Alte Gemüsesorten anbauen

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.556
Ich bin keine Garten-Expertin eher eine blutige Anfängerin aber ich möchte, ich würde gerne auch mal knackiges Gemüse und Kräuter richtig anbauen.

Bei meiner Auswahl an Gemüse dachte ich an Pastinaken und Topinambur, womöglich als Anfängerin recht hoch gegriffen sich ohne jegliche Erfahrung, an alte Gemüsesorten zu wagen!?
Aber ich esse sie gerne und bekomme sie hier bei mir in der Gegend einfach recht selten.
Wer kann mir da aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben die mir das anpflanzen vereinfachen.;)

Und da wäre noch "Erdbeerspinat" was mein Interesse geweckt hat, nicht nur weil sein attraktives Aussehen eine Augenweide auf meiner Terrasse wäre, sondern auch weil ich gerne meiner Familie und Freunden etwas außergewöhnliches auf dem Teller präsentieren möchte.

Gruß ory
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Liebe Ory,
das bekommst du auf jeden Fall hin, denn beide Sorten sind im Anbau und Pflege sehr einfach.
Beim Tombinambur brauchst du etwas Platz, denn sie vermehren (wuchern) sehr schnell und die Pflanze mit ihren gelben Blüten können bis zu drei Meter hoch werden.
Pastinaken säst du wie Möhren aus, nur die Zwischenabstände müssen natürlich größer sein und geerntet werden sie nach dem ersten Frost, dann ist ihr Geschmack intensiver.
Wenn es geht schon im März oder Anfang April, dann werden die Wurzeln schön lang.
Mein Bruder hat schon dafür im Garten seine Beete fertig. Meine Pastinaken ernte ich immer bei ihm.;)
Er hat im Januar die letzten geerntet.

Viel Erfolg, liebe Ory und ich bin gespannt, was du dann berichten kannst.

Liebe Grüße von Wildaster
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Hallo Ory,

wie schön, ich finde alte Sorten auch toll (kaufe beim Biohändler auch immer alte Apfelsorten, sofern möglich, die schmecken ganz anders).
Beim Topinambur würde ich aufpassen, vielleicht kannst Du auch eine entsprechend tiefe Begrenzung im Beet machen, da er sonst verwildert (hab schon von Leuten gehört, die Probleme hatten, ihn wieder loszuwerden)

Viele Grüße
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Ich habe schon seit langer Zeit Topinambur im Garten Es ist eine sehr robuste Pflanze, die blühend an kleine Sonnenblumen erinnert jedoch auch deren Höhe erreicht. Da sich auch aus kleinen Teilstücken ihrer Knollen neue Pflanzen bilden können ist sie so unverwüstlich, dass ich ihre zugedachte Grenze mit dem Rasenmäher ziehe. Sie wächst auf fast jeden Boden, der auch mager sein kann. Es gibt ca 70 verschiedene Sorten.
Seinen exotischen Namen verdankt er einem Indianerstamm, der zufällig in Paris verweilte als auch die Indianerkartoffel dort gerade angeboten wurde.
Topinambur hat geschmacklich Ähnlichkeit mit Kartoffeln im Mix von Artischocken. Im Gegensatz zur Kartoffel kann man sie sogar roh und ungeschält genießen da keine der Pflanzenteile giftig sind. Außerdem besitzt Topinambur statt Stärke Inullin. Da der Mensch im Gegensatz zur Stärke Inullin nicht zu Zucker aufspalten kann, ist Topinambur natürlich auch für Diabetiker interessant, da der Blutzucker nach Verzehr nicht steigt. Innullin ist jedoch auch Kraftfutter unserer guten Darmflora und auch die muss sich erst an den ungewohnten Energieschub gewöhnen. Isst man anfänglich zu viel zahlt man mit Flatulenzen. Auch hier macht die Dosis den Zugewinn.
Leider ist Topinamur nicht so lagerfähig wie Kartoffel und wird deshalb seltener angeboten. Erntezeit ist der Herbst bis die Böden gefroren sind. Man kann sie jedoch kühl und dunkel bis zu 4 Wochen einlagern.
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Hallo Zusammen,
Pastinaken säst du wie Möhren aus, nur die Zwischenabstände müssen natürlich größer sein und geerntet werden sie nach dem ersten Frost, dann ist ihr Geschmack intensiver.
:traurig: oh , das wusste ich nicht,schmecken sie denn sehr fad wenn kein Frost dran kommt :confused: denn mit Frost kann ich den Pastinaken nicht dienen.:eek:)


Um Gottes willen.... Topinambur gibt es in ca 70 verschiedene Sorten :schock: woher weiß ich denn jetzt welche Sorte mir geschmeckt hat :eek:)

Topinambur bekomme ich zur Zeit von einer Bekannten, aber ob sie weiß wie viel verschiedene Sorten es gibt und welche sie angebaut hat, bezweifele ich stark, vielleicht täusche ich mich auch, ich werde nachfragen.

;) da habe ich mir ja zwei schöne Gemüsearten ausgesucht, aber ich bleibe dran und wage einen versuch, wenn ich die Sorte von Topinambur finde ,die mir schmeckt.
Hätte man mir beim Topinambur verspeisen die Augen zugebunden und mich gefragt was ich esse , wäre spontan "Artischocken" die Antwort gewesen.

Gruß ory
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Hallo ory

bei mir wachsen verschiedene Sorten wild durcheinander, die sich in Größe, Farbe, Konsistenz und Form unterscheiden. Geschmacklich habe ich jedoch keinen Unterschied bemerkt.
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Liebe Ory,
da habe ich nur die halbe Wahrheit geschrieben.:eek:)
Mein Bruder hat jetzt über meine Kenntnisse, was die Pastinaken betrifft, am Telefon gelacht.
Er meint, dass sie natürlich schon viel eher geerntet werden können ohne Frost und sie schmecken dann auch köstlich., aber mit Frost ein klitzekleines besser.
Ich nehme von ihm immer welche in den Wintermonaten, wo mein Garten nichts mehr hergibt.

Liebe Grüße:wave:
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Hallo Ory,
Topinambur bekomme ich zur Zeit von einer Bekannten,.....
vielleicht sind ja auch mal ein paar kleinere dabei, die könntest du einfach in die Erde stecken. Und schon musst du dir um die Sorte keine Gedanken mehr machen. Du hast ja dann diese die dir gut geschmeckt haben ;)

Grüssle
Freesie
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Hallo James,
James:
bei mir wachsen verschiedene Sorten wild durcheinander, die sich in Größe, Farbe, Konsistenz und Form unterscheiden. Geschmackli ch habe ich jedoch keinen Unterschied bemerkt.
James ,das liest sich echt beruhigend ;)
James:
Isst man anfänglich zu viel zahlt man mit Flatulenzen.
Das sollte gleich am Anfang bekannt sein und wie so oft stimmt der Spruch auch hier „weniger ist manchmal mehr“:eek:)
Wildaster:
…..(Topinambur) können ohne Frost und sie schmecken dann auch köstlich.
Hallo Wildaster,
:idee: stimmt, denn die, die ich gegessen habe, hatten ja eigentlich auch kein Frost abbekommen und waren trotzdem lecker.
Wildaster, hast du eventuell ein leckeres Topinambur Rezept für mich?
:
Freesie:
vielleicht sind ja auch mal ein paar kleinere dabei, die könntest du einfach in die Erde stecken.
Hallo Freesie,
Ich habe tatsächlich ein paar kleine Topinambur Knollen noch hier liegen, müsste ich sie anschneiden, oder einfach so in die Erde stecken?

Gruß ory :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Liebe ory,
mit dem Frost meinte ich aber die Pastinaken. Ich verwirre dich ganz schön.:eek:)

Gerne schicke ich dir meine Lieblings- Topinambur- Rezepte, bin auch auf die von Freesie und James gespannt.

Ich weiß nicht wie es Freesie mit den Knollen macht, ich stecke sie einfach in die Erde.

Liebe Grüße von Wildaster
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Hallo Wildaster,

Nein,nein...ich hatte einfach nicht richtig :eek:) gelesen.


Gruß ory
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Ich stecke die Topinambur-Knollen auch einfach ca. 10-15 cm tief in die Erde. Wie herum, scheint ziemlich egal zu sein. Pflanzzeit ist das frühe Frühjahr. Bitte nicht nur immer die kleinsten dafür verwenden da man sonst eine negative Auslese betreibt.
Alles, was man mit Kartoffeln macht kann man auch für Topinambur verwenden. Auch Chips! Im Gegensatz dazu brennen jedoch sie schneller an.
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Liebe ory,

weißt du noch, als du uns den Tipp mit der gefrorenen Zitrone gegeben hast, die man über den Salat reiben kann? So mache ich es öfters mit einer rohen Topinambur.
Mein Renner sind sie als Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Knoblauch und Kümmel. Ich liebe ja ihren süß - nussigen Geschmack.
Für meine Enkelkinder gab es sie als Kartoffelbrei, aber oft klagten sie später über Bauchschmerzen und seitdem esse ich sie lieber alleine.

Von meinen Gartenfreunden muss ich noch einige Rezepte haben und schaue bald nach, wenn du noch möchtest.

Liebe Abendgrüße von Wildaster:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Oh, lieber James, wir haben zur gleichen Zeit geschrieben.:)
Das mit den Chips klingt ja sehr verführerisch. Bitte verrate doch einmal wie du sie herstellst.

Liebe Grüße:wave:
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Hallo Wildaster,
es ist vermutlich das Innulin, welches Deinen Enkeln die Bauchschmerzen bereitet denn das ungewohnte Kraftfutter für die Darmflora erzeugt anfänglich ziemlich viele Winde und der Darm muß sich daran erst gewöhnen. Anfänglich weniger geben oder mit Kartoffeln strecken. Meist geht die Gewöhnung relativ schnell.
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Hallo,

in ARD alpha kam heute eine Sendung über Wurzelgemüse & Co:

https://www.planet-wissen.de/video-...--altes-wurzelgemuese-wiederentdeckt-100.html

Zuckerwurzel, Glückskleerübchen & Co - altes Wurzelgemüse wiederentdeckt09.10.2017 | 59:09 Min. | SWRKaum jemand kennt noch Knollenziest, Erdmandel und Glückskleerübchen. Doch mittlerweile erfreuen sich alte Wurzelgemüsesorten wie Pastinake, Topinambur und Süßkartoffel wieder einer wachsenden Beliebtheit.
https://www.planet-wissen.de/video-...--altes-wurzelgemuese-wiederentdeckt-100.html

Grüsse,
Oregano
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Hallo Wildaster,
…..die gefrorenen Zitronen, ich hatte sie tatsächlich lange nicht mehr genommen, lieben danke für das daran erinnern.

Du reibst rohe Topinambur über den Salat!? das ist sicherlich ein versuch wert, (wenn ich wieder welche bekomme) denn die restlichen Knollen habe ich gestern Abend noch unter die Erde gebracht :D: allerdings heute morgen wieder ausgebuddelt, um sie dann tiefer zusetzen, nachdem James meinte 10 bis 15 cm tief sollten sie schon stecken und so tief hatte ich sie definitiv nicht gesteckt.

Wie man sieht, ich bin dabei, vielleicht gibt es im nächsten Jahr tatsächlich was zum ernten.

Gebratene Topinambur war auch mein erstes Rezept, allerdings hatte ich am Anfang tatsächlich Bauchweh, konnte diese erst einmal nicht wirklich einordnen, aber wie schon erwähnt, mit weniger Menge hatte ich mehr Freude am Essen.

Bin gespannt was noch alles leckeres an Rezepte mit Topinambur gibt.:)

Meine Bekannte, von der ich die Topinambur bekomme, macht eigentlich nur Chips davon :rolleyes:

Gruß ory
 
„Alte Gemüsesorten anbauen“

Topinambur-Chips

Topinambur Chips sind leicht zu machen. Die Knollen schälen und in feine, möglichst gleich starke Scheiben schneiden. Dazu eignet sich ein Trüffelhobel, ein Sparschäler oder ähnliches Werkzeug.
Die Backröhre mit Backpapier auslegen und die Scheiben darauf gleichmäßig verteilen. Bei ca. 120 Grad auf mittlerer Schiene ohne Umluft und leicht angekippter Tür ca. 20 Minuten trocknen lassen (kommt auf die Dicke an), wenden und auch die andere Seite ca. 15 Minuten dörren bis sie rascheln. Grobes Meersalz und je nach Geschmack Rosmarin, Paprika oder andere Gewürze machen die Chips perfekt.

Ps.: um nicht nur meine "Sparvariante" vorzustellen kann man die Scheiben natürlich auch mit etwas Öl beträufeln und dann backen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ory
Ich habe Topinambur immer sehr gerne bei mir im Garten angebaut - schmeckt gut und ist äußerst Pflegeleicht und sehr gesund .
Das große Problem bei Topinambur ist ,dass du damit früher oder später Wühlmäuse anlockst und die verschleppen dann kleine Stückchen im ganzen Garten und somit hast du Topinambur überall wo du es vielleicht gar nicht möchtest .
Am besten im Topf anbauen - dann können die Wühlmäuse nicht hinzu und auch die ungewollte Vermehrung ist gebannt .
lg Antonios
 
Weder Pastinaken noch Topinambur würde ich als alte Gemüsesorten bezeichnen, Topinambur nicht mal als Gemüse. Der Anbau beider Sorten ist aber sehr einfach.
 
Oben