Anbau von Gemüse mit heilender Wirkung

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.556
Es gibt viel heilungsunterstützendes Gemüse welche seit jeher als Heilmittel alternativ zu anderen Möglichkeiten, angewendet werden.

Allerdings sollte dabei jedoch immer beachtet werden, dass wie bei allem
„die Dosis die Wirkung macht“.

Daher sollten die im Link stehenden Tabellen nicht aussagen, dass die dargestellten Gemüsearten allein verzehrt, einmalig verzehrt oder in zu geringen Mengen verzehrt, die Wirkungen aus den in Kapitel 6 dargestellten Tabellen unumstritten bewirken.

Es spielen jede Menge Faktoren eine Rolle, damit bestimmte therapeutische Effekte ausgelöst werden, daher kann man allgemein nicht sagen, dass zum Beispiel die Karotte als Heilmittel gegen Herz-Kreislauferkrankungen anzusehen ist.
Die Summe der Gemüsearten und eine abwechslungsreiche, ausreichende Aufnahme der selbigen ist der Schlüssel zu einer besseren Gesundheit.

Diese Seite betrachtet die gesundheitsfördernde Wirkung nicht vom Blickpunkt der sekundären Pflanzenstoffe aus, sondern es wird die mögliche Heilwirkung von einer Gemüseart selbst in Augenschein genommen.
Manche der hier beschriebenen Wirkungen, basieren tatsächlich auf Studien die z.B: den Effekt einer Diät reich an Kreuzblütlern ermittelten
https://www.gemueselust.at/gemuese-wirkung

Gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" Anbau von Gemüse mit heilender Wirkung"

Vielen Dank, liebe ory für diesen interessanten Link.:)
So eine Tabelle mit den einzelnen Gemüsearten und ihre Heilmittel kommt mir wie gerufen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und schicke viele liebe Grüße, Wildaster.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" Anbau von Gemüse mit heilender Wirkung"

Hallo Wildaster,

So eine Tabelle mit den einzelnen Gemüsearten und ihre Heilmittel kommt mir wie gerufen.
Ja, die Tabelle der einzelnen Gemüsearten mit den damit verbundenen bestimmten Heilwirkungen fand ich auch sehr interessant und warum sollte der Verzehr von Gemüse nur "gesund" sein, wenn auch gleichzeitig eine "bewusste" Heilmöglichkeit damit in Verbindung gebracht werden kann.

Wenn auch mit dem Verzehr von einzelnen Heil-Gemüsesorten keine vollständige Heilung einer Erkrankung erzielt werden kann, so wird dadurch doch eine Unterstützung dem Körper angeboten.


wünsche dir noch einen schönen entspannten Sonntagabend,
liebe grüße
ory
 
Oben