL-Wert = -5,5)
Sellerie (PRAL-Wert = -5,2)
Feldsalat (PRAL-Wert = -5)
Karotten / Möhren (PRAL-Wert = -4,9)
Zucchini (PRAL-Wert = -4,6)
Rosenkohl (PRAL-Wert = -4,5)



-----------

Also Interessant für mich

Kürbis, Schwefel 10mg, PRAL - angeblich starke finde den Wert nicht
Zuccini Schefel 25mg PRAL - 4,6
Karotte Schwefel 7mg, PRAL - 4,9
Katoffel Schwefel 25mg, PRAL - 4,0

Spinat 20g Schefel, PRAL -21 HIT
Hier auch noch eine Liste:

https://www.pascoe.de/fileadmin/med...hueren-Flyer_PDF/pral-wert-tabelle-pascoe.pdf

Werde also mal zu Karotte und Kürbis greifen. Und Obst Marille.

Sollte alles mit HIT passen oder? Oder gibts da noch bessere Sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben